Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 11:58 |
Zitat
Adenosin
Ach dafür bräuchte es nicht mal das Gedankenspiel 600km Straßenbahn + 10km U-Bahn.
Selbst mit dem heutigen U-Bahnnetz: Wäre die Straßenbahn konsequent ausgebaut worden - also ordentlich mit eigenen Trassen und Vorrangschaltungen, etc - dann wäre die Straßenbahn auf mehreren Strecken längst Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden. Dann würden wir hier darüber diskutieren, auf welchen Relationen es dringend U-Bahnen braucht, weil die Nachfrage für die Straßenbahn zu groß geworden ist.
Aber hätte-hätte-Fahrradkette hilft nun auch nicht weiter. Die Situation ist nun mal so wie sie ist (30 Jahre verpasste Chancen...).
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 12:17 |
Vielleicht hättest du den Originalbeitrag nochmal lesen sollen, bevor du den Heidefakenews zustimmst...Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
>die U9 eben da hin,
da gehen halt die Meinungen auseinander. ich finde das sinnlos und befürworte einen Kreuzungsbahnhof Kirche. Nach Deinem Plan müsste man ja den U/S-Bahnhof Pankow nochmal anfassen. Außerdem würde das den Knoten nicht entlasten, sondern weiter belasten, da dann die Umsteiger von der U9 noch hinzukommen und die sich auch noch auf den Bahnsteigen der Straßenbahn drängeln. Wer aber in die M1 will, kann so Kirche umsteigen.
Du hast selten recht, aber in diesem Punkte fürchterlich!
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 12:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
..und wenn man schon mit der Sanierung des Bestandnetz hinterherhinkt,Fahrzeuge mehr als knapp sind,
Arbeitskräfte genauso...da bracht man solch hochfliegende Pläne nicht dringend.
Da gehen noch ganz viele Koalitionen den Bach runter ;-))
In Sachen Arbeitskräfte scheint die BVG keinen Mengel zu haben. Ansonsten würde man schon seit langer Zeit laut nach Vorrangschaltungen rufen. Man beschleunige die M10 und eine weitere Linie - zack hat man die Umläufe für die Verlängerung zur Turmstraße raus.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 14:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Mal nachgedacht, das U-und Straßenbahn usw nicht nur diejenigen sind, die die Kisten fahren??
Zitat
T6Jagdpilot
Das Infrastruktur seine Arbeitskräfte braucht,Platz und Material müsste selbst einem Oberlehrer einleuchten.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 14:53 |
Zitat
Christian Linow
Dass ein Szenario eintreten könnte, wo der Straßenbahnbau zugunsten neuer U-Bahnstrecken zurückgestellt wird, haben sich allerdings nicht zuletzt ausgerechnet viele der flammenden Straßenbahnbefürworter selbst zuzuschreiben. Das kompromisslose Entweder-oder, bei dem auch nur der leiseste Wunsch nach potenziellen U-Bahnverlängerungen harsch im Keime erstickt und tiradierend kleingeredet wurde, hat anscheinend für Frustration gesorgt, die sich jetzt buchstäblich Bahn bricht. Auch hier im Forum haben sich U-Bahnfans mehr und mehr verabschiedet, weil eine Debatte auf Augenhöhe nicht selten einem hegemonischen Duktus zu weichen hat, bei der ganz selbstverständlich die Straßenbahn als das Verkehrsmittel der Wahl gilt. Schablonenartig wird U-Bahn-Sympathisanten unterstellt, sie würden die autogerechte Stadt wollen.
Diese Schwarz-Weiß-Denke hat zu einer enormen Verhärtung der Fronten geführt.
Es kann noch so viele gute und rationelle Gründe für den vorrangigen Ausbau von Straßenbahnen geben; ähnlich wie beim Thema Verkehrswende muss man versuchen, alle Menschen abzuholen. Und man muss anerkennen, dass es neben betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Aspekten auch starke Emotionen gibt, die mit Verkehrsmitteln verbunden werden.
Du und manche andere suggerieren die Alternative U-Bahn zu Tram. Die Wirklichkeit ist doch, dass wir dutzende Stadtteile und Großsiedlungen ohne vernünftiges Schienenverkehrsmittel haben, und es kommen viele weitere Stadtquartiere hinzu. Es ist unrealistisch, da auch nur ansatzweise eine Erschließung mit der U-Bahn hinzubekommen. Die wirkliche Alternative heißt also Bus oder Tram. Mir wurde von einem verantwortlichen Politiker wörtlich gesagt, dass man den Bereich Wasserstadt / Hakenfelde etc. auch für Jahrzehnte nur mit dem Bus erschließen könne, solange man den Bewohnern den Glauben geben würde, irgendwann (in vielen Jahrzehnten) würde dort eine U-Bahn oder S-Bahn im Tunnel hingebaut. Das ist unredlich und führt am Ende nur zu einer hohen MIV-Nutzung. Und Herr Maroldt irrt sich halt, wenn er glaubt, dass man mit einem gut geplanten Tram-Zubringer dort keine Menschen für den ÖPNV gewinnen kann.Zitat
Christian Linow
Es kommt nicht von ungefähr, wenn Leute wie Lorenz Maroldt von einer „Bummel-Tram“ sprechen, mit der man die Menschen aus den Außenbezirken nicht überzeugen kann. Auch in meinem unmittelbaren Umfeld höre ich immer wieder Assoziationen wie, dass die Straßenbahn langsam und ein unmodernes, lautes Ding sei. Und diejenigen sind mitnichten Autofans - ganz im Gegenteil. Jene Bekannte legen weit über 90% ihrer Wege in Berlin im Umweltverbund zurück.
Ich sehe es so wie Peter Neumann in seinem Kommentar zur Verkehrswende letztens, wo er schrieb: „Das private Auto wird auf absehbare Zeit zum Mobilitätsangebot gehören, weil viele Menschen es so wollen. Wichtiger, als unablässig gegen diesen Fakt anzurennen und Kräfte zu verschwenden, wäre es, den Autoverkehr weiter zu zivilisieren.“ Diesem Zitat entlehnt und auf die Causa U-Bahn versus Straßenbahn gemünzt, wäre es zielführender anzuerkennen, dass Berlin die U-Bahn nicht nur historisch bedingt hat, sondern es auch Menschen gibt, die sie als Verkehrsmittel haben und auch ausbauen wollen. Frei nach Neumann wäre es sonach wichtiger, als unablässig gegen diesen Fakt anzurennen und Kräfte zu verschwenden, die U-Bahnpläne (weiter) zu zivilisieren. Und sie auf ein bedarfsgerechtes Maß einzudampfen, was aber weit mehr als eine U3 zum Mexikoplatz sein muss.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 15:00 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 15:48 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 16:28 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Thomas Krickstadt am 22.3.2023 um 9.53 Uhr:
[...] ob es eine Sperre für das gesamte "BVG-Papier" gibt, oder ob man es eigentlich vollständig veröffentlichen dürfte. [...]
Es scheint so, als ob der zweite Teil dieses Zitats zutreffen würde, denn gestern Abend hat mir ein netter Mensch das "BVG-Papier" mit der Bitte weitergeleitet, es mit allen Interessierten "zu teilen". Nun denn ... bis einschließlich zum 31.3.2023 steht eine 6.189.696 Bytes große PDF-Datei "BVG_Vision_Expressmetropole_Berlin.pdf" (Erstellungsdatum 13.3.2023) auf meinem Webserver zum Download bereit.
Viele Grüße, Thomas
Zitat
micha774
Wie sagte Helmut Schmidt einmal:
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:23 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:27 |
Zitat
"B-V 3313" am 23.3.2023 um 17.23 Uhr:
Weiß man eigentlich, warum die U9 im Süden kurz vor der U6 enden soll?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:28 |
Zitat
B-V 3313
Weiß man eigentlich, warum die U9 im Süden kurz vor der U6 enden soll? Von 318 auf 320 km macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Oder - große Verschwörung - soll das die Ersatz-Mexikoplatz-Netzlücke sein?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:29 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 23.3.2023 um 17.23 Uhr:
Weiß man eigentlich, warum die U9 im Süden kurz vor der U6 enden soll?
Das ist nicht "kurz vor der U6", sondern am S-Bahnhof Buckower Chaussee. Ich vermute als Zubringer zum Flughafenexpress ...
Gruß, Thomas
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:34 |
Zitat
"Nemo" am 23.3.2023 um 17.29 Uhr:
Bis zum Mariendorfer Damm, wo die U6 verkehren soll, sind es gerade einmal 1,4 km.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:42 |
Zitat
krickstadt
Ja, aber für die wenigen Fahrgäste aus dem Einzugsgebiet der U9, die über die Dresdener Bahn hinaus in Richtung Osten wollen, reicht die von Dir erwähnte Straßenbahn aus.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
krickstadt
Ja, aber für die wenigen Fahrgäste aus dem Einzugsgebiet der U9, die über die Dresdener Bahn hinaus in Richtung Osten wollen, reicht die von Dir erwähnte Straßenbahn aus.
Also statt U6+U9 dann U6+Tram+U9.
Eine U-Bahnlinie endet dann kurz vor einer anderen, aber die U3 klöppelt man am Südende zu einer Regionalbahn...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 17:57 |
Zitat
"B-V 3313" am 23.3.2023 um 17.42 Uhr:
[...] Eine U-Bahnlinie endet dann kurz vor einer anderen, aber die U3 klöppelt man am Südende zu einer Regionalbahn...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 18:03 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Wie sagte Helmut Schmidt einmal:
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“.
Würde ich so nicht mitgehen; ganz im Gegenteil, es ist m.E. eines der größten Probleme der aktuellen Sozialdemokratie, dass sie eben keine Vision von einer besseren Welt hat. Aber eine Vision darf halt nicht dazu führen, dass man aktuelle Probleme nicht löst, und sie darf vor allem kein Ersatz für die Lösung aktueller Probleme sein.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 18:06 |
Zitat
Marienfelde
Zur Tradition der Sozialdemokratie würde der Ausbau der kollektiven Verkehrsmittel (Omnibus: für alle) passen, die Förderung des (privaten) Autoverkehrs ganz sicher nicht.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 18:17 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 23.3.2023 um 17.23 Uhr:
Weiß man eigentlich, warum die U9 im Süden kurz vor der U6 enden soll?
Das ist nicht "kurz vor der U6", sondern am S-Bahnhof Buckower Chaussee. Ich vermute als Zubringer zum Flughafenexpress ...
Gruß, Thomas
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 18:34 |
Zitat
Jay
Zitat
krickstadt
Zitat
"B-V 3313" am 23.3.2023 um 17.23 Uhr:
Weiß man eigentlich, warum die U9 im Süden kurz vor der U6 enden soll?
Das ist nicht "kurz vor der U6", sondern am S-Bahnhof Buckower Chaussee. Ich vermute als Zubringer zum Flughafenexpress ...
Gruß, Thomas
Auch da wieder so ein Punkt, wo die Stringenz im Papier fehlt. U3 zum Regio nach Düppel, U9 zum Knoten Buckower Chaussee, aber die U4 endet fast wie im 200km-Plan an der Appenzeller Str. (200km-Plan bereits Drakestr.), statt nach Lichterfelde Ost die Netzlücke zu schließen. Vermutlich, weil die U9 schon via Lankwitz die S25 anbindet.