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Umfangreiche Bauarbeiten im Bahnnetz 2023 (Link zur Berliner Zeitung)
geschrieben von Harald Tschirner 
Zu diesem Thema hat Herr Neumann einen umfangreichen Artikel verfasst:

[www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
So kann man es auch formulieren. „Bevor es besser wird, muss es erst mal schlimmer werden“, sagte Alexander Kaczmarek von der Deutschen Bahn (DB). Mit rund 1400 Projekten, die insgesamt rund eine Milliarde Euro kosten, wird in der Region 2023 das Schienennetz erneuert. Am Montag informierte der Bahn-Konzernbevollmächtigte für den Nordosten Deutschlands darüber, wo Fahrgäste in Berlin und Brandenburg mit Sperrungen sowie anderen Einschränkungen rechnen müssen. Ein Ende ist nicht in Sicht: Auf der Stadtbahn im Zentrum von Berlin soll es jährlich feste Sperrpausen geben. Und 2025 stehen wieder einmal längere Bauarbeiten auf der Strecke nach Hamburg an.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aus dem Artikel zum Namen des Bahnhofs BER Terminal 2: "Die Ortsbezeichnung Schönefeld wird künftig wieder darin vorkommen, hieß es."

Also nennt man das Ding nicht einfach Schönefeld, sondern irgendwie anders?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Berliner Zeitung
So kann man es auch formulieren. „Bevor es besser wird, muss es erst mal schlimmer werden“, sagte Alexander Kaczmarek von der Deutschen Bahn (DB).

Erstverschlimmerung - klingt irgendwie nach Globuli.

Vermutlich wäre auch besser gewesen die Strecken aufzulisten, die keine Einschränkungen zu erwarten haben. Die Nordbahn sowie die Lehrter- und Anhalter Bahn könnten Kadidaten sein, die aber aufgrund ihrer Funktion als Ausweichstrecken für gesperrte Nachbaräste auch ihr Fett weg bekommen. Die Görlitzer Bahn taucht in der Aufzählung auch nicht auf, die ist ja jetzt gerade dran...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo
Also nennt man das Ding nicht einfach Schönefeld, sondern irgendwie anders?

Wahrscheinlich Schönefeld Nord oder so...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hoffentlich kommt langsam mal das Konzept zum SEV für Südkreuz/BER-Blankenfelde-Zossen raus

Und hoffentlich ist das nicht wie die letzten Male ein ultralangsamer Bus der in jedes Kaff rein fährt (hallo Rangsdorf) sondern vielleicht wie bei der S2 eine Expressversion neben einer Langversion
Auch wenn etwas Off-Topic: Bei der Sperrung der Stettiner Bahn und Umleitung der Fernzüge über Neustrelitz zeigt sich wieder wie Sparmaßnahmen auswirken können. Wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen habe, wurden beim letzten Umbau die Bahnsteige in Neubrandenburg von der Länge her nur für Regionalzüge hergerichtet, da im Normalfall dort keine Fernzüge halten. Die umgeleiteten ICEs werden also nicht nur ohne Halt an der drittgrößten Stadt des Landes (60.000 Einwohner + 420.000 Einwohner im Umkreis) vorbeifahren, sondern damit gute Umfahrungsmöglichkeiten nach Pasewalk, aber auch weiter nach z. B. Szczecin, Uckermünde, Anklam und Prenzlau nicht anbieten können.
Warum ist die Stadtbahn nicht erdbebenfest und muss schon wieder saniert werden? Fusch am Bau? Oder gibt es keine dauerhaften Lösungen für die starke Belastung. Sind Wartungsfenster nicht Kapitulationserklärungen vor den Aufgaben eines Großstadtverkehrs?
Zitat
Heidekraut
Warum ist die Stadtbahn nicht erdbebenfest und muss schon wieder saniert werden?

Musst du dich nicht angesichts solcher Sprüche selbst übergeben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Sind Wartungsfenster nicht Kapitulationserklärungen vor den Aufgaben eines Großstadtverkehrs?

Nein, Wartungsfenster sind Kapitulationserklärungen vor dem Ruhebedürfnis der Anwohner, dem mangelnden Wunsch nach Nachtarbeit und der fehlenden Lust Nachtarbeitszuschläge zu bezahlen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Sind Wartungsfenster nicht Kapitulationserklärungen vor den Aufgaben eines Großstadtverkehrs?

Nein, Wartungsfenster sind Kapitulationserklärungen vor dem Ruhebedürfnis der Anwohner, dem mangelnden Wunsch nach Nachtarbeit und der fehlenden Lust Nachtarbeitszuschläge zu bezahlen.

Am Humboldthafen?
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Sind Wartungsfenster nicht Kapitulationserklärungen vor den Aufgaben eines Großstadtverkehrs?

Nein, Wartungsfenster sind Kapitulationserklärungen vor dem Ruhebedürfnis der Anwohner, dem mangelnden Wunsch nach Nachtarbeit und der fehlenden Lust Nachtarbeitszuschläge zu bezahlen.

Am Humboldthafen?

Dort wie überall auf oberirdischen Bahnstrecken ohne überdimensionale Schallschutzwände.
Die Überbrückung des Humboldthafens ist aus architektonischen Gründen sehr filigran konstruiert worden, was eine hohe Belastung des Bauwerks durch Schwingungen und Lasteinträge aus dem Gleisbogen nach sich zieht und ständige Nacharbeiten an den Dichtungen und der Fahrbahn erfordert. Zum Unterbau mit dem unzureichend vorbereiteten S21-Tiefbahnhof wurde den Brückenstützen zusätzlich ein Stahlkorsett angelegt. Mal sehen, wann dort ein Ersatzneubau notwendig wird ...

so long

Mario
Oh jeh, geht es wirklich vorwiegend um den Hauptbahnhof? Das wären ja schöne Aussichten.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Warum ist die Stadtbahn nicht erdbebenfest und muss schon wieder saniert werden?

Musst du dich nicht angesichts solcher Sprüche selbst übergeben?

Nein, Du? Irgendwas stimmt mit Dir nicht. Jemand der Orthographie schon als Faktum ansieht. Wie kann man nur so dröge sein. (Das war eine Anspielung auf vielfachem Pfusch am Bau. Das hat wohl jeder verstanden.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 18:12 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
(Das war eine Anspielung auf vielfachem Pfusch am Bau. Das hat wohl jeder verstanden.)

Das ist nichts weiter als der Versuch einen billigen Scherz ohne Rücksicht auf zehntausende Tote zu machen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
(Das war eine Anspielung auf vielfachem Pfusch am Bau. Das hat wohl jeder verstanden.)

Das ist nichts weiter als der Versuch einen billigen Scherz ohne Rücksicht auf zehntausende Tote zu machen.

jawoll...wahrscheinlich sind wir jetzt auch noch Schuld an Erdbeben. Warum stürzen wir uns 80Millionen Deutsche ned kollektiv ins Meer und ersäufen uns?!...obwohl...dann hätte der Rest der Welt ja nix mehr zum Lachen.
Zitat
angus_67
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
(Das war eine Anspielung auf vielfachem Pfusch am Bau. Das hat wohl jeder verstanden.)

Das ist nichts weiter als der Versuch einen billigen Scherz ohne Rücksicht auf zehntausende Tote zu machen.

jawoll...(...).

Es gibt durchaus Dinge, über die muss man keine Scherze machen.
Zitat
angus_67
jawoll...wahrscheinlich sind wir jetzt auch noch Schuld an Erdbeben. Warum stürzen wir uns 80Millionen Deutsche ned kollektiv ins Meer und ersäufen uns?!...obwohl...dann hätte der Rest der Welt ja nix mehr zum Lachen.

Dummschwätzer
Zitat
sebaldus
Zitat
angus_67
*piep*

Dummschwätzer

Auch wenn ich deine Aussage sowohl vom Inhalt als auch vom Ausdruck her deutlich teile, hätte ich es besser gefunden, wenn du den Troll gar nicht erst zitiert hättest.
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