Die erste Lieferung der 481 wurde ja bekanntlich mit "Abteilen 1. Klasse" jeweils direkt hinter den Hilfsführerständen geliefert. Gab es diese erste Klasse dann auch offiziell als S-Bahn-Tarif und wenn ja, in welchem Zeitraum und wie wurde im Stadtgebiet der entsprechende Preis gebildet?

Wieviele 481-Viertel wurden überhaupt "mehrklassig" ausgerüstet und gab es bei DB und Senat - der VBB wurde erst 1998 gegründet - damals auch Überlegungen, die 480 sowie 485 entsprechend auszustatten...?

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2023 21:46 von Arnd Hellinger.
Es gab damals keinen Erste-Klasse-Tarif. Die violetten Sitze der wohl vor Indienststellung mal angedachten 1. Klasse der 481er konnte jeder mit den ganz normalen Tickets benutzen.

Gruß
Micha

Zitat
Arnd Hellinger
Die erste Lieferung der 481 wurde ja bekanntlich mit "Abteilen 1. Klasse" jeweils direkt hinter den Führerständen geliefert.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann waren die 12 Sitze genau am anderen Ende und nach dem Beziehen mit dem grünen Polsterstoff noch länger an den etwas höheren Lehnen zu erkennen.

Laut diesem Link wurden die 1.Klasse Sitze bis zum Viertel 481/482 224 eingebaut.

[www.s-bahn-galerie.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2023 19:54 von BR 475.
Zitat
Arnd Hellinger
Die erste Lieferung der 481 wurde ja bekanntlich mit "Abteilen 1. Klasse" jeweils direkt hinter den Führerständen geliefert. Gab es diese erste Klasse dann auch offiziell als S-Bahn-Tarif und wenn ja, in welchem Zeitraum und wie wurde im Stadtgebiet der entsprechende Preis gebildet?

Wieviele 481-Viertel wurden überhaupt "mehrklassig" ausgerüstet und gab es bei DB und Senat - der VBB wurde erst 1998 gegründet - damals auch Überlegungen, die 480 sowie 485 entsprechend auszustatten...?

Die 1. Klasse befand beim Hilfsführerstand im 482er.
Zitat
BR 475
Zitat
Arnd Hellinger
Die erste Lieferung der 481 wurde ja bekanntlich mit "Abteilen 1. Klasse" jeweils direkt hinter den Führerständen geliefert.

Also wenn ich mich recht erinnere, dann waren die 12 Sitze genau am anderen Ende und nach dem Beziehen mit dem grünen Polsterstoff noch länger an den etwas höheren Lehnen zu erkennen.

Laut diesem Link wurden die 1.Klasse Sitze bis zum Viertel 481/482 224 eingebaut.

[www.s-bahn-galerie.de]

Diese höheren Sitze mit grünem Polsterstoff sind heute glaube ich noch in den Fahrzeugen 001 bis 224 vorhanden, falls sie noch nicht das Modernisierungsprogramm durchlaufen haben.
Zitat
BR 475

Also wenn ich mich recht erinnere, dann waren die 12 Sitze genau am anderen Ende und nach dem Beziehen mit dem grünen Polsterstoff noch länger an den etwas höheren Lehnen zu erkennen.

Laut diesem Link wurden die 1.Klasse Sitze bis zum Viertel 481/482 224 eingebaut.

[www.s-bahn-galerie.de]

Das kann nicht ganz stimmen. Bis kurz vor 250 finden sich die hohen Lehnen.

Quelle: eigene Sichtungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 13:27 von tack.
Woher weißt du das?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen