Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco
geschrieben von der weiße bim 
Mit mehrmonatiger Verspätung machen sich ab heute Neuwagen der holländischen Herstellerfirma Ebusco B.V. aus Deurne auf der Vorzeigelinie 300 nützlich.
Drei der zehn Umläufe sind mit den Wagen 1932, 1936 und 1950 besetzt. Vom Hof Indira-Gandhi-Straße sind sie heute laut Fahrplan um die 12 Stunden auf Linie 300 unterwegs. Zwei Wagen gehen gegen 20 Uhr am Ostbahnhof auf die Linie 142 über, kommen dabei auch zum Hauptbahnhof und einmal zum Leopoldplatz.

Die längsten Touren mit bis zu 20 Stunden Einsatzdauer sind weiterhin mit Diesel-GN bestückt.

so long

Mario
Hallo,

kann das nur bestätigen und bin gegen 17 Uhr auch zwei der Busse begegnet. Von meinen paar Minuten kann ich bis jetzt nur ein positives Fazit ziehen: Neufahrzeuggeruch, übersichtlicher Innenraum ohne viele Schrägen (vgl. VDL), angenehme Temperatur, genug Bildschirme, passende Beschleunigung. In manchen Dingen - etwa den Haltewunschtastern und der "STOP"-Leuchte hinterm Fahrer - wirkte der Bus aber auch etwas älter, als er eigentlich ist.

Unterm Strich freue ich mich auf die Busse, wenn sie denn langsam aber sicher ankommen und auch irgendwann in Britz landen :-)
Zitat
FlO530
Hallo,

kann das nur bestätigen und bin gegen 17 Uhr auch zwei der Busse begegnet. Von meinen paar Minuten kann ich bis jetzt nur ein positives Fazit ziehen: Neufahrzeuggeruch, übersichtlicher Innenraum ohne viele Schrägen (vgl. VDL), angenehme Temperatur, genug Bildschirme, passende Beschleunigung. In manchen Dingen - etwa den Haltewunschtastern und der "STOP"-Leuchte hinterm Fahrer - wirkte der Bus aber auch etwas älter, als er eigentlich ist.

Unterm Strich freue ich mich auf die Busse, wenn sie denn langsam aber sicher ankommen und auch irgendwann in Britz landen :-)

In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Die meisten Solariswagen sind zur Winterzeit recht kalt, da sie keine Diesel-Zusatzheizung haben.
Die Ebusco sind auf Reichweite getrimmt, nutzen den teuren Batteriestrom und auch die beim Bremsen zurückgewonnene Energie zum Fahren. Die Heizenergie kommt aus dem Zusatztank.

so long

Mario
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
FlO530
Hallo,

kann das nur bestätigen und bin gegen 17 Uhr auch zwei der Busse begegnet. Von meinen paar Minuten kann ich bis jetzt nur ein positives Fazit ziehen: Neufahrzeuggeruch, übersichtlicher Innenraum ohne viele Schrägen (vgl. VDL), angenehme Temperatur, genug Bildschirme, passende Beschleunigung. In manchen Dingen - etwa den Haltewunschtastern und der "STOP"-Leuchte hinterm Fahrer - wirkte der Bus aber auch etwas älter, als er eigentlich ist.

Unterm Strich freue ich mich auf die Busse, wenn sie denn langsam aber sicher ankommen und auch irgendwann in Britz landen :-)

In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Da kommen nur die Solaris hin, die Mercedes bleiben auf Indira.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Die meisten Solariswagen sind zur Winterzeit recht kalt, da sie keine Diesel-Zusatzheizung haben.
Die Ebusco sind auf Reichweite getrimmt, nutzen den teuren Batteriestrom und auch die beim Bremsen zurückgewonnene Energie zum Fahren. Die Heizenergie kommt aus dem Zusatztank.

Gegen Einlieferung einer zusätzlich verabredeten Menge bunter Scheine baut Dir aber auch Solaris eine ergänzende Gas- oder Dieselheizung in die Busse...

Viele Grüße
Arnd
Sind das die ersten Drei oder wie kommt es zu den Lücken bei den Wagennummern?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
FlO530
Hallo,

kann das nur bestätigen und bin gegen 17 Uhr auch zwei der Busse begegnet. Von meinen paar Minuten kann ich bis jetzt nur ein positives Fazit ziehen: Neufahrzeuggeruch, übersichtlicher Innenraum ohne viele Schrägen (vgl. VDL), angenehme Temperatur, genug Bildschirme, passende Beschleunigung. In manchen Dingen - etwa den Haltewunschtastern und der "STOP"-Leuchte hinterm Fahrer - wirkte der Bus aber auch etwas älter, als er eigentlich ist.

Unterm Strich freue ich mich auf die Busse, wenn sie denn langsam aber sicher ankommen und auch irgendwann in Britz landen :-)

In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Da kommen nur die Solaris hin, die Mercedes bleiben auf Indira.

Okay, hatte mich da nach einem Tagesspiegel Artikel gerichtet. Aber gut die Presse ist ja nie so 100% was ÖPNV Themen angeht. ^^
Zitat
GraphXBerlin
Sind das die ersten Drei oder wie kommt es zu den Lücken bei den Wagennummern?

Es wird doch nicht nach nummerischer Reihenfolge zugelassen. Es sind nicht die ersten drei, es sind schon mehr zugelassen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Ups, danke für den Hinweis. Jetzt wo du es schreibst, klingelt es da bei mir auch, hatte aber nur noch im Kopf, dass E-Busse kommen sollen...
Dann ein Hoch auf noch mehr Solobusse an Stellen, wo sie nichts verloren haben...
Zitat
FlO530
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Ups, danke für den Hinweis. Jetzt wo du es schreibst, klingelt es da bei mir auch, hatte aber nur noch im Kopf, dass E-Busse kommen sollen...
Dann ein Hoch auf noch mehr Solobusse an Stellen, wo sie nichts verloren haben...

Mehr Solowagen wird es kaum geben, da die Leasing VDL endlich ihrem Eigentümer zurückgegeben werden sollen. Etwa 20 Stück sind schon weg.

so long

Mario
Die drei ersten Ebusco-Wagen haben tatsächlich übers Wochenende durchgehalten.
Heute sind nur noch zwei davon (1936 und 1950) auf der Linie 300 anzutreffen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
FlO530
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
In Britz landen sie so schnell nicht, da kommen wie auf Hof C nur die "älteren" Busse von Mercedes und Solaris vom Hof I hin.

Ups, danke für den Hinweis. Jetzt wo du es schreibst, klingelt es da bei mir auch, hatte aber nur noch im Kopf, dass E-Busse kommen sollen...
Dann ein Hoch auf noch mehr Solobusse an Stellen, wo sie nichts verloren haben...

[...] da die Leasing VDL endlich ihrem Eigentümer zurückgegeben werden sollen. Etwa 20 Stück sind schon weg.

Ja Halleluja, in meinen Augen sind die VDL das mit Abstand Schlimmste, was sich die BVG in den letzten zwei Dekaden angeschafft hat. Ich bin ja eigentlich nicht für frühzeitiges Ausmustern, aber hoffentlich kommt der Rest schnell hinterher...
Zitat
RD-51
Ja Halleluja, in meinen Augen sind die VDL das mit Abstand Schlimmste, was sich die BVG in den letzten zwei Dekaden angeschafft hat. Ich bin ja eigentlich nicht für frühzeitiges Ausmustern, aber hoffentlich kommt der Rest schnell hinterher...

Im Grundsatz finde ich die Fahrzeuge nicht "schlimm". Für nachfrageschwache Kiezlinien sind sie meiner Meinung nach ganz sinnvoll. "Schlimm" ist eher der Umstand, dass die Busse viel zu häufig auf ungeeigneten Linien eingesetzt werden. Natürlich sind sie nicht das richtige Fahrzeug für die Linie M29.
Zitat
Lopi2000
Zitat
RD-51
Ja Halleluja, in meinen Augen sind die VDL das mit Abstand Schlimmste, was sich die BVG in den letzten zwei Dekaden angeschafft hat. Ich bin ja eigentlich nicht für frühzeitiges Ausmustern, aber hoffentlich kommt der Rest schnell hinterher...

Im Grundsatz finde ich die Fahrzeuge nicht "schlimm". Für nachfrageschwache Kiezlinien sind sie meiner Meinung nach ganz sinnvoll. "Schlimm" ist eher der Umstand, dass die Busse viel zu häufig auf ungeeigneten Linien eingesetzt werden. Natürlich sind sie nicht das richtige Fahrzeug für die Linie M29.

Was aber nicht unbedingt an dem Hersteller, sondern den 2 Türen liegt. Mit einem 3. Ausstieg bei 12m Bussen verliert man zwar Sitzplätze, aber es bleiben weniger Leute vor lauter Angst, nicht rechtzeitig raus zu kommen, im Mehrzweckbereich stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Na, komm, für den M29er sind diese Wagen schlichtweg zu klein.

Ansonsten hatten die VDL einen recht hohen Sitzplatzanteil. Die meisten der Plätze befanden sich im hochflurigen Bereich und waren für einige Leute offenbar ähnlich unerreichbar wie die im Oberstock der Doppeldecker. Leider muss wohl im innerstädtischen Verkehr das "Low-Entry-Konzept" als gescheitert angesehen werden, weil zu wenig Leute bereit sind, diese Hindernisse für sichere Sitzplätze zu überwinden.

Mir ist es übrigens in meinem ganzen Leben, in dem ich ausführlich und teils exzessiv mit dem ÖPNV unterwegs bin, erst ein einziges Mal passiert, dass ich an einer Haltestelle nicht nach draußen kam obwohl ich vor hatte auszusteigen - das war übrigens in einem KT4D in Hellersdorf. Vielleicht habe ich mich aber auch doof angestellt. Ich kann diese Angst nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin gespannt, wie der Ebusco so läuft. Der hat ja auch einige Plätze, die fast unerreichbar scheinen, aber im großen und ganzen noch recht viele Sitze. Da muss ich die BVG tatsächlich mal loben. Fast die gesamte Citaro-Flotte kommt mit einem für den Stadtverkehr recht ordentlichen Sitzplatzangebot daher, und das trotz großer Mehrzweckbereiche. Wesentliche Gründe sind die Abkehr von den unsäglichen Konferenzecken und der Verzicht auf eine in den meisten Fällen überflüssige Tür hinter der letzten Achse.

Wenn ich daran denke, was die Hochbahn ihren Fahrgästen zumutet - purer Luxus bei uns. Das meine ich ernst. Auch wenn ich natürlich dennoch sehr viel mehr Doppelstockbusse für unsere langlaufenden Buslinien hätte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nach einwöchigem Einsatz sind nunmehr von den am 20. Januar zugelassenen 13 Wagen immerhin acht im Einsatz.
Damit ist die Linie 300 wieder planmäßig komplett mit E-Bussen bestückt. Heute beispielsweise 7 Ebusco, 2 Solaris und ein Evobus.

so long

Mario
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.

Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.

Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?

Man braucht schon funktionierende Ladeinfrastruktur und entsprechende Dienstpläne. Keiner hat davon gesprochen, sofort die Busse zu versetzen. Also mal ein wenig abwarten und nicht gleich überstürzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wem will man eigentlich diese E-Buswürmchen im Zentrum einer Millionenstadt als Fortschritt in Richtung Verkehrswende verkaufen? Der Klimawandel lacht sich doch tot darüber!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen