Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Masterplan U-Bahn BVG
geschrieben von Latschenkiefer 
Hi,

der angebliche Masterplan U-Bahn, wie der angebliche Straßenbahnausbau in Berlin, stammt vmtl. aus der selben "Fuzzy Feder" und kann getrost, als Fake News betrachtet werden....
Vmtl. hat die selbe Person (m/w/d) den utopischen Neubau eines Straßenbahnhofs in Berlin-Tegel in die BVG Plus 3/2023 schmuggeln können....?
Bekannter maßen sind die Tegeler Straßenbahnlinien, nach dem Bau und inbetriebnahme der heutigen U6
stillgelegt worden. Das waren, 25, 28, 29, 41 am 31.5.1958/1.6.1958....R.I.P.....

Gruß
Thomas57
def
Re: Masterplan U-Bahn BVG
18.03.2023 16:04
Zitat
Der Fonz
Man könnte der Meinung sein, das hier alle glauben, das in der BVG nur noch diesen Plan gibt und alles sich darum dreht?!
Das wird doch nur einer von vielen sein, der einen theoretischen maximalen Ausbau zeigt, so wie auf der bekannten Freakwebseite.
Lächerlich.

Letztlich sind solche Ideen die Aufgabe von (demokratisch legitimierter) Politik und Verwaltung. Wenn die BVG dafür Ressourcen aufwenden - wieso nicht eigentlich auch zusätzliche für die Ostkreuz-Anbindung der Straßenbahn?

Visionen sind ja richtig und wichtig, aber wenn man bei eigentlich recht unkomplexen aktuellen Projekten schon keinen Fuß auf den Boden bekommt, wirken sie schnell albern.
Zitat
Thomas57
Hi,

der angebliche Masterplan U-Bahn, wie der angebliche Straßenbahnausbau in Berlin, stammt vmtl. aus der selben "Fuzzy Feder" und kann getrost, als Fake News betrachtet werden....
Vmtl. hat die selbe Person (m/w/d) den utopischen Neubau eines Straßenbahnhofs in Berlin-Tegel in die BVG Plus 3/2023 schmuggeln können....?
Bekannter maßen sind die Tegeler Straßenbahnlinien, nach dem Bau und inbetriebnahme der heutigen U6
stillgelegt worden. Das waren, 25, 28, 29, 41 am 31.5.1958/1.6.1958....R.I.P.....

Gruß
Thomas57

Fake News kann man eher bei dir vermuten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich finde es insgesamt sehr interessant. Na klar wird das nicht alles gebaut werden, aber wer mit großen Visionen startet, wird vielleicht mehr am Ende herausholen.

Wer sich für die in näherer Zukunft geplanten Vorhaben interessiert, kann sich ja in die entsprechenden Anlage des Nahverkehrsplans schauen.

Ich denke auch, dass sich langsamer Oberflächenverkehr und schnelle S- und U-Bahnen nicht gegenseitig ausschließen müssen. Ich habe das Gefühl, dass heute U-Bahnstrecken, bei denen die parallen Buslinien eingestellt wurden, Lücken in der Feinerschließung aufweisen.

Die U0 scheint ja vielleicht nicht wirklich realistisch zu sein, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Verbindungen in Berlin zwischen Außenbezirken durch die Innenstadt oder zumindest über die Ringbahn gehen. In einer polyzentrischen Stadt wie Berlin wäre solche Tagentialverbindungen aber sicherlich interessant und würden die Ringbahn entlasten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 16:45 von Taktverdichtung.
Zitat
Taktverdichtung
Die U0 scheint ja vielleicht nicht wirklich realistisch zu sein, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Verbindungen in Berlin zwischen Außenbezirken durch die Innenstadt oder zumindest über die Ringbahn gehen. In einer polyzentrischen Stadt wie Berlin wäre solche Tagentialverbindungen aber sicherlich interessant und würden die Ringbahn entlasten.

Da wären doch aber regelmäßigere und leistungsfähigere Buslinien zumindest mal ein erster Schritt. Wenn ich mir anschaue, wo diese U0 bei mir im Süden langfährt, sieht es dort dünn aus: Die einzige Expresslinie X11 führt aus dem Zentrum raus nach Zehlendorf und fährt oft nur alle 20 min, alle weiteren Ost-West-Linien abseits des M46ers fahren häufig ebenfalls alle 20 min (u.a. 170) und bieten kein Nachtangebot (außer N77). Vertaktete Expresslinien ins Zentrum oder zur nächsten U-Bahn wären vielleicht auch ein Lösungsansatz?

Östlich der Johannisthaler Chaussee kannibalisiert man das Tram-Projekt Richtung Schöneweide. An anderen Stellen fährt die U0 geschätzt zwei Bushaltestellen von der Ringbahn entfernt. Das bringt es dann auch nicht, so überlastet ist diese auch wieder nicht, insbesondere rund ums Westkreuz ist ja noch genug Platz.
Es liest sich so, als soll der Nahverkehr bestmöglich unter die Erde. Mehr U-Bahn weniger Straßenbahn, mehr Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 18:27 von Flexist.
Zitat
Flexist
Es liest sich so, als soll der Nahverkehr bestmöglich unter die Erde. Mehr U-Bahn weniger Straßenbahn, mehr Straße.

Ich würde das nicht so pauschalisieren. Leider habe ich in der Zeit, in der ich hier im Forum mitgelesen habe, oft gesehen, dass U-Bahn-Bau ausschließlich mit autogerechter Stadt in Verbindung gebracht wurde. Es mag sein, dass das für einige Phasen der Geschichte galt, aber nicht immer. Ein gutes Gegenbeispiel ist z. B. die Wilmersdorfer Straße, die im Zuge des U-Bahn-Baus zur Fußgängerzone würde.

Natürlich muss man die Intentionen von solchen Projekten immer hinterfragen, aber dann auf einzelne Projekte und Maßnahmen bezogen.
Mich wundert, dass es keine Verlängerung der U2 über Pankow Kirche hinaus geben soll.

Auf Twitter schriebt einer, dass isch der Germania-Plan dagegen geradezu becheiden ausnimmt. Ich sage: Andererseits sieht man aber auch deutlich an welchen Stellen die Planungen deckungsgleich sind oder wenigstens ideengleich. 🤔



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 19:29 von Heidekraut.
Re: Masterplan U-Bahn BVG
18.03.2023 20:35
Mich wundert, dass die U-Bahnverlängerungen nach Falkensee und Altlandsberg fehlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2023 20:40 von Nemo.
Re: Masterplan U-Bahn BVG
18.03.2023 21:01
Oder die U9 nach Buch und U2 nach Französisch Buchholz
Ist da vielleicht ein Aprilscherz zu zeitig durchgesickert? So einen Unsinn hab ich ehrlich gesagt einfach satt.
Zitat
m7486

Meinen Job zahlt übrigens auch der Steuerzahler, mir fehlt aber "leider" die Zeit für solche Spielchen.

Danke, das war auch mein erster Gedanke. Man kann durchaus die Frage stellen, ob es für die Planungsabteilungen bei der BVG nicht wichtigere Themen gäbe, als sich mit solchen Gedankenspielen zu befassen - zumindest ist mir nicht klar, was die BVG damit letztlich bezwecken will, der Zeitungsartikel schweigt sich dazu aus.

Aber möglicherweise ist dies auch gar kein offizielles Werk der BVG, sondern ein Kollege/eine Kollegin hat sich in ihrer Freizeit einfach etwas ausgedacht hat und hat das dem Tagesspiegel zugespielt.

Oder aber, auch das wäre eine Möglichkeit: Das Ganze kommt aus der Marketing-Abteilung. Das wäre denen zumindest zuzutrauen. Und das Ziel wäre erreicht: Die BVG ist wieder im Gespräch, sogar der Spiegel berichtet darüber: Spiegel-Artikel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 00:48 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Aber möglicherweise ist dies auch gar kein offizielles Werk der BVG, sondern ein Kollege/eine Kollegin hat sich in ihrer Freizeit einfach etwas ausgedacht hat und hat das dem Tagesspiegel zugespielt.

Vielleicht ist es aber auch als eine Positionierung im Sinne der laufenden Koalitionsverhandlungen zu sehen:
1. wir wären auch für den großen Wurf bereit,
2. wir brauchen umfangreiche Investitionen, um in der Verkehrswende voranzukommen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Adenosin
Aber möglicherweise ist dies auch gar kein offizielles Werk der BVG, sondern ein Kollege/eine Kollegin hat sich in ihrer Freizeit einfach etwas ausgedacht hat und hat das dem Tagesspiegel zugespielt.

Vielleicht ist es aber auch als eine Positionierung im Sinne der laufenden Koalitionsverhandlungen zu sehen:
1. wir wären auch für den großen Wurf bereit,
2. wir brauchen umfangreiche Investitionen, um in der Verkehrswende voranzukommen.

Ja, auch eine gute Möglichkeit, danke für die Anregung. Mal sehen, ob es in der kommenden Woche weitere Neuigkeiten zu dem Thema aus dem Hause BVG geben wird.

Zum Punkt 2 möchte ich anmerken, dass solche U-Bahnplanungen kaum dazu beitragen werden, in der Verkehrswende voranzukommen. Wir können uns ja das "enorme" Bautempo beim Straßenbahn-Ausbau der letzten 30 Jahre gedanklich vor Augen führen und dann auf die U-Bahn übertragen...

Wenn diese visionären U-Bahnstrecken fertig sind, wird es sie nicht mehr brauchen, denn dann leben wir alle (bzw. unsere Nachkommen) digital in einer Cloud oder der Menschheit ist diese Erfindung gelungen: Wikipedia

;)
Zitat
Heidekraut
Soviel kannst Du garnicht ausgeben! Soviel kann die BVG garnicht stemmen, es sei denn sie darf reihenweise ukrainische Mütter einstellen.

Was sollen solche ausländerfeindlichen Parolen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Masterplan U-Bahn BVG
18.03.2023 23:59
Zitat
Adenosin

Zum Punkt 2 möchte ich anmerken, dass solche U-Bahnplanungen kaum dazu beitragen werden, in der Verkehrswende voranzukommen. Wir können uns ja das "enorme" Bautempo beim Straßenbahn-Ausbau der letzten 30 Jahre gedanklich vor Augen führen und dann auf die U-Bahn übertragen...
Es kann aber auch zeigen, dass man die Straßenbahnplanung einfach boykottiert hat und nur bereit ist, für die U-Bahn wirklich zu arbeiten und daher kürzere Planungszeiten durchaus möglich sind. Warum sollen die Leute bei der BVG nicht ähnlich drauf sein wie in der Senatsautoverkehrswaltung? Sowohl bei der U-Bahn als auch beim Senat dürfte der West-Berliner Geist dominieren.

Außerdem hat man ja eine BVG-Projekt-GmbH, die natürlich Arbeit braucht. Waisentunnel und U3-Neubau sind da scheinbar noch nicht genug, bzw. in absehbarer Zeit erledigt - dann muss man ja irgendwie weiter machen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 00:01 von Nemo.
Zitat
Lopi2000
Zitat
m7486
...gar die "U0", die selbst in der reichsten Scheichdiktatur ohne Arbeitnehmerrechte nicht gebaut werden würde.

In Paris wird doch mit der Metrolinie 15 derzeit etwas Vergleichbares gebaut: eine Ring-U-Bahn mit einem Streckendurchmesser von 15-20 km um das Zentrum. Allerdings hat Paris auch bisher keine so leistungsfähige Ring-S-Bahn wie Berlin, insofern dürfte es dort wichtiger sein.

Die Region Paris / Ile de France hat deutlich andere Rahmenbedingungen: Sehr viel Metro in der Kernstadt (ca. 2 Mio. Einwohner, ein weltweit einmalig dichtes Netz) und ein bezüglich ÖPNV-Achsen - vor allem in tangentialen Relationen - völlig unzureichend bedientes dicht bebautes "Umfeld" (ca. 8 Mio. (!) Einwohner).

Und ja, eine Ringlinie vergleichbar mit der Wirkung der Ringbahn in Berlin hat Paris auch nicht - weder die Metrolinien 2 und 6 (die einen Ring bilden) noch die Tram 3a/3b (unvollständiger Ring) können dies vergleichbar leisten.

Die Nachfrageprognosen der Ringlinie 15 liegen demzufolge in Bereichen, die oft weit über die stärkstbelasteten Berlinier S- und U-Bahn Korridore hinausgehen.

Und in Paris / Ile der France wird der Ausbau der Metro nicht isoliert gesehen - es findet dort insgesamt ein massiver Ausbau statt in allen Bereichen: RER, Metro, Tram, Bussysteme, Seilbahn etc...

Eine Übersicht:
[www.iledefrance-mobilites.fr]

Der am weitesten fortgeschrittene südliche Bauabschnitt der Linie 15:

[www.iledefrance-mobilites.fr]

[www.societedugrandparis.fr]

Die für die Linien 15 bis 18 verantwortliche eigene Projektgesellschaft:
[www.societedugrandparis.fr]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2023 02:53 von Ingolf.
Äh, BV, was ist daran ausländerfeindlich. Es ist allgemein bekannt, dass es große Probleme gibt die ukrainischen Frauen, von denen viele sofort arbeiten wollen das nicht können, weil die Kinderbetreuung nicht geregelt ist. Aufgrund unserer Bürokratie und zu hohen Standards. Es geht darum mehr Müttern das Arbeiten zu ermöglichen und nicht um Ausländerfeindlichkeit. Du beiweist wiedermal wie flach Dein Horizont ist. In Bezug auf die BVG wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass sie garnicht in der Lage ist so viele Arbeitskräfte einzustellen, wie die Erweiterungen benötigen würden. Aber Anspielungen verstehst UD ja grundsätzlich nicht.
Im Grunde ist das doch nur eine Zusammenfassung einzelner Linienverlängerungen, die schon länger im Gespräch sind. Nicht unbedingt für die Nahe Realisierung, aber als Zielprognose. Sehe ich das richtig, dass die Linie 0 Konzepte der Linien 10 und 11 enthalten?
Zitat
Heidekraut
Du beiweist wiedermal wie flach Dein Horizont ist.

Was sind denn "Beiweise"?

Zitat
Heidekraut
In Bezug auf die BVG wollte ich nur zum ausdruck bringen, dass sie garnicht in der Lage ist so viele Arbeitskräfte einzustellen, wie die Erweiterungen benötigen würden.

Wie viele Arbeitskräfte braucht denn so eine automatisch verkehrende U-Bahn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen