Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Prinzipiell finde ich Volksabstimmungen sinnvoll, aber beim Tempelhofer Feld bin ich skeptisch ob die Bürger sich da mittlerweile in ihrer Denkweise geändert haben.

Dann hat man aber danach die Möglichkeit, es dem Stimmvolk in die Schuhe zu schieben, dass nicht ausreichend gebaut wird. "Die versprochenen x tausend Wohnungen hätten wir ja locker geschafft, aber die y tausend Wohnungen, die aufs Feld gepasst hätten, wolltet ihr ja nicht." Gern in Kombination mit: "Bezahlbaren Wohnraum kann man am besten auf landeseigenen Flächen schaffen, auf den aufwändigen kleinteiligen Flächen privater Bauherrn geht es nicht preisweit."

Und damit würden die Politiker etwa endlich mal auf die Bürger hören? Selten so gelacht.

Man wird doch wohl jetzt schon eine Tendenz entdecken, wie diese Abstimmung enden würde, warum dann auf Teufel komm raus Steuergelder verschwenden?

Und eben lief im rbb ein Beitrag zum Thema, in dem eine Gegnerin der Randbebauung sagte, das am anderen Ende des Flugfelds bereits gebaut wird, was später 34€/m2 kosten soll. Zurecht die Frage wer sich das leisten soll?

Wie wäre es mit einem Volksentscheid zu den Politikerdiäten? Oder der Bezahlung im öffentl. Dienst?
Zitat
T6Jagdpilot
Besser als Alleingänge ala Friedrichstraße von der Jarasch.

Es war ja kein Alleingang, sondern die Entwidmung erfolgte im Rahmen des von den Wählenden erteilten Mandats und der fachlichen Zuständigkeit.
Zitat
Lopi2000
Zitat
T6Jagdpilot
Besser als Alleingänge ala Friedrichstraße von der Jarasch.

Es war ja kein Alleingang, sondern die Entwidmung erfolgte im Rahmen des von den Wählenden erteilten Mandats und der fachlichen Zuständigkeit.

Ich finde es auch lustig, dass man hier offensichtlich so lange gewartet hat, bis das Verfahren durchgelaufen ist, bis man dann gemerkt hat, dass es total problematisch ist. Und die Presse steigt da voll drauf ein und schreibt was von "Alleingang"!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
T6Jagdpilot
Ich sehe das so das die Berliner von der rotrotgrünen Politik die Nase voll haben und eben diese Koalition nicht mehr wollten.

Dann frage ich mich allerdings, warum ausgerechnet diese Koalition knapp die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
MOin moin,

Zitat
marc-j
Zitat
angus_67
...wennschon dann über der Autobahn :)
An der engsten Stelle sind es 42m bis zur Bahn und die Autobahn brauch nur 32m...also alles gut.

Die Autobahn soll im "Bermudadreieck" aus dem Doppelstocktunnel auftauchen und kann ja die Gürtelstraße nicht ebenerdig queren. Da sie aufgeständert über das Ring-Center geführt werden soll, kann sie also nach dem Bermudadreieck auch nicht in Troglage verlaufen sondern müsste ja auch die Gürtelstraße bereits aufgeständert überqueren. Bleibt also genau diese jetzige Grünfläche für die Rampe. Dadurch dürften dann auch Wohnungen nicht mehr über/neben der Autobahn liegen sondern darunter.

Selbst wenn da 10 Meter zwischen Wohnung & Autobahn übrig bleiben ist das ja absolut grauenhaft und für mich unverständlich, dass sowas überhaupt genehmigungsfähig sein soll und nicht (wenn überhaupt) komplett im Tunnel gebaut werden müsste. Gleichzeitig werden an Bestandsbahnstrecken überall Lärmschutzwände aufgestellt...

...also bliebe nur der Abriss des Plattenbaus P2 zwischen W.Gudorf-Str. und Ringbahn. Wäre ned schade drum...

Gruß
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....

Und wenn das Wahlvolk den Daumen zum Autobahnbau senkt, halten sich dann die autogeilen Abgasfetischisten auch endlich zurück oder stänkern die weiter rum?

...die ned! aber die Fraktion der autogeilen Elektromobilfetischisten wächst immer mehr. Welche Beleidigung hast du für die parat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2023 21:39 von angus_67.
Zitat
angus_67
...also bliebe nur der Abriss des Plattenbaus P2 zwischen W.Gudorf-Str. und Ringbahn.

Ja! Reißen wir hohe Wohngebäude ab! Stehen ohnehin weitgehend leer...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
angus_67
...also bliebe nur der Abriss des Plattenbaus P2 zwischen W.Gudorf-Str. und Ringbahn.

Ja! Reißen wir hohe Wohngebäude ab! Stehen ohnehin weitgehend leer...

...jenau. Die paar Mieter quartieren wir dann als Untermieter bei den innerstädtischen Klimarettern ein bzw. jeder grünwählende Haushalt im Zentrum nimmt eine Mietspartei auf. Spart Energie, schützt das Klima und umerzieht das Klientel...WIN WIN für alle. 120qm für 2 Personen:innen ist klimaschädigend! Die können ruhig auch mal ihrem Wahlkreuz Taten folgen lassen und 10Personen:innen in ihren 3000,-€ Lofts aufnehmen.
Zitat
egal
Welche Beleidigung hast du für die parat?

Warum reagiert ihr immer auf diese Provokationen (nichts anderes ist es) und hüpft über die hingehaltenen Stöckchen? Mit bestimmten Personen hier ist einfach keine Diskussion möglich. Da hilft nur ignorieren.

Zurück zum Thema:
Der Tagesspiegel vermeldet heute, dass auch der Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf gegen eine schwarz-rote (früher große) Koalition gestimmt hat. Ob das repräsentativ ist - keine Ahnung.

Die Verhandlungsgruppe Mobilität, Klimaschutz, Umweltschutz soll SPD-seitig von Sven Heinemann angeführt werden. Zu ihm habe ich gefunden, dass er von 2009 bis 2013 im Bundesverkehrsministerium tätig war. Seitdem ist er in diesem Themengebiet offenbar nicht auffällig tätig gewesen.

Zu den Teilnehmern der CDU habe ich noch nichts gefunden.
Zitat
Latschenkiefer
Die Verhandlungsgruppe Mobilität, Klimaschutz, Umweltschutz soll SPD-seitig von Sven Heinemann angeführt werden. Zu ihm habe ich gefunden, dass er von 2009 bis 2013 im Bundesverkehrsministerium tätig war. Seitdem ist er in diesem Themengebiet offenbar nicht auffällig tätig gewesen.

Naja, wie man's nimmt. :)
Zitat
Latschenkiefer

Warum reagiert ihr immer auf diese Provokationen (nichts anderes ist es) und hüpft über die hingehaltenen Stöckchen? Mit bestimmten Personen hier ist einfach keine Diskussion möglich. Da hilft nur ignorieren.

...da muss ich dir zustimmen. Nur widerstrebt es mir solchen Äusserungen nicht zu widersprechen. Wohin es führt wenn man dies nicht
macht bzw. einfach so stehen läßt...ist uns seit 1933 und 1949 leidvoll vorgeführt worden.

"Wehret den Anfängen!" (Ovid ;Publius Ovidius Naso, * 43 v. Chr., † 18 n. Chr.)
oder
"Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Hass gegen andere Menschen,...Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander." (Richard von Weizsäcker am 08.05.1985)

Das sollten sich hier einige mit Edding hinter die Ohren schreiben!

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2023 23:03 von angus_67.
Zitat
T6Jagdpilot

Das kommt hier so rüber weil ich derjenige bin der hier gegen den grünen Strom schwimmt.
Keiner meiner Freunde/Bekannten oder Kollegen mit denen ich spreche wählt grün,geschweige kommunistenrot.

T6JP

Naja bei 2,4 Millionen Wahlberechtigten machen deine 240 Freunde und Bekannte halt auch nur 0,01% aus. (Genauso wie meine 240 F&B die ausschließlich links-grün wählen) Und selbst wenn wir von 2400 persönlichen Kontakten das Wahlverhalten kennen würden (was ich aber stark bezweifle) wären das nur 0,1%.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn nun das Wahlvolk dafür den Daumen hebt....

Und wenn das Wahlvolk den Daumen zum Autobahnbau senkt, halten sich dann die autogeilen Abgasfetischisten auch endlich zurück oder stänkern die weiter rum?

Nö, dann macht man einen zweiten Entscheid. Oder einen Dritten. Bis das Ergebnis stimmt :D

Was Wegner/Giffey von demokratischen Entscheidungen halten, die nicht ihren inhaltlichen Vorstellungen entsprechen, zeigen sie ja mehr als deutlich im Umgang mit dem Tempelhofer Feld.


Dafür könnte es vielleicht dazu kommen, dass an einer Stelle in der Stadt für unvorstellbar viel Geld eine Autobahn neu Wohngebiete zerreisst, während andernorts die Parteikollegen alte Wunden versuchen zuzunähen:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
def
Zitat
Latschenkiefer
Die Verhandlungsgruppe Mobilität, Klimaschutz, Umweltschutz soll SPD-seitig von Sven Heinemann angeführt werden. Zu ihm habe ich gefunden, dass er von 2009 bis 2013 im Bundesverkehrsministerium tätig war. Seitdem ist er in diesem Themengebiet offenbar nicht auffällig tätig gewesen.

Naja, wie man's nimmt. :)

Peinlich, peinlich... das Buch steht hier sogar im Schrank.... Also, ich halte fest: er weiß, was eine Eisenbahn ist. :-)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot

Das kommt hier so rüber weil ich derjenige bin der hier gegen den grünen Strom schwimmt.
Keiner meiner Freunde/Bekannten oder Kollegen mit denen ich spreche wählt grün,geschweige kommunistenrot.

T6JP

Naja bei 2,4 Millionen Wahlberechtigten machen deine 240 Freunde und Bekannte halt auch nur 0,01% aus. (Genauso wie meine 240 F&B die ausschließlich links-grün wählen) Und selbst wenn wir von 2400 persönlichen Kontakten das Wahlverhalten kennen würden (was ich aber stark bezweifle) wären das nur 0,1%.

Ihr beide lebt in einer ganz schönen Blase. 😉 Ich hingegen kenne Leute aus allen Schattierungen, auch sehr wertkonservative, aber keine AfD-ler, das ist sicher noch ein Manko. Aber sonst kenne ich den Querschnitt von Querlinks über Quergrün bis hin zu gelb und schwarz und rot in allen Nuancen. 🤔
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
angus_67
...also bliebe nur der Abriss des Plattenbaus P2 zwischen W.Gudorf-Str. und Ringbahn.

Ja! Reißen wir hohe Wohngebäude ab! Stehen ohnehin weitgehend leer...

Nanu? Was ist denn auf einmal mit der großen Wohnungsnot los?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Steht doch oben. Ist künstlich von den pöhsen Linksgrünen inszeniert worden...
Zitat
angus_67
Das sollten sich hier einige mit Edding hinter die Ohren schreiben!

Damit sollten jene Menschen anfangen, die solche Dinge absondern:

Zitat
angus_67
...jenau. Die paar Mieter quartieren wir dann als Untermieter bei den innerstädtischen Klimarettern ein bzw. jeder grünwählende Haushalt im Zentrum nimmt eine Mietspartei auf. Spart Energie, schützt das Klima und umerzieht das Klientel...WIN WIN für alle. 120qm für 2 Personen:innen ist klimaschädigend! Die können ruhig auch mal ihrem Wahlkreuz Taten folgen lassen und 10Personen:innen in ihren 3000,-€ Lofts aufnehmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Ich sehe das so das die Berliner von der rotrotgrünen Politik die Nase voll haben und eben diese Koalition nicht mehr wollten.

90 Sitze im Abgeordnetenhaus für RGR gegen je 86 für CDU/SPD und CDU/Grüne erklärst du dann genau wie?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
angus_67
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
angus_67
...also bliebe nur der Abriss des Plattenbaus P2 zwischen W.Gudorf-Str. und Ringbahn.

Ja! Reißen wir hohe Wohngebäude ab! Stehen ohnehin weitgehend leer...

...jenau. Die paar Mieter quartieren wir dann als Untermieter bei den innerstädtischen Klimarettern ein bzw. jeder grünwählende Haushalt im Zentrum nimmt eine Mietspartei auf. Spart Energie, schützt das Klima und umerzieht das Klientel...WIN WIN für alle. 120qm für 2 Personen:innen ist klimaschädigend! Die können ruhig auch mal ihrem Wahlkreuz Taten folgen lassen und 10Personen:innen in ihren 3000,-€ Lofts aufnehmen.

Eigentlich dürften die Häuser der vorstädtischen, autofahrenden Klimazerstörer je Person wesentlich größer sein. Ein 120m²-Haus wäre ja eher klein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen