Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
16.04.2023 15:26
Zitat
Krumme Lanke
Deswegen sollte wieder rund um die Uhr gebaut werden, egal welcher Wochen- oder Feiertag. Einfach alle gleichmäßig schlecht behandeln.

Macht kürzere Sperrungen, mittlerweile müssen ja sogar Wildschweine ihre Wochenendruhe haben oder ist es erklärbar warum an einem Bahnübergang in der Pampe oder an Gleisen zwischen Wäldern nur in der Woche gebaut werden darf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2023 15:29 von Nordender.
Re: Kurioses 2023
16.04.2023 16:28
Zitat
Fahrgast1414
Supergeile Aktion, S-Bahn Berlin!
1. Mai, verlängertes Wochenende, alle wollen in't Jrüne, Ihr macht Strecken dicht. So muss das.

Mal ehrlich: Geht's noch?

Die S8 und S85 fahren immerhin noch normal, obwohl sie komischerweise mitgenannt sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2023 16:31 von Flexist.
Re: Kurioses 2023
17.04.2023 12:40
Zitat
Fahrgast1414
Supergeile Aktion, S-Bahn Berlin!
1. Mai, verlängertes Wochenende, alle wollen in't Jrüne, Ihr macht Strecken dicht. So muss das.
Mal ehrlich: Geht's noch?

Bei der Strecke Zoo - Eichkamp hat man immerhin auf den Spielplan eines zuschauerstarken Fussballvereins Rücksicht genommen, der auf diesen Strecken weit mehr Fahrgäste bringt als Ausflügler ins Grüne unterwegs sind.
Und etliche klassische Ausflugsstrecken, z.B. die südliche S1 oder die S3 nach Erkner sind baufrei.

Und falls es Du es noch nicht mitbekommen hast: Die S-Bahn ist nur Nutzer der Infrasturktur. Die Bauarbeiten legt die DB fest.
Re: Kurioses 2023
17.04.2023 18:58
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 07:20
Zitat
micha774
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?

Ja. Wenn DB Netze sagt, die bauen, machen die das, und sagen dann, was für Trassen ggf. noch verfügbar sind. Die Fahrpläne werden ja auch von DB Netze erstellt, da haben die EVUs kein Mitspracherecht.

Dennis
Zitat
micha774
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?

Bei der Art und Weise wie es hier getan wurde, würde ich ein kräftiges "JA" antworten. So reizvoll es auch ist, "Freizeitnutzern" das volle Angebot zu bieten, der Berufsverkehr ist nun mal deutlich relevanter und daher bevorzugt aufrecht zu erhalten (wenn überhaupt möglich). Deswegen liegen Bauarbeiten ja so oft in den Ferien. Und "Lange Wochenenden" waren auch schon immer besonders beliebt für baubedingte Sperrungen.

Dass es auch andere "grüne" Gegenden gibt, die man ansteuern kann oder zu innenstadtnahem Grün diverse andere Wege führen, wurde schon gesagt.

Den rechtlichen Rahmen für mögliche 24/7 Bauzeiten hätte ich auch gern wieder, allerdings bezweifle ich, dass das mittlerweile noch etwas nützen würde. Denn beim Bau dürfte die Zahl derer, die bereit sind zu jeder Tages- und Nachtzeit diese körperlich schweren Arbeiten zu leisten, mittlerweile ebenso niedrig sein wie vollflexible, allzeit bereite Leute in anderen Branchen. So traurig oder bitter das für den ein oder anderen sein mag, der Arbeitsmarkt sorgt dafür, dass sich immer weniger Leute für Kost und Logis vollumfänglich ausnutzen lassen müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 07:42
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?

Ja. Wenn DB Netze sagt, die bauen, machen die das, und sagen dann, was für Trassen ggf. noch verfügbar sind. Die Fahrpläne werden ja auch von DB Netze erstellt, da haben die EVUs kein Mitspracherecht.

Hallo, da kommt bei mir gleich mal die Frage, wird die S-Bahn Infrastruktur in Berlin von einer Eigenständigen Netzabteilung betrieben oder ist das ein Topf für die gesamte Berliner Infrastruktur?

Und zu der Planung der Bauarbeiten, es gibt ziemlich sicherlich eine gewisse Kommunikation zwischen DB Netz und den EVU, wobei natürlich Netz am längeren Hebel sitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 09:29
Zitat
Theo333

Und zu der Planung der Bauarbeiten, es gibt ziemlich sicherlich eine gewisse Kommunikation zwischen DB Netz und den EVU, wobei natürlich Netz am längeren Hebel sitzt.

Wobei hier so manches EVU schon von plötzlichen Sperrungen überrascht wurde. Da wir DB Netz keine Sabotage von nicht konzerneigenen Bahnunternehmen vowerwerfen wollen, müssen wir davon ausgehen, dass die betriebsinterne Kommunikation ähnlich schlecht läuft.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jay
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 09:31
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?

Ja. Wenn DB Netze sagt, die bauen, machen die das, und sagen dann, was für Trassen ggf. noch verfügbar sind. Die Fahrpläne werden ja auch von DB Netze erstellt, da haben die EVUs kein Mitspracherecht.

Das ist so nicht ganz korrekt. Zunächst erhalten die betroffenen EVU einen Fahrplanentwurf und können dazu Stellung nehmen. Lehnt ein EVU den Entwurf komplett ab, kommt es durchaus vor, dass eine Baumaßnahme abgesagt/verschoben wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 09:37
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Und der Nutzer hat nichts zu sagen sondern sich zu fügen?

Ja. Wenn DB Netze sagt, die bauen, machen die das, und sagen dann, was für Trassen ggf. noch verfügbar sind. Die Fahrpläne werden ja auch von DB Netze erstellt, da haben die EVUs kein Mitspracherecht.

Das ist so nicht ganz korrekt. Zunächst erhalten die betroffenen EVU einen Fahrplanentwurf und können dazu Stellung nehmen. Lehnt ein EVU den Entwurf komplett ab, kommt es durchaus vor, dass eine Baumaßnahme abgesagt/verschoben wird.

Dazu kommt, dass bei akut entdeckten Problemen die Strecke unverzüglich dichtgemacht wird, wie kürzlich auf der Fernbahn nach Erkner oder wenn mal wieder Personen oder Gegenstände im Gleis sind. In solchen Fällen gibt es keine Zeit, zuerst mit den EVU über Trassen zu diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
18.04.2023 10:51
Zitat
Nemo
Zitat
Theo333

Und zu der Planung der Bauarbeiten, es gibt ziemlich sicherlich eine gewisse Kommunikation zwischen DB Netz und den EVU, wobei natürlich Netz am längeren Hebel sitzt.

Wobei hier so manches EVU schon von plötzlichen Sperrungen überrascht wurde. Da wir DB Netz keine Sabotage von nicht konzerneigenen Bahnunternehmen vowerwerfen wollen, müssen wir davon ausgehen, dass die betriebsinterne Kommunikation ähnlich schlecht läuft.

Kann man eher so sagen, daß derzeit wohl auch aufgrund der sehr vielen Baustellen DB Netze selbst überlastet ist, da werden die EVU teilweise mit weniger als 48h Vorlauf informiert, was genau noch geht (oder eben auch nicht geht). Da herrscht auch Personalmangel (wo eigentlich nicht mehr?)

Dennis
Eine Sache die ich etwas Kurios finde, ist dass die Baustelle an der Bushaltestelle S Bhf Lichterfelde Ost komplett beendet und auch die Daisy Anzeige wieder installiert wurde. Die Haltestelle wird trotzdem nicht bedient und die Busse halten nach wie vor an den Ersatzhaltestellen. Wobei mindestens ein Fahrer auf dem M11 vorhin trotzdem die außer Betrieb befindliche angefahren hat.

Wahrscheinlich arbeiten die Leute die die Haltestelle wieder freigeben müssten heute nicht, keine Ahnung...
Re: Kurioses 2023
01.05.2023 22:47
1. entscheidet das nicht die BVG sondern der Bezirk bzw. Verwaltung. 2. hab ich gestern 50 m hinter noch eine Baustelle gesehen, ist die urplötzlich weg ?
Re: Kurioses 2023
02.05.2023 07:41
Zitat
Bvg-pascal
1. entscheidet das nicht die BVG sondern der Bezirk bzw. Verwaltung. 2. hab ich gestern 50 m hinter noch eine Baustelle gesehen, ist die urplötzlich weg ?

Es kommt aber auch drauf an was man überhaupt beantragt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses 2023
12.05.2023 07:48
Die S8 soll auf Grund einer Bahnübergangsstörung in Zeuthen nur zwischen Grünau und Zeuthen fahren, dass man auf der S8 eventuell auch noch den Abschnitt Treptower Park - Birkenwerder hat, hat man wohl vergessen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Heute morgen habe ich einen Bus verkehrtherum durch eine Wendeschleife fahren sehen. Da es an diesem Ende der Schleife keine Aufstellfläche gibt, verbrachte der Bus seine Pause kurzerhand mitten auf der Straße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Leider verfüge ich zurzeit über keinerlei Beamtechnologie, aber kann mir jemand erklären, wie man den u. a. Umstieg schaffen soll?


Re: Kurioses 2023
13.05.2023 17:49
Zitat

"Alter Köpenicker am 13.5.2023 um 17.08 Uhr:

[...] kann mir jemand erklären, wie man den u. a. Umstieg schaffen soll?

Rund 450 Meter in drei Minuten finde ich schon recht sportlich, hier ein Schnappschuss aus Google Earth:



Vermutlich rechnen die Apps immer noch mit der alten Topografie des Bahnhofs Schöneweide (das gleiche Problem habe ich mit einem Umstieg vom M11 zur S-Bahn oder zur Straßenbahn und umgekehrt).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Rund 450 Meter in drei Minuten finde ich schon recht sportlich

Dazu gesellt sich ja noch die Wartezeit an den Ampeln.
Ich habe es mir angewöhnt, bereits Hasselwerderstraße auszusteigen. Von dort ist der Weg zu den Bahnsteigen erheblich kürzer.


Zitat
krickstadt
Vermutlich rechnen die Apps immer noch mit der alten Topografie des Bahnhofs Schöneweide

Selbst da halte ich so einen drei-Minuten-Umstieg für recht gewagt. Solche knappen Umstiegszeiten sollten nur bei bahnsteiggleichen Umstiegen angegeben werden. Kurioserweise werden in Südkreuz für die eine Treppe von der Ringbahn zur Regionalbahn stets sieben Minuten veranschlagt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
13.05.2023 18:41
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.5.2023 um 18.28 Uhr:

Ich habe es mir angewöhnt, bereits Hasselwerderstraße auszusteigen.

Das sind aber mit einer Überquerung des Sterndamms vor oder unter den Bahnbrücken auch noch 330 Meter (laut Google Earth).

Und ich steige oft an der Bushaltestelle Pietschkerstraße aus, um zur Straßenbahnhaltestelle Nieberstraße zu laufen, da ich auf diesem Weg eine etwa vier Minuten längere Umsteigezeit zu Straßenbahnen Richtung Adlershof habe und nicht selten noch eine frühere Straßenbahn erwische.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 18:52 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen