Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Ich verfolge hin und wieder die Echtzeiten von Zügen, in denen ich mich selbst befinde. Echtzeiten am Arsch.

Ich merke es, ja. War für mich nur neu, dass selbst Busse mit Verspätung einfach trotzdem nicht fahren. Bis jetzt kamen die zumindest mal irgendwann an der Haltestelle an. Der um 51 ist auch nicht gefahren, also jetzt 40 Minuten Lücke.

An äußeren Umständen kann's eigentlich auch nicht liegen, der 140 fährt ja ebenfalls auf dem Abschnitt und da sind alle pünktlich.
Sowas kenne ich, wenn die Strecke spontan unterbrochen wurde. Vermutlich fährt der König gerade vom Flughafen über die B96 in die Innenstadt, wenn dann Busse aufgehalten wurden, womöglich sogar gewendet haben, dann macht das System irgendeinen Quatsch, zeigt Phantombusse an, rechnet aber deren Verspätung vom letzten bekannten Aufenthaltsort der Fahrt vor dem Wenden mit ein. Kenn ich so vom M29er bei Demos am Hermannplatz oder sonstwo in der Gegend wenn die dann ab Moritzplatz oder Görli gar nicht fahren. In der Gegenrichtung stehen dann immer Wartezeiten von weit über 20min...

Der Polizeihubschrauber ist schon im Regierungsviertel - sollte also bald vorbei sein.

Zumindest ist die Linie laut BVG zwischen Südkreuz und Alt-Tempelhof unterbrochen. Nur blöd dass ich Alt-Tempelhof stand und da nie ein Bus Richtung Lichterfelde oder Teltow abgefahren ist. Meine Brille ist auch neu und meine Augen wurden frisch untersucht, also kann's daran auch nicht gelegen haben.

Ich wäre ja nicht mal sauer wenn's ne Ausnahme wäre, aber der 184 ist wirklich die größte Werbung für die Autolobby. Dreckige, defekte und viel zu kleine Busse. Unfreundliche Fahrer und aus verschiedensten Gründen ständig Verspätungen und Ausfälle.

Achtung Ironie: Vielleicht kooperiert Schröder Reisen ja insgeheim mit besagter Lobby... ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 15:14 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
30 Minuten Taktlücke auf dem 184, Busse fahren mit Echtzeitdaten angeblich, sind aber nie an der Haltestelle aufgetaucht, auch nicht der mit 6 Minuten Verspätung. Keine Ahnung wie das sein kann dass die trotz Echtzeitdaten in Wirklichkeit gar nicht existieren...

Von Twitter:
BVG Bus
@BVG_Bus
·
32 Min.
Veranstaltung: Die Linie #184_BVG ist zurzeit zwischen U Alt-Tempelhof und Reichartstraße unterbrochen. #BVG

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
30 Minuten Taktlücke auf dem 184, Busse fahren mit Echtzeitdaten angeblich, sind aber nie an der Haltestelle aufgetaucht, auch nicht der mit 6 Minuten Verspätung. Keine Ahnung wie das sein kann dass die trotz Echtzeitdaten in Wirklichkeit gar nicht existieren...

Von Twitter:
BVG Bus
@BVG_Bus
·
32 Min.
Veranstaltung: Die Linie #184_BVG ist zurzeit zwischen U Alt-Tempelhof und Reichartstraße unterbrochen. #BVG

Und nicht vergessen, heute ist königlicher Besuch in the town, kann von daher öfter mal irgendwo zu kurzzeitigen Sperrungen kommen...

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Theo333
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
30 Minuten Taktlücke auf dem 184, Busse fahren mit Echtzeitdaten angeblich, sind aber nie an der Haltestelle aufgetaucht, auch nicht der mit 6 Minuten Verspätung. Keine Ahnung wie das sein kann dass die trotz Echtzeitdaten in Wirklichkeit gar nicht existieren...

Von Twitter:
BVG Bus
@BVG_Bus
·
32 Min.
Veranstaltung: Die Linie #184_BVG ist zurzeit zwischen U Alt-Tempelhof und Reichartstraße unterbrochen. #BVG

Und nicht vergessen, heute ist königlicher Besuch in the town, kann von daher öfter mal irgendwo zu kurzzeitigen Sperrungen kommen...

Vermutlich ist der königliche Besuch diese Veranstaltung.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
der 140 fährt ja ebenfalls auf dem Abschnitt und da sind alle pünktlich.

Was für eine Sensation. Das ist doch eigentlich auch eine Kurzmeldung wert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Klimaschutzverweigerer blockieren gerade großräumig die Unterführung Sterndamm und geben allen passierenden Bussen und teilweise auch den Bahnen eine ordentliche Portion Verspätung mit.
Zitat
VvJ-Ente
Die Klimaschutzverweigerer blockieren gerade großräumig die Unterführung Sterndamm und geben allen passierenden Bussen und teilweise auch den Bahnen eine ordentliche Portion Verspätung mit.

Hoffentlich nimmt die Polizei die Delinquenten rasch in Gewahrsam.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterwegs in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 17:55 von micha774.
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Kreuzung Tempelhofer Weg/Gradestraße ist ja weiterhin gesperrt. Bisher fuhr der M46 in beiden Richtungen über Britzer Damm und Mariendorfer Weg - plötzlich meint die BVG aber, dass der M46 in Richtung Zoo nur noch zwischen Gradestraße und Wilhelm-Borgmann-Brücke umgeleitet wird. In Richtung Britz-Süd ist alles wie gehabt. Weiß jemand wie die Busse da fahren sollen? Durch die Holzmindener Straße kann ich mir kaum vorstellen, das ist schon mit dem Auto ein ziemlicher Krampf. Es sei denn es wurde großflächig Parkverbot verhängt. Oder hat man für die Busse eine Route durch die Baustelle freigemacht aber dann würde es mich wundern, warum Tempelhofer Weg/Gradestraße und Eintrachtsiedlung nicht angefahren werden.
Zitat
yason
Die Kreuzung Tempelhofer Weg/Gradestraße ist ja weiterhin gesperrt. Bisher fuhr der M46 in beiden Richtungen über Britzer Damm und Mariendorfer Weg - plötzlich meint die BVG aber, dass der M46 in Richtung Zoo nur noch zwischen Gradestraße und Wilhelm-Borgmann-Brücke umgeleitet wird. In Richtung Britz-Süd ist alles wie gehabt. Weiß jemand wie die Busse da fahren sollen? Durch die Holzmindener Straße kann ich mir kaum vorstellen, das ist schon mit dem Auto ein ziemlicher Krampf. Es sei denn es wurde großflächig Parkverbot verhängt. Oder hat man für die Busse eine Route durch die Baustelle freigemacht aber dann würde es mich wundern, warum Tempelhofer Weg/Gradestraße und Eintrachtsiedlung nicht angefahren werden.
Korrekt, die Umleitung führt über Am Straßenbahnhof und Holzmindener Str. mit DL Einsatzverbot.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

welches Stellwerk könnte dann gemeint sein?

Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?
Zitat
Krumme Lanke
Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?

In dem Bereich läuft derzeit in den (verlängerten) Betriebspausen eine Schienenerneuerung. Noch praktiziert die BVG nicht das Verfahren der DB Netz AG (Nordsüdtunnel), für ca. einen Monat pro Jahr den Betrieb total einzustellen und die Instandhaltung "am Stück" mit geringeren Kosten durchführen zu lassen.

Da reicht ein lockerer Achszähler oder bei Relaisstellwerken ein lockerer Schienenverbinder um die Signale eines Blockabschnitts immer mal wieder spontan auf Halt zu stellen. Nach Grundstellung des Abschnitts durch die Leitstelle kommen vielleicht zwei Züge durch, bis der "Wackelkontakt" wieder Halt bewirkt. Ist aber reine Spekulation ...

so long

Mario
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

welches Stellwerk könnte dann gemeint sein?

Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?

Wenn es für dich Blockabstand ist, dann war das damit gemeint wenn binnen einer Minute zwei Züge abfahren.
Zitat
micha774
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

welches Stellwerk könnte dann gemeint sein?

Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?

Wenn es für dich Blockabstand ist, dann war das damit gemeint wenn binnen einer Minute zwei Züge abfahren.

Wie nennt sich das denn sonst bei der U-Bahn? :-D
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Nemo
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Ich verfolge hin und wieder die Echtzeiten von Zügen, in denen ich mich selbst befinde. Echtzeiten am Arsch.

Ich merke es, ja. War für mich nur neu, dass selbst Busse mit Verspätung einfach trotzdem nicht fahren. Bis jetzt kamen die zumindest mal irgendwann an der Haltestelle an. Der um 51 ist auch nicht gefahren, also jetzt 40 Minuten Lücke.

An äußeren Umständen kann's eigentlich auch nicht liegen, der 140 fährt ja ebenfalls auf dem Abschnitt und da sind alle pünktlich.
Sowas kenne ich, wenn die Strecke spontan unterbrochen wurde. Vermutlich fährt der König gerade vom Flughafen über die B96 in die Innenstadt, wenn dann Busse aufgehalten wurden, womöglich sogar gewendet haben, dann macht das System irgendeinen Quatsch, zeigt Phantombusse an, rechnet aber deren Verspätung vom letzten bekannten Aufenthaltsort der Fahrt vor dem Wenden mit ein. Kenn ich so vom M29er bei Demos am Hermannplatz oder sonstwo in der Gegend wenn die dann ab Moritzplatz oder Görli gar nicht fahren. In der Gegenrichtung stehen dann immer Wartezeiten von weit über 20min...

Der Polizeihubschrauber ist schon im Regierungsviertel - sollte also bald vorbei sein.

Zumindest ist die Linie laut BVG zwischen Südkreuz und Alt-Tempelhof unterbrochen. Nur blöd dass ich Alt-Tempelhof stand und da nie ein Bus Richtung Lichterfelde oder Teltow abgefahren ist. Meine Brille ist auch neu und meine Augen wurden frisch untersucht, also kann's daran auch nicht gelegen haben.

Ich wäre ja nicht mal sauer wenn's ne Ausnahme wäre, aber der 184 ist wirklich die größte Werbung für die Autolobby. Dreckige, defekte und viel zu kleine Busse. Unfreundliche Fahrer und aus verschiedensten Gründen ständig Verspätungen und Ausfälle.

Achtung Ironie: Vielleicht kooperiert Schröder Reisen ja insgeheim mit besagter Lobby... ;)

Zumindest vor dem Betreiberwechsel gab es dort auch sehr freundliche Busfahrer, die z. B. beim Einsteigen eine guten Abend gewünscht haben, auf lustige Art hingewiesen haben, dass der Bus ab Lichterfelde Ost zum Oberhofer Platz und nicht nach Teltow fährt oder sogar einmal Fußballergebnisse durchgesagt haben.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
micha774
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

welches Stellwerk könnte dann gemeint sein?

Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?

Wenn es für dich Blockabstand ist, dann war das damit gemeint wenn binnen einer Minute zwei Züge abfahren.

Wie nennt sich das denn sonst bei der U-Bahn? :-D

Dichter Zugabstand :)

Mal im Ernst: Früher gab es da auch kein Stellwerk, da keine Weichen vorhanden sind waren dort autonom arbeitende Selbstblocksignale vorhanden. Mit der Inbetriebnahme des ESTW werden die Signale dort vom Stellwerk gesteuert. Daher kann jetzt eine Störung im Stellwerk dazu führen das auf Parchimer Allee nun es nicht so wie gewohnt läuft.

Was die Ursache konkret war weiß ich auch nicht. Aber es gibt viele Gründe. Die Achszähler wurden schon genannt, aber es gibt viele mehr. Anfangen kann man mit harmlosen Störungen wie die Störung des Fahrstraßenastoßpunktes bei der für jede Fahrt die Fahrstraße gestellt werden muß über dauerscharfe Gleismagnete bis hin zur Mangentastörung bei der keine Fahrten mehr stattfinden können.
Falscher Thread bitte löschen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2023 14:33 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
Bd2001
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
micha774
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
„Stellwerkstörung Parchimer Allee“, U7 nicht im Takt und meist pärchenweise unterweise in beide Richtungen.

Ich wusste gar nicht das es dort ein Stellwerk gibt, geschweige denn Weichen, die kommen erst Britz-Süd.

Stellwerke (ja, Parchimer Allee hat keins...) kümmern sich nicht nur um Weichen...

welches Stellwerk könnte dann gemeint sein?

Und was ist mit "pärchenweise" gemeint? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Züge parallel fahren wegen Gegenverkehr. Vermutlich ist dann der Blockabstand gemeint, oder?

Wenn es für dich Blockabstand ist, dann war das damit gemeint wenn binnen einer Minute zwei Züge abfahren.

Wie nennt sich das denn sonst bei der U-Bahn? :-D

Dichter Zugabstand :)

Mal im Ernst: Früher gab es da auch kein Stellwerk, da keine Weichen vorhanden sind waren dort autonom arbeitende Selbstblocksignale vorhanden. Mit der Inbetriebnahme des ESTW werden die Signale dort vom Stellwerk gesteuert. Daher kann jetzt eine Störung im Stellwerk dazu führen das auf Parchimer Allee nun es nicht so wie gewohnt läuft.

Was die Ursache konkret war weiß ich auch nicht. Aber es gibt viele Gründe. Die Achszähler wurden schon genannt, aber es gibt viele mehr. Anfangen kann man mit harmlosen Störungen wie die Störung des Fahrstraßenastoßpunktes bei der für jede Fahrt die Fahrstraße gestellt werden muß über dauerscharfe Gleismagnete bis hin zur Mangentastörung bei der keine Fahrten mehr stattfinden können.

Danke dir auf jeden Fall für die Erläuterung
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen