Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Ingolf
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ingolf
Nach einem ehernen Grundprinzip der Berliner Wurstigkeit gehört es dazu, seine eigenen Maßnahmen, sein eigenes Anliegen grundsätzlich ohne Rücksicht auf Andere durchzuführen. Das gilt im Kleinen wie im Großen, im Privaten wie im Öffentlichen - eben überall und jederzeit.

Hast Du jemals an der Organisation und Planung eines solchen Staatsbesuchs mitgewirkt?

Und ja. Bedingt durch Ereignisse, die zumindest im Namen und mit offenkundig mehrheitlich stillschweigendem Einverständnis unserer (deutschen) Ur-/Großeltern geschehen sind, ist der israelische Premierminister - ich bin mit dessen aktueller Politik zwar keineswegs einverstanden, aber das ist eine andere Sache - nun einmal eine der höchstgefährdeten Personen der Welt. Da geht es eben leider nicht mit den für Staatsgäste aus Österreich, Polen oder den Niederlanden ausreichenden Maßnahmen...

Es lässt sich alles schönreden. Katastrophale Fahrgastinformationen und auch Stunden nach der jeweiligen Sperrung massiv ausfallende Züge lassen sich auch nicht durch das ausgefeiteste Sicherheitskonzept begründen u.s.w.

Es kann sehr wohl Teil eines Sicherheitskonzepts sein, Teile desselben nicht vorab öffentlich bekannt zu geben. Warum das so ist, muss ich Dir ja wohl kaum erklären...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Vielleicht hätte man unserem Ehrengast, den kein Mensch zu Besuch haben will, mal verklickern sollen das hier noch Menschen wohnen.

Der Staatsbesuch kümmert sich nicht um sowas, das machen unsere Beamte. Ohne jetzt Werbung zu machen - was spricht eigentlich gegen das Hotel Adlon? Stört es irgendwen, dass man dort niemand stören würde?

Da wären dann Bus 100, U5 und S1/2/25/26 eingestellt oder eingeschränkt worden...

Den 100er kann man verkraften, bisher ist mir noch kein Fall bekannt, dass es einen Angriff aus einem U-Bahntunnel auf ein Ziel oberhalb des Tunnels gegeben hat. Vielleicht hätte man dann den Ausgang auf der Weststeite schließen müssen oder schlimmstenfalls ohne Halt durchfahren. Das erscheint mir aber eher verkraftbar als eine Komplettstilllegung der Stadtbahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bei der immer möglichen Verspätung oder Ausfällen von öffentlichen Verkehrsmitteln im Tunnel hätten natürlich Terroristen die sich ökologisch fortbewegen wollen, das Nachsehen.
Das Verweilen auf Bahnhöfen ohne die Absicht eine Fahrt anzutreten ist ihnen auch laut Hausordnung verboten.
*Achtung Ironie*

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der immer möglichen Verspätung oder Ausfällen von öffentlichen Verkehrsmitteln im Tunnel hätten natürlich Terroristen die sich ökologisch fortbewegen wollen, das Nachsehen.
Das Verweilen auf Bahnhöfen ohne die Absicht eine Fahrt anzutreten ist ihnen auch laut Hausordnung verboten.
*Achtung Ironie*

T6JP

Setzt eh keiner durch diese Hausordnung.

@Nemo, es hat auch nie jemand damit gerechnet das einer mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt fährt…
Zitat
T6Jagdpilot
Das Verweilen auf Bahnhöfen ohne die Absicht eine Fahrt anzutreten ist ihnen auch laut Hausordnung verboten.

Wo steht denn das in der Hausordnung?

Wäre auch etwas ungünstig, wenn man hier die Bundespolizei nur aufsuchen dürfte, um eine Anzeige aufzugeben oder eine Fundsache abzuholen, wenn man die Absicht hat, danach eine Fahrt anzutreten.
Zitat
micha774
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der immer möglichen Verspätung oder Ausfällen von öffentlichen Verkehrsmitteln im Tunnel hätten natürlich Terroristen die sich ökologisch fortbewegen wollen, das Nachsehen.
Das Verweilen auf Bahnhöfen ohne die Absicht eine Fahrt anzutreten ist ihnen auch laut Hausordnung verboten.
*Achtung Ironie*

T6JP

Setzt eh keiner durch diese Hausordnung.

@Nemo, es hat auch nie jemand damit gerechnet das einer mit einem LKW in einen Weihnachtsmarkt fährt…


Das finde ich aber echt naheliegend, einfach mit einem Auto durch die Menschenmenge zu fahren. Sowas kann ja im Straßenverkehr sogar versehentlich passieren. Manche Autofahrer, die sich dann in ihrer Verwirrung im Recht sehen, würden dann auch nur hupen und nicht bremsen und darüber reflektieren, was sie da gerade tun.

Die Frage ist doch, ob man wirklich so viel Sprengstoff in den Zug bekommt, um oben einen schnellen Effekt zu erzielen. Eine Rucksackbombe wird da eher nicht ausreichen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2023 13:17 von Nemo.
"Zugunglück" in Friedrichsfelde
[www.bz-berlin.de]

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 09:21 von Der Fonz.
Heute sind aber auch Spezialisten am Werk, meine Herren...

S-Bahn: Der Südring war jetzt mal ein paar Tage nicht gesperrt, lasst uns mal Halensee - Schöneberg als SEV fahren.

BVG: Halt mal mein Bier - da wären Kurzzüge auf der U7 als Alternative doch eine Superidee...
Zumal viele der Ringzüge erst Ostkreuz auf das wahre Ziel umschilderten und man bis dahin auf die Idee kommen konnte das alles regulär fährt.
Eine Ringbahn fuhr gestern sogar mit „Nicht einsteigen“ umher, nahm aber Fahrgäste auf.

Kurzzüge auf der U7 sind Sonntags leider normal.
Die U5 glänzte gestern mit Kurzzügen...

t6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die U5 glänzte gestern mit Kurzzügen...

t6JP

Wenigstens an einem Sonntag. Heute nicht mehr.
Gleiswechselbetrieb am Bhf. Köpenick, zumindest die S3 nach Spandau, in der ich saß, wechselte auf das Gegengleis und kurz vor Wuhlheide wieder zurück.

Weichenstörung vor dem Bhf. Spandau, Regios (und wohl auch Fernbahnen) hatten mindestens 10 Minuten Verspätung. Meine RE4 wurde so lange am Hbf. Tief zurückgehalten, offiziell wegen einer "Streckensperrung", und durfte erst nach dieser Zeit den Bahnsteig in Richtung Jungfernheide verlassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 19:35 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gleiswechselbetrieb am Bhf. Köpenick, zumindest die S3 nach Spandau, in der ich saß, wechselte auf das Gegengleis und kurz vor Wuhlheide wieder zurück.

Die Weichen in Wuhlheide sind - genau für diese Baumaßnahme - schon vor etwa 10 Jahren eingebaut worden. Ein seltener Fall, dass es mal mit einer "Vorsorgemaßnahme" geklappt hat. Damals war allerdings noch ein wesentlich schnellerer Baubeginn in Köpenick angedacht. Wenn die neue Gleislage im Norden fertig ist, wird eingleisig über dieses Gleis gefahren.
Zitat
Der Fonz
"Zugunglück" in Friedrichsfelde
[www.bz-berlin.de]

Tja, und der Überschrift des Artikels nach ist jetzt die Lok des Talent1 kaputt.

Wie der RBB berichtet, kann jetzt wegen des defekten Talent1-Triebwagens leider nur noch in Einzeltraktion gefahren werden.

Klar, die haben ja auch keine SA139 (aka BR632). Da müsste ja wenigstens eine Einheit über sein, die normalerweise Abends in Kostrzyn an Polregio übergeben würde und nach Gorzow fahren würde und morgens wieder zurück kommen würde, so denn die Brücke wie geplant fertig geworden wäre...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 22:05 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
Der Fonz
"Zugunglück" in Friedrichsfelde
[www.bz-berlin.de]

Tja, und der Überschrift des Artikels nach ist jetzt die Lok des Talent1 kaputt.

Wie der RBB berichtet, kann jetzt wegen des defekten Talent1-Triebwagens leider nur noch in Einzeltraktion gefahren werden.

Klar, die haben ja auch keine SA139 (aka BR632). Da müsste ja wenigstens eine Einheit über sein, die normalerweise Abends in Kostrzyn an Polregio übergeben würde und nach Gorzow fahren würde und morgens wieder zurück kommen würde, so denn die Brücke wie geplant fertig geworden wäre...

Da ist nichts übrig, da derzeit RS1 in der Hauptuntersuchung sind und die 'überzähligen' Link anderswo eingesetzt werden. Zudem sind derzeit nicht alle Link untereinander kuppelbar, da sie eine Rollkur erhalten und daher keinen einheitlichen Softwarestand aufweisen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da ist nichts übrig, da derzeit RS1 in der Hauptuntersuchung sind und die 'überzähligen' Link anderswo eingesetzt werden. Zudem sind derzeit nicht alle Link untereinander kuppelbar, da sie eine Rollkur erhalten und daher keinen einheitlichen Softwarestand aufweisen.

Das ist alles planbar und hat entsprechenden Vorlauf.

Das nicht alle kuppelbar sind ist auch seit Jahren bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 06:14 von fatabbot.
Seit etwa 2 Stunden gibt es eine große Stellwerksstörung im Bereich Lichtenberg bei der S-Bahn.
Die Linien fahren folgendermaßen:
S5: S Ostkreuz <-> S Westkreuz
S7: S Nöldnerplatz <-> S Potsdam Hauptbahnhof
S75: Fährt nicht

S-Bahn Berlin bei Twitter



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 10:45 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Seit etwa 2 Stunden gibt es eine große Stellwerksstörung im Bereich Lichtenberg bei der S-Bahn.
Die Linien fahren folgendermaßen:
S5: S Ostkreuz <-> S Westkreuz
S7: S Nöldnerplatz <-> S Potsdam Hauptbahnhof
S75: Fährt nicht

S-Bahn Berlin bei Twitter

Wie lange braucht man eigentlich so einen Rechner neu zu starten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
VBB/HVV
Seit etwa 2 Stunden gibt es eine große Stellwerksstörung im Bereich Lichtenberg bei der S-Bahn.
Die Linien fahren folgendermaßen:
S5: S Ostkreuz <-> S Westkreuz
S7: S Nöldnerplatz <-> S Potsdam Hauptbahnhof
S75: Fährt nicht

S-Bahn Berlin bei Twitter

Wie lange braucht man eigentlich so einen Rechner neu zu starten?

Wer sagt denn, dass man da nur einen Rechner neustarten muss?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist halt Nahverkehrstheoretikeransicht....



-----------------

Einer der fünf im Inselbetrieb Mahlsdorf<-> S Köpenick GTU musste zweitweilig nach Unfallbeschädigung aussetzen.
Die Verwundung wurde provisorisch durch ein großes Pflaster "geheilt".

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen