Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Bumsi
Möglicherweise ist es aber auch nur eine kleine Verwechslung mit einem anderen Bahnhof Namens Blankenburg, der etwas weiter entfernt liegt.

Wohl eher eine Vermischung oder halten in Blankenburg(Harz) alle aufgeführten Linien?
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 06:13
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.

Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.

Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 06:44
Zitat
Bw Steg
Lese ich also aus deinem Beitrag, dass es jahrzehntelang falsch war, dass überwiegend DD in Spandau fuhren, dass es seit der Einführung der GN alles viel besser ist und deshalb auch weiterhin mit Ausnahme weniger Linien, wo EN ausreichen, nur GN verkehren sollen und die Entscheidung, keine DD mehr in Spandau zu stationieren, auch von dir mitgetragen wird?

Ob du das so interpretieren möchtest, ist letztlich deine Sache. Ich unterscheide da aber z.B. zwischen 1983, 1998 und 2023. Schon das völlig veränderte Liniennetz sollte da selbsterklärend sein. 1983 endete keine Tageslinie am Rathaus, die Reisezeiten zum einzigen U-Bahnanschluss in Ruhleben waren länger als heute. Die S-Bahn gab es nicht. Ein Jahr später, ab Oktober 1984, wären schon auf den kurzen Linien 31, 80, 92 und 99 GN sinnvoll gewesen, schon vor (und auch nach) 1984 auf dem 56er. Seit 1998 haben sich die Reisezeiten und Wege innerhalb Spandaus völlig verändert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich finde es auch immer wieder kurios, was für Linien man bei der Auswahl der Haltestellen in den "Auskunftsmedien" angezeigt bekommt. Alle, die in einem Zeitraum x mal da fuhren oder noch fahren werden. Und zu denen man mit Fußweg x laufen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 09:07
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Da muss ich leider widersprechen. Ein Doppeldecker ist gerade an Punkten mit einem extrem hohen Fahrgastaufkommen wie am Rathaus Spandau eine Garantie dafür das es erheblich schneller geht beim Fahrgastwechsel.

Du kannst gerne deine Meinung haben, aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Bis die Leute aus dem Oberdeck raus sind, ist der Gelenkwagen schon abfahrbereit.
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 09:16
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Lese ich also aus deinem Beitrag, dass es jahrzehntelang falsch war, dass überwiegend DD in Spandau fuhren, dass es seit der Einführung der GN alles viel besser ist und deshalb auch weiterhin mit Ausnahme weniger Linien, wo EN ausreichen, nur GN verkehren sollen und die Entscheidung, keine DD mehr in Spandau zu stationieren, auch von dir mitgetragen wird?

Ob du das so interpretieren möchtest, ist letztlich deine Sache. Ich unterscheide da aber z.B. zwischen 1983, 1998 und 2023. Schon das völlig veränderte Liniennetz sollte da selbsterklärend sein. 1983 endete keine Tageslinie am Rathaus, die Reisezeiten zum einzigen U-Bahnanschluss in Ruhleben waren länger als heute. Die S-Bahn gab es nicht. Ein Jahr später, ab Oktober 1984, wären schon auf den kurzen Linien 31, 80, 92 und 99 GN sinnvoll gewesen, schon vor (und auch nach) 1984 auf dem 56er. Seit 1998 haben sich die Reisezeiten und Wege innerhalb Spandaus völlig verändert.

Ich habe mir erlaubt, die mir wichtigen, jedoch noch nicht völlig klaren Punkte deiner Antwort fett zu markieren. Da es aber nicht meine Sache ist, dich korrekt zu interpretieren, kannst nur du das bestätigen oder verneinen! Selbsterklärend ist deine Antwort für mich nicht: Auch heutzutage gibt es zwar auch kurze Linien, für die ich ja schon EN genannt habe bzw. GN akzeptiere, aber die nur zum Teil veränderten Reisezeiten - die in Richtung Zoo über Heerstraße z. B. haben sich größtenteils nicht verändert oder haben sich sogar verlängert - könnten also durchaus DD vertragen: meine Meinung - und deine? Und nicht nur West-Ost-Achse: 134 - eine Linie, die weitestgehend geradlinig und deshalb für den Fahrgast "schüttelarm" verläuft - meine Meinung DD - und deine? Es wäre schön, wenn du deine Meinung zu "DD in Spandau" hier deutlicher machst, danke.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 14:04
Zitat
Bw Steg
Auch heutzutage gibt es zwar auch kurze Linien, für die ich ja schon EN genannt habe bzw. GN akzeptiere, aber die nur zum Teil veränderten Reisezeiten - die in Richtung Zoo über Heerstraße z. B. haben sich größtenteils nicht verändert oder haben sich sogar verlängert - könnten also durchaus DD vertragen: meine Meinung - und deine?

Welche Reisezeiten Richtung Zoo sollen sich denn verlängert haben? Auf den "Heerstraßenlinien" X34, X49 und M49 kann aber auch fahren was will, es hat keinen Einfluss auf die Situation am Rathaus Spandau.

Zitat
Bw Steg
Und nicht nur West-Ost-Achse: 134 - eine Linie, die weitestgehend geradlinig und deshalb für den Fahrgast "schüttelarm" verläuft - meine Meinung DD - und deine?

Keine DL, der Nordast (Rathaus - Wasserwerk) ist kurz und auch nach Kladow haben sich die Reisezeiten ohne den Umweg über Pichelsdorf verkürzt, am Ritterfelddamm durch den 135er sowieso. Zudem ist der 134er für DL nicht stark genug ausgelastet, der X34 nimmt da ordentlich was weg. Man könnte, bei Bedarf, auch die in Gatow endenden 134er nach Kladow verlängern. Das hätte auch keine Auswirkungen auf die Situation am Rathaus Spandau.

Zitat
Bw Steg
Es wäre schön, wenn du deine Meinung zu "DD in Spandau" hier deutlicher machst, danke.

Wie ich gestern schon im anderen Thread deutlich machte: X34: ja, der Rest: nein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 14:26
Zitat
B-V 3313
Bis die Leute aus dem Oberdeck raus sind, ist der Gelenkwagen schon abfahrbereit.
Das bezweifle ich, da die ganzen Gelenkbusse sich am Rathaus gegenseitig im Weg stehen. Das oftmals angewandte Argument Flächennutzung eines Busses im Straßenland kommt hier mehr als zum Tragen. Absolut katastrophal. Auch die einmalige Mitfahrt im 134 hätte ich mir lieber gespart. Der Bus kam nicht voran, weil er überfüllt war. Fahrgäste kamen nicht richtig raus, der Bus stand mehr als dass er fuhr. Das ist die Realität beim Gelenkbus. So etwas beobachte ich ständig. Auch diese Fantasiezahlen bzgl. Kapazität, die die Hersteller gerne mal am Bus anbringen, kann man getrost vergessen.

Zitat
B-V 3313
ein GN mehr Plätze in einer "Sackgasse" als ein DL.

Sackgasse ist ein gutes Stichwort. Abgesehen davon, nutzt die so gut wie Niemand. Ob jetzt wieder der Fahrgast daran Schuld ist, weil die theoretischen Möglichkeiten eines Busses nicht nutzt, ist egal. Wird es nicht genutzt, ist der eigentliche Sinn verfehlt. Auch hier ist der Gelenkbus klar die schlechtere Wahl. Als junger, sportlicher Mensch mag ich keinen Stillstand und schon gar nicht in einem unerfüllten, stinkenden Bus. Wenn dann möchte ich sitzen und dabei etwas lesen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 14:29 von RD-51.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 14:29
Kann weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 14:30 von RD-51.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 14:36
Zitat
RD-51
Das bezweifle ich, da die ganzen Gelenkbusse sich am Rathaus gegenseitig im Weg stehen. Das oftmals angewandte Argument Flächennutzung eines Busses im Straßenland kommt hier mehr als zum Tragen. Absolut katastrophal.

Dafür kommen die Busse schneller weg. Ich hatte gestern das Vergnügen, 3265 am Spandauer Rathaus zu beobachten. Er kam vor einem vollen M45er an, dieser fuhr aber vorher ab. Wie passt denn das zu deiner Behauptung?

Zitat
RD-51
Auch die einmalige Mitfahrt im 134 hätte ich mir lieber gespart. Der Bus kam nicht voran, weil er überfüllt war. Fahrgäste kamen nicht richtig raus, der Bus stand mehr als dass er fuhr.

Und beim DL soll das besser sein?

Zitat
RD-51
Auch diese Fantasiezahlen bzgl. Kapazität, die die Hersteller gerne mal am Bus anbringen, kann man getrost vergessen.

Das gilt ebenso für den DL.

Zitat
RD-51
Sackgasse ist ein gutes Stichwort. Abgesehen davon, nutzt die so gut wie Niemand.

Komisch, auf "meinen Linien" vor der Haustür sind diese Bereiche immer gut genutzt. Ob im EN oder GN.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 14:36 von B-V 3313.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 14:56
1. Ich sage nicht, dass der DL die Allerweltslösung ist.
2. Ich bin kein Spandauer. Das sind meine Beobachtungen zu der Nutzung der Sackgasse auf "meinen Linien".
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genügend Fahrgäste im 134 das weitere Deck genutzt hätten, hätte eines zur Verfügung gestanden.
4. Die Zahlen des DL sind nachvollziehbarer als die eines GN. Du kannst mir gerne erklären, wo in einem GN 99 Durchschnittsdeutsche Platz finden sollen. Logischerweise werden die Rollstuhlplätze extrahiert. Das wird ja schon mit Vorschulklassenkindern schwierig.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2023 14:58 von RD-51.
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 15:26
Zitat
RD-51
1. Ich sage nicht, dass der DL die Allerweltslösung ist.
2. Ich bin kein Spandauer. Das sind meine Beobachtungen zu der Nutzung der Sackgasse auf "meinen Linien".
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genügend Fahrgäste im 134 das weitere Deck genutzt hätten, hätte eines zur Verfügung gestanden.
4. Die Zahlen des DL sind nachvollziehbarer als die eines GN. Du kannst mir gerne erklären, wo in einem GN 99 Durchschnittsdeutsche Platz finden sollen. Logischerweise werden die Rollstuhlplätze extrahiert. Das wird ja schon mit Vorschulklassenkindern schwierig.

1. Das ist kein Bustyp. Große Reiseweiten = viele Sitzplätze, kurze Reiseweiten = viele Türen
2. Ich auch nicht. Dito.
3. Ich mir nicht. Und erst recht nicht, dass der Wagen damit schneller gewesen wäre.
4. Das ist im DL nicht anders. Dazu kommt leider die eingeschränkte Stehhöhe und barrierefreie Sitze sind auch rarer als im GN.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 15:45
Zitat
Theo333
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.

Da bin ich völlig bei dir, aber die Zeiten der "Fahrgasterziehung" sind vorbei.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 15:50
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.

Da bin ich völlig bei dir, aber die Zeiten der "Fahrgasterziehung" sind vorbei.

Dann braucht man aber andere Busse, mit Plattform an jeder Tür!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurioses 2023
25.05.2023 17:12
Hallo, um das Thema Fahrgastfluss/Haltedauer DD versus GN endgültig zu klären, wäre es doch am besten, bei der BVG nach entsprechende Statistiken anzufragen, ggf. über den Senat. Z.B. die M48 und M85 sind ja gut gemischt unterwegs, daher sollte es hier Daten seitens der BVG geben, welche Bustypen am besten durchkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
26.05.2023 09:52
Zitat
Theo333
Z.B. die M48 und M85 sind ja gut gemischt unterwegs

Echt? Kann mich nicht an den letzten M48er mit DD erinnern, ich seh da eigentlich nur GN und EN. Und ich komme werktäglich an der Busseallee vorbei (und nutze den M48 in der Regel ab Fischerhüttenstraße).

Allerdings fährt da auch gerne mal 30 - 40 Minuten gar nichts, ein Fahrer hat mir mal erklärt, dass die Busse bei starker Verspätung oft schon am Rathaus Steglitz enden. Was da unterwegs ist seh ich dann natürlich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2023 09:53 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Echt? Kann mich nicht an den letzten M48er mit DD erinnern, ich seh da eigentlich nur GN und EN.

Schlechtes Gedächtnis, noch vor drei Jahren waren diese Motive in der Voßstraße und am Hauptbahnhof alltäglich.

so long

Mario


Re: Kurioses 2023
27.05.2023 01:24
Zitat
der weiße bim
Schlechtes Gedächtnis, noch vor drei Jahren waren diese Motive in der Voßstraße und am Hauptbahnhof alltäglich.
Oh, gerade mal 3 Jahre her? Ja, ist praktisch gestern, vor allem bei täglicher Nutzung der Linie.

Naja, da war ja wenigstens schon die Einkürzung ab/zum U Mohrenstraße durch...
Re: Kurioses 2023
30.05.2023 09:12
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.

Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.

Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.

Gibt es einen Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn)? Ich dachte dort gibt's nur einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Soll der HBX dann am Bahnsteig der S-Bahn halten oder wie soll man sich den Halt vorstellen? (ernsthafte Frage mangels Ortskenntnisl)
Jay
Re: Kurioses 2023
30.05.2023 09:51
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.

Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.

Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.

Gibt es einen Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn)? Ich dachte dort gibt's nur einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Soll der HBX dann am Bahnsteig der S-Bahn halten oder wie soll man sich den Halt vorstellen? (ernsthafte Frage mangels Ortskenntnisl)

Ja, da gibt es einen Unterschied. Der Bahnhof Berlin-Blankenburg der Fernbahn besitzt keine Bahnsteige (mehr). Insofern ist dort auch kein Fahrgastwechsel möglich. Allerdings können dort Zugfahrten beginnen oder enden. Wenn dann in den Daten versehentlich ein Fahrgast- statt eines Betriebshaltes hinterlegt ist, dann kommen solche Fehlanzeigen bei raus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen