Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tarife im VBB 2023 (Link zur Berliner Zeitung)
geschrieben von Harald Tschirner 
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.
Zitat
Wutzkman
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.

Ich würde es einfach bei einem DB-Automaten (nicht S-Bahn) ausprobieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Wutzkman
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.

Wenn du ich wärst, bräuchtest du das überhaupt nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Gilt die Nichtanerkennung bei der 88 dann entsprechend auch für das Deutschlandticket?

Ich glaube kaum. Zumindest verkauft die SRS das Ticket ja und bittet darum, neue Abos möglichst bei ihr abzuschließen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.

Ostbahnhof, Automat an der Information.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.

Ich würde es einfach bei einem DB-Automaten (nicht S-Bahn) ausprobieren.

Ist nicht das VBB-Modul in einem DB-Fernverkehrsautomaten nicht identisch mit dem S-Bahn-Automaten?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Wenn ich du wäre, würde ich jetzt freundlich Logital fragen, wo sein Bahnhof ist und das Ticket dort kaufen.

Wenn du ich wärst, bräuchtest du das überhaupt nicht.

Umso besser. Dann können jetzt alle mit Bedarf zum DB-Automaten generell oder speziell zum Automaten an der Information am Ostbahnhof fahren und ihr Ticket für 86€ holen ohne dort von dir darüber belehrt zu werden, dass das nicht ginge, weil es in Charlottenburg ja 91€ kostet.
wann werden die denn die BVG-Automaten umgestellt - speziell bei den Einzelfahrscheinen und bei den 4-Fahrten-Tickets ?
Vor 0 Uhr wäre es ja eigentlich nicht zulässig um genau um 0 Uhr wird ja technisch eh nicht gehen..?!


edit: grade eben probiert, am U-Bf Weberwiese. Es werden die 4-Fahrten-Tickets noch zum alten Preis ausgegeben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 21:57 von svenni.
Zitat
svenni
wann werden die denn die BVG-Automaten umgestellt - speziell bei den Einzelfahrscheinen und bei den 4-Fahrten-Tickets ?
Vor 0 Uhr wäre es ja eigentlich nicht zulässig um genau um 0 Uhr wird ja technisch eh nicht gehen..?!

Je nachdem, was die Software so kann, wäre es schon machbar, diese so zu programmieren, dass genau um Mitternacht umgestellt wird. Es wird ja hoffentlich nicht so sein, dass jeder Automat einzeln vor Ort per Diskette oder USB-Stick umprogrammiert werden muss.
2024 soll das Einzelticket 3,50€ kosten,
die Monatskarte A/B im Abo 71,40€, am Automaten 97,90€ schreibt die BZ heute.
Zitat
micha774
2024 soll das Einzelticket 3,50€ kosten,

Von der Sache her kann es mir egal sein, was ein Einzelfahrschein kostet, da ich ohnehin keinen kaufe, aber ich finde, schon bei 3 Euro ist eine Grenze überschritten worden. Für Relationen wie Rauchfangswerder - Staaken mag der Preis ja noch ein Schnäppchen sein, nicht jedoch für den durchschnittlichen Gelegenheitsfahrgast.


Zitat
micha774
die Monatskarte A/B im Abo 71,40€, am Automaten 97,90€ schreibt die BZ heute.

Da muß man ja, wann immer es möglich ist, einen fahrkartenlosen Begleiter dabeihaben, damit sich dieser Preis bezahlt macht. Es darf auch nicht immer dieselbe Person sein, sonst könnte es schon wieder günstiger sein, wenn sich eben diese Person selbst ein D-Ticket zulegt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auch in Zeiten eines günstigen Deutschlandtickets scheint man in die Erlöse eines teuren Einzelfahrtentarifes noch viel Hoffnung zu legen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Auch in Zeiten eines günstigen Deutschlandtickets scheint man in die Erlöse eines teuren Einzelfahrtentarifes noch viel Hoffnung zu legen.

Das ist im Grunde eine Art Ausländermaut! Nur eben mit dem Unterschied, dass hier die Entlastung der Einheimischen vorher und unabhängig erfolgte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
...nicht jedoch für den durchschnittlichen Gelegenheitsfahrgast.

Ich bin heutztage nur ein Gelegenheitsfahrgast. Ich fahre nicht annähend oft genug mit der BVG/VBB, daß ein D-Ticket günstiger wäre als 4-Fahrten-Fahrscheine. So ist mir noch eine Preiserhöhung in so kurzer Zeit schon etwas irritierend.

Erst bei einer €29-Ticket sähe die Rechnung für mich eventuell anders aus.
Zitat
Ruhlebener
Ich bin heutztage nur ein Gelegenheitsfahrgast. Ich fahre nicht annähend oft genug mit der BVG/VBB, daß ein D-Ticket günstiger wäre als 4-Fahrten-Fahrscheine.

Rechnete ich nur die Fahrten innerhalb Berlins zusammen, würde ich zurzeit mit zwei 4er-Karten monatlich auskommen. Es sind bei mir die Fahrten außerhalb, die das D-Ticket für mich interessant machen. Die Fahrten, die ich damit bereits unternommen habe, machen das Ticket bereits bis Jahresende bezahlt. Außerdem genieße ich vor allem die Freiheit, jederzeit überall einfach einsteigen zu können, ohne sich mit dem jeweiligen Tarifsystem auseinandersetzen zu müssen. Dafür zahle ich auch gerne drauf und rechne ab jetzt auch gar nicht mehr nach.


Zitat
Ruhlebener
So ist mir noch eine Preiserhöhung in so kurzer Zeit schon etwas irritierend.

Das finde ich auch. Innerhalb von acht Monaten zwei Preiserhöhungen - das ist eben die CDU, die spielt halt mit der Demenz der Leute.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Dass die Tickets teurer werden, darf nun wirklich niemanden überraschen. In Zeiten von relativ hoher Inflation ist doch nur die Frage: Wie oft und wie sehr?

Allein durch die steigende CO2 Bepreisung wird sich um 01.01.2024 jeder Liter Diesel um 12 Cent verteuern. Und BVG und Co dieseln ordentlich.
Zusätzlich wollen die Angestellten regelmäßig einen Lohnausgleich für die Inflation, auch da wird's für die Unternehmen zum 01.01. wieder teurer.

Die öffentlichen Kassen hingegen sind leer. Berlin ist mal wieder pleite, wenn man sich den Haushalt anschaut und der Finanzminister ist gerade vom Rechnungshof gerügt worden, weil die reale Verschuldung 5x so hoch ist, wie angegeben. Es ist also auch kein öffentliches Geld zu verteilen. Und dieser Trend wird sich leider fortsetzen.

Am härtesten wird es aber weder den Abonnenten noch den Gelegenheitsfahrer treffen, sondern wohl die Menschen, die mit Sozialticket S unterwegs sind. Das ist bis Ende des Jahres auf 9€ herunter subventioniert. Für diese Menschen werden danach 29€ fällig.

Und ... ich schaue mal in meine Glaskugel ... auch das D-Ticket wird im Preis angehoben werden... und der Sprung wird dann auch deutlich sein. Persönlich erwarte ich eine 59€ in 2024 und 69€ in 2025.
Zitat
Balu der Bär
Dass die Tickets teurer werden, darf nun wirklich niemanden überraschen. In Zeiten von relativ hoher Inflation ist doch nur die Frage: Wie oft und wie sehr?

[...]

Die öffentlichen Kassen hingegen sind leer. Berlin ist mal wieder pleite, wenn man sich den Haushalt anschaut und der Finanzminister ist gerade vom Rechnungshof gerügt worden, weil die reale Verschuldung 5x so hoch ist, wie angegeben. Es ist also auch kein öffentliches Geld zu verteilen. Und dieser Trend wird sich leider fortsetzen.

Wird Parken eigentlich auch jährlich teurer? Und wenn nein, warum nicht? Und warum wird dann die Citymaut nicht wieder diskutiert?

Zitat
Balu der Bär
Allein durch die steigende CO2 Bepreisung wird sich um 01.01.2024 jeder Liter Diesel um 12 Cent verteuern. Und BVG und Co dieseln ordentlich.
Zusätzlich wollen die Angestellten regelmäßig einen Lohnausgleich für die Inflation, auch da wird's für die Unternehmen zum 01.01. wieder teurer.

Solange Busse und Straßenbahnen mit jeder Untersuchung langsamer werden, scheint das mit den Personalkosten ja nicht so schlimm zu sein. Denn dann könnte man sich die in Berlin üblichen Nachrangschaltungen oder im Stau stehende Busse und Straßenbahnen nicht leisten.
Zitat
Balu der Bär
Am härtesten wird es aber weder den Abonnenten noch den Gelegenheitsfahrer treffen, sondern wohl die Menschen, die mit Sozialticket S unterwegs sind. Das ist bis Ende des Jahres auf 9€ herunter subventioniert. Für diese Menschen werden danach 29€ fällig.

Immerhin steigt das Bürgergeld ab dem 1. Januar 2024 um 61 Euro. Daß davon dann 20 Euro gleich wieder weg sind ist natürlich ärgerlich. Wobei ich nicht verstehe, warum man das D-Ticket nicht in gleichem Umfang subventioniert, wie das Berlin-S-Ticket.


Zitat
Balu der Bär
Und ... ich schaue mal in meine Glaskugel ... auch das D-Ticket wird im Preis angehoben werden... und der Sprung wird dann auch deutlich sein. Persönlich erwarte ich eine 59€ in 2024 und 69€ in 2025.

Dennoch finde ich es nicht zu teuer, hatte ich doch schon mit einem Einführungspreis von 69 Euro gerechnet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Balu der Bär
Dass die Tickets teurer werden, darf nun wirklich niemanden überraschen. In Zeiten von relativ hoher Inflation ist doch nur die Frage: Wie oft und wie sehr?

Allein durch die steigende CO2 Bepreisung wird sich um 01.01.2024 jeder Liter Diesel um 12 Cent verteuern. Und BVG und Co dieseln ordentlich.
Zusätzlich wollen die Angestellten regelmäßig einen Lohnausgleich für die Inflation, auch da wird's für die Unternehmen zum 01.01. wieder teurer.

Die öffentlichen Kassen hingegen sind leer. Berlin ist mal wieder pleite, wenn man sich den Haushalt anschaut und der Finanzminister ist gerade vom Rechnungshof gerügt worden, weil die reale Verschuldung 5x so hoch ist, wie angegeben. Es ist also auch kein öffentliches Geld zu verteilen. Und dieser Trend wird sich leider fortsetzen.

Am härtesten wird es aber weder den Abonnenten noch den Gelegenheitsfahrer treffen, sondern wohl die Menschen, die mit Sozialticket S unterwegs sind. Das ist bis Ende des Jahres auf 9€ herunter subventioniert. Für diese Menschen werden danach 29€ fällig.

Und ... ich schaue mal in meine Glaskugel ... auch das D-Ticket wird im Preis angehoben werden... und der Sprung wird dann auch deutlich sein. Persönlich erwarte ich eine 59€ in 2024 und 69€ in 2025.

Halte ich für durchaus realistisch-
auch weil die von Wissing angedachten Sparmaßnahmen bei den Verkehrsverbünden nicht kommen werden-
welcher Vorstand und welcher Wasserkopf räumt den freiwillig seinen Schreibtisch?!

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
auch weil die von Wissing angedachten Sparmaßnahmen bei den Verkehrsverbünden nicht kommen werden-
welcher Vorstand und welcher Wasserkopf räumt den freiwillig seinen Schreibtisch?!

Solche Reformen müssten natürlich von oben angeordnet werden, wobei ich regionale Verbünde weiterhin für wichtig halte, sie sind im Idealfall ja nicht nur Tarifverbünde sondern haben auch wichtige Funktionen z.B. in der Koordination und der Kommunikation.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen