Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
485er-Liebhaber
Keiner hat davon gesprochen, sofort die Busse zu versetzen. Also mal ein wenig abwarten und nicht gleich überstürzen.

Hat aber auch niemand davon gesprochen, dass wir auf die im Sommer letzten Jahres stolz vorgestellten Busse so lange warten werden...

"Überstürzen" ist ohnehin in vielen Dingen, die die BVG betreffen, das falsche Wort.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Stolz ist im Zusammenhang mit diesen Busbeschaffungen und dieser Verkehrspolitik überhaupt das falsche Wort.
Warum diese dämliche und teure E-Buswurschteleien wenn es adäquate Techniken wie Straßenbahn und Obusse seit gefühlt Jahrhunderten gibt? Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
"Überstürzen" ist ohnehin in vielen Dingen, die die BVG betreffen, das falsche Wort.

Gerade deshalb ist eine realistische Erwartungshaltung angebracht.
Und da ist es sicher nicht realistisch davon auszugehen, dass es schnell gleich losgeht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Harald Tschirner
Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.

Humbug wird erst erst dadurch, dass die kleinen Busse (dieselbetriebene VDL genau wie elektrische Ebusco), für die es ja durchaus sinnvolle Einsatzgebiete gibt, regelmäßig auch auf Linien eingesetzt werden, die dafür nicht geeignet sind. In der Beschaffung der letzten Jahre gab es einige fragwürdige Trends, wobei ich die Grundsatzentscheidung schnellstmöglich auf konventionelle Busse mit elektrischen Antrieben zu setzen, für sinnvoll halte.

Andere Städte schaffen es ja auch, ihren Bus-Fuhrpark halbwegs schnell zu elektrifizieren und zumindest Gelenkbusse scheinen ja auch elektrisch angetrieben in größerer Stückzahl verfügbar zu sein. Bei den Doppeldeckern bräuchte man wohl unabhängig vom Antrieb mal eine verlässlichere und kontinuierliche Beschaffungspolitik, die natürlich im Einklang mit dem Vergaberecht stehen muss. Als ziemlich einziges Unternehmen, das in Größenordnungen auf Doppeldecker setzt, dürfte die Idee, alle 15 Jahre in relativ knapper Zeit eine größere Flotte zu bestellen, die Fahrzeugindustrie vor größere Herausforderungen stellen.
Zitat
Harald Tschirner
Stolz ist im Zusammenhang mit diesen Busbeschaffungen und dieser Verkehrspolitik überhaupt das falsche Wort.
Warum diese dämliche und teure E-Buswurschteleien wenn es adäquate Techniken wie Straßenbahn und Obusse seit gefühlt Jahrhunderten gibt? Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.

Deine Polemik ist aber nicht zielführend. Erstens weißt du genau, dass selbst bei einem zügigen Ausbau des Straßenbahnnetzes noch mehrere Busgenerationen beschafft werden müssen. Zweitens sind ja gerade die Elektro-EN jene Busse, die auch in Zukunft noch neben der Straßenbahn verkehren würden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich finde auch, man muss erstmal den Anfang machen. Und wir sind noch am Anfang. O-Bus wieder einführen, wäre ein neues System, so gesehen und die Straßenbahn ausbauen steht eh auf der Tagesordnung.
Zitat
Harald Tschirner
Stolz ist im Zusammenhang mit diesen Busbeschaffungen und dieser Verkehrspolitik überhaupt das falsche Wort.
Warum diese dämliche und teure E-Buswurschteleien wenn es adäquate Techniken wie Straßenbahn und Obusse seit gefühlt Jahrhunderten gibt? Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.

Der Haken bei Straßenbahn und O-Bus ist halt, dass die jeweils planfeststellungspflichtige Infrastruktur im öffentlichen Raum benötigen. Du weißt selbst, wie lange schon an den Linien zum Ostkreuz oder Kulturforum herumgeplant und abgestimmt wird...

Gerüchteweise wurden von der BVG übrigens auch schon elektrische Gelenkbusse beschafft und werde es in der diesjährigen Ausschreibungsrunde wohl auch wieder.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gerüchteweise wurden von der BVG übrigens auch schon elektrische Gelenkbusse beschafft und werde es in der diesjährigen Ausschreibungsrunde wohl auch wieder.
Nein, es wurden nur Fördergelder beim Bund für eine große Elektro-Gelenkbusbeschaffung eingeworfen. Die Beschaffung der E-Gelnkbusse kommt aber bald, und auch in einer ordentlichen Stückzahl. Dann wird es auch Elektrobusse für nachfragestarke Linien mit ordentlicher Reichweite geben. Wie man so hört, schaffen nämlich die Ebusco gut die zugesagte Reichweite und sind doppelt so lange draußen wie die E-Citaro oder E-Solaris.
Zitat
M48er
Zitat
Arnd Hellinger
Gerüchteweise wurden von der BVG übrigens auch schon elektrische Gelenkbusse beschafft und werde es in der diesjährigen Ausschreibungsrunde wohl auch wieder.
Nein, es wurden nur Fördergelder beim Bund für eine große Elektro-Gelenkbusbeschaffung eingeworfen. Die Beschaffung der E-Gelnkbusse kommt aber bald, und auch in einer ordentlichen Stückzahl. Dann wird es auch Elektrobusse für nachfragestarke Linien mit ordentlicher Reichweite geben. Wie man so hört, schaffen nämlich die Ebusco gut die zugesagte Reichweite und sind doppelt so lange draußen wie die E-Citaro oder E-Solaris.

Auf dem 200er fahren doch Elektrogelenkbusse, allerdings mit Endstellenladung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.

Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?

Es wird noch fleissig gebaut, die Inbetriebnahme und damit der Einsatz der E-Solaris ist für Anfang Mai (B) bzw. Ende Mai (C) geplant.
Die Fahrer werden schon fleissig geschult, deswegen wird immer mal wieder ein Solaris (momentan 1840 und 1852) in diesen Gegenden zu sehen sein.

___
Gute Nacht, Forum!
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus? Es geht dabei nun nicht gerade um geringe Summen und so stellt sich für mein Dafürhalten einmal mehr die Frage, ob das vorgezogene Verbrenner-Aus nur für die BVG um jeden Preis der Sache der Verkehrswende dient.

Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.

[www.tagesschau.de]
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus? Es geht dabei nun nicht gerade um geringe Summen und so stellt sich für mein Dafürhalten einmal mehr die Frage, ob das vorgezogene Verbrenner-Aus nur für die BVG um jeden Preis der Sache der Verkehrswende dient.

Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.

[www.tagesschau.de]

Spätestens wenn keine Zuschüsse mehr fließen erledigt sich der ganze Quatsch von selbst

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus?

Durch die inzwischen europaweit größeren bestellten und gefertigten Stückzahlen dürften sich die Preise für Diesel- und E-Busse aber bald einander angleichen. Abgesehen davon muss die BVG die Teile auch nicht zwingend kaufen, sondern kann sie auch anmieten oder leasen - das sind ja keine speziell für das jeweilige Netz zu konzipierenden Schienenfahrzeuge...

Viele Grüße
Arnd
Wie ist das eigentlich...bislang hat die BVG ihren Busfuhrpark ja meist durch den Verkauf von älterem Material zeitgemäß gehalten. Wenn man irgendwann die Elektrobusse ausmustert, die ja mithilfe von Fördermitteln angeschafft wurden...dürfen die dann überhaupt jemals verkauft werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das eigentlich...bislang hat die BVG ihren Busfuhrpark ja meist durch den Verkauf von älterem Material zeitgemäß gehalten. Wenn man irgendwann die Elektrobusse ausmustert, die ja mithilfe von Fördermitteln angeschafft wurden...dürfen die dann überhaupt jemals verkauft werden?

