Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
def
Fahrplanänderungen 2023
17.03.2023 09:40
Hallo,

die Berliner Linienchronik hat die ersten bekannten Linienmaßnahmen für 2023 veröffentlicht. Ich erlaube mir, mit Auslassungen zusammenzufassen:

10. Juni 2023

- Verlängerung M10 zur Turmstraße
- Führung des 187ers über Alt-Moabit
- Verlängerung des 245ers bis S+U Friedrichstraße, über Alt-Moabit - Alt-Moabit - Rahel-Hirsch-Straße - Kapelle-Ufer - Reinhardtstraße - Friedrichstraße, Schleife über Neustädtische Kirch- und Dorotheenstraße
- Der N40 wird im Westen zum Hbf verkürzt und im Osten zum S Karlshorst verlängert.

27. August 2023

- Einrichtung des X36 zwischen Rathaus Spandau und Hennigsdorf
- Zurückziehung des 136ers bis Hakenfelde

10. Dezember 2023

- Tausch der Nordäste von S26 und S85, Verlängerung der (dann) S26 nach Blankenburg und der (dann) S85 nach Frohnau
- Umbenennung der Bahnhöfe im Flughafenumfeld

Kommentar/Frage:

Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2023 09:49 von def.
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2023 09:49 von Stefan Metze.
Zitat
def
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?

Ich fand die Führung des TXL, die es hier irgendwann mal gab, ganz angenehm und solange das Gewusel am Europaplatz so ist wie heute, finde ich es auch nicht verkehrt, nicht alle Linien dort halten zu lassen. Der bessere Umstieg zur Straßenbahn ist aber natürlich ein wichtiges Gegenargument.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?

Ich fand die Führung des TXL, die es hier irgendwann mal gab, ganz angenehm und solange das Gewusel am Europaplatz so ist wie heute, finde ich es auch nicht verkehrt, nicht alle Linien dort halten zu lassen. Der bessere Umstieg zur Straßenbahn ist aber natürlich ein wichtiges Gegenargument.

Und das Kapelle-Ufer ist deutlich weniger sperrungs- oder stauanfällig als die Invalidenstraße. Aber ich frage mich noch etwas anderes: Wenn man es schon so macht und die 147 so bleibt wie sie ist, warum schickt man dann die 245 nicht durch die Luisenstraße und bindet die Bundestagsliegenschaften an?
Zitat
def
- Verlängerung des 245ers bis S+U Friedrichstraße, über Alt-Moabit - Alt-Moabit - Rahel-Hirsch-Straße - Kapelle-Ufer - Reinhardtstraße - Friedrichstraße, Schleife über Neustädtische Kirch- und Dorotheenstraße

Kommentar/Frage:

Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?
Es soll Haltestellen geben, denn ein Ziel der neuen Linienführung ist es, die dort entstandenen größeren Bürokomplexe (u.a. Innenministerium, Forschungsministerium) besser an den ÖPNV anzubinden und Verbindungen von dort nach Moabit und zur U9 herzustellen
Und die Verbindung Moabit (Zentrum) zur Charité wird doch bald sehr gut durch die Tram abgedeckt.
Zitat
def

10. Juni 2023

- Verlängerung des 245ers bis S+U Friedrichstraße, über Alt-Moabit - Alt-Moabit - Rahel-Hirsch-Straße - Kapelle-Ufer - Reinhardtstraße - Friedrichstraße, Schleife über Neustädtische Kirch- und Dorotheenstraße
- Der N40 wird im Westen zum Hbf verkürzt und im Osten zum S Karlshorst verlängert.

Kommentar/Frage:

Beim 245er bin ich etwas ratlos - wieso über den Washingtonplatz? Damit hält man doch am Hbf weitab von allen anderen Bus - und Straßenbahnlinien (den Übergang von der M5+M8 gibt es nur noch Richtung Westen) und lässt das Bettenhochhaus der Charité weiterhin links liegen. Gibt's dafür einen Hintergrund, erhofft man sich z.B. eine höhere Zuverlässigkeit? Und wird es wenigstens ein, zwei zusätzliche Haltestellen geben?

