Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Do56 erwacht aus seinem Dornröschenschlaf
geschrieben von Micha 
Wie "B-V 3313" schon schrieb, sehen diese Fahrzeuge ziemlich hässlich aus. Weiß jemand, warum die BVG dort noch so viele technische Umbauten gemacht hat?
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Henning
Zitat
Micha
Mal wieder zurück zum vielleicht technisch nicht ganz am weitesten entwickelten aber zweifellos mit Abstand weltweit schönsten Stadtlinienbus seiner Zeit - dem Do56. Der OBVB hat den Bus und seine Geschichte in einem zweiten Video ausführlicher präsentiert. Ich denke, auch für Leute, die bei Bussen immer nur rot sehen wollen, ganz interessant.

Gruß
Micha

Ich finde es völlig überflüssig, dass man jetzt bei diesem Fahrzeug so viele technische Umbauten gemacht hat. Es wäre absolut ausreichend, wenn man diesen Wagen richtig schützend im Museum aufbewahrt.

Auch stehende Fahrzeuge kosten Geld.

Die technischen Umbauten hat die BVG schon vor Jahren gemacht und nicht jetzt erst der OBVB. Die OBVB ist nur "Mieter" des Fahrzeugs.
Aha. Der DVN war auch nur Mieter? Oder hat die BVG die Umbauten gemacht und später den Bus verkauft?
Da der Bus bis heute im Eigentum der BVG ist, ist die Frage nach einem Verkauf sinnfrei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
2 Seiten und mehr wird hier über das Design dieses Oldtimers diskutiert...
Zitat
Nordender
2 Seiten und mehr wird hier über das Design dieses Oldtimers diskutiert...

Ja und? Da der Bus in der Überschrift genannt ist, kann jeder entscheiden, ob er etwas darüber lesen will oder nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Nordender
2 Seiten und mehr wird hier über das Design dieses Oldtimers diskutiert...

Ja und? Da der Bus in der Überschrift genannt ist, kann jeder entscheiden, ob er etwas darüber lesen will oder nicht.

Und ist außerdem nicht so ermüdend, wie auf inzwischen 16 Seiten "Verkehrspolitik in Berlin" weniger über Verkehrspolitik in Berlin als die immer wieder gleichen Voten der immer wieder gleichen Pro-Grünen-Anhänger zu jedem Thema: "Ja, rasch!" oder die Antworten der Anhänger anderer Parteien: "Nein, bloß nicht!" zu lesen. Nur die Reihenfolge variiert: WOW!
Wie witzig...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Freut mich, dich zu erheitern...
Design und Technik des Do54/56 wäre die passende Überschrift dieser Diskussion.
Mich interessiert eher die Zukunft des Wagens, es sind ja eh immer selben hier die den Bus ja soo hässlich finden.
Ich hab' mich ja noch gar nicht gemeldet um kund zu tun, dass mir diese Schnauzenbusse nicht wirklich gefallen. Aber ich fand diese knubbeligen Westberliner Wagen der 60er und 70er auch nicht schön.
Zitat
Philipp Borchert
Ich hab' mich ja noch gar nicht gemeldet um kund zu tun, dass mir diese Schnauzenbusse nicht wirklich gefallen. Aber ich fand diese knubbeligen Westberliner Wagen der 60er und 70er auch nicht schön.

Meinst du damit die D2U und DE?
Zitat
B-V 3313
Da der Bus bis heute im Eigentum der BVG ist, ist die Frage nach einem Verkauf sinnfrei.
Danke. Ehrlich gesagt wollte ich nur die erste Hälfte Deiner Antwort haben die ich nicht wußte. War also nicht "sinnfrei" ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Ehrlich gesagt wollte ich nur die erste Hälfte Deiner Antwort haben die ich nicht wußte. War also nicht "sinnfrei" ;-)

Es ist sogar sehr sinnfrei, schließlich hatte Sascha Bahn diese Antwort schon gegeben. Du hast sie sogar zitiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ehrlich gesagt wollte ich nur die erste Hälfte Deiner Antwort haben die ich nicht wußte. War also nicht "sinnfrei" ;-)

Es ist sogar sehr sinnfrei, schließlich hatte Sascha Bahn diese Antwort schon gegeben. Du hast sie sogar zitiert.

Nein, ist es nicht. Und ich habe keine Lust mich hier zu streiten.

Zitat

Die technischen Umbauten hat die BVG schon vor Jahren gemacht und nicht jetzt erst der OBVB. Die OBVB ist nur "Mieter" des Fahrzeugs.

"Vor etlichen Jahren" kann alles bedeuten. Danach hätte es ja sein können, dass die BVG den Bus kostentechnisch loswerden will und der DVN neuer Besitzer ist.
Letzterer wiederum hat ihn trotz Abkoppelung seiner Sparte Bus dem OBVB nur geliehen. "Hätte, würde, könnte".

Daher aus meiner Sicht die legitime Frage wem der Bus gehört.

Ich könnte ja jetzt noch fragen ob dem DVN überhaupt irgend ein BVG-Fahrzeug gehört. Aber das mache ich lieber nicht... ;-)
Der DVN betreute viele Busse, besaß selbstmeines Wissens nur drei der Dieselbusse: Hugo und den Fleischer S5 sowie einen Do56,
letztere wurde verkauft, ebenso wie der im Aufbau befindliche Ika 66.
Der ebenfalls in DVN Besitz befindliche Ika 180 wurde nach Gorlmorxstodt in Einzelteilen als Ruine verkauft.
Die Doppelstockbusse des Stadtmuseums standen als Leihgabe in Nie,wie die drei Ika Exemplare.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen