|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 21:50 |
?? Bitte selber mal richtig lesen. Er schreibt nicht "kann". Und ich spreche davon, dass für mich subjektiv Rollgeräusche kein Lärm sind. Ist gänzlich subjektiv.[/quote]Zitat
GraphXBerlin
Musik machen ist auch kein Lärm, aber man kann durch Musik machen Lärm erzeugen.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 22:07 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 22:20 |
Zitat
Lopi2000
Es geht aber auch hier nicht um Dein subjektives Empfinden, sondern um meßbare Werte, die erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben können. Indem ich sage, dass elektrisch angetriebene Kfz über Rollgeräusche genug Lärm erzeugen, sage ich nicht aus, dass jede Rollbewegung Lärm bedeutet.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 23:01 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja Lopi. Ab wann ist denn für dich Lärm gleich Lärm? Sag mir jetzt bitte nicht, dass dies festgelegt wurde. Und ich bleib dabei. Rollgeräusche von E-Autos oder E-Rollern sind in meinen Augen kein Lärm und wohl kaum gesundheitsschädlich und somit kein Lärmschutz begründet. Da ist ja jeder bellende Hund lauter.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 23:12 |
Zitat
DerMichael
Zitat
GraphXBerlin
Ja Lopi. Ab wann ist denn für dich Lärm gleich Lärm? Sag mir jetzt bitte nicht, dass dies festgelegt wurde. Und ich bleib dabei. Rollgeräusche von E-Autos oder E-Rollern sind in meinen Augen kein Lärm und wohl kaum gesundheitsschädlich und somit kein Lärmschutz begründet. Da ist ja jeder bellende Hund lauter.
Ich denke, es gibt eine halbwegs konstante Definition, was Lärm ist, wenn nämlich der Geräuschpegel eine gewisse Grenze überschreitet, die auf Dauer wahrscheinlich gesundheitsschädlich ist. Ob das Motoren oder Reifen oder Fahrtwind ist, ist völlig egal.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2025 23:50 |
Zitat
GraphXBerlin
Ja Lopi. Ab wann ist denn für dich Lärm gleich Lärm?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2025 20:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Es geht aber auch hier nicht um Dein subjektives Empfinden, sondern um meßbare Werte, die erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben können. Indem ich sage, dass elektrisch angetriebene Kfz über Rollgeräusche genug Lärm erzeugen, sage ich nicht aus, dass jede Rollbewegung Lärm bedeutet.
Dazu gibt es doch klare gesetzliche Regelungen. Autos müssen Geräusche erzeugen, damit sie (vor allem von Sehbehinderten) nicht überhört werden (siehe EU-Verordnung Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen), eine Forderung der Verkehrssicherheit. Etwas Lärm bzw. Geräusch zu ertragen ist nach Ansicht des EU-Rates oder Parlaments erheblich besser als angefahren oder überfahren zu werden, weil man nichts gehört und deshalb nicht hingesehen hat. Das ist auch gefährlich bei Gehwegradlern, insbesondere der englischen Art (um auf dem linken Gehweg Wege abzukürzen).
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2025 22:54 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2025 02:05 |
Zitat
def
Der Polizeisprecher meinte, es sei schon sehr ungewöhnlich, dass ein Autofahrer sowohl die rote Ampel als auch eine Fußgänger:innengruppe übersehe... das letzte derartige "Unglück" liegt zwar erst ein halbes Jahr zurück, aber chronisches Wegsehen ist ja nun wirklich eine Kernkompetenz der Berliner "Polizei".
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2025 09:22 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2025 09:32 |
Zitat
DerMichael
Vor dem Haus von Frau Spranger, habe ich jetzt gelernt, sitzen Objektschützer. Wenn da jemand kommt und einen Farbbeutel wirft, dürfen die was machen. Wenn ein Terrorkommando kommt, sind die leider nicht zuständig und müssen erst die zuständige Abteilung anfordern.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2025 09:49 |
Zitat
def
Die "Abendschau" berichtet auch über den "Unfall" an der Seestraße. Der Polizeisprecher meinte, es sei schon sehr ungewöhnlich, dass ein Autofahrer sowohl die rote Ampel als auch eine Fußgänger:innengruppe übersehe... das letzte derartige "Unglück" liegt zwar erst ein halbes Jahr zurück, aber chronisches Wegsehen ist ja nun wirklich eine Kernkompetenz der Berliner "Polizei".
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.09.2025 16:04 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.09.2025 19:48 |
Zitat
def
Endlich kümmert sich die CDU um Verkehrssicherheit: "Unfallverbotsschild soll Anzahl an Verkehrsopfern signifikant reduzieren".
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.09.2025 21:03 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.09.2025 21:37 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.09.2025 23:23 |
Zitat
TomB
RBB: "Polizei sieht keinen Hinweis auf Amokfahrt oder Terror."
Ich verstehe dieses Zitat nicht. Alles gut, gehen sie weiter?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.09.2025 00:35 |
Zitat
TomB
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.09.2025 06:43 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Man stelle sich vor, da wäre jemand mit einem Messer durch die Gegend gerannt und hätte einen Menschen getötet und zwei verletzt. Da gibt es mindestens eine Sondersendung. Aber es war ja mit dem Auto. Da ist es ja kein Problem und das Leben geht weiter.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.09.2025 07:45 |
Es wird immer schwieriger für den Postillon, sich von anderen Zeitungen zu unterscheiden...Zitat
tagesspiegel
Berlins Verkehrssenatorin zu Schulwegen: „Helm tragen und ganz, ganz vorsichtig sein“