Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 09:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Außerdem: wenn Haltestellen in unmittelbarer Nähe von Schulen liegen (was ja Sinn hat, weil diese ein wichtiger Point of Interest sind), fahren die Busse dort sowieso nicht 50.
Na klar. Sämtliche Nachtbusse halten an allen Schulen und Kindergärten ...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 10:26 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Außerdem: wenn Haltestellen in unmittelbarer Nähe von Schulen liegen (was ja Sinn hat, weil diese ein wichtiger Point of Interest sind), fahren die Busse dort sowieso nicht 50.
Na klar. Sämtliche Nachtbusse halten an allen Schulen und Kindergärten ...
Wenn sich neben einer Schule eine Haltestelle befindet, wird die also von einer vorbeifahrenden Nachtlinie nicht bedient?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 10:48 |
Zitat
Nemo
Edit: Gibt es in Berlin eigentlich irgendwo reine Schulhaltestellen?
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Nemo
Meistens liegen die Haltestellen zwar günstig zum Aufkommensschwerpunkt Schule, binden aber auch das dazugehörige Gebiet an.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 11:35 |
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def
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Nemo
Edit: Gibt es in Berlin eigentlich irgendwo reine Schulhaltestellen?
Scharfenberg (oder wie immer auch die Haltestelle offiziell heißt), oder?
Zitat
Nemo
Meistens liegen die Haltestellen zwar günstig zum Aufkommensschwerpunkt Schule, binden aber auch das dazugehörige Gebiet an.
Wobei sie ja, gerade bei 50 km/h, auch einen Brems- und einen Beschleunigungsweg brauchen, insofern dürften T30 auch dann nicht groß stören, wenn die Haltestelle eine Querstraße weiter liegt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 11:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 13:43 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 13:45 |
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marc-j
Bei einem Durchschnittstempo von 17,8 km/h der Busse glaube ich ehrlich gesagt, dass die Behauptung, Tempo 30 vor Schulen und Altenheimen hätte einen ernsthaften Einfluss auf die Pünktlichkeit der Busse, ziemlich gewagt sein dürfte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2024 13:53 |
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Nemo
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def
Wenn sich neben einer Schule eine Haltestelle befindet, wird die also von einer vorbeifahrenden Nachtlinie nicht bedient?
Wer soll denn da aussteigen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 01:05 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 07:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hier noch etwas zum Thema "CDU, Schulwege und MIV" aus dem Abgeordnetenhaus.
Da muss insbesondere @def jetzt ganz stark sein... :-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 13:03 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 13:10 |
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marc-j
An anderer Stelle schimpft dann die CDU über Kreuzungen, an denen die Sichtbeziehungen verbessert und die Querungsdistanzen verringert wurden über die „typisch grüne Verkehrsideologie“, da ja dort noch kein Kind verletzt wurde: [x.com]
Wie ernst es ALLE Parteien mit der Verkehrssicherheit meint, würde ich ja eher an den Taten beurteilen und nicht iwelchen Anfragen.
Zitat
CDU
in den letzten 9 (!) Jahren ganze 8 (!) Unfälle, NUR Sachschaden, KEINE verletzten Kinder/Erwachsene.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 13:31 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 13:47 |
Zitat
Heidekraut
Ich bin noch in der Lage eine weiße Linie zu erkennen
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2024 14:23 |
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Heidekraut
Aber die Grünen haben ja auch reichlich Schilder aufgestellt, teuer teuer, um Fahrradstraßen durchzusetzen und den MIV auf selbigen möglichst einzuschränken. Kontrolliert wurde das auch kaum, oder halbherzig. Ziemlich sinnlos.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2024 17:02 |
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Heidekraut
Aber die Grünen haben ja auch reichlich Schilder aufgestellt, teuer teuer, um Fahrradstraßen durchzusetzen und den MIV auf selbigen möglichst einzuschränken. Kontrolliert wurde das auch kaum, oder halbherzig. Ziemlich sinnlos. Ich bin noch in der Lage eine weiße Linie zu erkennen und zu entscheiden, wann sie eine ernstzunehmende Barriere ist und wann nicht. Ich pflege im übrigen auch über die Straße zu laufen, wann und wo ich es will und achte selbst auf gefahren. Nichts gegen Überwege, sie werden gebraucht, sollten aber kein Zwang sein. Und so ist es auch mit Barrieren für Busspuren und Fahrradstreifen. Wir brauchen eine flexible, keine verkrustete Gesellschaft.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2024 17:24 |
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Der Postillon
Was halten Sie davon, dass die CDU in Berlin Tempo 30 vor Schulen und Kitas abschaffen will?
[...]
Unverantwortlich. Kinder verursachen bei dieser Geschwindigkeit massive Dellen in der Motorhaube!
[...]
Wahrscheinlich die einzig bezahlbare Maßnahme um für ausreichend Kitaplätze zu sorgen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2024 17:33 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2024 19:32 |
Zitat
Heidekraut
Physische Sperren sind notwendig, aber man kann's auch übertreiben und irgendwann stellt sich das Gefühl ein, nur noch gegängelt zu werden. Das scheint im Moment bei Wahlen ein vorherrschendes Gefühl zu sein.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.09.2024 19:52 |
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Lopi2000
Zitat
Heidekraut
Physische Sperren sind notwendig, aber man kann's auch übertreiben und irgendwann stellt sich das Gefühl ein, nur noch gegängelt zu werden. Das scheint im Moment bei Wahlen ein vorherrschendes Gefühl zu sein.
Die betroffenen Menschen, die in den Quartieren leben, scheinen dieses Gefühl weniger zu haben. Ob nun in Berlin oder zuletzt in Hamburg: in den eng bebauten innerstädtischen Quartieren, in denen Kiezblocks und ähnlich fortschrittliche Verkehrskonzepte bevorzugt umgesetzt werden, gibt es meist stabile Mehrheiten für eine solche Verkehrspolitik, allerdings stellt sich in beiden Städten leider zu oft die Frage, inwieweit die Senatsebene die Bezirke "machen lässt".