Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 26.01.2023 09:45 |
Moderator |
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 26.01.2023 10:27 |
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def
Dass der Gendarmenmarkt nachts nun ersatzlos abgehängt werde, halte ich für etwas zu drastisch ausgedrückt. Am Wochenende sowieso nicht, da ist er weiterhin direkt mit der U2 angebunden, in Werktagsnächten ist man in 5 min beim N2. Auch zum umgeleiteten N6 dürften es kaum mehr als 10 min sein.
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 26.01.2023 11:21 |
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Lopi2000
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def
Dass der Gendarmenmarkt nachts nun ersatzlos abgehängt werde, halte ich für etwas zu drastisch ausgedrückt. Am Wochenende sowieso nicht, da ist er weiterhin direkt mit der U2 angebunden, in Werktagsnächten ist man in 5 min beim N2. Auch zum umgeleiteten N6 dürften es kaum mehr als 10 min sein.
Abgesehen davon wird die angestrebte Erschließungsqualität im Nachtverkehr allein schon durch die Buslinien, die über Leipziger Straße und Unter den Linden verkehren, erreicht. Beide liegen rund 400m vom Platz entfernt, was sogar dem Erschließungsstandard für Gebiete mit hoher Nutzungsdichte entspricht. Da der Indikator im Nahverkehrsplan nur die Bevölkerungsdichte ist und diese hier bei weitem nicht die 7000 EW / qkm erreicht, die eine hohe Nutzungsdichte wären, würden sogar 500m noch ausreichen. Eine neue Umsteigehaltestelle zwischen N2 und N6 zu schaffen, sollte nicht wirklich ein Problem sein, das hätte man sogar für den Verkehrsversuch machen können, aber wenn die Sperrung nun dauerhaft wird, wird man wohl nicht drum herum kommen.
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 26.01.2023 11:26 |
Admin |
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 27.01.2023 00:03 |
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Heidekraut
Was ist eigentlich an der Friedrichstraße heute noch so bedeutend, dass ein solches Gewese darum gemacht wird? Für mich ist sie nunmal die Verlängerung der Müllerstraße/Chausseestraße. Sie ist Bestandteil einer Radialen, einer Verkehrsachse, die die Innenstadt durchzieht und aufgrund der ehemaligen Teilung der Stadt heute am Mehringplatz versandet. Diese schon in Westberlin begonnene Baupolitik wird mit Frau Jaraschs Maßnahme nun verewigt.
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 27.01.2023 06:26 |
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Heidekraut
Der Tiergartentunnel ist aber ebenso ein halbgares Ganzes. Er reicht ja nicht weit genug in den Süden Berlins. Man hat ihn mit der Westtangente beerdigt.
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Christian Linow
Update: Wie Recherchen von Drehscheibe Online ergaben, wird der Nachtbus N6 keinen separaten Halt an der Leipziger Straße/Wilhelmstraße erhalten. Damit wird es im Gegensatz zum bisherigen Stopp an der Stadtmitte keinen direkten Umstieg für Fahrgäste zwischen N6 und N2 geben! Dies bestätigt auch Pressesprecher Jannes Schwentu von der BVG.
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Ruhlebener
Mal sehen, ob die Rad- und Rollerfahrer sich tatsächlich an der Schrittgeschwindigkeit halten...
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 27.01.2023 11:14 |
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Lopi2000
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Ruhlebener
Mal sehen, ob die Rad- und Rollerfahrer sich tatsächlich an der Schrittgeschwindigkeit halten...
Das selbe gilt für den Lieferverkehr, der die Straße kreuzen darf und die Frage, wie sich weiterer Verkehr davon sinnvoll trennen lassen wird. Im Gegensatz zum Verkehrsversuch mit der Fahrradspur in der Mitte wird sich vieles aber auch durch die finale Gestaltung des öffentlichen Raums ergeben.
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 27.01.2023 11:31 |
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Heidekraut
Der Tiergartentunnel ist aber ebenso ein halbgares Ganzes. Er reicht ja nicht weit genug in den Süden Berlins.
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 27.01.2023 12:03 |
Nein!Zitat
PassusDuriusculus
Muss man sich eigentlich als Fußgänger an die Schrittgeschwindigkeit halten?
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 28.01.2023 16:31 |
Admin |
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Nordender
Gibt es es dafür einem Link?
Re: Friedrichstraße: Ohne Nachtbus, aber mit Fahrrädern und Rollern 28.01.2023 19:00 |
Admin |
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Ruhlebener
Mal sehen, ob die Rad- und Rollerfahrer sich tatsächlich an der Schrittgeschwindigkeit halten...