Spannend und eine richtig gute alternative Route. Damit wird diese Linie endlich einen neuen Nutzen in einer dichbebauten Gegend bringen und ein neues Angebot schaffen, das seit dem TXL nicht mehr angeboten wird. Mit einer Haltestelle Reinhardstr/Luisenstr ist man noch gute an die Charité Institute angeschlossen. Den Umstieg zur M5/M8 kann ja von der M10 erfolgen und ist mehrfach barrierefrei. Auch hier wird man sehen wie bei den zahlreichen Veranstaltungen und Demos die Zuverlässigkeit sein wird. Gerade Kapellen Ufer ist oft eine Strecke für zahlreiche Demonstationen. Wenn irgendwann das Friedrich List Ufer wieder frei ist, wird es sicherlich nochmal Anpassungen geben.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.

Stand das jemals zur Debatte? Eventuell hab ich das dann überlesen.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.

Stand das jemals zur Debatte? Eventuell hab ich das dann überlesen.

Ich glaube nach Dezember 2022 folgte gleich die deutliche Verschiebung auf 2026 (?).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Stefan Metze
^
Danke für den Hinweis.
Wenn das Bautempo auf der S21 Anbindung zum Hauptbahnhof so weiter geht, werden wir die S15 in dieser Chronik dieses Jahr wohl nicht sehen.

Stand das jemals zur Debatte? Eventuell hab ich das dann überlesen.

Ich glaube nach Dezember 2022 folgte gleich die deutliche Verschiebung auf 2026 (?).

Nein, zwischendurch stand Dezember 2023 zur Debatte. Aber das war/ist auch mein Letztstand, wann erfolgte denn die nächste Verschiebung? (Irgendwann stellt sich ja dann auch die Frage, wie sinnvoll der provisorische Bahnhof überhaupt ist.)

Laut Projektseite der DB geht der Interimsbahnsteig und somit die S15 jedenfalls im Dezember in Betrieb, der Endzustand wird aber vsl. 2026 nicht erreicht werden.
Tatsächlich, ich habe jetzt auch nur Artikel gefunden, die von Dezember 2023 sprechen. Das habe ich durch das ständige Verschieben wohl innerlich auf unbekannt verschoben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hier auch die bereits an anderer Stelle im Forum genannten und diskutierten Änderungen der S-Bahn in Gänze:

Zitat
Antwort auf Parlamentarische Anfrage
Ab Ende 2023 sind über den Interimsvertrag II mit Weiterbetrieb der Baureihe 480 folgende
Mehrleistungen in Planung:

- S1: Tageszuggruppe (Frohnau – Wannsee) mit längeren Zügen (8-Wagen-Züge statt
heute 6-Wagen-Züge),

- S1: Taktverdichtung (5-Minuten-Takt) in der HVZ zwischen Zehlendorf und Potsdamer
Platz,

- S2: Tageszuggruppe (Buch – Lichtenrade) mit längeren Zügen (8-Wagen-Züge statt
heute 6-Wagen-Züge),

- S26: Tageszuggruppe (Teltow Stadt – Blankenburg) mit längeren Zügen (6-Wagen-Züge
statt heute 4-Wagen-Züge) und Führung bis Blankenburg (dabei Tausch des nördlichen
Linienastes mit der S85), dies ergibt zusammen mit der S2 und S8 eine Taktverdichtung
auf einen 5-Minuten-Takt statt heute 5/5/10-Minuten-Takt zwischen Blankenburg und
der Innenstadt,

- S3: Angebotsausweitung Stadtbahn (Ostbahnhof – Charlottenburg) durch Führung der
S3-Tageszuggruppe in der HVZ als 7. Zuggruppe auf die Stadtbahn (10-Minuten-Takt
auf der S3 in die Innenstadt),

- S5: Taktverdichtung (5-Minuten-Takt) in der HVZ zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof
und

- S85: Führung von Grünau bis Frohnau (dabei Tausch des nördlichen Linienastes mit der
S26), ergibt zusammen mit der S1 eine Taktverdichtung auf einen 5/5/10-Minuten-Takt
statt heute 10-Minuten-Takt zwischen Frohnau und der Innenstadt).

Edit: Zitat gekennzeichnet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 17:22 von Taktverdichtung.
Die S2 Tageszuggruppe fährt doch jetzt schon mit 8-Wagen-Zügen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Was ist eigentlich aus der Ausweitung des IC-Angebots zwischen Cottbus und Brandenburg (Havel) und weiter nach Norddeich Mole geworden? Sollte die Linie nicht als Teil des Konzepts "IC neu" ab Ende 2022 schon im 2-Stundentakt verkehren? Wann wird dieser umgesetzt? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Da das aktuell verkehrende Zugpaar auf Teilstrecken mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann, ist die Frage sicherlich hier im Forum auch richtig.
Zitat
Taktverdichtung
Was ist eigentlich aus der Ausweitung des IC-Angebots zwischen Cottbus und Brandenburg (Havel) und weiter nach Norddeich Mole geworden? Sollte die Linie nicht als Teil des Konzepts "IC neu" ab Ende 2022 schon im 2-Stundentakt verkehren? Wann wird dieser umgesetzt? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Da das aktuell verkehrende Zugpaar auf Teilstrecken mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann, ist die Frage sicherlich hier im Forum auch richtig.

Meines Wissens nach verweigert man immer noch die Abnahme von weiteren IC2-Zügen von Bombardier, wegen Qualitätsmängeln und Problemen.

Also keine Ahnung, wie das jetzt weiter gehen soll.
Zitat
Taktverdichtung
Was ist eigentlich aus der Ausweitung des IC-Angebots zwischen Cottbus und Brandenburg (Havel) und weiter nach Norddeich Mole geworden? Sollte die Linie nicht als Teil des Konzepts "IC neu" ab Ende 2022 schon im 2-Stundentakt verkehren? Wann wird dieser umgesetzt? Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört. Da das aktuell verkehrende Zugpaar auf Teilstrecken mit Nahverkehrstickets genutzt werden kann, ist die Frage sicherlich hier im Forum auch richtig.

Nichtmal das Zugpaar verkehrt gerade. Der Abschnitt Cottbus - Magdeburg ist noch bis Ende März ausgesetzt. Ab Magdeburg verkehrt ein IC aus Leipzig in der Fahrplanlage nach Norddeich Mole. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/brandenburg-berlin-ic-verbindungen-stendal-magdeburg-gestrichen.html
Wie geht denn die verlängerte S3 fahrplanmässig mit der S9 zusammen?
Zitat
micha774
Wie geht denn die verlängerte S3 fahrplanmässig mit der S9 zusammen?

Zum Beispiel, in dem die S3 zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg im 8/12- bzw. 9/11-Takt fährt, ggf. auch zusätzlich noch S3-Stamm und S9 im 9/11-Takt. Der S3-Verstärker fährt der S9 Richtung Westen voraus und Richtung Osten hinterher.

Jens
Entweder in dem die S3Xverlängert wird, oder in dem die Tageszuggruppe zwei Minuten Wartezeit in Ostbahnhof hat.

(Eine Neuordnung der Fahrzeiten S9 mit S75 statt S9 mit S3 bzw. einen 8/12-Minuten nach Spandau erwarte ich mal eher nicht, wäre aber auch möglich.)
Zitat
PassusDuriusculus
Entweder in dem die S3Xverlängert wird, oder in dem die Tageszuggruppe zwei Minuten Wartezeit in Ostbahnhof hat.

(Eine Neuordnung der Fahrzeiten S9 mit S75 statt S9 mit S3 bzw. einen 8/12-Minuten nach Spandau erwarte ich mal eher nicht, wäre aber auch möglich.)
Ersteres wird ja bereits ausgeschlossen, da es im kopierten Text heißt "S3-Tageszuggruppe". Außerdem wären dann ja wieder regelmäßig Kurzzüge auf der Stadtbahn, was nicht so viel bringen würde (natürlich besser als nichts).
Danke @Taktverdichtung für die Aufstellung.
Soviele Angebotsverbesserungen hat es m.E. bei der S-Bahn schon lange nicht mehr gegeben, nach dem Motto "längere Züge + dichtere Takte". Nimmt man noch die S15 Hbf (Interimsbahnhof) - Gesundbrunnen, die komplette Einflottung der 483/484, die endgültige Abstellung der 485 und die vollständige Umstellung von S41/S42 auf 8-Wagenzüge hinzu, so wird man das Jahr 2023 am Jahresende wohl als "sehr erfolgreich" bewerten können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen