|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2026 23:14 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ihr seht mich überrascht und schockiert: Die U7 zur Heerstraße hat einen negativen Kosten-Nutzen-Faktor. Fast hätte ich die Veröffentlichung vor der Wahl für einen Fauxpas gehalten, bis mir eingefallen ist, dass die Magnetbahn ja die U-Bahn als neues Lieblingsspielzeug der CDU abgelöst hat.
Genau, da steckt der Plan dahinter, in ganz Spandau ein Magnetbahnnetz zu bauen. Ob man das schneller hin bekommt als das Magnetbahnsystem Bögl vom Hersteller abgekündigt wird?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2026 23:22 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 00:14 |
Zitat
Auszug
Thorsten Schatz fordert nun, die Wirtschaftlichkeitsbewertung kritisch zu hinterfragen und das Projekt [U-Bahn] politisch weiter zu verfolgen. „Infrastruktur dieser Größenordnung entscheidet sich nicht allein in einer Modellrechnung“
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 00:32 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 00:49 |
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Derzeit keine Paywall.
Die SPD wolle laut Saleh den neuen Nahverkehrsplan ablehnen, wegen der Absage der U7-Verlängerung in Spandau...
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 06:55 |
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Derzeit keine Paywall.
Die SPD wolle laut Saleh den neuen Nahverkehrsplan ablehnen, wegen der Absage der U7-Verlängerung in Spandau...
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 08:16 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 08:23 |
Zitat
Nemo
Und was ist mit der U-Bahn zum Flughafen? Die würde mir jedenfalls dabei helfen dieses Elend irgendwann schneller nicht mehr sehen zu müssen. Merken die bei der SPD eigentlich, dass sie sich lächerlich machen, wenn man dem Nahverkehrsplan nicht zustimmt, weil da auch was vernünftiges drin steht?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 09:01 |
Zitat
M48er
Wenn man Raed Saleh, den King of Obstallee, in seinem Kiez angreift, nimmt er das persönlich.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 21:27 |
Zitat
Jay
Und dass das Ding durch die NKU gefallen ist, ist für mich nicht wirklich überraschend.
Zitat
Die Verlängerung der U7 in Spandau ist vom Tisch, zu teuer und unwirtschaftlich. Ist sie das wirklich? Für eine kürzere und billigere Variante gibt es eine positive Berechnung. Das steht in einer geheimen Studie.
Von Jörn Hasselmann
Stand: heute, 18:21 Uhr
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 26.03.2026 22:25 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Und dass das Ding durch die NKU gefallen ist, ist für mich nicht wirklich überraschend.
Durch die NKU gefallen ist die Maximalvariante mit fünf Bahnhöfen und den "Umweg" über Pichelsberg, siehe unten zitierte Grafik. Damit sollte praktisch der gesamte Busverkehr zwischen Pichelsberg und Rathaus Spandau auf die U7 verlagert werden.
Nach einem Update des Tagesspiegel-Artikels von heute Nachmittag liest sich das etwas anders.
Die direkte Führung wie im 200-km-Plan einst entworfen und 1984 nach der S-Bahnübernahme durch den Senat gestoppt, hat demnach auch heute noch einen NKU größer 1: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
Die Verlängerung der U7 in Spandau ist vom Tisch, zu teuer und unwirtschaftlich. Ist sie das wirklich? Für eine kürzere und billigere Variante gibt es eine positive Berechnung. Das steht in einer geheimen Studie.
Von Jörn Hasselmann
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 27.03.2026 07:18 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Durch die NKU gefallen ist die Maximalvariante mit fünf Bahnhöfen und den "Umweg" über Pichelsberg, siehe unten zitierte Grafik. Damit sollte praktisch der gesamte Busverkehr zwischen Pichelsberg und Rathaus Spandau auf die U7 verlagert werden.
Nach einem Update des Tagesspiegel-Artikels von heute Nachmittag liest sich das etwas anders.
Die direkte Führung wie im 200-km-Plan einst entworfen und 1984 nach der S-Bahnübernahme durch den Senat gestoppt, hat demnach auch heute noch einen NKU größer 1: [www.tagesspiegel.de]
Zitat
Von Jörn Hasselmann
Es zeigt einmal mehr die absolut mangelhafte Transparenz in dem gesamten Verfahren. Aber auch das überrascht mich nicht wirklich. Drüben bei DSO schrieb ich vorhin, dass ich mir bei einer direkten Variante auf der 36er-Achse nach Alt-Pichelsdorf oder der 37er-Achse zur Heerstraße durchaus einen NKF über 1 vorstellen könnte. Nur die "eierlegende Wollmilchsau" funktioniert eben nicht.
Zitat
Tagesspiegel
„Wir müssen der Realität entsprechende Politik machen“: Senatorin Bonde verteidigt Pläne für Berlins Nahverkehr
[...] Ihr Haus will weiter eine Magnetschwebebahn prüfen.
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 18:56 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 18:58 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 19:03 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 19:37 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 20:10 |
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 20:11 |
Zitat
Krumme Lanke
Denkt ihr, unterirdische Stadtrundfahrten wären eine gute Idee?
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 20:13 |
Zitat
Krumme Lanke
|
Re: Verkehrspolitik in Berlin 28.03.2026 20:40 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Krumme Lanke
Ich denke schon. Mir fällt kein Grund ein, warum das keine gute oder sinnvolle Idee sein sollte. Schließlich erfreuen sich solche Stadtrundfahrten und auch -wanderungen übergroßer Beliebtheit und oft schnell ausgebucht.