Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
13.05.2023 18:56
Zitat
krickstadt
]

Rund 450 Meter in drei Minuten finde ich schon recht sportlich, hier ein Schnappschuss aus Google Earth:

Selbst unter normalen Bedingunge, also wenn das Gebäude offen wäre, äußerst sportlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man kann bei diesen Verbindungsabfragen in der Regel eine gewisse Umsteigezeit einstellen. Es gibt "normal" und dann Mindestumsteigezeiten. Normal kann allerdings offenbar nochmals unterschieden werden zwischen "wirklich normal" und Physik überwinden". Letzteres muss abgewählt sein, sonst kommt es zu solchen Vorschlägen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
13.05.2023 19:27
Zitat
Philipp Borchert
Man kann bei diesen Verbindungsabfragen in der Regel eine gewisse Umsteigezeit einstellen. Es gibt "normal" und dann Mindestumsteigezeiten. Normal kann allerdings offenbar nochmals unterschieden werden zwischen "wirklich normal" und Physik überwinden". Letzteres muss abgewählt sein, sonst kommt es zu solchen Vorschlägen.

Mir fehlt leider die Option "auf Mindestumsteigezeit verzichten", ich brauche keine 6 Minuten um am Gesundbrunnen umzusteigen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
13.05.2023 19:32
Zitat

Philipp Borchert am 13.5.2023 um 19.06 Uhr:

Man kann bei diesen Verbindungsabfragen in der Regel eine gewisse Umsteigezeit einstellen.

Bei welchen Apps kann man so etwas einstellen? In "Öffi" gibt es in den Einstellungen ("Verbindungen") drei Unterpunkte: "Optimierung" ("Schnelle Verbindung", "Wenig Umsteigen", "Kurzer Fußweg"), "Gehgeschwindigkeit" ("Langsam", "Normal", "Schnell") und "Barrierefreiheit" ("keine Einschränkung", "Bedingt barrierefrei", "Barrierefrei") (das Unterstrichene ist bei mir eingestellt).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses 2023
13.05.2023 20:12
Zitat
krickstadt
Zitat

Philipp Borchert am 13.5.2023 um 19.06 Uhr:

Man kann bei diesen Verbindungsabfragen in der Regel eine gewisse Umsteigezeit einstellen.

Bei welchen Apps kann man so etwas einstellen? In "Öffi" gibt es in den Einstellungen ("Verbindungen") drei Unterpunkte: "Optimierung" ("Schnelle Verbindung", "Wenig Umsteigen", "Kurzer Fußweg"), "Gehgeschwindigkeit" ("Langsam", "Normal", "Schnell") und "Barrierefreiheit" ("keine Einschränkung", "Bedingt barrierefrei", "Barrierefrei") (das Unterstrichene ist bei mir eingestellt).

Viele Grüße, Thomas

Stell mal Gehgeschwindigkeit auf "schnell" und Vergleiche dann die Verbindungen (wo umsteigen erforderlich ist) miteinander.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 20:12 von tramfahrer.
Zitat
krickstadt
Bei welchen Apps kann man so etwas einstellen?

Ich nutze für unsere Gegend nahezu ausschließlich die Verbindungsauskunft vom VBB - zu Hause und auf dem Handy. Für irgendwas muss der VBB ja gut sein und ich mag rot. Und bei der kann man diese Mindestumsteigezeiten einstellen. Dafür gibt es sonst keine Anpassungsmöglichkeiten in dieser Hinsicht. "Schnell" und zwar abhängig vom Umsteigeweg lässt sich da nicht einstellen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
14.05.2023 17:32
Zitat
krickstadt
Rund 450 Meter in drei Minuten finde ich schon recht sportlich

Laut DB-Navigator schafft man in 5 Minuten 1200m. ;-)


Zitat
fatabbot
Laut DB-Navigator schafft man in 5 Minuten 1200m. ;-)

Naja, aber wie Du selbst an Deinem Beispiel ablesen kannst, ist Fußweg nicht gleich Fußweg. Auf der deutschen Seite scheint das Schreiten sehr viel zäher zu sein, denn da werden für 110 m ganze drei Minuten veranschlagt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.5.2023 um 18.28 Uhr:

Ich habe es mir angewöhnt, bereits Hasselwerderstraße auszusteigen.

Das sind aber mit einer Überquerung des Sterndamms vor oder unter den Bahnbrücken auch noch 330 Meter (laut Google Earth).

Ja, aber immerhin kürzer, als die von Dir berechneten 450 Meter von der "richtigen" Haltestelle.

Im übrigen wurde mir heute vom DB-Navigator für den Weg vom Gleis 2 zur 165-Haltestelle Richtung Köpenick ein Fußweg von nur 129 m angezeigt. Das ist tatsächlich der alte Weg durch das Bahnhofsgebäude.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
14.05.2023 18:55
Zitat
Alter Köpenicker
Naja, aber wie Du selbst an Deinem Beispiel ablesen kannst, ist Fußweg nicht gleich Fußweg. Auf der deutschen Seite scheint das Schreiten sehr viel zäher zu sein, denn da werden für 110 m ganze drei Minuten veranschlagt.
Ich zweifel da sowieso den Datenbestand an. Der Fußweg liegt in Kostrzyn nicht bei 1200m, sondern etwa bei 50m und in Küstrin-Kietz nicht 110m, sondern eher 10m.
Re: Kurioses 2023
22.05.2023 19:34
Zitat
S-Bahn Berlin
Wegen eines Polizeieinsatzes entfällt der planmäßige Verkehrshalt für die Linien S1, S2, S25 und S26 in Brandenburger Tor in beiden Fahrtrichtungen.

Zur weiträumigen Umfahrung nutzen Sie bitte:

zwischen Potsdamer Platz und Gesundbrunnen die Regionalbahnlinien RE3 und RE5,
zwischen Potsdamer Platz und Stadtmitte die U-Bahnlinie U2 sowie zwischen Stadtmitte und Friedrichstraße die U-Bahnlinie U6,
zwischen Brandenburger Tor und Friedrichstraße die Buslinie 147

Was die weiträumigen Umfahrungen bringen sollen um von/zum Brandenburger Tor zu kommen, weiß wohl auch nur die S-Bahn. Abgesehen davon scheint mir der neue Linienweg des 147 zum Brandenburger Tor wohl entgangen zu sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2023 19:34 von Bumsi.
Re: Kurioses 2023
22.05.2023 21:28
Gerüchteweise soll es ja auch eine U5 zum Brandenburger Tor geben.
Re: Kurioses 2023
22.05.2023 21:31
Zitat
fatabbot
Gerüchteweise soll es ja auch eine U5 zum Brandenburger Tor geben.

Die hält bei einem herrenlosen Gegenstand logischerweise auch nicht am Brandenburger Tor.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 11:03
Ich bin heute das erste Mal mit einem (der wohl beiden letzten Spandauer) DL auf der Linie X37 gefahren.

Ich hätte auf der Linie nicht erwartet, was das für einen Unterschied beim Komfort und bei der Einhaltung des Fahrplans macht. Normalerweise (also mit GN) bekommen Fahrgäste hinter der Stadtrandstraße morgens in der HVZ keinen Sitzplatz mehr und der Bus braucht auch deutlich länger für den Fahrgastwechsel an den Haltestellen, die nur selten wieder aufgeholt werden. Was ärgerlich ist, wenn die Verspätung zum Verpassen der U-Bahn in Ruhleben führt, die dort (auch in der HVZ) derzeit nur im Zehn-Minuten-Takt fährt. Der DL war dagegen trotz geringerer Fahrgeschwindigkeit zwei, drei Minuten zu früh am Ziel.
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 17:39
Das liegt aber nicht am DL, sondern am Kutscher.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 20:43
Zitat
B-V 3313
Die hält bei einem herrenlosen Gegenstand logischerweise auch nicht am Brandenburger Tor.

Und dann lesen wir noch mal den Faden hier und stellen fest, dass da exakt nichts zu herrenlosen Gegenständen stand. Da steht nur "Polizeieinsatz", das kann auch wegen sonst was sein.

Zumal es auch seltsam ist, dass dann verkündet wird, dass der Halt nicht bedient wird, da müsste dann eher die Strecke gesperrt sein.

Denn wenn die S-Bahnen den Halt nicht bedienen (alle anderen aber schon) fahren sie da ohne Halt durch. Da könnte eine 15m tiefer liegende U-Bahn, die über einen Ausgang verfügt, der nichts mit dem S-Bahnhof zu tun hat, dann auch glatt halten.
M69
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 21:01
Zitat
B-V 3313
Das liegt aber nicht am DL, sondern am Kutscher.
Da muss ich leider widersprechen. Ein Doppeldecker ist gerade an Punkten mit einem extrem hohen Fahrgastaufkommen wie am Rathaus Spandau eine Garantie dafür das es erheblich schneller geht beim Fahrgastwechsel.
Und vor allem werden die durchfahrenen Fahrgäste im Oberdeck nicht belästigt durch den Fahrgastwechsel.
In Spandau müssten dauerhaft wieder mindestens 200 Doppeldecker stationiert werden um die ständigen Verkehrsprobleme und Verspätungen im Bezirk zu lösen.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 21:42
Zitat
M69
Da muss ich leider widersprechen. Ein Doppeldecker ist gerade an Punkten mit einem extrem hohen Fahrgastaufkommen wie am Rathaus Spandau eine Garantie dafür das es erheblich schneller geht beim Fahrgastwechsel.

Du kannst gerne deine Meinung haben, aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Bis die Leute aus dem Oberdeck raus sind, ist der Gelenkwagen schon abfahrbereit.

Zitat
M69
Und vor allem werden die durchfahrenen Fahrgäste im Oberdeck nicht belästigt durch den Fahrgastwechsel.

Erstens hast du am Rathaus Spandau nur wenige durchfahrende Fahrgäste und zweitens hat ein GN mehr Plätze in einer "Sackgasse" als ein DL.

Zitat
M69
In Spandau müssten dauerhaft wieder mindestens 200 Doppeldecker stationiert werden um die ständigen Verkehrsprobleme und Verspätungen im Bezirk zu lösen.

Wann waren denn in Spandau einmal 200 DD stationiert? DL lösen keine Probleme, schon gar nicht auf Linien, in denen der Großteil der Fahrgäste keine Viertelstunde mitfährt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 21:44 von B-V 3313.
Re: Kurioses 2023
24.05.2023 23:42
Lese ich also aus deinem Beitrag, dass es jahrzehntelang falsch war, dass überwiegend DD in Spandau fuhren, dass es seit der Einführung der GN alles viel besser ist und deshalb auch weiterhin mit Ausnahme weniger Linien, wo EN ausreichen, nur GN verkehren sollen und die Entscheidung, keine DD mehr in Spandau zu stationieren, auch von dir mitgetragen wird? Falls meine Annahme so nicht stimmt: Schildere du als Fachmann doch mir und den anderen Usern, die sich meiner Meinung nach mit einleuchtenden Argumenten für eine Stationierung von DD auch in S ausgesprochen haben, deine Position!
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 00:13


Neben vielen anderen interessanten Linien sollen jetzt sogar Regionalzüge in Form des Harz-Berlin-Express am S-Bahnhof Blankenburg halten. Möglicherweise ist es aber auch nur eine kleine Verwechslung mit einem anderen Bahnhof Namens Blankenburg, der etwas weiter entfernt liegt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen