Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 09:58 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 11:56 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 12:02 |
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Heidekraut
Bin ich dafür, wenn die Logistik auch so clever ist, dass die Zeiten dafür genutzt werden, wo die Tram sowieso nur heiße Luft durch die Gegend fährt. Aber wer will schon zu diesen Zeiten arbeiten? Vielleicht kommen dann Pakete bei der DHL auch wieder an? 🙁
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 12:07 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 12:16 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 13:06 |
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spreepirat
In Schwerin fährt die erste deutsche Paketstraßenbahn im Auftrag von DHL, in Frankfurt am Main wird das Verladen von standartisierten Containern in die Straßenbahn immerhin geprobt und in Berlin könnten in ein bis zwei Jahren die ersten Güterstraßenbahnen fahren. Die Verkehrsverwaltung gibt dazu eine Studie in Auftrag.
Möglicherweise wird mit den Cargotrams bald Sperrmüll aus den Berliner Kiezen aus der Stadt gebracht.
[...]
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 13:30 |
Zitat
Jay
Auch dieses Thema wabert nun schon seit Jahren durch die Stadt, ohne dass es nennenswerte Fortschritte in Richtung eines Pilotprojektes(!) gibt.
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 13:49 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 13:53 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 14:14 |
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Der Fonz
Und wo sollen denn jetzt bei der BVG noch die zusätzlichen Kapazitäten für den Gütertransport herkommen?
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Stefan Metze
Es gibt keine ausreichende Infrastruktur zur direkten Anbindung an die Logistikzentren von Versanddienstleistern oder Abfallwirtschaft.
Es müssten zusätzliche Fahrzeuge angeschafft werden.
Personal müsste umgeschult oder neues gefunden werden.
Zitat
Stefan Metze
Man könnte die Studie fast abkürzen, da folgende Punkte offensichtlich sind:
Zitat
Stefan Metze
Die Infrastruktur, um kommerzielle Betriebe wie Einkaufszentren an das Gleisnetz der Tram in Berlin anzuschließen, fehlt.
Zitat
Stefan Metze
Es gibt keine ausreichende Infrastruktur zur direkten Anbindung an die Logistikzentren von Versanddienstleistern oder Abfallwirtschaft.
Zitat
Stefan Metze
Es stellt sich die Frage, ob bei einer zunehmend dezentralisierten Konsumgüterwirtschaft im B2C überhaupt noch ein Bedarf besteht. Angesichts des derzeitigen Sterbens von Einkaufszentren und Einkaufshäusern gibt es möglicherweise auch in Zukunft keine zentralen Anlaufstellen mehr zur Verteilung von Waren an Endkunden, z.B. über Packstationen.
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 14:14 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 14:14 |
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Der Fonz
Und wo sollen denn jetzt bei der BVG noch die zusätzlichen Kapazitäten für den Gütertransport herkommen?
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 14:26 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 14:29 |
Zitat
Florian Schulz
Allerdings bin ich auf der Infra-Seite skeptisch, ob sich Ladegleise im freien Netz so leicht umsetzen ließen. Zusätzliche Gleise auf bestimmten Betriebshöfen wären wohl leichter zu realisieren. Ich denke da an den neuen Betriebshof Adlershof, der zudem die notwendige LKW-Anbindung an die Autobahn bietet.
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 14.03.2023 22:18 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Der Fonz
Und wo sollen denn jetzt bei der BVG noch die zusätzlichen Kapazitäten für den Gütertransport herkommen?
Das wurde doch in dem Abschnitt erklärt als es um Frankfurt ging. Die Fahrten würden nach der HVZ stattfinden mit den sonst bis zum Nachmittag abgestellten Verstärkerzügen.
Viel interessanter finde ich weitergehende Überlegungen, dass, sobald es genug Nachfrage nach reinen Güterstraßenbahnfahrzeugen gäbe, sich die Industrie Lösungen einfallen lassen müsste. In Anbetracht der zunehmenden Modularisierung im Fahrzeugbau wären hier tatsächlich umsetzbare Lösungen denkbar.
Allerdings bin ich auf der Infra-Seite skeptisch, ob sich Ladegleise im freien Netz so leicht umsetzen ließen. Zusätzliche Gleise auf bestimmten Betriebshöfen wären wohl leichter zu realisieren. Ich denke da an den neuen Betriebshof Adlershof, der zudem die notwendige LKW-Anbindung an die Autobahn bietet.
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 15.03.2023 01:36 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 15.03.2023 03:30 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 15.03.2023 16:51 |
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 15.03.2023 17:57 |
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M48er
Einfache und leichte Dinge wie neue Druckerpatronen oder neue Turnschuhe kann dann zumindest der ÖV-Kunde problemlos auf dem Heimweg mitnehmen. Funktioniert aber nur mit einer Preisdifferenzierung im Online-Handel, wenn die Lieferung direkt nach Hause teurer ist als zu einem ÖV-Hub.
Re: Die Rückkehr der Güterstraßenbahnen 15.03.2023 18:18 |
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M48er
M.E. macht dies nur in Kombinationen mit Packstationen und Schnellbahnen Sinn. Irgendwo in einem Logistikzentrum am Stadtrand (z.B. Schönefeld oder Strausberg) in Tagesrandlage eine S-Bahn beladen und auf den Bahnsteigen dieser Linie flächendeckend Packstationen einrichten, wo man dann seine Waren abholen kann. Man muss es aber schon so standardisieren, dass normale S-Bahnen / U-Bahnen für die Paketwagen genutzt werden können. Am schwierigsten wird der Umladeprozess von der S-Bahn in die Packstation, da man ja nicht ewig Zeit hat.