|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.08.2025 15:08 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 22.08.2025 18:42 |
Zitat
TomB
Nur sind die vorgeschlagenen Strecken nun keine mit einem herausragenden zusätzlichen Verkehrsbedürfnis.
Zitat
TomB
Wie [...] denkt unsere Senatorin [...]?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 01:23 |
Zitat
TomB
Nur sind die vorgeschlagenen Strecken nun keine mit einem herausragenden zusätzlichen Verkehrsbedürfnis.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 05:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Nun ja, die ersten U-Bahnstrecken in Berlin (und Charlottenburg) bedienten eine Parallele zur 20 Jahre zuvor eröffneten Stadtbahn mit Stichstrecke zum Potsdamer Platz und führten durch Gebiete mit dichten Straßenbahn- und Omnibusverkehr. Dennoch war der Betrieb Jahrzehnte lang sehr rentabel.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 06:04 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 07:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
TomB
Nun ja, die ersten U-Bahnstrecken in Berlin (und Charlottenburg) bedienten eine Parallele zur 20 Jahre zuvor eröffneten Stadtbahn mit Stichstrecke zum Potsdamer Platz und führten durch Gebiete mit dichten Straßenbahn- und Omnibusverkehr. Dennoch war der Betrieb Jahrzehnte lang sehr rentabel.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 08:42 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Michael
Das meine ich doch: wenn demnächst Leute, die in parkraumfreien Außenbezirken die Möglichkeit haben, in der Innenstadt einen Anwohnerparkausweis zu bekommen, [...]
und ich meinte, daß Leute, die in parkraumfreien Außenbezirken wohnen, keinen Anwohnerparkausweis bekommen werden, wozu auch?
Warum sollten die unter Bondes Idee keinen Ausweis bekommen, wenn sie den für die Innenstadt beantragen, wenn sie da arbeiten?
Zitat
Der Michael
Darum geht es der CDU doch gerade: dass man auch da einen Ausweis bekommt, wo man arbeitet oder sich regelmäßig aufhält (Z.B. beim Business Club).
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 08:52 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 11:13 |
Zitat
M48er
Ich vermute eine andere Strategie bei der CDU dahinter.
Da man in Wirklichkeit keine höheren Parkgebühren will, macht man solche Vorschläge, denen die SPD nicht zustimmen wird.
Und so behält man die niedrigen Preise und schiebt die Schuld daran auf andere.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.08.2025 23:17 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Ich vermute eine andere Strategie bei der CDU dahinter.
Da man in Wirklichkeit keine höheren Parkgebühren will, macht man solche Vorschläge, denen die SPD nicht zustimmen wird.
Und so behält man die niedrigen Preise und schiebt die Schuld daran auf andere.
Genau das. Man nennt es einen Strohmann. Irgendwelchen Quatsch vorschlagen, damit die eigentliche Forderung (höhere Gebühren für den Anwohnerparkausweis) nicht mehr diskutiert wird. Genau deshalb wird auch die Magnetbahn vorgeschlagen. Niemand hat die Absicht eine Magnetbahn zu bauen, aber man verhindert Diskussionen über eine neue Straßenbahn (zum Beispiel), die vielleicht realistisch umzusetzen wäre.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2025 14:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
DerMichael
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Michael
Das meine ich doch: wenn demnächst Leute, die in parkraumfreien Außenbezirken die Möglichkeit haben, in der Innenstadt einen Anwohnerparkausweis zu bekommen, [...]
und ich meinte, daß Leute, die in parkraumfreien Außenbezirken wohnen, keinen Anwohnerparkausweis bekommen werden, wozu auch?
Warum sollten die unter Bondes Idee keinen Ausweis bekommen, wenn sie den für die Innenstadt beantragen, wenn sie da arbeiten?
Weil es ja ein Anwohnerparkausweis ist. Wenn es so kommt, wie Du es Dir vorstellst, müsste ja auch noch der Name geändert werden.
Zitat
Der Michael
Darum geht es der CDU doch gerade: dass man auch da einen Ausweis bekommt, wo man arbeitet oder sich regelmäßig aufhält (Z.B. beim Business Club).
Naja, da kann man den Ausweis auch gleich ganz abschaffen, wie es andere bereits bemerkten. Warten wir es ab, wie es letztendlich tatsächlich kommt.
Zitat
Die Sprecherin von Herrn Stettner
"Ich muss auch berücksichtigen, dass Menschen nicht nur dort parken möchten, wo sie wohnen, sondern häufig auch einen bestimmten anderen oder zwei bestimmte andere Punkte haben in der Stadt, wo ihr Verkehrsbedürfnis sie immer wieder hinführt", sagte Bonde. Das müsse man in einem Gesamtkonzept mitbedenken.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.08.2025 15:34 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 19:56 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 20:00 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute Mittag wurde die A100 nach Treptow eröffnet. Nach den Berichten im RBB wird die Umgebung derart vom Verkehr entlastet, dass in Neukölln und Treptow demnächst einiges an Bussen und Fahrern frei werden müsste, mit denen zusätzliche Umläufe besetzt werden können.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 20:05 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 20:29 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 21:18 |
Zitat
VBB/HVV
Im Zuge der Berichterstattung im rbb heute frage ich mich, was die Verkehrssenatorin heute eigentlich so treibt? Ist sie auf Besuch bei Herrn Bögl oder was liegt an? Bei der Eröffnung war Herr Wegner, in der Abendschau ebenfalls, danach beim rbb24-Spezial war, wer sonst, Herr Stettner. Von Frau Bonde weit und breit nichts zu sehen und zu hören, nicht mal ein Statement oder ähnliches.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 21:37 |
Zitat
DerMichael
Zitat
VBB/HVV
Im Zuge der Berichterstattung im rbb heute frage ich mich, was die Verkehrssenatorin heute eigentlich so treibt? Ist sie auf Besuch bei Herrn Bögl oder was liegt an? Bei der Eröffnung war Herr Wegner, in der Abendschau ebenfalls, danach beim rbb24-Spezial war, wer sonst, Herr Stettner. Von Frau Bonde weit und breit nichts zu sehen und zu hören, nicht mal ein Statement oder ähnliches.
Was soll sie denn auch sagen, wenn der Chef selbst da ist?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.08.2025 22:05 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.08.2025 00:30 |
Positive Dinge macht doch immer der Regierende.Zitat
Heidekraut
In der Autobahn-Frage hat sie nichts zu sagen.