Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 15:12 |
[bsky.app]Zitat
Peter Neumann
2008 wurde die Gebühr für Anwohnerparkausweise gesenkt – auf Betreiben der SPD, der Linken und der Grünen. Zuvor kostete die Vignette in Berlin 30,70 Euro für ein Jahr und 51 Euro für zwei Jahre. Seitdem werden 20,40 Euro für zwei Jahre fällig. Dabei bleibt es.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 15:31 |
Zitat
Peter Neumann
Fahrgäste, Fußgänger, Radfahrer: Das sind die Verlierer bei den großen Einsparungen in Berlin
Zitat
Peter Neumann
Von der TVO Marzahn-Köpenick ist nicht die Rede.
[www.n-tv.de]Zitat
NTV
Eine moderate Erhöhung hätte nur einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag an Mehreinnahmen gebracht, so der CDU-Politiker bei der Vorstellung der Sparbeschlüsse für den Haushalt 2025 im Abgeordnetenhaus. Vom Tisch ist das Thema höhere Parkgebühren aber nicht. Schwarz-Rot werde im nächsten Jahr ein entsprechendes Konzept abstimmen. Es soll 2026 vorliegen.
[www.berliner-zeitung.de]Zitat
Peter Neumann
Während der jetzigen Spardiskussion hatte sich die SPD dafür eingesetzt, die Parkgebühren so zu erhöhen, dass sie 25 Millionen Euro jährlich zum Konsolidierungsergebnis beitragen. Von bis zu 120 Euro war die Rede.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 16:32 |
Zitat
Außerdem bringen höhere Parkgebühren oder eine höhere City-Tax mehr Einnahmen. Und es ist ja nicht alles falsch. So ist es überfällig, die absurd niedrige Gebühr für Parkvignetten von 80 Cent im Monat anzuheben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 16:39 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 18:00 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 18:27 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 19:03 |
Zitat
marc-j
Also der ADFC hat gerade erst auf der Kantstrasse demonstriert. Mal schauen…
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 20:13 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 20:41 |
Zitat
Alba Coach
Mehr Politikversagen als in dieser Stadt kann es kaum geben. Die gesamte Infrastruktur dieser Stadt ist extrem sanierungsbedürftig bzw. müsste erstmal ausgebaut werden. Es müsste also ivestiert werden. Was machen diese Versager von Volksvertreter, sie kürzen. Es gilt hier weiterhin das Motto "wer spart zahlt später drauf".
Hier wird ja oft über neue Fahrkartenautomaten für die Tram diskutiert. Schaut man ins Ausland bräuchte es gar keine Automaten mehr, wenn man endlich mal in eine digitale Infrastruktur investieren würde. Bei diesem ganzen ideologischen Müll in dieser Stadt weiß man schon gar nicht mehr, welche Partei man am Ende wählen soll.
Wann endlich gehen die Bürger dieser Stadt / dieses Landes auf die Straße und fordern Investitionen im Sinne der Bürger.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 20:56 |
Nun, es stehen ja Tarifverhandlungen an. Bin gespannt wie und was man da durchsetzen und umsetzen will/kann.Zitat
Arnd Hellinger
Und wo zum Geier bleiben jetzt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen von ADFC, BUND, BVG-Personalrat, GDL/ver.di, IGEB etc. nebst Unterschriftensammlungen für ein neues Volksbegehren pro Umweltverbund...?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 21:15 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 21:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und wo zum Geier bleiben jetzt die öffentlichkeitswirksamen Aktionen von ADFC, BUND, BVG-Personalrat, GDL/ver.di, IGEB etc. nebst Unterschriftensammlungen für ein neues Volksbegehren pro Umweltverbund...?
Es nützt doch wenig, wenn @def oder @marc-j hier den inzwischen hinreichend bekannten Sachverhalt noch zwanzigmal deskriptiv aufbereiten, ohne konkrete Ideen zur Abhilfe zu ergreifen oder wenigstens zur Diskussion zu stellen.
Der Worte sind genug gewechselt, nun lasset Taten folgen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:01 |
Zitat
LariFari
Was bringt Berlin noch?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:06 |
Zitat
LariFari
Manchmal frage ich mich, wie lange ich hier noch durchhalten kann. Berlin, diese Stadt, die einst für Visionen stand, für Bewegung, für Wandel – sie wirkt nur noch wie ein Schatten ihrer selbst. ...
Die Verkehrswende? Ein gescheiterter Traum....
Fachkräftemangel lähmt nicht nur die BVG, sondern auch in der Verwaltung die Umsetzung jeder noch so kleinen Verbesserung. Es fehlt an Planer*innen, an Techniker*innen, an Menschen, die überhaupt noch die Energie haben, sich gegen den Strom zu stellen. ...
Was bringt Berlin noch?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:08 |
Zitat
def
Ich würde jedenfalls gern aus dem Generationenvertrag aussteigen und mein Steuergeld lieber in jene Maßnahmen investiert sehen, die sich die Boomer-Generation geweigert hat umzusetzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:10 |
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Manchmal frage ich mich, wie lange ich hier noch durchhalten kann. Berlin, diese Stadt, die einst für Visionen stand, für Bewegung, für Wandel – sie wirkt nur noch wie ein Schatten ihrer selbst. ...
Die Verkehrswende? Ein gescheiterter Traum....
Fachkräftemangel lähmt nicht nur die BVG, sondern auch in der Verwaltung die Umsetzung jeder noch so kleinen Verbesserung. Es fehlt an Planer*innen, an Techniker*innen, an Menschen, die überhaupt noch die Energie haben, sich gegen den Strom zu stellen. ...
Was bringt Berlin noch?
Berlin war schon immer ein progressiver Kern und außenrum eher eine gewisse Spießigkeit, die immer über die Macht in der Stadt streiten. Dazu gibt es dann immer noch eine seltsame Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn.
Gerade ist halt wieder die Spießigkeit am Drücker.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ich würde jedenfalls gern aus dem Generationenvertrag aussteigen und mein Steuergeld lieber in jene Maßnahmen investiert sehen, die sich die Boomer-Generation geweigert hat umzusetzen.
Vielleicht solltest du selbstständig sein, dann musst du nicht in die Rentenkasse einzahlen. Kannst dann deine Rentenversorgung an der Börse verjubeln oder von Niedrigzinsen entwerten lassen...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:15 |
Zitat
Stichbahn
Spannend wird sein, ob sich die ebenfalls stark betroffene und ebenfalls bereits protestierende Kulturszene, der Bereich eines modernen, zukunftsweisenden Verkehrs und Sozialverbände zusammentun werden.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:19 |
Zitat
def
Der Grundfehler war Groß-Berlin. London und Paris dürften auch deshalb besser bei der Verkehrswende vorankommen, weil dort nicht jedes Dorf, in dem der Stammbaum vieler Bewohner:innen ein Kreis ist, mit eingemeindet wurde. Insofern können wir wirklich froh sein, dass die Länderfusion in den 90ern gescheitert ist, sonst wäre das wahrscheinlich noch schlimmer.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2024 22:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Spannend wird sein, ob sich die ebenfalls stark betroffene und ebenfalls bereits protestierende Kulturszene, der Bereich eines modernen, zukunftsweisenden Verkehrs und Sozialverbände zusammentun werden.
Mit einer derartigen Koalition könnte man vielleicht genau den notwendigen Drive entwickeln, um die Regierung in 3 Jahren aus dem Amt zu jagen. Andernfalls wird Berlin halt ein 3,5 Mio Einwohner Vorort von sich selbst.