Normalerweise enthalten die Förderbedingungen und -bescheide klar definierte Fristen, innerhalb derer geförderte Güter nicht an Dritte verkauft werden dürfen, widrigenfalls die Fördersumme zurückgezahlt werden muss. Ich gehe davon aus, dass dies bei den Elektrobussen ähnlich gehandhabt wird.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das eigentlich...bislang hat die BVG ihren Busfuhrpark ja meist durch den Verkauf von älterem Material zeitgemäß gehalten. Wenn man irgendwann die Elektrobusse ausmustert, die ja mithilfe von Fördermitteln angeschafft wurden...dürfen die dann überhaupt jemals verkauft werden?

Normalerweise enthalten die Förderbedingungen und -bescheide klar definierte Fristen, innerhalb derer geförderte Güter nicht an Dritte verkauft werden dürfen, widrigenfalls die Fördersumme zurückgezahlt werden muss. Ich gehe davon aus, dass dies bei den Elektrobussen ähnlich gehandhabt wird.

So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
"Überstürzen" ist ohnehin in vielen Dingen, die die BVG betreffen, das falsche Wort.

Gerade deshalb ist eine realistische Erwartungshaltung angebracht.
Und da ist es sicher nicht realistisch davon auszugehen, dass es schnell gleich losgeht.

Verzeihung, ich habe lediglich gefragt wieso die Busse denn jetzt schon die ganze Zeit auf Testfahrt sind, bzw. was da getestet wird. Anhand deines Tonfalls gegenüber mir merke ich ja schon dass du mich einfach nicht leiden kannst, daher werde ich in diesem Forum außer Fotos keine Beiträge mehr posten.
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]

Völlig richtig, genauso geschah es mit der ersten Generation Solaris 12 electric, deren hochinnovatives induktives Ladesystem der inzwischen abgewickelten Firma Bombardier Transportation sich in der Praxis nicht bewährt hatte. Nach Ausfällen der Ladetechnik an den Endstellen Südkreuz und Hertzallee wurden alle Wagen Ende November 2019 abgestellt. Die Erstzulassung vom 3.7.15 bedingte eine Abstellung bis Anfang Juli 2020. Zwei Wagen wurden noch im Juli, die anderen beiden im August 2020 verkauft, an wen auch immer.
Als langlebiger erweist sich übrigens die Jubel-Webseite im Internet: [www.e-bus.berlin]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]

Völlig richtig, genauso geschah es mit der ersten Generation Solaris 12 electric, deren hochinnovatives induktives Ladesystem der inzwischen abgewickelten Firma Bombardier Transportation sich in der Praxis nicht bewährt hatte. Nach Ausfällen der Ladetechnik an den Endstellen Südkreuz und Hertzallee wurden alle Wagen Ende November 2019 abgestellt. Die Erstzulassung vom 3.7.15 bedingte eine Abstellung bis Anfang Juli 2020. Zwei Wagen wurden noch im Juli, die anderen beiden im August 2020 verkauft, an wen auch immer.
Als langlebiger erweist sich übrigens die Jubel-Webseite im Internet: [www.e-bus.berlin]

Allerdings war dies ja eher ein Forschungsprojekt in Kooperation mit der TU, so dass es hier nicht unbedingt solche Fördermittelbindungen gegeben haben muss.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]

Völlig richtig, genauso geschah es mit der ersten Generation Solaris 12 electric, deren hochinnovatives induktives Ladesystem der inzwischen abgewickelten Firma Bombardier Transportation sich in der Praxis nicht bewährt hatte. Nach Ausfällen der Ladetechnik an den Endstellen Südkreuz und Hertzallee wurden alle Wagen Ende November 2019 abgestellt. Die Erstzulassung vom 3.7.15 bedingte eine Abstellung bis Anfang Juli 2020. Zwei Wagen wurden noch im Juli, die anderen beiden im August 2020 verkauft, an wen auch immer.
Als langlebiger erweist sich übrigens die Jubel-Webseite im Internet: [www.e-bus.berlin]

Davon ab, dass ich nicht weiß, inwiefern das eine "Jubel-Webseite" sein soll, ist sie nun wahrlich nicht sehr langlebig, wenn der "aktuelle" Eintrag 7 Jahre alt ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen