Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB: Ute Bonde wird neue Geschäftsführerin
geschrieben von Taktverdichtung 
In der neuen Pressemitteilung (hier auch als PDF) berichtet der VBB, dass Ute Bonde neue Geschäftsführerin und damit die Nachfolgerin Susanne Henckel wird. Ute Bonde ist bisher Geschäftsführerin der Projektgesellschaft der BVG und im Rechtsbereich der BVG tätig.

Außerdem wird der aktuelle Prozess um das Deutschlandticket kurz erwähnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2023 15:58 von Taktverdichtung.
Reicht nicht ein Posting zu dem Thema?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Reicht nicht ein Posting zu dem Thema?

Der andere Faden ist als Überblick über Pressemitteilungen gedacht. Wer später also etwas nachschauen möchte oder einfach in 10 Jahren wissen will, was 2023 grob im ÖPNV passiert ist, kann da hineinschauen. Dieser Thread ist für Diskussionen gedacht. Zuletzt gab es bei Personalentscheidungen (z. B. Vorsitz der BVG) immer längere Diskussionen, sodass ich diesen Thread dazu aufgemacht habe.
Frau Bonde war doch eine Verkehrssenatorins-Kandidatin. Wenn sie nun also einen anderen Job hat, heißt das, dass das Verkehrsressort an die SPD geht?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2023 16:29 von Nemo.
Dann brauchen wir keinen nervigen Sammelthread, der wichtigere Themen nach unten verdrängt. Dafür gibt es die Suchfunktion.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auch wenn der Kollege B-V 3313 wieder seine Sexismus-Keule schwingen wird: Ich werde das Gefühl nicht los, dass zunehmend oder anhaltend eine Frauenquote erfüllt werden möchte die wiederum aber die hochgepriesene Gleichberechtigung verdrängt. Kurzum: Nichts gegen Frauen in Vorständen. Aber bei bzgl. BVG und VBB lese ich irgendwie nur noch Frauennamen in den Chefsesseln. Finde ich irgendwie merkwürdig.
Zitat
GraphXBerlin
Auch wenn der Kollege B-V 3313 wieder seine Sexismus-Keule schwingen wird: Ich werde das Gefühl nicht los, dass zunehmend oder anhaltend eine Frauenquote erfüllt werden möchte die wiederum aber die hochgepriesene Gleichberechtigung verdrängt. Kurzum: Nichts gegen Frauen in Vorständen. Aber bei bzgl. BVG und VBB lese ich irgendwie nur noch Frauennamen in den Chefsesseln. Finde ich irgendwie merkwürdig.

Ich würde mich gewiss nicht als einen "Kollegen" von dir bezeichnen. Ute Bonde ist erst seit November 2009 (!) bei der BVG, da schwinge ich eher die "Dreizehneinhalb-Jahre-gepennt-und-jetzt-mit-einmal-aufgewacht-Keule". Frau Nikutta wurde z.B. erst im Mai 2010 gewählt. Wer bei Frau Bonde also etwas von "Frauenquote" faselt, hat jahrelang unaufmerksam gepennt und wettert jetzt chauvinistisch gegen Frauen in Führungspositionen. Das solltest du merkwürdig finden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
"Kollege" wörtlich zu nehmen zeugt mal wieder von einer kurzen Antenne. Die 13 Jahre und nur zwei Frauen zu nennen zeugt von "Thema nicht verstanden". Die Frauenquote war nicht auf eine Person gemünzt. Setzen sechs. Und anstatt "sexistisch" mal alternativ "chauvinistisch" zu nutzen läßt tief blicken. Trägst Du Wollpullis oder verstehst Du wirklich nicht was ich ernsthaft mal in Frage stelle? Darf man nicht mal etwas merkwürdig finden ohne, dass die Grünen-Fraktion wie Du gleich aufschreit?
Zitat
GraphXBerlin
"Kollege" wörtlich zu nehmen zeugt mal wieder von einer kurzen Antenne.

Sagt ausgerechnet der "Kollege", der den Namen Bonde nicht einzuordnen weiß...

Zitat
GraphXBerlin
Die 13 Jahre und nur zwei Frauen zu nennen zeugt von "Thema nicht verstanden".

Du musst es ja wissen.

Zitat
GraphXBerlin
Die Frauenquote war nicht auf eine Person gemünzt. Setzen sechs.

Die Sechs musst du in Mathe gehabt haben, denn ich erwähnte zwei Personen und diese auch nur stellvertretend (deswegen das z.B.").

Zitat
GraphXBerlin
Und anstatt "sexistisch" mal alternativ "chauvinistisch" zu nutzen läßt tief blicken.

Traurig für das Jahr 2023.

Zitat
GraphXBerlin
Trägst Du Wollpullis oder verstehst Du wirklich nicht was ich ernsthaft mal in Frage stelle?

Nette Vorurteile, die passen zum bisherigen Bild von dir.

Zitat
GraphXBerlin
Darf man nicht mal etwas merkwürdig finden ohne, dass die Grünen-Fraktion wie Du gleich aufschreit?

Nett, dass du mich den Grünen zurechnest. Das zeigt nur, wie wenig Menschenkenntnis du hast. Ich verkneife mir mal, welche Partei ich dir zutraue. Was ist an einer Expertin und langjährig in der Sache vertrauten Personalie merkwürdig? Das Geschlecht ist dir tatsächlich wichtiger als die Qualifikation?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Auch wenn der Kollege B-V 3313 wieder seine Sexismus-Keule schwingen wird: Ich werde das Gefühl nicht los, dass zunehmend oder anhaltend eine Frauenquote erfüllt werden möchte die wiederum aber die hochgepriesene Gleichberechtigung verdrängt. Kurzum: Nichts gegen Frauen in Vorständen. Aber bei bzgl. BVG und VBB lese ich irgendwie nur noch Frauennamen in den Chefsesseln. Finde ich irgendwie merkwürdig.

Würdest du dich daran stören, wenn da nur Männernamen wie früher immer stehen? Also die Dame ist hoffentlich fähig und das ist auch das Einzige, was mich für wichtig ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
B-V 3313
Reicht nicht ein Posting zu dem Thema?

Der andere Faden ist als Überblick über Pressemitteilungen gedacht. Wer später also etwas nachschauen möchte oder einfach in 10 Jahren wissen will, was 2023 grob im ÖPNV passiert ist, kann da hineinschauen.

Da ist dann derjenige, der sich im Strang über die Verkehrspolitik in Berlin informieren möchte ganz schön aufgeschmissen. Daher schlage ich vor, dort auch noch einen entsprechenden Hinweis auf die neue VBB-Frau anzubringen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
485er-Liebhaber
Würdest du dich daran stören, wenn da nur Männernamen wie früher immer stehen?

Namen sind doch nur Schall und Rauch. Neben einigen Namen, denen man beide alle drei Geschlechter zuordnen kann, weiß man bei manchen Namen gar nicht, wen man sich darunter vorzustellen hat. Bei Fatih und Karim befand ich mich jedenfalls schon auf dem Holzweg und bei Iskandar weiß ich überhaupt kein Bescheid.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Welche Erwartungen hättet ihr an die neue Chefin? Welchen Themen sollte sie sich zuerst annehmen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2023 07:20 von Logital.
Zitat
Logital
Welche Erwartungen hättet ihr an die neue Chefin? Welchen Themen sollte sie sich zuerst annehmen?

Vielleicht mal ein wenig Direktionsrecht ausüben und sich mal der Schlamperwirtschaft in der Fahrgastinfo (außer halbstündigen elektronischen) annehmen. Und sowas wie der BVG mal beibringen, dass man im Jahr 2023 Ausfälle gefälligst in den Systemen hinterlegen sollte.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Logital
Welche Erwartungen hättet ihr an die neue Chefin? Welchen Themen sollte sie sich zuerst annehmen?

Danke, Logital, für den Aufschlag. Denn welche inhaltlichen Kontinuitäten oder Veränderungen dieser Wechsel im VBB bedeuten könnten, ist ein interessantes Thema. Fakt ist: mit Bonde kommt jemand ins Amt, wo wir davon ausgehen können, dass sie sich in der Berliner Verkehrs- und Bauszene nicht nur gut auskennt, sondern auch bereits "vernetzt" ist wie es so schön heißt. Das ist erstmal sehr gut und gibt ihr viel Potential. Trotzdem sollte die Stelle nicht überbewertet werden, was Planung usw. angeht, oder? Finanzierungsfragen von ÖPNV-Projekten werden außerhalb des VBB entschieden. Die Frage ist, welche Einfluss hier der VBB regelmäßig nimmt oder nehmen könnte.

Frau Bonde kommt aus der U5 Projekt GmbH Ich hoffe deshalb, dass wir eine nicht immer größer werdende Fürsprecherfraktion für die U-Bahn als Allheilmittel bekommen. Also eine Melange aus Verwaltungsleuten und Politik, die sich mit der U-Bahn als Prestige austoben möchten. Mit der U5 Projekt GmbH haben wir ja bereits den ganz schmalen Grat sehen dürfen: jetzt wird - für hiesige Verhältnisse eilig - die U3-Verlängerung angegangen, damit das Personal nicht verloren geht - nicht weil es verkehrlich der große Wurf ist. Schwierig.

Ich lasse mich gern positiv überraschen und finde es erstmal großartig, dass Menschen mit fachlicher Expertise in Bereich Berliner Nahverkehr bleiben und an der weiteren Gestaltung und Verbesserung mitarbeiten möchten. Es lese es auch so, dass Frau Bonde aufgrund ihrer "U5-Erfahrungen" auf diesem Feld Potential sieht. Und das ist gut.
Zitat
Logital
Welche Erwartungen hättet ihr an die neue Chefin? Welchen Themen sollte sie sich zuerst annehmen?

Wie wäre es mit der Anschlusssicherung zwischen Linien unterschiedlicher VBB-Mitgliedsunternehmen...?

Viele Grüße
Arnd
@Arnd und @485er

Anschlüsse und Ausfalldaten BVG. Damit habt ihr beide Treffer in meiner persönlichen Top 3! Danke!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
>Mit der U5 Projekt GmbH haben wir ja bereits den ganz schmalen Grat sehen dürfen:

Ich vermute mal, ihr favorisiert, dass die Projekt GmbH sich jetzt dem unterirdischen Fahrradverkehr widmen soll?
Erst mal U2, dann Waisentunnel ;-)
Zitat
Logital
@Arnd und @485er

Anschlüsse und Ausfalldaten BVG. Damit habt ihr beide Treffer in meiner persönlichen Top 3! Danke!

Was fehlt denn noch in den Top 3? :-)
Digitales Fahrplanbuch?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen