Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.01.2025 22:36 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Hier werden also Millionen Euro liegen gelassen, und zwar Jahr für Jahr - einfach, weil man es St. Auto nicht zumuten kann, mal zehn Sekunden länger an einer Kreuzung zu stehen.
Mal so ganz grob überschlagen:
[...]
- Da mehr oder weniger alle Kosten direkt oder indirekt mit den Fahrleistungen zusammenhängen, dürfte das Einsparpotenzial durch Wegfall dieser 10% bei 160 Mio. jährlich liegen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 01:20 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 10:01 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 10:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Berliner Finanzsenator warnt vor hohem Tarifabschluss bei der BVG:
[www.rbb24.de]
Da frage ich mich doch, wie die ganze Sache ausgehen soll. Mit einem schönen Dauerstreik, der den Landeshaushalt jeden Tag aufs Neue etwas entlastet? Und mögen die BVG-Angestellten noch so angepisst von der aktuellen Lage sein, sind die Alternativen für sie in anderen Bereichen noch so mannigfaltig vorhanden wie in den Jahren zuvor? Klar, ein paar Busfahrerinnen und Busfahrer können die Umlandbetriebe bestimmt noch gebrauchen, aber tausenden werden sie wohl keine Heimat bieten. Abwandern innerhalb der Branche? Wohin, nach Dresden etwa, wo auch massiv im ÖPNV gespart werden soll?
Entsteht ein hoher Abschluss, wird es (laut Senator) Einschnitte im Angebot geben, um die Mehrkosten gegenfinanzieren zu können. Kommt nicht viel dabei rum, wird es (laut Fahrpersonal) Einschnitte im Angebot geben, da jenes fluchtartig die BVG verlassen wird und noch mehr Dienste offen bleiben ...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 10:36 |
Zitat
def
Vorschlag: Abgeordnetendiät = Grundhalt eines Busfahrers oder einer Busfahrerin. Letztere tragen anders als die Abgeordneten auch TATSÄCHLICH Verantwortung und können sich nicht aus selbiger stehlen, wenn sie Mist gebaut haben. Ich bin überzeugt, dass sich plötzlich jede Menge Geld für höhere Löhne von BVG-Beschäftigten finden würde.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 10:37 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 10:40 |
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Bumsi
Man könnte natürlich versuchen die Mehrkosten durch ÖPNV-Beschleunigung und höhere Parkgebühren abzufangen, aber das wäre zu einfach. Also weiterhin schlecht bezahlte Mitarbeiter schlecht bezahlen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 11:44 |
Zitat
def
Zitat
Bumsi
Man könnte natürlich versuchen die Mehrkosten durch ÖPNV-Beschleunigung und höhere Parkgebühren abzufangen, aber das wäre zu einfach. Also weiterhin schlecht bezahlte Mitarbeiter schlecht bezahlen.
... und damit auch die Verantwortung, für die man als Politiker:in fürstlich entlohnt wird, direkt weiterreichen. Ist doch toll, wenn man sagen kann: "Wir würden ja gern mehr Busse bei euch fahren lassen, aber das habgierige Personal möchte eben zu viel Geld!".
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.01.2025 21:37 |
Zitat
TomB
Bei der gängigen Besetzung von 1,4 bei PKW (in Stoßzeiten wohl 1,1 - finde auf die Schnelle keinen Link dazu, Zahlen aus dem Kopf), sollte die Berechnung eigentlich eindeutig pro ÖPNV ausfallen.
Es ist ja nicht nur die BVG, die Geld spart, sondern alle Fahrgäste werden "schneller".
Dem Wirtschaftsverkehr würde es übrigens viel mehr helfen, wenn unnötige bzw. massiv ineffiziente Fahrten (mit wenig Personen pro m²) entfielen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.01.2025 00:08 |
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Stichbahn
Zitat
TomB
Bei der gängigen Besetzung von 1,4 bei PKW (in Stoßzeiten wohl 1,1 - finde auf die Schnelle keinen Link dazu, Zahlen aus dem Kopf), sollte die Berechnung eigentlich eindeutig pro ÖPNV ausfallen.
Es ist ja nicht nur die BVG, die Geld spart, sondern alle Fahrgäste werden "schneller".
Dem Wirtschaftsverkehr würde es übrigens viel mehr helfen, wenn unnötige bzw. massiv ineffiziente Fahrten (mit wenig Personen pro m²) entfielen.
Ich bin doch auch für eine Beschleunigung des Umweltverbunds.
Einen direkten Zusammenhang zwischen ÖPNV-Beschleunigung (= längeren Fahrzeiten von Pkw) und der von dir implizierten Annahme, dies würde "unnötige bzw. massiv ineffiziente Fahrten" (merklich) reduzieren, sehe ich leider nicht. Die meisten sich ineffektiv durch die Stadt im Pkw Bewegenden, fahren doch trotzdem weiterhin mit dem privaten Pkw (alleine) durch die Stadt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.02.2025 20:58 |
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Der Standard
[...] wird demnach jeweils die äußerste linke Spur montags bis freitags zwischen 7.00 und 10.20 Uhr sowie von 16.00 bis 20.00 Uhr für Personenwagen mit mindestens zwei Insassen, Taxis, Busse und Menschen mit einem Behindertenausweis reserviert.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.02.2025 23:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.02.2025 08:39 |
Zitat
def
Neues aus Paris: Auf der Stadtautobahn ("Périphérique")...
Zitat
Der Standard
[...] die äußerste linke Spur
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 10:11 |
Zitat
Tausende Kilometer nicht gefahren
Mehr Ausfälle und Verspätungen: 2024 war für die BVG kein gutes Jahr
[...] Peter Neumann
.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 12:59 |
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Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus „Spandau ist, ich sag‘ mal: schwierig“ : Diese Radwege im Berliner Westen bezeichnet der ADFC als problematisch
Hier spricht der ADFC über die Politik im Rathaus Spandau, harte Töne, Waschbären, zähe Debatten. Und macht Vorschläge – zum Beispiel zum Fahrradparkhaus.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 13:48 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 13:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 14:07 |
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phönix
Au weia:
Der Radweg von Falkensee nach Spandau führt glatt asphaltiert von Falkensee bis zur Berliner Landesgrenze und wird in Spandau plötzlich zum Trampelpfad.
Und warum? Weil in Berlin Kröten rumlaufen, die angeblich von Radfahrern platt gefahren würden!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 14:26 |
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Alter Köpenicker
Ist denn der Trampelpfad so weich, daß die Kröten im Erdboden versinken, wenn ein Fahrrad sie überfährt?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 14:30 |
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phönix
apropos Fahrradparkhaus: Hat eiern von Euch den Überblick, wieviel so ein Fahrradparkhaus wie z.B. in Salzburg (fand ich gut gelöst) für 400 Räder o.ä. als Investitionssumme erfordern würde?
[veloviel.wordpress.com]