Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin kann man ja davon ausgehen, dass so ein Panzer einen derartigen "Angriff" unbeschadet übersteht, dafür ist der ja schließlich gebaut.

Deutsche Automobilisten gehen eben nicht davon aus, für sie kommt bereits der kleinste Kratzer einem Totalschaden gleich, obwohl das Fahrzeug keinerlei Fahreigenschaft eingebüßt hat.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Immerhin kann man ja davon ausgehen, dass so ein Panzer einen derartigen "Angriff" unbeschadet übersteht, dafür ist der ja schließlich gebaut.

Deutsche Automobilisten gehen eben nicht davon aus, für sie kommt bereits der kleinste Kratzer einem Totalschaden gleich, obwohl das Fahrzeug keinerlei Fahreigenschaft eingebüßt hat.

Vermutlich handelt es sich bei einem Täter, da in Paris, um einen Franzosen. Den Franzosen unterstellt man normalerweise keine derartig verdrehte Autoliebe.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Nö, aber ein Kratzer ist schnell Wertmindernd und zieht eine u.U. nicht billige Neulackierung nach sich. Wenn mein Fahrrad z.B. über 5000€ gekostet hat würde ich einen Fremdschaden ebenso teuer ausbessern lassen. Das hat rein gar nichts mit "Automobilisten" (aua!) zu tun.

Zitat
Nemo
Den Franzosen unterstellt man normalerweise keine derartig verdrehte Autoliebe.
Fühlt sich für dich so an weil Du die französische Gesellschaft studierst oder hast Du eine Liste?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Nö, aber ein Kratzer ist schnell Wertmindernd und zieht eine u.U. nicht billige Neulackierung nach sich. Wenn mein Fahrrad z.B. über 5000€ gekostet hat würde ich einen Fremdschaden ebenso teuer ausbessern lassen. Das hat rein gar nichts mit "Automobilisten" (aua!) zu tun.

Zitat
Nemo
Fühlt sich für dich so an weil Du die französische Gesellschaft studierst oder hast Du eine Liste?

Nö, das ist nur ein Vorurteil.

Gruß Nemo
---

Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert

Vermutlich handelt es sich bei einem Täter, da in Paris, um einen Franzosen. Den Franzosen unterstellt man normalerweise keine derartig verdrehte Autoliebe.

Da es mir bekannt ist, daß in Frankreich, ebenso wie in Italien, Beulen im Auto zum guten Ton gehört und es kaum Fahrzeuge ohne derlei Verzierungen gibt, verwendete ich in meinen Ausführungen das Adjektiv 'deutsch'.

Zitat
Alter Köpenicker
Da es mir bekannt ist, daß in Frankreich, ebenso wie in Italien, Beulen im Auto zum guten Ton gehört und es kaum Fahrzeuge ohne derlei Verzierungen gibt
Davon abgesehen, dass Du auf meinen Beitrag nicht ordentlich geantwortet hast, frage ich mich was Du für eine Postkartenromantikvorstellung von Frankreich und Italien hast? So ein Klischee zeigt man gern in billigen Filmen.
Dort fahren ganz sicher nicht nur alte kleine Peugeot oder Fiat umher sondern ganz normale Mittelklassen und Luxusklassen herum die ganz sicher nicht von Beulen und Verzierungen begeistert wären aus meinem o.g. Grund.
Zitat
GraphXBerlin
ein Kratzer ist schnell Wertmindernd

Ein Auto ist auch ohne Kratzer keine gute Wertanlage. Wertmindernd wirkt sich selbst die unfallfreie Fahrt aus der Fabrik aus. Es ist zum Fahren gedacht, von Sammlerstücken einmal abgesehen.

Zitat
GraphXBerlin
und zieht eine u.U. nicht billige Neulackierung nach sich.

Die jedoch völlig unverhältnismäßig ist.

Zitat
GraphXBerlin
Wenn mein Fahrrad z.B. über 5000€ gekostet hat würde ich einen Fremdschaden ebenso teuer ausbessern lassen.

Mein Fahrrad kostete immerhin über 3.000 Euro, es strotzt inzwischen vor Kratzern und fährt so gut, wie am ersten Tag - genau dafür ist es gedacht und nicht, um gut auszusehen. Hätte ich so etwas gewollt, hätte ich mich für irgendeinen schönen Ziergegenstand entschieden, keinesfalls jedoch für einen Gebrauchsgegenstand.

Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nemo

Dazu braucht man sich nur mal in Frankreich umsehen und vor allem beobachten, wie dort ein- und ausgeparkt wird. In Italien ist es übrigens nicht anders.

Zitat
GraphXBerlin
Davon abgesehen, dass Du auf meinen Beitrag nicht ordentlich geantwortet hast,

Entschuldige bitte, aber so schnell bin ich nun mal nicht. Außerdem habe ich auch noch andere Dinge zu tun, wir sind hier auch nicht in einem Chat.

Zitat
GraphXBerlin
frage ich mich was Du für eine Postkartenromantikvorstellung von Frankreich und Italien hast?

Meine Schilderungen beruhen auf Erfahrungen und Erlebnissen.

Zitat
GraphXBerlin
Dort fahren ganz sicher nicht nur alte kleine Peugeot oder Fiat umher

Das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat
GraphXBerlin
sondern ganz normale Mittelklassen und Luxusklassen herum die ganz sicher nicht von Beulen und Verzierungen begeistert wären aus meinem o.g. Grund.

Fahr hin, sieh es Dir an. Ich empfehle Palermo, dort wird bisweilen auch sehr originell geparkt, zum Beispiel in den Wartehäuschen von Bushaltestellen, wenn sonst auf dem Bürgersteig kein Platz mehr ist.

"Wegen eines Radwegs droht hunderten Anwohnern der Auszug" titelt polemisch der Tagesspiegel. Artikel ist bereits hinter der Bezahlschranke, aber das Foto zeigt sehr schön, was das eigentliche Problem ist: die parkenden Autos...
Das Problem ist die absolute Fehlplanung dort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Latschenkiefer
"Wegen eines Radwegs droht hunderten Anwohnern der Auszug" titelt polemisch der Tagesspiegel. Artikel ist bereits hinter der Bezahlschranke, aber das Foto zeigt sehr schön, was das eigentliche Problem ist: die parkenden Autos...

Die BZ schildert das Problem kostenlos: [www.bz-berlin.de]

Ich verstehe nicht, was es da zu streiten gibt. Man braucht doch bloß Park- und Fahrradspur tauschen und alles ist gut?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2024 20:15 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer

Danke! Mal gucken, wann jemand den Elefanten im Raum benennt...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer

Wobei ich aber auch nicht verstehe, wieso sich die Parkspur dort in so einer seltsamen Lage befindet.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer

Wobei ich aber auch nicht verstehe, wieso sich die Parkspur dort in so einer seltsamen Lage befindet.

Ganz einfach, sonst wird halt auf dem Radweg geparkt... bzw. nur mal kurz gehalten.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer

Ganz einfach, sonst wird halt auf dem Radweg geparkt... bzw. nur mal kurz gehalten.

Einfach die parkenden Autos weg, dann hat man dort eine Falschparklieferfeuerwehreinsatzspur.

Gruß Nemo
---

Die Parkspur kann doch an den Mittelstreifen versetzt werden?
Zitat
Latschenkiefer

Die CDU zieht es vor Wohnungen für unbewohnbar zu erklären anstatt Parkplätze aufzugeben. Sehr bezeichnend..
Zitat
christoph324
Zitat
Latschenkiefer

Die CDU zieht es vor Wohnungen für unbewohnbar zu erklären anstatt Parkplätze aufzugeben. Sehr bezeichnend..

Bezeichnend für dieses Forum ist dieses blinde Bashing. Warum hält sich der Verkehrsstadtrat Oliver Schrouffeneger (Grüne) eigentlich so bedeckt? Weil die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
christoph324
Zitat
Latschenkiefer

Bezeichnend für dieses Forum ist dieses blinde Bashing. Warum hält sich der Verkehrsstadtrat Oliver Schrouffeneger (Grüne) eigentlich so bedeckt? Weil die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt?

Also, wenn die Grünen klein beigeben und der Radweg wieder wegkommt und alles so bleibt, wie es war, ist alles wieder gut?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer

Ich verstehe nicht, was es da zu streiten gibt. Man braucht doch bloß Park- und Fahrradspur tauschen und alles ist gut?

Ähm, nein?

a) weil der geschützte Radweg eingerichtet wurde, nachdem ein Radfahrer auf der Kantstraße getötet wurde
b) weil ungeschützte Radwege in Berlin Überholspur & Lieferzone sind, was man im weiteren Teil der Kantstr. auch sieht
c) weil das MobG geschützte Radwege an Hauptstraßen vorsieht und als Abwägungsgrund dagegen „die 3 Parkplätze können nicht zur Busspur werden“ nicht vorgesehen ist

Aber ans MobG hält sich die CDU ja eh nicht (siehe Berliner-Allee). Was das Problem von Schruoffenegger und der SenMVKU ist, die seit 2022 angeblich geplante Busspur umzusetzen verstehe ich nicht.

Dass das Ganze als Radweg-Irsinn bezeichnet wird, zeigt auch die Denkweise in Berlin. Der Radweg ist nicht das Problem, sondern dass man die Parkplätze erhalten hat. Aber die sind ja gegeben, daran kann man nichts machen.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 09:06 von marc-j.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen