Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 07:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hast Du denn Dein lokales Wahlkreis-MdA schon diesbezüglich kontaktiert? Direkte Gespräche helfen bisweilen ungemein - mache ich mit Lilla Usik, Andreas Geisel und Lars Düsterhöft doch auch. :-)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 07:17 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 08:17 |
Oje, also kommen die Vergleiche auch in Zukunft ohne Ende...Zitat
def
An meinem zweiten Wohnort, in Wien
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 10:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Oje, also kommen die Vergleiche auch in Zukunft ohne Ende...Zitat
def
An meinem zweiten Wohnort, in Wien
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 11:27 |
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Oje, also kommen die Vergleiche auch in Zukunft ohne Ende...Zitat
def
An meinem zweiten Wohnort, in Wien
Ist natürlich ein Problem, wenn man sich eine Stadt anschaut, in der es teilweise eine bessere Politik gibt. Es ist doch das Grundproblem in Berlin, dass man nicht schaut, was anderswo funktioniert, man will unbedingt jeden Fehler selber machen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 12:22 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 13:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
def
An meinem zweiten Wohnort, in Wien
Oje, also kommen die Vergleiche auch in Zukunft ohne Ende...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 14:10 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Oje, also kommen die Vergleiche auch in Zukunft ohne Ende...Zitat
def
An meinem zweiten Wohnort, in Wien
Ist natürlich ein Problem, wenn man sich eine Stadt anschaut, in der es teilweise eine bessere Politik gibt. Es ist doch das Grundproblem in Berlin, dass man nicht schaut, was anderswo funktioniert, man will unbedingt jeden Fehler selber machen.
Naja, wenn der eigene geistige Horizont bis zum eigenen Lenkrad recht, möchte man natürlich nicht wissen, wie Dinge anderswo laufen. Aber gut, in Berlin läuft eh alles perfekt, da braucht man ja von anderen Städten nicht zu lernen.
Ich denke, diese geistige Provinzialität, die hier auch ein gewisser User an den Tag legt, ist eine der Ursachen dafür, dass Berlin den Bach runtergeht. Bloß nichts von außen rein lassen, erst recht keine Ideen. Am Ende fehlen dann noch die Ausreden - der Politik, warum der ÖV noch stärker den Bach runtergeht und des Einzelnen, warum man "aufs Auto angewiesen ist".
Richtig. Es ist Berliner Senatoren schon seit Jahrzehnten verboten in andere Städte zu reisen um sich den dortigen ÖPNV anzugucken.Zitat
Nemo
Es ist doch das Grundproblem in Berlin, dass man nicht schaut, was anderswo funktioniert, man will unbedingt jeden Fehler selber machen.
Frag sie doch mal. Zumindest ist das Niveau Deiner Aussagen und Übertreibungen genauso traurig.Zitat
Nemo
Ob es daran liegt, dass die Autofans nie woanders hin schauen, dass es woanders keine gelungenen Beispiel einer autoorientierten Politik gibt - also ohne 2h-Stau in der HVZ?
Gar nichts wenn man sachlicherweise vielleicht auch mal eine andere Stadt nehmen würde.Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn dagegen einzuwenden? Mich interessiert es immer sehr, was anderswo wie besser läuft.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 14:40 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 15:29 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 16:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 16:51 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 17:45 |
Zitat
rbb24
Wie erwartet fallen die Kürzungen im Verkehrs- und Umweltbereich besonders deutlich aus. Mindestens 100 Millionen Euro weniger sollen künftig für den ÖPNV in der Innenstadt und Neubauprojekte bereitstehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 17:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
rbb24
Wie erwartet fallen die Kürzungen im Verkehrs- und Umweltbereich besonders deutlich aus. Mindestens 100 Millionen Euro weniger sollen künftig für den ÖPNV in der Innenstadt und Neubauprojekte bereitstehen.
Was soll das eigentlich bedeuten? Sollen Buslinien wie der 147er im nördlichen Kreuzberg ein noch beschisseneres Angebot erhalten, M-Straßenbahnen nur noch alle zwanzig Minuten zum Alexanderplatz fahren oder wird die ohnehin langsame U2 zwischen Stadtbahn und Stadtbahn eingestellt?
Oder steht das Wort "Innenstadt" nur pro forma da, damit nicht wieder Leute aus Marzahn oder Spandau sagen können, sie würden abgehängt?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 18:34 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2024 20:40 |
Anscheinend ja nicht wenn ich mich hier an die Aufregung während der EM denke.Zitat
Philipp Borchert
Seit da keine Doppeldecker drauf sind, fährt die Linie m.E. wirklich nur noch, um die Liniennummer aufrecht zu erhalten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2024 00:51 |
Zitat
Online-Petition
-
Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,
wie aktuellen Pressemeldungen - u. a. [www.tagesspiegel.de] sowie [www.rbb24.de] - zu entnehmen ist, plant die Koalition aus CDU und SPD massive finanzielle Kürzungen in den Bereichen ÖPNV und Klimaschutz. So sollen insbesondere die Elektrifizierung der BVG-Busflotte gestoppt und die für die klima- sowie menschengerechte Mobilitätswende in unserer Stadt so bedeutsamen Straßenbahn-Bauprojekte "M2/M4 Alexanderplatz-Kulturforum" und "M17 Johannisthal-Gropiusstadt" trotz jeweils bereits fortgeschrittenen Planungen bzw. nachgewiesen positivem Nutzen-Kosten-Faktor ersatzlos eingestellt werden. Zudem stehen Leistungskürzungen im bestehenden VBB-Netz - insbesondere bei Bus und Stra0enbahn - im Raum, während gleichzeitig versäumt wird, Parkgebühren stadtweit moderat zu erhöhen, eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung zu etablieren oder auf umstrittene Straßenbauten wie die "TVO" zwischen Spree und Marzahn in bisher geplanter Dimension zu Gunsten des entsprechend zu attraktivierenden Umweltverbundes aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr zu verzichten.
Diese ausschließlich an Wünschen des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) orientierte Politik wird indes den realen Bedarfen der deutschen Bundeshauptstadt inmitten der globalen Klimakrise in keiner Weise gerecht. Weder sichert sie eine nachhaltige und gleichzeitig sozial gerechte Mobilität noch ist sie geeignet, die Lebens- und Aufenthaltsqualität sowohl in den Kiezen als auch in der Innenstadt in gebotenem Umfang zu verbessern. Sind Ihnen, sehr geehrte Mitglieder des Abgeordnetenhauses, alleine die diesjährigen Dürre-, Sturm- und Hochwasserereignisse in Europa nicht Warnung genug? Reichen die bis 14-11.2024 in Berlin für das laufende Jahr erfassten Verkehrstoten etwa nicht aus, auch bei Ihnen ein Umdenken hin zur Reduzierung des MIV auszulösen?
Halten Sie als reine "Verkehrswüsten" gestaltete Straßenzüge wie die Gertrauden- und Leipziger Straße zwischen Molkenmarkt und Potsdamer Platz wirklich gestalterisch der Mitte Berlins für angemessen? Warum nehmen Sie sich nicht Städte wie Strasbourg, Paris etc. oder sogar Washington D. C. und Detroit zum Vorbild, wo jeweils durch die Wiedereinführung der Straßenbahn ehedem ähnlich unwirtliche MIV-Achsen zu attraktiven Stadträumen umgestaltet werden konnten?
Möchten Sie also wirklich erst durch gravierende Naturkatastrophen und eine zu erwartende Verknappung "konventioneller" (fossiler) Primärenergieträger oder ein Volksbegehren "Menschengerechte Stadt Berlin" zu entsprechendem Agieren gezwungen werden? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen und bitte Sie daher im Interesse der Zukunft unserer Stadt, Ihre o g. Sparbeschlüsse beim Umweltverbund unverzüglich zurückzunehmen und stattdessen für eine weitgehende Reduzierung des MIV in Berlin Sorge zu tragen-
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Arnd Hellinger
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2024 01:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Seit da keine Doppeldecker drauf sind, fährt die Linie m.E. wirklich nur noch, um die Liniennummer aufrecht zu erhalten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2024 05:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
So, in der Niederkirchnerstraße 5 in Mitte sowie bei rbb, nd und Berliner Verlag liegt jetzt etwas in diversen digitalen Posteingängen - anders als @def oder @marc-j belasse ich es nämlich nicht beim Wehklagen in Foren-Blasen:
Re: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2024 07:07 |