Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 18:50 |
Zitat
Marienfelde
Zur Tradition der Sozialdemokratie würde der Ausbau der kollektiven Verkehrsmittel (Omnibus: für alle) passen, die Förderung des (privaten) Autoverkehrs ganz sicher nicht.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 19:30 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 19:33 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Wie sagte Helmut Schmidt einmal:
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“.
Würde ich so nicht mitgehen; ganz im Gegenteil, es ist m.E. eines der größten Probleme der aktuellen Sozialdemokratie, dass sie eben keine Vision von einer besseren Welt hat. Aber eine Vision darf halt nicht dazu führen, dass man aktuelle Probleme nicht löst, und sie darf vor allem kein Ersatz für die Lösung aktueller Probleme sein.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 20:16 |
Heutzutage wäre es wesentlich wichtiger, wenn es das Ziel wäre, dass sich jeder eine Wohnung leisten kann. Allerdings kann man in einem Auto wohnen, aber man kann nicht mit einer Wohnung zur Arbeit fahren. Also muss man Prioritäten setzen. In den USA sind solche Überlegungen sogar ernsthaft, bei uns glücklicherweise noch nicht.Zitat
def
Auf die Verkehrspolitik bezogen hieße das Ziel statt "Jede:r kann sich ein Auto leisten" dann "Niemand muss sich ein Auto leisten".
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 20:25 |
Zitat
Nemo
Allerdings kann man in einem Auto wohnen, aber man kann nicht mit einer Wohnung zur Arbeit fahren. Also muss man Prioritäten setzen. In den USA sind solche Überlegungen sogar ernsthaft, bei uns glücklicherweise noch nicht.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 23.03.2023 22:40 |
Zitat
krickstadt
(...) gestern Abend hat mir ein netter Mensch das "BVG-Papier" mit der Bitte weitergeleitet, es mit allen Interessierten "zu teilen". Nun denn ... bis einschließlich zum 31.3.2023 steht eine 6.189.696 Bytes große PDF-Datei "BVG_Vision_Expressmetropole_Berlin.pdf" (Erstellungsdatum 13.3.2023) auf meinem Webserver zum Download bereit.
Viele Grüße, Thomas
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 02:17 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 05:33 |
Zitat
BVG_Vision_Expressmetropole_Berlin.pdf
Folie 11/16 :
"Der Größenvergleich mit Berlin zeigt, dass die neue Ringlinie im Rahmen der „Expressmetropole Berlin“
mit dem „Grand Paris Express“ vergleichbar ist"
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 08:02 |
Zitat
Andreas Rauch am 24.3.2023 um 5.33 Uhr:
[Unterschiede zwischen Paris und Berlin]
Zitat
Ich weiß nicht, was die bei der BVG nehmen, aber ich hätte gerne auch was davon.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 11:47 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 11:48 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
krickstadt
(...) gestern Abend hat mir ein netter Mensch das "BVG-Papier" mit der Bitte weitergeleitet, es mit allen Interessierten "zu teilen". Nun denn ... bis einschließlich zum 31.3.2023 steht eine 6.189.696 Bytes große PDF-Datei "BVG_Vision_Expressmetropole_Berlin.pdf" (Erstellungsdatum 13.3.2023) auf meinem Webserver zum Download bereit.
Viele Grüße, Thomas
Auch von mir wärmsten Dank an Dich und den netten Menschen für die Teilung. Inzwischen habe ich mir das Papier einige Male angesehen, hier einige Gedanken dazu:
[...]
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 12:06 |
Zitat
Taktverdichtung
Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum hier im Forum immer die U8 ins MV skeptisch gesehen wird, die U9 nach Lankwitz aber positiv. Durch die vielen Hochhäuser hat das MV doch eher eine dichte Bebauung, die für eine U-Bahn sprechen würde, als Lankwitz, wo es außer dem Hochaus "Steglitzer Damm/Bismarckstraße" keine wirklich dichte Bebauung gibt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 12:14 |
Ich glaube, man sieht da einfach, dass man alle irgendwann angedachten U-Bahnlinien einfach auf ein Blatt Papier gemalt hat, vom Flughafen abgesehen, ohne Anpassung an die heutige Zeit.Zitat
frolueb
Wieso denkt man denn die U2 nicht weiter nach Norden, wenn man sich eh schon in großen Ausbauvisionen ergießt? Also mindestens noch bis Ossietzkyplatz? Oder man macht gleich den Ringschluss mit der über das MV hinaus verlängerten U8 gen Elisabethenaue...
Wenn schon Größenwahn, wieso dann die südliche U9 nicht noch bis zur südlichen U6 verlängern? Und die U3 (Ost) bis zur U4 (Ost)? Und wenn schon mal dabei ist: die U9 weiter gen Karow wäre doch ganz im Sinne der CDU...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 12:18 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
FlO530
- Zur besseren Anbindung von Karl's und dem Designer Outlet Center muss die U1 bis Elstal verlängert werden.
Die Aufgabe würde ich eher bei der U00 sehen, die als weiterer Ring zwischen Ringbahn und Außenring die Endstationen der verlängerten U-Bahn-Linien nochmal verbindet: Rudow - Buckow Süd - Buckower Chaussee - Appenzeller Straße - Düppel-Kleinmachnow - Strandbad Wannsee - Kladow - Elstal und dann wieder im Norden rein in die Stadt und entsprechend weiter. Damit würde man auch gleich das Problem der gelegentlichen Überfüllung der Linie F10 im Hochsommer lösen. ;-)
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 13:05 |
Zitat
Lopi2000
Nachdem Thomas Krickstadt nun die Präsentation geteilt hat, stelle ich mit Erstaunen fest, dass man auch eine aufwändige Teilstrecke meiner U00 gedacht hat: Es sind auch 2 Seilbahnlinien über den Wannsee vorgesehen, na dann...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 13:08 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Lopi2000
Nachdem Thomas Krickstadt nun die Präsentation geteilt hat, stelle ich mit Erstaunen fest, dass man auch eine aufwändige Teilstrecke meiner U00 gedacht hat: Es sind auch 2 Seilbahnlinien über den Wannsee vorgesehen, na dann...
Da haben sie sich halt gedacht: Verdammt, ein großer weißer Fleck auf der Landkarte, und dann ist da ja Wasser dazwischen... Na gut, Seilbahn geht immer.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 13:10 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 13:15 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 17:06 |
Zitat
frolueb
Zitat
hvhasel
Zitat
Lopi2000
Nachdem Thomas Krickstadt nun die Präsentation geteilt hat, stelle ich mit Erstaunen fest, dass man auch eine aufwändige Teilstrecke meiner U00 gedacht hat: Es sind auch 2 Seilbahnlinien über den Wannsee vorgesehen, na dann...
Da haben sie sich halt gedacht: Verdammt, ein großer weißer Fleck auf der Landkarte, und dann ist da ja Wasser dazwischen... Na gut, Seilbahn geht immer.
Na toll. Und dann den ganz großen Wurf vergessen, die Seilbahn in den Gärten der Welt mit aufzunehmen und am besten gleich nochmal durch den ganzen Osten zu verlängern.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 24.03.2023 19:53 |
Zitat
Marienfelde
(...)
- U 1 bis Antonplatz: Jedenfalls hat mir die historische Planung bis Frankfurter Tor immer eher eingeleuchtet, als die neueren "Ostkreuz-Phantasien". Allerdings würde zwischen Schlesischem und Frankfurter Tor ein etwas längerer Abschnitt mit paralleler Tram entstehen, der vielleicht durch andere Linienführungen der Tram aufgelöst werden könnte. Warum nur mißtraue ich der Aussage Straßenbahn und U-Bahn auf Seite 4 des Papiers (also: nicht denen, die das geschrieben haben, sondern denen, die später solche Fragen entscheiden)?
Die Idee einer Fortsetzung über (S-) Landsberger Allee und Michelangelostraße zum Antonplatz ist mir neu, wäre zu untersuchen.
(...)
Bis Theodor-Heuss-Platz könnte ich mir eine Voll-U-Bahn mit etwas Phantasie noch vorstellen - aber in der Heerstraße würde ich den Wiederaufbau der Straßenbahn bevorzugen.
(...)
- U 2 über Rathaus Spandau zum Falkenhagener Feld: Hier bin ich auch sehr skeptisch, weil das Spandauer Zentrum von Berlin auch heute schon mit der S-Bahn, der U 7 und auch der Regionalbahn erreicht werden kann. Eine U-Bahn ins Falkenhagener Feld ist "fahrgastzahlenseitig" wohl auch nicht zwingend erforderlich.
Eine Lösung aus S-Bahn und Straßenbahn wäre nicht unbedingt schlechter, aber evtl. weniger kostenaufwendig.
- U 5 über Turmstraße nach Jungfernheide: Meines Erachtens vorstellbar (für unseren Riesenbovisten: Wäre natürlich fundiert zu prüfen, wie auch alle anderen Vorhaben).
(...)
Insgesamt erscheint mir das Konzept als zu visionär, für Berlin zu aufwendig - und vor allem unabgestimmt mit den diversen Straßenbahnplanungen. Nur ein Beispiel: Nach Buckow Süd scheint mir auch auf sehr lange Sicht eine Tramstrecke die richtige Wahl zu sein, keine U-Bahn.