Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verteilung der Doppeldecker auf die Betriebshöfe
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Philipp Borchert
Was mir in Bezug auf die Doppeldecker noch auffällt: Bin ich der einzige, der bei einer Mitfahrt im Oberdeck so etwas wie "Fahrspaß" empfindet? Und wenn nicht, warum scheint Fahrspaß im ÖPNV so gut wie gar keine Rolle zu spielen? Wer Fahrspaß haben will, möge sich doch ein Coupé mit 300 PS besorgen oder 'n Hummer. Im ÖPNV sei man bitte froh, wenn überhaupt etwas fährt. Diese ganzen schlecht messbaren Dinge interessieren niemanden, der beim ÖPNV irgendetwas zu entscheiden hat. Aus demselben Grund kommen die meisten Neufahrzeuge völlig farblos daher oder werden Fenster mit Werbung beklebt. Oder geich ganz weggelassen wie beim J/JK.

Natürlich wurde der Doppelstockbus nicht aufgrund des Fahrspaßes für die, die oben sitzen konzipiert, aber warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden?

So eine Art passiver Fahrspaß?

Aber grundsätzlich sehe ich das ähnlich, man muss auch auf Begeisterung und Emotionen setzen. Die Grundvoraussetzungen sind, wie der öffentliche Diskurs oder auch dieses Forum hin und wieder zeigt, gar nicht so schlecht. Nur sind die behördenähnlichen Strukturen des ÖPNV in Deutschland nicht unbedingt förderlich. In einem marktwirtschaftlichen Umfeld, siehe Sightseeing-Busse, setzen sich solche Dinge eher durch.

Ein Blick nach Asien zeigt, dass man das durchaus auch beim ÖPNV umsetzen kann. Zwar gibt es dafür wiederum andere Nachteile, aber die lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.
Ach so, bezieht sich "Fahrspaß" ausschließlich auf das selbst Führen eines Fahrzeugs? Ich hätte auch für die Mitfahrt dieses Wort gewählt.

Ich finde beispielsweise, dass unsere BR 481 so überhaupt gar keinen bietet, die 480er mit ihrem kräftigen Anzug schon eher. Größtmöglichen Fahrspaß im ÖPNV habe ich in den Hängebahnen in Wuppertal, Dortmund und Düsseldorf, aber auch die BR 440 hat - auf den richtigen Strecken - den gewissen Fun-Faktor, wenn sie auf 160 km/h geht. Und natürlich - da bin ich vielleicht wirklich einer der wenigen - in den BR 612 auf richtig kurvigen Strecken. Vielen wird in den Neigetechnik-Dingern ja übel. Nichts davon fahre ich selbst. In meinem Corsa...nun ja, auf'm Rad bekomme ich mehr Action.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 17:03 von Philipp Borchert.
Dabei verkehrt die Spandauer Doppeldeckerlinie schlechthin, der X34er, nicht am Rathaus. Aber mal schauen, K. Wegner wird schon irgendwann dafür sorgen, dass seine Wähler nicht mehr mit GN vorlieb nehmen müssen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert

(...)

Was mir in Bezug auf die Doppeldecker noch auffällt: Bin ich der einzige, der bei einer Mitfahrt im Oberdeck so etwas wie "Fahrspaß" empfindet? Und wenn nicht, warum scheint Fahrspaß im ÖPNV so gut wie gar keine Rolle zu spielen?

(...)

Natürlich wurde der Doppelstockbus nicht aufgrund des Fahrspaßes für die, die oben sitzen konzipiert, aber warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden?

Nein, Du bist mit Sicherheit nicht der einzige - aber die Mainstreammedien berichten einfach nicht darüber. Auch hier also wieder ein klarer Fall von Medienversagen!

Noch ernsthafter: Bei Kindern in der entsprechenden Altersklasse sind die Plätze in der ersten Reihe des Oberdecks durchaus beliebt. Natürlich zahlt sich das nicht unmittelbar aus, wie bei der von Kindern oft mitbeeinflußten Wahl der Joghurtsorte, die im Einkaufswagen landet.

Aber dennoch: Auf lange Sicht ist eine auch emotionale Bindung von Teilen des Publikums an die "Öffis" durchaus wichtig,

Marienfelde.
Zitat
Philipp Borchert
Zur Verteilung der wenigen Doppeldecker auf die Betriebshöfe fällt mir ein, dass mir kürzlich wer erzählt hat, dass im Einzugsgebiet von Hof M noch immer einer der neuen ADL scheinbar zu Schulungszwecken in der Gegend herum fährt. Warum eigentlich?

Auf dem Omnibushof Müllerstraße ist seit 65 Jahren die zentrale Omnibus-Fahrschule der BVG stationiert.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auf dem Omnibushof Müllerstraße ist seit 65 Jahren die zentrale Omnibus-Fahrschule der BVG stationiert.

Machste 63 draus, dann stimmt es am 1. Juni. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen