Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 00:23 |
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Doch das Konzept „Expressmetropole Berlin“, das 171 Kilometer U-Bahn-Neubaustrecke vorsieht, wird nicht nur kritisch gesehen. Nachdem sich Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) begeistert geäußert hat, zollt nun auch ein renommierter Bahn-Experte den Planern Lob . „Ich habe lange darauf gewartet, dass die BVG einen Plan zur Erweiterung des U-Bahn-Netzes vorlegt“, sagte Markus Hecht, Professor an der Technischen Universität. „Das U-Bahn-Konzept war lange überfällig.“
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 01:16 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 01:30 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 01:35 |
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GraphXBerlin
Bei den U-Bahnverlängerungen sehe ich persönlich zwei Hotspots. Wenn ich mir den Busliniennetzplan der BVG angucke so führen die meisten Linien Rathaus Spandau und Rathaus Steglitz raus in die Gebiete die mit Bus bedient werden müssen. Somit denke ich, dass Verlängerungen nach Staaken und nach mind. Lankwitz durchaus sinnvoll sind um die zahlreichen Buslinien zu entzerren bzw. zurück zu ziehen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 01:48 |
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Nemo
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GraphXBerlin
Bei den U-Bahnverlängerungen sehe ich persönlich zwei Hotspots. Wenn ich mir den Busliniennetzplan der BVG angucke so führen die meisten Linien Rathaus Spandau und Rathaus Steglitz raus in die Gebiete die mit Bus bedient werden müssen. Somit denke ich, dass Verlängerungen nach Staaken und nach mind. Lankwitz durchaus sinnvoll sind um die zahlreichen Buslinien zu entzerren bzw. zurück zu ziehen.
Genau dieses Zurückziehen führt dann in Spandau dazu dass viele Leute dann mehrfach umsteigen müssen. Statt bisher direkt zum Regionalzug in Richtung Berlin fahren die Leute dann zuerst mit dem Bus zur U-Bahn und dann mit der U-Bahn zum Regionalzug.
Wenn man eben wirklich eine schnelle U-Bahn haben möchte, dann kann man große Teile des Oberflächen-Verkehrs nicht ersetzen. Man sollte in Spandau auch die Leute weiterhin möglichst direkt zum Bahnhof bringen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 05:39 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich sehe eine Straßenbahn, wenn überhaupt, als Ersatz für eine Busline als Feinerschließung bzgl. Haltestellen, aber nicht als Ersatz für eine schnelle U-Bahn mit größeren Abständen.
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke hier an die ganzen Wohnbauten Obstallee, Blasewitzer Ring, Heerstr., Maulbeerallee etc.
Das sind mal eben tausende Anwohner die ganz sicherlich potenziele Fahrgäste einer U-Bahnlinie wären.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 07:46 |
Und da sieht man das Spandauer Dilemma, wieso sich da keine U-Bahn lohnt. 22.000 Leute sind zu wenig, um eine U-Bahn voll zu bekommen. Und Zubringerverkehre gibt es zu wenig, Dörfer wie Seeburg reichen dafür nicht aus. Statt wie in Gropiusstadt an einer Perlenschnur aufgereiht, sind die Aufkommensschwerpunkte in Spandau sternförmig ums die Altstadt angeordnet:Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke hier an die ganzen Wohnbauten Obstallee, Blasewitzer Ring, Heerstr., Maulbeerallee etc.
Das sind mal eben tausende Anwohner die ganz sicherlich potenziele Fahrgäste einer U-Bahnlinie wären.
Dort wohnen heute ungefähr 22.000 Einwohner.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 10:59 |
Zitat
GraphXBerlin
Von einer Regionalbahn Richtung Berlin habe ich gar nicht geredet. Sondern von einem U-Bahnhof ab dem sternförmig die ganzen Buslinien abgehen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 21:10 |
Zitat
M48er
Und da sieht man das Spandauer Dilemma, wieso sich da keine U-Bahn lohnt. 22.000 Leute sind zu wenig, um eine U-Bahn voll zu bekommen. Und Zubringerverkehre gibt es zu wenig, Dörfer wie Seeburg reichen dafür nicht aus. Statt wie in Gropiusstadt an einer Perlenschnur aufgereiht, sind die Aufkommensschwerpunkte in Spandau sternförmig ums die Altstadt angeordnet:Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich denke hier an die ganzen Wohnbauten Obstallee, Blasewitzer Ring, Heerstr., Maulbeerallee etc.
Das sind mal eben tausende Anwohner die ganz sicherlich potenziele Fahrgäste einer U-Bahnlinie wären.
Dort wohnen heute ungefähr 22.000 Einwohner.
Wilhelmstadt, Rudolf-Wissel-Siedlung, Luise-Schröder-Siedlung, Falkenhagener Feld und Hakenfelde/Wasserstadt haben sicher ein besseres Angebot als den Bus nach Spandau verdient. Man kann aber deren Ströme nicht bündeln, um U-Bahn-Trassen voll zu bekommen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 22:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich sehe eine Straßenbahn, wenn überhaupt, als Ersatz für eine Busline als Feinerschließung bzgl. Haltestellen, aber nicht als Ersatz für eine schnelle U-Bahn mit größeren Abständen.
Deswegen plant auch niemand eine vorhandene U-Bahnstrecke durch eine Straßenbahn zu ersetzen.
Zitat
Marienfelde
- U 6 nach Lichtenrade Ost: Auch "gut straßenbahnwürdig". Denkbar wäre neben dem Wiederaufbau der Strecke zum S-Bf Lichtenrade natürlich auch ein Abzweig zur Nahariyastraße (also Lichtenrade Ost). Der frühere besondere Bahnkörper der Straßenbahn im Mariendorfer und Lichtenrader Damm ist ja vorhanden, wenn auch durch parkierende PKW abschnittsweise fehlgenutzt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 22:34 |
Vielleicht wohnen wir dann aber auch alle in einem riesigen Zentralhochhaus in dem Teil der Stadt, den wir heute als Mitte kennen und der Rest der Stadt ist Parklandschaft und Urban Gardening.Zitat
der weiße bim
Das wird schon. Der Masterplan ist nicht für die heutigen Bedürfnisse, sondern auf die in 50 Jahren ausgerichtet. Da werden in den Satellitenstädten drei- oder viermal soviel Menschen leben.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 22:41 |
mit vertikaler Fahrstuhlschnellbahnlinie.. der "0U"Zitat
Nemo
Vielleicht wohnen wir dann aber auch alle in einem riesigen Zentralhochhaus in dem Teil der Stadt
Re: Masterplan U-Bahn BVG 26.03.2023 22:53 |
Zitat
der weiße bim
Das wird schon. Der Masterplan ist nicht für die heutigen Bedürfnisse, sondern auf die in 50 Jahren ausgerichtet. Da werden in den Satellitenstädten drei- oder viermal soviel Menschen leben.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 12:16 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 12:34 |
Zitat
Logital
i2030 ist jedoch ausschließlich auf den Verkehrsträger Eisenbahn ausgerichtet.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 13:03 |
Zitat
Nemo
Ich denke, das ist das Grundproblem: Wir haben kein Gesamtkonzept aus Siedlungsentwicklung, Ansiedlung der Arbeitsplätze und Verkehrsanbindung über alle Verkehrssysteme und auch über die Landesgrenzen hinweg.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 13:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Ich denke, das ist das Grundproblem: Wir haben kein Gesamtkonzept aus Siedlungsentwicklung, Ansiedlung der Arbeitsplätze und Verkehrsanbindung über alle Verkehrssysteme und auch über die Landesgrenzen hinweg.
Natürlich haben wir ein solches Gesamtkonzept: den Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) [gl.berlin-brandenburg.de] .
Wie alle planerischen Werke muss aber aber natürlich auch mit Leben gefüllt werden und kann allein im Zweifel eher Fehlentwicklungen verhindern als dass es die richtigen Entwicklungen aktiv steuern kann.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 14:47 |
Zitat
Ingolf
Das Ganze hier ließe sich noch um etliche Pläne ergänzen...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 14:49 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 27.03.2023 14:59 |
Zitat
M48er
@Lopi2000:
Die Landesentwicklungsplanung ist nun wahrlich kein geeignetes Konzept zur Städtebausteuerung entlang geplanter U-Bahn-Trassen, dazu ist er viel zu grobmaschig. Unter anderem betrachtet er oftmals Brandenburger Gemeinden in ihrer (nach Fusionen) riesigen Größe gesamthaft. Auch fehlt in Berlin die Detaillierung, um gezielte Nachverdichtung entlang von U-Bahn-Trassen zu steuern.