Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschlag IGEB: Neue Buslinie M40
geschrieben von Taktverdichtung 
Es handelt sich um noch mehr Wohnungen, da die WBM auch an der Friedenstr. gebaut hat. Überall in der Gegend wird nachverdichtet.

[www.wbm.de]

Das Thema Verlängerung der Straßenbahn 18 zum Alexanderplatz hatte ich bereits ausgiebig diskutiert.
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird. Auf der Linie sind Stationen wie Franklinstr., Marchstr usw. die aus Friedrichshain schon umständlich erreichbar sind. Ganz abgesehen von der Tunnelabsackung der U2 am Alexanderplatz und die damit verbundenen Einschränkungen.

Weshalb hat man denn den 340er Mierendorffplatz-Ostbahnhof und 240er Hauptbahnhof-Storkower Str eingestellt bzw. geteilt ?
Nun gibt es die „wachsende Stadt“ und einen Mehrbedarf. Das auf absehbare Zeit keine U-Bahn unter der Landsberger Allee gebaut wie von Sebastian Schlüsselburg (Linke) gefordert wird ist mir schon klar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2023 23:02 von Mont Klamott.
Angebotsverbesserungen definieren sich aber nicht unbedingt durch mehr Direktverbindungen. Ich bin mir relativ sicher, dass der alte 340er oder eine sonstwie geartete Buslinie Friedrichshain - Moabit niemanden zusätzlich aus dem Pkw locken würde, da so eine Linie ja keinesfalls auch nur im Ansatz attraktive Fahrzeiten bieten könnte.

Weshalb der 340er eingestellt wurde, weißt Du doch sicherlich selbst: In den Extrem-Spar-Jahren konnte man es sich nicht mehr leisten, langlaufende Buslinien durch die Innenstadt zu führen um Relationen abzudecken, die mit S- und U-Bahn einigermaßen gegeben sind. Den 240er wird man aufgrund seiner Länge geteilt haben.

Dass am 245er jetzt nicht so viel passieren wird, weil das M10-Angebot tatsächlich "on top" gefahren werden soll, wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.

Ansonsten kann man von Mehrleistungen derzeit und auch in näherer Zukunft wohl nur träumen. Jetzt zu schlussfolgern, dass dann eben keine Nachverdichtung mehr stattfinden darf, halte ich für falsch. Denn es gibt viele Möglichkeiten, durch die Stadt zu gelangen, selbst wenn der ÖPNV nicht mehr ausgebaut werden kann. Als Alternative, hier zu wohnen, bleibt nur in Kleinstädte außerhalb zu ziehen - im Zweifel muss man dann ja aber dennoch nach Berlin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.

Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.

Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.
Erstmal.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Ansonsten kann man von Mehrleistungen derzeit und auch in näherer Zukunft wohl nur träumen. Jetzt zu schlussfolgern, dass dann eben keine Nachverdichtung mehr stattfinden darf, halte ich für falsch. Denn es gibt viele Möglichkeiten, durch die Stadt zu gelangen, selbst wenn der ÖPNV nicht mehr ausgebaut werden kann. Als Alternative, hier zu wohnen, bleibt nur in Kleinstädte außerhalb zu ziehen - im Zweifel muss man dann ja aber dennoch nach Berlin.

Ich möchte ja nicht das böse F-Wort in den Mund auf die Tastatur nehmen, weil sonst der arme Wollankstraße und der arme Heidekraut wieder einen Herzkasper bekommen, aber vielleicht ist es doch zuweilen sinnvoll, Menschen zu motivieren, für kurze bis mittlere Strecken auf andere umweltfreundliche Verkehrsträger zurückzugreifen, damit im ÖPNV mehr Platz für diejenigen ist, die längere Strecken fahren oder aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen sind. Besser jedenfalls, als wenn der zusätzliche Verkehr durchs Auto aufgefangen wird...

Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?

Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]

Verkehrswende von unten!
Zitat
Philipp Borchert
Angebotsverbesserungen definieren sich aber nicht unbedingt durch mehr Direktverbindungen. Ich bin mir relativ sicher, dass der alte 340er oder eine sonstwie geartete Buslinie Friedrichshain - Moabit niemanden zusätzlich aus dem Pkw locken würde, da so eine Linie ja keinesfalls auch nur im Ansatz attraktive Fahrzeiten bieten könnte.

Weshalb der 340er eingestellt wurde, weißt Du doch sicherlich selbst: In den Extrem-Spar-Jahren konnte man es sich nicht mehr leisten, langlaufende Buslinien durch die Innenstadt zu führen um Relationen abzudecken, die mit S- und U-Bahn einigermaßen gegeben sind. Den 240er wird man aufgrund seiner Länge geteilt haben.

Dass am 245er jetzt nicht so viel passieren wird, weil das M10-Angebot tatsächlich "on top" gefahren werden soll, wurde hier doch schon mehrfach erwähnt.

Ansonsten kann man von Mehrleistungen derzeit und auch in näherer Zukunft wohl nur träumen. Jetzt zu schlussfolgern, dass dann eben keine Nachverdichtung mehr stattfinden darf, halte ich für falsch. Denn es gibt viele Möglichkeiten, durch die Stadt zu gelangen, selbst wenn der ÖPNV nicht mehr ausgebaut werden kann. Als Alternative, hier zu wohnen, bleibt nur in Kleinstädte außerhalb zu ziehen - im Zweifel muss man dann ja aber dennoch nach Berlin.

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wusste, dass der 245 erhalten bleibt. Ich hätte gedacht, dass dieser bis Turmstraße zurückgezogen wird und dafür der 187, der ja nicht mehr in der Turmstraße gebraucht wird, stattdessen über Alt-Moabit verkehrt und deren Zeiten des 10-Minutentakts dafür ausgeweitet werden. Auf der einen Seite freut mich das zusätzliche Angebot, auf der anderen Seite stellt sich natürlich besonders aktuell die Frage, ob man nicht diese Ressourcen woanders besser einsetzen könnte. Für die meisten Fahrgäste ist ja die Straßenbahn das attraktivere Verkehrsmittel. Das bedeutet, dass diese Fahrgäste, wenn sie vom Hbf zum U Turmstraße wollen, sich an der Straßenbahn-Haltestelle hinstellen werden und die die nächste Straßenbahn nehmen. Der Bus wird dann vermutlich ziemlich leer in diesem Abschnitt durch die Gegend fahren.
Zitat
Taktverdichtung
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wusste, dass der 245 erhalten bleibt. Ich hätte gedacht, dass dieser bis Turmstraße zurückgezogen wird und dafür der 187, der ja nicht mehr in der Turmstraße gebraucht wird, stattdessen über Alt-Moabit verkehrt und deren Zeiten des 10-Minutentakts dafür ausgeweitet werden. Auf der einen Seite freut mich das zusätzliche Angebot, auf der anderen Seite stellt sich natürlich besonders aktuell die Frage, ob man nicht diese Ressourcen woanders besser einsetzen könnte. Für die meisten Fahrgäste ist ja die Straßenbahn das attraktivere Verkehrsmittel. Das bedeutet, dass diese Fahrgäste, wenn sie vom Hbf zum U Turmstraße wollen, sich an der Straßenbahn-Haltestelle hinstellen werden und die die nächste Straßenbahn nehmen. Der Bus wird dann vermutlich ziemlich leer in diesem Abschnitt durch die Gegend fahren.

Das wird sich zeigen. Der Hauptbahnhof ist ja nicht nur ein ÖPNV-Knotenpunkt, sondern dürfte inzwischen auch einige Funktionen eines Stadtteilzentrums haben; und der 245er fährt ja nicht nur über einen anderen Weg zum U Turmstraße, sondern noch darüber hinaus, bedient also insgesamt in Moabit ein größeres Einzugsgebiet.
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?

Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]

Verkehrswende von unten!

Das Problem ist doch dass man von offizieller Seite auch irgendwas mit den Daten machen möchten muss. Wie oft bekommt man denn schon bei Parkverstößen ein Ticket?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich hätte auch erwartet, dass der 245er bis Turmstraße zurückgezogen oder bis Hauptbahnhof im 20 Minuten Takt verkehrt.
Daher hätte sich die Verbindung mit dem 142er angeboten, zumal der 245 zwischen Hauptbahnhof und Robert-Koch-Platz fast leer verkehrt. Am Robert-Koch-Platz gibt es keine Pauseninfrastruktur meines Wissens. Den Abschnitt zum Leopoldplatz kann sicher eine andere Linie übernehmen. Samstag Abend und Sonntag endet der 142er eh Hauptbahnhof.

Die Buslinie M40 macht für mich keinen Sinn, wenn nicht einmal die U5 angebunden wird. Vielleicht wohnt jemand vom IGEB an der Strecke, es ist auch Wahlkreis von Sven Heinemann. Das ist jetzt nur Spekulation. ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?

Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]

Verkehrswende von unten!

Das Problem ist doch dass man von offizieller Seite auch irgendwas mit den Daten machen möchten muss. Wie oft bekommt man denn schon bei Parkverstößen ein Ticket?

Sobald daraus ein Abschleppvorgang resultiert: Immer

New York ist da etwas weiter. Viele Busse fotografieren dort automatisch falschparkende Fahrzeuge. Die Daten gehen an die Polizei, die dann die Strafen eintreibt.
Zitat
Mont Klamott
Am Robert-Koch-Platz gibt es keine Pauseninfrastruktur meines Wissens.

Falsch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mont Klamott
Ich hätte auch erwartet, dass der 245er bis Turmstraße zurückgezogen oder bis Hauptbahnhof im 20 Minuten Takt verkehrt.
Daher hätte sich die Verbindung mit dem 142er angeboten, zumal der 245 zwischen Hauptbahnhof und Robert-Koch-Platz fast leer verkehrt. Am Robert-Koch-Platz gibt es keine Pauseninfrastruktur meines Wissens. Den Abschnitt zum Leopoldplatz kann sicher eine andere Linie übernehmen. Samstag Abend und Sonntag endet der 142er eh Hauptbahnhof.

Die Buslinie M40 macht für mich keinen Sinn, wenn nicht einmal die U5 angebunden wird. Vielleicht wohnt jemand vom IGEB an der Strecke, es ist auch Wahlkreis von Sven Heinemann. Das ist jetzt nur Spekulation. ;-)

Wenn man den 142 bis Turmstraße verlängert, hat man doch auf diesem Abschnitt den gleichen Parallelverkehr wie beim 245. Dann könnte man auch diesen im 20-Minutentakt anbieten, das würde keinen Unterschied machen. Außerdem müsste dann überlegt werden, was mit den Haltestellen "Samoastraße", "Kiautschoustraße" und "Fennbrücke" passiert. Man hatte ja erst vor kurzer Zeit das neue Buskonzept in diesem Bereich mit Linienveränderungen von 142 und 147 eingeführt, um die Europacity besser anzubinden.
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Noch schöner wäre natürlich ein funktionierendes, konsequentes Beschleunigungsprogramm, damit Mehrleistungen auch ohne mehr Leistungen möglich sind; außerdem die Analyse von Problemlinien und -stellen, wo man mit wenig Aufwand die Zuverlässigkeit des ÖPNV erhöhen kann, und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen. Just gestern erschien im "Standard" ein Artikel von zwei Wissenschaftlern, die auf Grundlage öffentlich verfügbarer Daten Karten erstellten, wo Busse und Bahnen in Wien besonders häufig von Falschparkenden behindert werden (dass das den Autofetischisten von der Wiener "Sozial"-Demokratie am Allerwertesten vorbeigeht, ist das andere Thema). Solche Daten dürften doch auch für Berlin vorliegen - wo zur Hölle ist das Problem, sie systematisch auszuwerten und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen?

Eine solches Analysetool könnten etwas fortgeschrittenere Informatiker sicherlich bauen. Die Echtzeitdaten stellt der VBB zur Verfügung:
[www.vbb.de]

Verkehrswende von unten!

Das Problem ist doch dass man von offizieller Seite auch irgendwas mit den Daten machen möchten muss. Wie oft bekommt man denn schon bei Parkverstößen ein Ticket?


Nun, es sind ja nicht nur Parkverstöße. Es können auch bspw. ungünstige Ampelschaltungen sein.
Bei regelmäßig zugestellten Bushaltestellen könnten vielleicht Kaps helfen, usw. Ich fürchte, bei den entsprechenden Stellen liegen Listen der Orte und zu treffende Maßnahmen zur Abhilfe bereits vor. Allein, es fehlt der (verwalterische, unternehmerische, politische, hab ich was vergessen?) Wille, entsprechende Maßnahmen auch umzusetzen, um ggf. sogar einzelne Umläufe für Angebotsverbesserungen frei zu bekommen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.

Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.

Na das stimmt nicht ganz, es gibt da andere Pläne. Zumindest zurückgezogen wird er nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
MontKlamott
bis Hauptbahnhof im 20 Minuten Takt
Seid ihr des Wahnsinns - eine Buslinie am Hbf alle 20 Minuten fahren lassen? Wenn, dann bitte alle 10 Minuten. Dass der 245er weitgehend sinnlos bis zum Robert-Koch weiterfahren muss hat ja lediglich damit zu tun, dass man es am Hbf nicht geschafft hat, eine vernünftige Endhaltestelle zu schaffen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mont Klamott
Man wird sehen was aus dem 245er im Zuge der M10 Verlängerung wird.

Da wird man nichts sehen, der 245er bleibt bekanntlich wie er ist.

Na das stimmt nicht ganz, es gibt da andere Pläne. Zumindest zurückgezogen wird er nicht.

Na toll, uns erst neugierig machen und dann nicht ausführen... :) Darfst Du aktuell noch nicht mehr sagen oder ist es einfach noch nicht spruchreif?
Die Verlängerung zum Bahnhof Friedrichstraße ist nicht spruchreif.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die Verlängerung zum Bahnhof Friedrichstraße ist nicht spruchreif.

Also eine Kompensation der Kompensation zur Verlängerung der U5?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Im Jahr 2019 fuhr der 245er bis zum Alexanderplatz. Ich habe dazu nachfolgendes YouTube Video gefunden:

[youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen