Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2025 15:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.04.2025 19:13 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Forderung ist mehr als berechtigt. Nur sollten dann bitte auch gleichzeitig sämtliche Bus- und Straßenbahnhaltestellen in der Siegfriedstraße endlich barrierefrei ausgebaut werden, sonst gibt das wieder - leider berlintypisch - sinnfreies Stückwerk mit unschönen Dauerprovisorien.
Gut, die planungsbefangene Endstelle am Bahnhof Lichtenberg müsste leider vorerst ausgespart bleiben, aber die Anderen...?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2025 13:03 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2025 13:27 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2025 18:26 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2025 19:05 |
Zitat
def
Die rote CDU heuchelt mal wieder ein bisschen Ablehnung, bevor sie zustimmt: [www.rbb24.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.04.2025 23:08 |
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Jean-Michel Soors, Generaldirektor TEC
Die Tram wird für einen viel flüssigeren Verkehr sorgen. Ihre Wagen haben viel größere Passagierkapazitäten. Die Fahrzeiten werden sehr kurz sein. Das sorgt für einen positiven Verkehrsfluss, wie wir ihn schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Lüttich gesehen haben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2025 08:06 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2025 09:05 |
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Tagesspiegel
Trotz vieler Schulen in der Nähe: Senat legt Radweg in der Berliner Filandastraße auf Eis
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Tagesspiegel
Rund um die sechsspurige Straße, die von der Albrechtstraße zur A103 und zur Schloßstraße führt, befinden sich das Gymnasium-Steglitz, das Hermann-Ehlers-Gymnasium und die Helene-Lange-Sekundarschule.
Doch einen Radweg gibt es nicht. Dabei soll es, so die Senatsverkehrsverwaltung, auch erst einmal bleiben. Zwar ist ein Radstreifen bereits Ende 2022 von der Verwaltung angeordnet worden – Begründung: Erhöhung der Sicherheit von Radfahrenden –, doch liegt diese Anordnung seit 1. April auf Eis. (…)
Laut geltendem Berliner Recht müssen an Hauptverkehrsstraßen, auf denen pro Tag mehr als 10.000 Kraftfahrzeuge fahren, Radverkehrsanlagen eingerichtet werden. (…) In der Filandastraße wurden bei der jüngsten Verkehrszählung bis zu 21.200 Kraftfahrzeuge in 24 Stunden gezählt. (…)
Die Filandastraße diene als Autobahnzubringer, der Autoverkehr müsse „leistungsfähig“ abgewickelt werden. „Wie eine entsprechend ausgewogene Lösung aussehen könnte, ist zu prüfen.“
Das ist natürlich besonders wichtig für die „Leistungsfähigkeit“Zitat
Tagesspiegel
in der Filandastraße werden laut Bezirksamt viele „Wohnmobile, Transporter und LKW“ abgestellt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 29.04.2025 13:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.05.2025 13:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.05.2025 21:23 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.05.2025 21:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.05.2025 22:31 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2025 18:08 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2025 20:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.05.2025 21:16 |
Schönes Beispiel, dass manche 30er-Zonen nicht nachvollziehbar sind sowie manche 50er. Tunnelstr. ist ein Beispiel wo ich die 50 nicht nachvollziehen kann. Die Begründung ist völliger Quatsch. Es gibt zahlreiche Straßen die (selbstverständlich) 30 sind wo auch ein Bus fährt.Zitat
md95129
Die Genialität der Verkehrsplaner lässt sich sehr gut auf der Halbinsel Stralau demonstrieren. Die "Hauptschlagader" ist die Straße Alt-Stralau, die dann in die Tunnelstr. übergeht und natürlich eine Sackgasse ist. Gesamtlänge bis zum Ende ca. 1,3 km. Der Bürgerverein kämpft darum, diese Straße für 30 km/h auszuschildern. Die Stadt weigert sich, da dort der M43 fährt, der natürlich freie Bahn haben muss. Allerdings hat er dort 3 Haltestellen, rechts und links parken Lieferfahrzeuge, es gibt einen regen Fahrradverkehr und querende Fußgänger. Nur "sportliche" Fahrer erreichen dort die erlaubten 50 km/h. Ungefähr bei km 1.0 ist eine Schule mit ausgewiesenen 30 km/h. Sofort dahinter gibt es wieder ein 50 km/h Schild für die restlichen 300 m Straße. Genial! Und als Sahnehäubchen: Die Busse vom Ostkreuz müssen sich in die Fahrzeugschlange in der Kynaststr. reinmogeln und da trotz genügend Platz die Kreuzung mit Alt-Stralau keine Linksabbiegespur hat, stehen die Busse manchmal bis zu 10min im Stau. Aber das holen sie locker auf den 1,3 km mit 50 km/h wieder raus. Ich bin mir aber sicher, alle Regeln und Vorschriften wurden genau beachtet...
Henner
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2025 11:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Waghalsig kann man kurz auf der Gegenspur bis zur Ampel um sich links hinzustellen um ein paar Minuten zu sparen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2025 13:33 |
Da das praktisch alle Busfahrer machen, wird das euer Personalproblem verschärfen ;-).Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Waghalsig kann man kurz auf der Gegenspur bis zur Ampel um sich links hinzustellen um ein paar Minuten zu sparen.
So etwas machen aber auch nur geistig sehr beschränkte Zeitgenossen. Denen gehört der Lappen entzogen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 06.05.2025 18:30 |