Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Der BUND Berlin (mein Arbeitgeber) hat heute früh eine Pressemitteilung zu den bisher bekannten Kürzungen veröffentlicht.

Zitat
PM BUND Berlin
Koalition spart sich Verkehrswende

Kürzungen im Verkehrs-, Umwelt- und Klimabereich werfen Berlin weiter zurück

Berlin, 18.11.2024: Der BUND Berlin nimmt die in den Medien kolportierten Details zu den für 2025 geplanten Haushaltskürzungen der schwarz-roten Landeskoalition mit großer Bestürzung zur Kenntnis. Es bestehen erhebliche Zweifel, ob die Regierungskoalition den richtigen Fokus bei den Kürzungen gewählt hat.

Allgemein ist es sehr beunruhigend, wenn im Bereich Verkehr, Klima und Umweltschutz insgesamt fast ein Fünftel der geplanten Ausgaben gestrichen werden soll. Berlin steht vor riesigen Transformationsaufgaben, die keinen Aufschub dulden. Leider passt es nur zu gut in das Bild, das CDU und SPD seit Regierungsantritt vermittelt haben, wenn in diesem Bereich weit überproportional gespart wird. Nicht zu vergessen, dass die Koalition zu Beginn noch versprochen hatte, kreditfinanziert zusätzlich fünf Milliarden Euro in diesem Bereich zu investieren.

Es ist haarsträubend, wenn die Planungen für die Verlängerung von Straßenbahnlinien mit sehr hohem Fahrgastpotenzial eingestellt werden sollen, während offenbar geplante U-Bahn-Strecken mit eher mäßigen Erwartungen an die Fahrgastzahlen weitergeführt werden sollen.

Konkret geht es um Berichte über einen Planungsstopp für die Verlängerung der Tram M4 vom Alexanderplatz zum Kulturforum durch die Leipziger Straße, für die 40.000 Fahrgäste täglich prognostiziert sind. Zuletzt sind die erwarteten Baukosten mit 65 Millionen Euro beziffert worden. Auch die Planungen für die Verlängerung der M17 von Schöneweide nach Gropiusstadt sollen gestoppt werden. Gleichzeitig soll offenbar die Verlängerung der U3 von Krumme Lanke nach Mexikoplatz unbeirrt fortgeführt werden. Es handelt sich zwar durchaus um ein verkehrlich sinnvolles Projekt. Hier werden allerdings nur 12.000 Fahrgäste pro Tag erwartet, bei zuletzt genannten erwarteten Baukosten von 102 Millionen Euro.

Es scheinen keine objektiven Kriterien angelegt worden zu sein, um entsprechend der erwarteten Kosten und des Nutzens den Realisierungshorizont einzelner Projekte an die Finanzlage anzupassen. Mit der Straßenbahn bekommt man mehr Verkehrswende für weniger Geld. Doch das ist offensichtlich nicht die Priorität der amtierenden Koalition.

Schwer nachvollziehbar ist auch die kolportierte Streichung sämtliche Landeszuschüsse in Höhe von rund 96 Millionen Euro für die Beschaffung von Elektro-Gelenkbussen. Jeder dieser Busse hätte pro Jahr die Emission von rund 47 Tonnen CO2 und sechs Kilo Stickoxiden vermieden. Ein deutlicher Schritt für mehr Klimaschutz und weniger Luftschadstoffe in Berlin ist damit von CDU und SPD vergeben worden. Besonders unverständlich ist dieser Schritt, da das Bundesverkehrsministerium im Jahr 2023 dem Land Berlin bis zu 196 Millionen Euro Förderung für die Beschaffung von 350 E-Bussen zugesagt hatte. Diese Fördermittel sind damit ebenfalls verloren.

Berlin schiebt bereits seit Jahren einen Riesenberg unterlassener Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Stadt vor sich her. Die bisher bekannten Sparbeschlüsse lassen die Hauptstadt weiter den Anschluss verlieren. Die Koalition lässt Weitblick vermissen.

Zu finden unter diesem Link.
Zitat
DerMichael
Arnd: kann man irgendwo bei der Petition abstimmen oder kann man die irgendwo teilen?

Nan kann das Ding gerne aus meinem obigen Beitrag kopieren und - ggf. auch modifiziert - in eigenem Namen nochmals einreichen und/oder auf einer der einschlägigen privaten Petitions-Plattformen online stellen. Ich stelle den Text gerne zur freien Verfügung...

Viele Grüße
Arnd
Das 29-Euro-Ticket ist tot und wird eingestellt. Toll, dass man aber weiterhin seit der Einführung vor 20 Jahren für nur 10 EUR im Jahr weiterhin sein KFZ vor die Tür stellen darf.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/haushaltskurzungen-in-berlin-schwarz-rot-streicht-29-euro-ticket-12723695.html

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Toll, dass man aber weiterhin seit der Einführung vor 20 Jahren für nur 10 EUR im Jahr weiterhin sein KFZ vor die Tür stellen darf.

Du unterschlägst hier immerhin 20 Cent pro Jahr! Abzocke! Der krumme Betrag der früheren Obergrenze zeigt übrigens, dass diese noch aus DM-Zeiten stammt. 10,20 Euro waren mal glatt 20 DM. Allein zur Inflationsanpassung aufgrund der auch steigenden Verwaltungskosten wäre seitdem wohl eine Verdoppelung erforderlich gewesen.
Das Anwohnerparken wird auch teurer - Veröffentlichung dann morgen vormittag.
Zitat
TobiBER

Ach ja? Von 10,20 auf 10,40 :D

Spaß beiseite. Die Parkgebühren sollen natürlich NICHT erhöht werden bzw. werden nicht zur Sanierung des Landeshaushaltes herangezogen. Siehe hier: https://www.morgenpost.de/berlin/article407708499/koalition-will-29-euro-ticket-in-berlin-abschaffen.html

Zitat
Morgenpost.de
Anders als von der SPD gewünscht werden die Parkgebühren nicht zur Sanierung des Haushaltes erhöht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 15:03 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
TobiBER

Ach ja? Von 10,20 auf 10,40 :D

Spaß beiseite. Die Parkgebühren sollen natürlich NICHT erhöht werden bzw. werden nicht zur Sanierung des Landeshaushaltes herangezogen. Siehe hier: https://www.morgenpost.de/berlin/article407708499/koalition-will-29-euro-ticket-in-berlin-abschaffen.html

Zitat
Morgenpost.de
Anders als von der SPD gewünscht werden die Parkgebühren nicht zur Sanierung des Haushaltes erhöht.

Vllt. weiß da ja jmd. mehr. Noch ist ja nicht „Morgen Vormittag“ 😅
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
So, in der Niederkirchnerstraße 5 in Mitte sowie bei rbb, nd und Berliner Verlag liegt jetzt etwas in diversen digitalen Posteingängen - anders als @def oder @marc-j belasse ich es nämlich nicht beim Wehklagen in Foren-Blasen:

Der Volksentscheid Fahrrad hat über 100.000 "echte" Unterschriften gesammelt, an der jährlichen ADFC-Fahrradsternfahrt nehmen Zehntausende Teil, und es interessiert schwarze und rote CDU kein bisschen, der Radwegeausbau ist eingestellt. Aber sicher, eine Online-Petition wird nun alles richten.

Es wird doch wie immer laufen: die zwei, drei grausamsten Grausamkeiten werden zurückgenommen, die übrigen 99 % umgesetzt, und die rote CDU (und ihre Parteigänger hier im Forum) wird das als "Kompromiss" bejubeln. Das hat die "echte" CDU nämlich inzwischen auch rausgefunden und agiert deshalb genau so: für die sPD-Linken (alle beide) unerfüllbare Forderungen raushauen, sie großmütig zurücknehmen und so die durchgesetzten Grausamkeiten weniger grausam erscheinen lassen.

Auf Bundesebene hat die sPD das genau gleiche Spielchen der FDP nun nicht mehr mitgespielt. Aber darauf kann man in Berlin wahrscheinlich lange warten. (Es muss ja nicht gleich der Koalitionsbruch sein. Aber irgendein Zeichen, dass man mehr ist als ein simpler Mehrheitsbeschaffer für die CDU ist, wäre ein Anfang.)

Und während in Berlin die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt werden, hat Wegner nichts Besseres zu tun als durch die Weltgeschichte zu reisen.

Ich glaube ihr habt Beide Recht. Die Eingaben/Petitionen sind glaube schon sinnvoll, um eine Stimmung zu erzeugen. Wenn immer nur Beschwerden über fehlende Parkplätze in den Postfächern landen, macht das ja etwas mit den Empfängern.

Andererseits denke ich wird der Effekt leider nicht besonders groß sein, da hat def m.M.n. schon Recht.

Eigentlich müsste man sich ja nur mal die Verkehrsmittelnutzung & -entwicklung in Berlin anschauen und von ganz alleine darauf kommen, dass wir uns Kürzung im Umweltverbund eig. am Wenigsten leisten/rechtfertigen können.
Zitat
LariFari
Toll, dass man aber weiterhin seit der Einführung vor 20 Jahren für nur 10 EUR im Jahr weiterhin sein KFZ vor die Tür stellen darf.
Noch toller ist es wenn man gar nichts zahlen muß. Aber vielleicht fällt Dir ja mal auch etwas anderes ein als ewig Parkplätze. Darfst auch Auto sagen. Musst nicht so förmlich KFZ sagen ;-)
Zitat
marc-j
Ich glaube ihr habt Beide Recht. Die Eingaben/Petitionen sind glaube schon sinnvoll, um eine Stimmung zu erzeugen.

Sind sie das, tun sie das? Ich denke nicht. Die ganzen Petitionen interessieren doch niemanden, erst recht nicht schwarze und rote CDU.

Zitat
marc-j
Wenn immer nur Beschwerden über fehlende Parkplätze in den Postfächern landen, macht das ja etwas mit den Empfängern

Und wenn Beschwerden über fehlende Radwege hinzukommen, stört sie das nicht.

Zitat

Eigentlich müsste man sich ja nur mal die Verkehrsmittelnutzung & -entwicklung in Berlin anschauen und von ganz alleine darauf kommen, dass wir uns Kürzung im Umweltverbund eig. am Wenigsten leisten/rechtfertigen können.

Eigentlich müsste man als Politiker:in Fakten in seine Überlegungen und Priorisierungen einbeziehen, z.B. hinsichtlich Klimakrise und -anpassung, Verkehrssicherheit, Platzeffizienz etc. Aber schon das ist von den sehr, sehr klugen Menschen im Senat ja zu viel verlangt.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 21:35 von def.
Zitat
def

Eigentlich müsste man als Politiker:in Fakten in seine Überlegungen und Priorisierungen einbeziehen, z.B. hinsichtlich Klimakrise und -anpassung, Verkehrssicherheit, Platzeffizienz etc. Aber schon das ist von den sehr, sehr klugen Menschen im Senat ja zu viel verlangt.

Wir leben halt dummerweise nur in einer postfaktischen Zeit. Da kann man dann nicht einfach so die Realität beachten. Grundsätzlich ist die Realität unpopulär, daher folgt aus ihrer Beachtung dass man nicht gewählt wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
LariFari
Das 29-Euro-Ticket ist tot und wird eingestellt. Toll, dass man aber weiterhin seit der Einführung vor 20 Jahren für nur 10 EUR im Jahr weiterhin sein KFZ vor die Tür stellen darf.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/haushaltskurzungen-in-berlin-schwarz-rot-streicht-29-euro-ticket-12723695.html

Oh, das wird lustig, wenn Herr Merz im März dann das Deutschlandticket beerdigt und für einen Monat Berlin AB dann 99 Euro fällig sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass Herr Gpunkt auch dann einen Weg findet, das ganze den Grünen in die Schuhe zu schieben. Oder den Linken. Außerdem findet sich bestimmt noch jemand, der sich darüber freut, dass in den Bussen und Bahnen trotz ausgedünnter Takte wieder mehr Platz ist...*popcorn*
Zitat
LariFari
Spaß beiseite. Die Parkgebühren sollen natürlich NICHT erhöht werden bzw. werden nicht zur Sanierung des Landeshaushaltes herangezogen.

Natürlich nicht, warum denn auch.

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
LariFari

Oh, das wird lustig, wenn Herr Merz im März dann das Deutschlandticket beerdigt und für einen Monat Berlin AB dann 99 Euro fällig sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass Herr Gpunkt auch dann einen Weg findet, das ganze den Grünen in die Schuhe zu schieben. Oder den Linken. Außerdem findet sich bestimmt noch jemand, der sich darüber freut, dass in den Bussen und Bahnen trotz ausgedünnter Takte wieder mehr Platz ist...*popcorn*

Soll so sein. Die Mehrheit der Gesellschaft will es so. Bitte nur dran denken, wenn nach der nächsten Unwetter- oder Flutkatastrophe mal wieder um Spenden gebettelt wird. Ich habe bis vor ein, zwei Jahren regelmäßig nach Naturkatastrophen gespendet, inzwischen nicht mehr. Sollen die Idiot:innen doch allein mit dem klarkommen, was sie ständig herbeiwählen. Dann doch lieber einmal schön essen gehen, statt irgendwelchen Leuten Geld in den Rachen zu werfen, die ihr Elend selbst verschuldet haben (und diejenigen beschimpft, die auf das drohende Elend hinwiesen). Und über meine Zwangsspenden finanziere ich den Blödsinn eh mit.

Tut mir Leid, viel mehr als Hass und Zynismus empfinde ich gegenüber dieser Gesellschaft nicht mehr. Soll sie doch untergehen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 23:27 von def.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LariFari
Spaß beiseite. Die Parkgebühren sollen natürlich NICHT erhöht werden bzw. werden nicht zur Sanierung des Landeshaushaltes herangezogen.

[www.rbb24.de]

Merke: wenn Du rechtzeitig eine E-Mail geschrieben, eine Petition gestartet oder dich in der SPD engagiert hättest, wäre das nicht passiert! Arnd hat all das getan, und wir sehen die grandiosen Erfolge. Danke, Arnd!

Das Learning der letzten Jahre: absolut harmlose, friedliche Protestformen (z.B. sich auf eine Straße setzen, E-Mails, Petitionen oder Raddemos) finden bei Politiker:innen keinerlei Anklang, oft werden sie noch ins Lächerliche gezogen oder die Initiator:innen beschimpft, auf jeden Fall werden diese Anliegen konterkariert. Wer hingegen Gewalt anwendet (siehe Bauernproteste, siehe Corona-Leugner:innen, siehe Rechtsradikale), kommt mit seinen Anliegen viel eher durch. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass Politiker:innen immer stärker bedroht werden. Offensichtlich werden nur gewalttätige Proteste von der Politik wahr- und ernstgenommen.

Und nein, ich finde diese Entwicklung nicht gut.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 23:33 von def.
Zitat
def
Soll so sein. Die Mehrheit der Gesellschaft will es so.

Eben. Man kann ja gerade bei DSO von jemandem lesen, der genau das so richtig findet und jederzeit wieder so wählen würde (immerhin ehrlich). Die Mehrheit will einen Fick auf die Zukunft geben, erstaunlicherweise sogar jene Leute, die eigene Kinder haben. Die haben sie aber offenbar nur so zum Spaß 'gemacht' (vielleicht weil das Tierheim Katzen nur mit sehr hohen Ansprüchen an künftige Halterinnen und Halter vermittelt), wie es ihnen später einmal geht, scheint völlig egal zu sein. Eltern jetzt Helikopter, später menschgewordener Mittelfinger.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2024 23:36 von Philipp Borchert.
Wenn Du 20 oder 30 Jahre älter wärst würdest Du vielleicht auch anders denken.
Scheiß' auf meine Kinder, nach mir die Sintflut, ich hatte es nett und das reicht doch?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
LariFari

[www.rbb24.de]

Merke: wenn Du rechtzeitig eine E-Mail geschrieben, eine Petition gestartet oder dich in der SPD engagiert hättest, wäre das nicht passiert! Arnd hat all das getan, und wir sehen die grandiosen Erfolge. Danke, Arnd!
(...)

Kannst Du Deine Polemik nicht wenigstens einmal für Dich behalten oder wenigstens zu zügeln versuchen?

Es ist doch wohl vollkommen klar, dass eine erst Sonntag Abend geschriebene und abgeschickte E-Mail und wortgleich offiziell Montag Vormittag eingereichte Petition eine für Montag Abend angesetzte Entscheidung kaum direkt beeinflussen kann. Aber diese (inzwischen ja schon gestrige) Entscheidung muss ja jetzt noch diverse Gremien des AgH durchlaufen, um überhaupt juristisch wirksam werden zu können - da geht also schon noch etwas.

Und ja: Die Erfolgsaussichten stiegen selbstredend, kämen ähnliche (von mir aus auch wortgleiche) Eingaben und Anfragen in den kommenden Tagen nicht nur von mir bei den Abgeordneten der Koalition an, sondern von möglichst vielen möglichst unterschiedlich situierten Einwohnenden dieser Stadt...

Wo bleiben denn z. B. (spontane) Proteste von BVG-Personalrat, ver.di, IGEB, ChangingCities, ADFC, ProBahn, GdL etc.? Sind die bzw. deren Geschäftsstellen, Vorstehende oder PR-Menschen alle schon im Winterschlaf? Warum zum Geier raffen die sich nicht zu gemeinsamen Aktionen auf - je 2-3 F8z spontan auf Kreuzungen wie LaPe, Mollknoten und Spandauer/KL-Straße zeitgleich für 30 Minuten abgebügelt "parken" sollte fürs Erste reichen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du 20 oder 30 Jahre älter wärst würdest Du vielleicht auch anders denken.

Ich bin 55, wäre also normalerweise schon Großvater. Allein daraus resultiert m. E. eine Verantwortung für das, was wir so hinterlassen...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen