Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
30.05.2023 09:54
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.

Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.

Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.

Gibt es einen Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn)? Ich dachte dort gibt's nur einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Soll der HBX dann am Bahnsteig der S-Bahn halten oder wie soll man sich den Halt vorstellen? (ernsthafte Frage mangels Ortskenntnisl)

Hallo, in Berlin Blankenburg gibt es nur 2 S-Bahn-Gleise am einzigen Bahnsteig. Und abgesehen von S Karow und S Birkenwerder, gibt es im Berliner S-Bahn-Netz keine weiteren mir bekannten Bahnhöfe, wo Regionalzüge an S-Bahn Bahnsteigen halten.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2023
30.05.2023 10:04
Zitat
Krumme Lanke
Gibt es einen Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn)? Ich dachte dort gibt's nur einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Soll der HBX dann am Bahnsteig der S-Bahn halten oder wie soll man sich den Halt vorstellen? (ernsthafte Frage mangels Ortskenntnisl)

Der HBX kann in Berlin-Blankenburg mangels Bahnsteig nicht zum Fahrgastwechsel halten. Eine Verbindung zur S-Bahn gibt es dort nicht, wenn ich das richtig sehe. Dass die Zeiten für Berlin-Blankenburg für die Kunden sichtbar sind, ist also ein weiterer Fehler. (Fürs Zugpersonal sind solche Durchfahrzeiten dagegen wichtig, damit sie nicht einen dahinter fahrenden Zug ausbremsen oder auf einen davor fahrenden Zug auflaufen und anhalten müssen.)

Der Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn) ist, dass es sich um zwei verschiedene Betriebsstellen handelt, die mehr oder weniger zufällig räumlich direkt nebeneinander liegen. Ähnlich wie der Haltepunkt Yorckstraße der S2, S25 und S26 ziemlich nahe am Haltepunkt Yorckstraße (Großgörschenstraße) der S1 liegt; dennoch sind es zwei verschiedene Stationen. Der Bahnhof Berlin-Blankenburg liegt an der (Fernbahn-)Strecke Nr. 6081 Berlin Gesundbrunnen–Eberswalde–Stralsund, der Bahnhof Berlin-Blankenburg (S-Bahn) liegt dagegen an der S-Bahn-Strecke Nr. 6002 Berlin Nordbahnhof–Bernau (b Berlin) (S-Bahn). Beide Strecken verlaufen einfach parallel zu einander ähnlich wie die AVUS und der Kronprinzessinnenweg.


Edit: da hab ich an meiner Antwort wohl etwas lange geschrieben, sodass mir bereits zwei Leute mit Antworten zuvorgekommen sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2023 10:07 von Jumbo.
Re: Kurioses 2023
31.05.2023 11:43
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Fast so etwas habe ich mir schon gedacht, aber mir fehlt wie gesagt Ortskenntnis und eine Übersicht über die Gleisanlagen. Also wird der HBX theoretisch in Blankenburg wenden, ohne dass ein Fahrgastwechsel stattfindet.
Re: Kurioses 2023
02.06.2023 09:38
Daisy spinnt wieder mal bei der U7.

Nächster Zug nach Spandau in 379 Minuten…
Re: Kurioses 2023
02.06.2023 17:27
Heute morgen gegen halb sieben auch schon
Daisy:
U7 Rathaus Spandau
Bitte Geduld
U7 Rathaus Spandau 7 Min
Re: Kurioses 2023
15.06.2023 18:17
Es gibt wieder Phantomzüge ;-)

Heute früh fuhr eine U7 Britz-Süd - Fehrbelliner Platz die nicht in der Fahrinfo aufgeführt war. Dafür an Daisy.

Auf dem Ring, der alle 10min fahren sollte kam auf einmal eine S41 nach Tempelhof zwei Minuten nach und drei Minuten vor einer regulären Ringbahn.
Re: Kurioses 2023
15.06.2023 19:41
Zitat
micha774

Auf dem Ring, der alle 10min fahren sollte kam auf einmal eine S41 nach Tempelhof zwei Minuten nach und drei Minuten vor einer regulären Ringbahn.

Das sind die "zusätzlichen Extra-Züge" (vermutlich kurzfristig disponiert?) auf der Ringbahn, die zwischen Tempelhof und Blankenburg (via Ostkreuz) verkehren.

(Quelle: S-Bahn Berlin.de)
Re: Kurioses 2023
15.06.2023 22:09
Grad kam mir ein Mercedes-Gelenkwagen (Nummer unbekannt) auf dem M44er entgegen. Wie hat der sich denn hierhin verirrt? Hat der sich nach Britz verirrt oder hält Müllerstraße auch vor Mitternacht Anteile am Britzer Dorf-Metrobus? 😉
Zitat
FlO530
Grad kam mir ein Mercedes-Gelenkwagen (Nummer unbekannt) auf dem M44er entgegen. Wie hat der sich denn hierhin verirrt?

Wagen 5076 gehört eigentlich Hof L (Lichtenberg), ist seit Wochen nach C (Cicero) ausgeliehen. Vielleicht kurzfristig als Reserve eingesetzt?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2023 10:02 von der weiße bim.
Re: Kurioses 2023
16.06.2023 04:22
Zitat
Zektor
Zitat
micha774

Auf dem Ring, der alle 10min fahren sollte kam auf einmal eine S41 nach Tempelhof zwei Minuten nach und drei Minuten vor einer regulären Ringbahn.

Das sind die "zusätzlichen Extra-Züge" (vermutlich kurzfristig disponiert?) auf der Ringbahn, die zwischen Tempelhof und Blankenburg (via Ostkreuz) verkehren.

(Quelle: S-Bahn Berlin.de)

Danke. Dann sollte man aber die Laufschrift, das der Ring alle 10min fährt überdenken.
Re: Kurioses 2023
16.06.2023 08:01
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Zitat
micha774

Auf dem Ring, der alle 10min fahren sollte kam auf einmal eine S41 nach Tempelhof zwei Minuten nach und drei Minuten vor einer regulären Ringbahn.

Das sind die "zusätzlichen Extra-Züge" (vermutlich kurzfristig disponiert?) auf der Ringbahn, die zwischen Tempelhof und Blankenburg (via Ostkreuz) verkehren.

(Quelle: S-Bahn Berlin.de)

Danke. Dann sollte man aber die Laufschrift, das der Ring alle 10min fährt überdenken.

Alles eine Sache der Definition, kenn zwar gerade nicht die Bauarbeiten. Aber wenn der Vollring alle 10 Min bedient wird, dann ist die Aussage richtig.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurioses 2023
16.06.2023 11:32
Zitat
der weiße bim
Zitat
FlO530
Grad kam mir ein Mercedes-Gelenkwagen (Nummer unbekannt) auf dem M44er entgegen. Wie hat der sich denn hierhin verirrt?

Wagen 5076 gehört eigentlich Hof L (Lichtenberg), ist seit Wochen nach C (Cicero) ausgeliehen. Vielleicht kurzfristig als Reserve eingesetzt?

Danke dir für die Aufklärung! Klingt realistisch - finds trotzdem spannend, da sowas hier sonst ja nie landet ;-)
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 16:40
Hm... Wo kriegt man denn die Reservierung für den SEV-Bus zum Helenesee?



Abgesehen davon, dass der offenbar vom Bussteig 9 3/4 fährt, denn auf dem Bahnhofsvorplatz steht immer nur der nach Müllrose (O-Ton Blechelse: "Mühlrose")

Auch schön unten der Hinweis zur RB92 und den Bauarbeiten zwischen Wellmitz und Cottbus - da kommt das Teil nie hin. Auch wenn geplant war bis Cottbus zu fahren enden die Züge weiterhin (aus Zielona Gora Glowna kommend) in Guben.

Und nutzen dafür die Strecke Zbaszynek - Guben. Die von den Bauarbeiten betroffene Strecken (Niederschlesischen Eisenbahn zwischen Wellmitz und Guben sowie die Strecke Guben - Cottbus) werden gar nicht berührt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2023 16:51 von fatabbot.
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 17:53
Das R soll in dem Fall wohl für Rufbus stehen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 18:21
Zitat
Bumsi
Das R soll in dem Fall wohl für Rufbus stehen.

Soll wohl tatsächlich. Man kann den bei Taxi Eichstädt reservieren.

Und in DB Auskunftssystemen geht weiterhin die Liniennummer und das echte Ziel verloren.

In der VBB Auskunft heißt der Bus RB36 und fährt nach Frankfurt Oder, Eurocamp

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 18:43
Zitat
Bumsi
Das R soll in dem Fall wohl für Rufbus stehen.

Heißt die EC-Züge nach Gesundbrunnen verkehren als Rufbus?

Würde das R dahinter auch erklären, denn zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin sind die nicht reservierungspflichtig.
Zitat
fatabbot

Nanu, fährt der BWE denn nicht mehr zum Warschauer Ostbahnhof?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 21:00
Zitat
Alter Köpenicker
Nanu, fährt der BWE denn nicht mehr zum Warschauer Ostbahnhof?

Bauarbeiten im tunel srednicowy, Umleitung ohne Halt in Zachodnia, Centralna und Wschodnia nach Gdanska. Von Gdanska nach Centralna kommt man mit der Metro (Dworzec Gdanski nach Centrum), von Gdanska nach Wschodnia mit Tram 28.

Wegen der fehlenden Kapazitäten wurde sogar Warszawa Glowna wieder an das Netz angeschlossen, Warschau hat jetzt also wieder einen Haupt- und einen Zentralbahnhof.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2023 21:02 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Nanu, fährt der BWE denn nicht mehr zum Warschauer Ostbahnhof?

Bauarbeiten im tunel srednicowy, Umleitung ohne Halt in Zachodnia, Centralna und Wschodnia nach Gdanska. Von Gdanska nach Centralna kommt man mit der Metro (Dworzec Gdanski nach Centrum), von Gdanska nach Wschodnia mit Tram 28.

Wegen der fehlenden Kapazitäten wurde sogar Warszawa Glowna wieder an das Netz angeschlossen, Warschau hat jetzt also wieder einen Haupt- und einen Zentralbahnhof.

Vielen Dank für die Auskunft. Die kommen ja anscheinend auch nicht raus aus dem Bauen. Ich muß wohl mal wieder hin, bevor ich gar nichts mehr wiedererkenne.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2023
18.06.2023 21:43
Zitat
Alter Köpenicker
Ich muß wohl mal wieder hin, bevor ich gar nichts mehr wiedererkenne.
Unbedingt! Zachodnia erkennst du jetzt schon nicht mehr, da ist nicht viel übrig geblieben von dem verranzten alten Zustand.

(Ich kam mit dem IC aus Lodz, der fuhr über Zachodnia nach Glowna - was ganz praktisch war, denn mein Ziel war das Eisenbahnmuseum im dortigen ehemaligen Bahnhofsgebäude - rückzu musste ich aber auch nach Gdanska)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2023 21:44 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen