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Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Latschenkiefer
Vorhin war der Artikel noch frei lesbar. Und wenn Du gerne über Archive.is diskutieren möchtest, dann mache bitte einen neuen Faden auf. Derzeit ist es nach Forumsrichtlinien nicht verboten, dorthin zu verlinken.

Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, nur darauf hinweisen, dass diese Links problematisch sind und dafür braucht es keinen eigenen Diskussionsfaden sondern nur einen Hinweis zu diesen Links.
Zitat
Latschenkiefer
Umgestaltung der Berliner Allee (Weißensee) wurde durch den Senat abgesagt.

Die Berliner Allee in Weißensee sollte für Rad- und Fußverkehr sicherer gemacht werden. Nun plant die Verkehrsverwaltung um.

Schaut Euch doch mal das Tempo der derzeitigen Arbeiten stadtauswärts an, die Erneuerung der Gleise ging ja noch planmäßig. Der Rest ist einfach nur Stillstand, insbesondere der Anteil der Wasserbetriebe. Jetzt besteht ein wenig Hoffnung auf Fertigstellung, mit dieser Umgestaltung wäre dort noch 10 Jahre Baustelle, die BWB hätten auch sofort wieder auf der Matte gestanden. Das werden sie in der Schönhauser auch tun.
Zitat
X-Town Traffic
Wende dich doch bitte an die Betreiber der Archive-Seite (und/oder an den Tagesspiegel), wenn du etwas ändern möchtest.

Das habe ich ja auch schon getan, dennoch ist ein Hinweis zu Deinem meiner Ansicht nach problematischen Handeln offenbar erforderlich. Auf Tagesspiegel.de ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke, weshalb der Link zum Tagesspiegel selbst kein Problem ist, der Link zu archive dagegen schon, insbesondere, wenn der Link gar kein neuer Inhalt ist, sondern nur der Tipp zur Umgehung der Bezahlschranke. Vergleichbar mit: Klau Dir die Zeitung aus dem Laden, ich lenke solange dessen Personal ab.
Zitat
Lopi2000
Zitat
X-Town Traffic
Wende dich doch bitte an die Betreiber der Archive-Seite (und/oder an den Tagesspiegel), wenn du etwas ändern möchtest.

Das habe ich ja auch schon getan, dennoch ist ein Hinweis zu Deinem meiner Ansicht nach problematischen Handeln offenbar erforderlich. Auf Tagesspiegel.de ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke, weshalb der Link zum Tagesspiegel selbst kein Problem ist, der Link zu archive dagegen schon, insbesondere, wenn der Link gar kein neuer Inhalt ist, sondern nur der Tipp zur Umgehung der Bezahlschranke. Vergleichbar mit: Klau Dir die Zeitung aus dem Laden, ich lenke solange dessen Personal ab.

Es darf gerne an dieser Stelle über das Thema weiter diskutiert werden.
Zitat
Nordender
Zitat
Latschenkiefer
Umgestaltung der Berliner Allee (Weißensee) wurde durch den Senat abgesagt.

Die Berliner Allee in Weißensee sollte für Rad- und Fußverkehr sicherer gemacht werden. Nun plant die Verkehrsverwaltung um.

Schaut Euch doch mal das Tempo der derzeitigen Arbeiten stadtauswärts an, die Erneuerung der Gleise ging ja noch planmäßig. Der Rest ist einfach nur Stillstand, insbesondere der Anteil der Wasserbetriebe. Jetzt besteht ein wenig Hoffnung auf Fertigstellung, mit dieser Umgestaltung wäre dort noch 10 Jahre Baustelle, die BWB hätten auch sofort wieder auf der Matte gestanden. Das werden sie in der Schönhauser auch tun.

Das Tempo ist natürlich ein Thema, vor allem in Berlin. Aber wenn einfach nur der (unmögliche) heutige Zustand wiederhergestellt wird, dürfen alle Verkehrsteilnehmer, die nicht in einer privaten Blechkiste sitzen, sich für die nächsten 50 Jahre mit diesem Zustand abfinden.
Zitat
Lopi2000
Klau Dir die Zeitung aus dem Laden, ich lenke solange dessen Personal ab.

Das ist gar nicht notwendig. Was soll man mit der ganzen Zeitung, wenn man nur einen Artikel daraus lesen will - das kann man ganz legal auch im Laden tun ohne sich strafbar zu machen.

Und nochmal: Wer abonniert sämtliche Zeitungen, weil alle drei Monate mal ein Artikel von Interesse darin erscheint? Gehst Du da etwa mit leuchtendem Beispiel voran?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Und nochmal: Wer abonniert sämtliche Zeitungen, weil alle drei Monate mal ein Artikel von Interesse darin erscheint? Gehst Du da etwa mit leuchtendem Beispiel voran?

Nein, es gibt ja auch noch andere legale Wege, die von den Verlagen als Rechteinhabern so vorgesehen sind. (z.B. Bibliotheken, Onlinekauf einzelner Artikel, Probeabos...)

Abgesehen davon ist es auch egal, wie ich persönlich damit für mich umgehe und ob ich selbst z.B. einen Tagesspiegellink bei Archive um die Bezahlschranke "herumführe". Entscheidend ist, dass aus dem Posten der Links in einem öffentlichen Forum gewisse rechtliche Risiken für diejenigen, die das Forum betreiben und diejenigen, die es Posten, entstehen.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Inhaber von Bildrechten mehrere tausend Euro per Abmahnungen von Unternehmen bekommen haben, die "nur mal eben" ein Bild oder einen Stadtplanausschnitt entgegen der Lizenzbedingungen der Lizenzinhaber in ihre eigenen Websites eingebaut haben. Einmal ging es dabei um ein Bild aus Google-Streetview, das anstelle eines eigenen Fotos eines Gebäudes in einer unentgeltlich verteilten Fachpublikation verwendet wurde. Da hatte sich dann nicht mal Google gemeldet, sondern eine Anwaltskanzlei im Auftrag der Firma, die die Bilder erstellt bzw. die eigentlichen Rechte hatte und bestimmte Nutzungsrechte an Google lizensiert hatte.

Da z.B. der Tagesspiegel eigene Ansprechpartner für den Verkauf solcher Lizenzen hat, dürften ihm die Nutzung seiner Lizenzen nicht völlig egal sein, auch wenn er als seriöser Verlag vielleicht keine Armee von Abmahnanwälten beschäftigt.

Wie gesagt, will ich hier auch niemandem irgendwelche neuen Forenregeln aufzwingen, sondern auf diese möglichen Risiken hinweisen. Es muss ja nicht sein, dass die Betreiber hier in Schwierigkeiten kommen.
Den Onlinekauf einzelner Artikel wie früher über blendle vermisse ich.
Zitat
phönix
Den Onlinekauf einzelner Artikel wie früher über blendle vermisse ich.

Disktutiert das Thema doch bitte HIER weiter!!!
Nachdem Schreiner-Stopp, verzögert auch die aktuelle Besetzung im Verkehrssenat den Weiterbau von Radwegen. Sogar 500 m(!) in der Hermannstraße scheinen ein Dorn im Auge zu sein.

Zitat
Tagesspiegel

Ursprünglich schon im Frühjahr geplant: Erhebliche Verzögerungen beim Radweg in der Neuköllner Hermannstraße

[...]Dort soll eine mehr als zwei Meter breite Radspur entstehen, die weitgehend abgepollert werden soll. Allerdings habe es „nach der Ankündigung des Baustarts erhebliche Probleme mit der Baustellenanordnung“ gegeben, hieß es nun auf Nachfrage aus dem Bezirksamt.
Der Bezirk habe sich bislang immer noch nicht vollständig mit der zuständigen Senatsverwaltung für Verkehr einigen können, hieß es. Was genau der strittige Punkt zwischen Senat und Bezirk war, blieb unklar.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.is]
Furchtbare Nachrichten erreichen uns aus Paris: spätestens am Sonntag werden dort Abermilliarden Menschen verhungert sein, 28 Billionen Krankenhausärztinnen die Nachtschicht nicht erreichen und hunderttausende Kühlschränke und Waschmaschinen nicht ausgeliefert werden können. Millionen Menschen sind schon jetzt auf der Flucht vor den stalinistischen Zuständen.

Von 70 runter auf Tempo 50: Paris senkt Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtautobahn

(Ich find's wirklich schade, dass wir in Berlin keine sozialdemokratische Partei haben.)
Zitat
def
Furchtbare Nachrichten erreichen uns aus Paris: spätestens am Sonntag werden dort Abermilliarden Menschen verhungert sein, 28 Billionen Krankenhausärztinnen die Nachtschicht nicht erreichen und hunderttausende Kühlschränke und Waschmaschinen nicht ausgeliefert werden können. Millionen Menschen sind schon jetzt auf der Flucht vor den stalinistischen Zuständen.

Von 70 runter auf Tempo 50: Paris senkt Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtautobahn

(Ich find's wirklich schade, dass wir in Berlin keine sozialdemokratische Partei haben.)

Selbst wenn es Berlin (der Senat) wollte, dürfte er seit Januar 2021 für Bundesautobahnen im Stadtgebiet überhaupt keine straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen mehr treffen, weil dafür seither allein die Autobahn-GmbH des Bundes - als Beliehene des Fernstraßen-Bundesamtes - zuständig ist. Das ist so, wie auf hiesigen innerstädtischen S-Bahn- bzw. Fernbahnstrecken nicht die BVG, sondern DB InfraGO befugt ist, Lf-Signale mit passenden Kennzahlen aufzustellen...

Wer nach französischem Recht für welche Straßen im Raum Ile de France über entsprechende Kompetenzen verfügt, weiß ich nicht. Die haben jedenfalls von Unseren erheblich unterschiedliche Verwaltungsstrukturen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Furchtbare Nachrichten erreichen uns aus Paris: spätestens am Sonntag werden dort Abermilliarden Menschen verhungert sein, 28 Billionen Krankenhausärztinnen die Nachtschicht nicht erreichen und hunderttausende Kühlschränke und Waschmaschinen nicht ausgeliefert werden können. Millionen Menschen sind schon jetzt auf der Flucht vor den stalinistischen Zuständen.

Von 70 runter auf Tempo 50: Paris senkt Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtautobahn

(Ich find's wirklich schade, dass wir in Berlin keine sozialdemokratische Partei haben.)

Selbst wenn es Berlin (der Senat) wollte, dürfte er seit Januar 2021 für Bundesautobahnen im Stadtgebiet überhaupt keine straßenverkehrsbehördlichen Anordnungen mehr treffen, weil dafür seither allein die Autobahn-GmbH des Bundes - als Beliehene des Fernstraßen-Bundesamtes - zuständig ist. Das ist so, wie auf hiesigen innerstädtischen S-Bahn- bzw. Fernbahnstrecken nicht die BVG, sondern DB InfraGO befugt ist, Lf-Signale mit passenden Kennzahlen aufzustellen...

Wer nach französischem Recht für welche Straßen im Raum Ile de France über entsprechende Kompetenzen verfügt, weiß ich nicht. Die haben jedenfalls von Unseren erheblich unterschiedliche Verwaltungsstrukturen.

Der Senat könnte gern die Stadtautobahn erst mal ausklammern und sich um ein paar Tausend Kilometer Straßen in ihrer Verantwortung kümmern. Da tut sich aber auch nichts. Stattdessen klopft man sich auf die Schulter, wenn man Verschlechterungen verhindert hat.
Zitat
def
Furchtbare Nachrichten erreichen uns aus Paris: spätestens am Sonntag werden dort Abermilliarden Menschen verhungert sein, 28 Billionen Krankenhausärztinnen die Nachtschicht nicht erreichen und hunderttausende Kühlschränke und Waschmaschinen nicht ausgeliefert werden können. Millionen Menschen sind schon jetzt auf der Flucht vor den stalinistischen Zuständen.

Von 70 runter auf Tempo 50: Paris senkt Höchstgeschwindigkeit auf der Stadtautobahn

(Ich find's wirklich schade, dass wir in Berlin keine sozialdemokratische Partei haben.)
Wow. Endlich kann man in Paris wieder die Vögel zwitschern hören und ausschlafen. Tolle Sozis.

Zitat
def
wenn man Verschlechterungen verhindert hat.
Die Entschleunigung vom Busverkehr dank der Grünen und T30?
Was nützt es, 10s schneller an der nächsten Ampel zu sein, wenn man dann den vollen Signalumlauf als Bus oder Straßenbahn rumstehen muss :)
Eine von mir verfasste Petition an das Berliner Abgeordnetenhaus bildete die Basis für diesen Zeitungsartikel - [www.berliner-zeitung.de] - über die merkwürdige Arbeitsweise der hiesigen Senatsverkehrsverwaltung...

Zudem trat laut DLF-Hörfunkmagazin "Umwelt und Verbraucher" heute die novellierte StVO mit ihren Erleichterungen für das Anlegen u. a. neuer Zebrastreifen, PBL sowie T30-Bereiche vor Schulen offiziell in Kraft. Ich bin gespannt, welche Ausreden Motor-Ute jetzt noch aus dem Hut zaubert - die Bisherigen sind mit der Rechtsänderung nämlich obsolet...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tagesspiegel
Laut den Angaben der Polizei befuhr ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Wagen am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr die Pasewalker Straße in Richtung Blankenburger Weg. An der Einmündung Pasewalker Straße/Ecke Blankenburger Weg soll der Autofahrer dann die rote Ampel missachtet und dabei einen sechsjährigen Jungen angefahren haben.

Zitat
Kai Wegner
Das Auto gehört zu Berlin – jeder muss fahren dürfen, was er will. Wohin er will und wie er will.

(Zum Tagesspiegel-Artikel)

Im Grunde ist die Mutter schuld. Es ist unverantwortlich, zu Fuß zu gehen, jegliche Mobilitätsbedürfnisse sind gefälligst per Auto zu abwickeln!
Paris: SUV-Fahrer fährt absichtlich Fahrradfahrer um:
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
DerMichael
Paris: SUV-Fahrer fährt absichtlich Fahrradfahrer um:
[www.tagesspiegel.de]

In Peking und Shanghai sind heute mehrfach Reissäcke offenbar durch Gravitation umgefallen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerMichael
Paris: SUV-Fahrer fährt absichtlich Fahrradfahrer um:
[www.tagesspiegel.de]

In Peking und Shanghai sind heute mehrfach Reissäcke offenbar durch Gravitation umgefallen...

Ob das angesichts eines laut Staatsanwaltschaft ermordeten 27-jährigen der sinnvollste Kommentar dazu ist?

Man könnte u.a. ja auch darüber reden, wieso eigentlich NICHTS dagegen unternommen wird, dass die PKW-Flotten immer größer, schwerer und damit potenziell tödlicher werden. Man sieht, was mit den Unfalllopferzahlen in den USA in den letzten Jahren passiert ist. Die meisten getöteten Fußgänger*innen seit 40 Jahren. Und „wir“ sitzen hier „alle“ rum, gucken zu und warten, dass sich hier alle wegen der netten Sitzhöhe nen SUV anschaffen.
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