Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 14:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Keiner hat davon gesprochen, sofort die Busse zu versetzen. Also mal ein wenig abwarten und nicht gleich überstürzen.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 15:30 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 16:14 |
Zitat
Philipp Borchert
"Überstürzen" ist ohnehin in vielen Dingen, die die BVG betreffen, das falsche Wort.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 16:49 |
Zitat
Harald Tschirner
Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 18:03 |
Zitat
Harald Tschirner
Stolz ist im Zusammenhang mit diesen Busbeschaffungen und dieser Verkehrspolitik überhaupt das falsche Wort.
Warum diese dämliche und teure E-Buswurschteleien wenn es adäquate Techniken wie Straßenbahn und Obusse seit gefühlt Jahrhunderten gibt? Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 19:23 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 19:34 |
Zitat
Harald Tschirner
Stolz ist im Zusammenhang mit diesen Busbeschaffungen und dieser Verkehrspolitik überhaupt das falsche Wort.
Warum diese dämliche und teure E-Buswurschteleien wenn es adäquate Techniken wie Straßenbahn und Obusse seit gefühlt Jahrhunderten gibt? Solange man keine vernünftigen elektrischen DD und Gelenkbusse in ausreichender Zahl beschafft halte ich das alles für Humbug.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 21:04 |
Nein, es wurden nur Fördergelder beim Bund für eine große Elektro-Gelenkbusbeschaffung eingeworfen. Die Beschaffung der E-Gelnkbusse kommt aber bald, und auch in einer ordentlichen Stückzahl. Dann wird es auch Elektrobusse für nachfragestarke Linien mit ordentlicher Reichweite geben. Wie man so hört, schaffen nämlich die Ebusco gut die zugesagte Reichweite und sind doppelt so lange draußen wie die E-Citaro oder E-Solaris.Zitat
Arnd Hellinger
Gerüchteweise wurden von der BVG übrigens auch schon elektrische Gelenkbusse beschafft und werde es in der diesjährigen Ausschreibungsrunde wohl auch wieder.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 22:01 |
Zitat
M48er
Nein, es wurden nur Fördergelder beim Bund für eine große Elektro-Gelenkbusbeschaffung eingeworfen. Die Beschaffung der E-Gelnkbusse kommt aber bald, und auch in einer ordentlichen Stückzahl. Dann wird es auch Elektrobusse für nachfragestarke Linien mit ordentlicher Reichweite geben. Wie man so hört, schaffen nämlich die Ebusco gut die zugesagte Reichweite und sind doppelt so lange draußen wie die E-Citaro oder E-Solaris.Zitat
Arnd Hellinger
Gerüchteweise wurden von der BVG übrigens auch schon elektrische Gelenkbusse beschafft und werde es in der diesjährigen Ausschreibungsrunde wohl auch wieder.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 11.03.2023 22:03 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Mittlerweile sind die Ebusco ja schon ein paar Wochen im Einsatz, von den Solaris auf B und C fehlt allerdings im Linienverkehr jede Spur. Hab lediglich vor zwei Wochen mal einen Rathaus Steglitz im Busbahnhof und vor paar Tagen einen an der Endhaltestelle Lankwitz Kirche gesehen.
Was ist denn der aktuelle Stand bezüglich des Einsatzes der Elektrobusse auf B und C?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 17:17 |
Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 17:29 |
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus? Es geht dabei nun nicht gerade um geringe Summen und so stellt sich für mein Dafürhalten einmal mehr die Frage, ob das vorgezogene Verbrenner-Aus nur für die BVG um jeden Preis der Sache der Verkehrswende dient.
Zitat
Tagesschau.de
Der Bund fördert die Umstellung auf E-Busse. Beim Verkehrsministerium wurden zuletzt 4400 Förderanträge gestellt, es gibt aber nur Mittel für 2500 Fahrzeuge. Dennoch hat der Bundestag entschieden, im Bundeshaushalt 2023 die Mittel für die alternativen Antriebe für Busse nicht zu erhöhen.
[www.tagesschau.de]
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 19:15 |
Zitat
hvhasel
Ich frage mich ja, was die BVG macht, wenn sie keine entsprechenden Förderzusagen von der Bundesregierung mehr bekommt? Werden dann einfach weniger (E-)Busse beschafft oder gleicht der Senat das durch Neuschuldenaufnahme aus?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 19:25 |
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 19:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das eigentlich...bislang hat die BVG ihren Busfuhrpark ja meist durch den Verkauf von älterem Material zeitgemäß gehalten. Wenn man irgendwann die Elektrobusse ausmustert, die ja mithilfe von Fördermitteln angeschafft wurden...dürfen die dann überhaupt jemals verkauft werden?
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 12.03.2023 20:46 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das eigentlich...bislang hat die BVG ihren Busfuhrpark ja meist durch den Verkauf von älterem Material zeitgemäß gehalten. Wenn man irgendwann die Elektrobusse ausmustert, die ja mithilfe von Fördermitteln angeschafft wurden...dürfen die dann überhaupt jemals verkauft werden?
Normalerweise enthalten die Förderbedingungen und -bescheide klar definierte Fristen, innerhalb derer geförderte Güter nicht an Dritte verkauft werden dürfen, widrigenfalls die Fördersumme zurückgezahlt werden muss. Ich gehe davon aus, dass dies bei den Elektrobussen ähnlich gehandhabt wird.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 12:32 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
"Überstürzen" ist ohnehin in vielen Dingen, die die BVG betreffen, das falsche Wort.
Gerade deshalb ist eine realistische Erwartungshaltung angebracht.
Und da ist es sicher nicht realistisch davon auszugehen, dass es schnell gleich losgeht.
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 14:07 |
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 14:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]
Völlig richtig, genauso geschah es mit der ersten Generation Solaris 12 electric, deren hochinnovatives induktives Ladesystem der inzwischen abgewickelten Firma Bombardier Transportation sich in der Praxis nicht bewährt hatte. Nach Ausfällen der Ladetechnik an den Endstellen Südkreuz und Hertzallee wurden alle Wagen Ende November 2019 abgestellt. Die Erstzulassung vom 3.7.15 bedingte eine Abstellung bis Anfang Juli 2020. Zwei Wagen wurden noch im Juli, die anderen beiden im August 2020 verkauft, an wen auch immer.
Als langlebiger erweist sich übrigens die Jubel-Webseite im Internet: [www.e-bus.berlin]
Re: Einsatzbeginn Batteriebusse von Ebusco 13.03.2023 14:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
So sieht es aus und das mit ziemlich moderaten Konditionen: 5 Jahre Fördermittelbindung und für den Weiterverkauf reicht der Nachweis der Weiterverwendung, der ja wohl machbar sein sollte. [www.bmuv.de]
Völlig richtig, genauso geschah es mit der ersten Generation Solaris 12 electric, deren hochinnovatives induktives Ladesystem der inzwischen abgewickelten Firma Bombardier Transportation sich in der Praxis nicht bewährt hatte. Nach Ausfällen der Ladetechnik an den Endstellen Südkreuz und Hertzallee wurden alle Wagen Ende November 2019 abgestellt. Die Erstzulassung vom 3.7.15 bedingte eine Abstellung bis Anfang Juli 2020. Zwei Wagen wurden noch im Juli, die anderen beiden im August 2020 verkauft, an wen auch immer.
Als langlebiger erweist sich übrigens die Jubel-Webseite im Internet: [www.e-bus.berlin]