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Masterplan U-Bahn BVG
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
angus_67
U-Bahn-Bau damit der MIV nicht behindert wird? Was für ein Unfug ist das denn bitteschön!

Genau das war das politische Leitbild in den 1950 und 1960er Jahren. Straßenbahn raus, U-Bahn bauen auf einigen großen Relationen und ansonsten ein paar Busse fahren lassen, die im Verkehr "mitschwimmen".

Und wofür stehen die drölfzig U-Bahn-Strecken im aktuellen Koalitionsvertrag? Doch sicherlich nicht dafür, um die (oftmals bereits vorhandene) Straßenbahn zu entlasten...

In Hamburg ist es doch heute noch genauso.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
angus_67
U-Bahn-Bau damit der MIV nicht behindert wird? Was für ein Unfug ist das denn bitteschön!

Genau das war das politische Leitbild in den 1950 und 1960er Jahren. Straßenbahn raus, U-Bahn bauen auf einigen großen Relationen und ansonsten ein paar Busse fahren lassen, die im Verkehr "mitschwimmen".

Und wofür stehen die drölfzig U-Bahn-Strecken im aktuellen Koalitionsvertrag? Doch sicherlich nicht dafür, um die (oftmals bereits vorhandene) Straßenbahn zu entlasten...

Welche dreißig U-Bahn-Strecken stehen bitte im aktuellen Koalitionsvertrag? Außer der U3 nach S+U Mexikoplatz finden sich da nur Prüfaufträge mit NKU-Vorbehalt und der hier so heiß diskutierte "Masterplan der BVG" wird noch nicht einmal erwähnt.

Viele Grüße
Arnd
Re: Masterplan U-Bahn BVG
25.04.2023 23:15
Es soll schon Autofahrer gegeben haben, die mit ihrem Auto die Treppe zum U-Bahnsteig hinab zu fahren versuchten.

Gruß0
Micha

def
Re: Masterplan U-Bahn BVG
25.04.2023 23:29
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
angus_67
U-Bahn-Bau damit der MIV nicht behindert wird? Was für ein Unfug ist das denn bitteschön!

Genau das war das politische Leitbild in den 1950 und 1960er Jahren. Straßenbahn raus, U-Bahn bauen auf einigen großen Relationen und ansonsten ein paar Busse fahren lassen, die im Verkehr "mitschwimmen".

Und wofür stehen die drölfzig U-Bahn-Strecken im aktuellen Koalitionsvertrag? Doch sicherlich nicht dafür, um die (oftmals bereits vorhandene) Straßenbahn zu entlasten...

Welche dreißig U-Bahn-Strecken stehen bitte im aktuellen Koalitionsvertrag? Außer der U3 nach S+U Mexikoplatz finden sich da nur Prüfaufträge mit NKU-Vorbehalt und der hier so heiß diskutierte "Masterplan der BVG" wird noch nicht einmal erwähnt.

Drölfzig, nicht dreißig; Latschenkiefer schrieb auch nicht, mit welchem Ziel die im Koalitionsvertrag erwähnt sind.

Hast Du nicht gestern erst nach einem Verweis auf den Koalitionsvertrag das Folgende geschrieben?

Zitat
Arnd Hellinger
Und nein, ein Koalitionsvertrag ist keine abschließend festgelegte Arbeitsanweisung an die diversen Senatsverwaltungen, Bezirksämter und Eigenbetriebe, sondern nennt nur exemplarisch Ziele, auf die sich die denselben schließenden politischen Parteien verständigt haben.
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
angus_67
U-Bahn-Bau damit der MIV nicht behindert wird? Was für ein Unfug ist das denn bitteschön!

Genau das war das politische Leitbild in den 1950 und 1960er Jahren. Straßenbahn raus, U-Bahn bauen auf einigen großen Relationen und ansonsten ein paar Busse fahren lassen, die im Verkehr "mitschwimmen".

Und wofür stehen die drölfzig U-Bahn-Strecken im aktuellen Koalitionsvertrag? Doch sicherlich nicht dafür, um die (oftmals bereits vorhandene) Straßenbahn zu entlasten...

Welche dreißig U-Bahn-Strecken stehen bitte im aktuellen Koalitionsvertrag? Außer der U3 nach S+U Mexikoplatz finden sich da nur Prüfaufträge mit NKU-Vorbehalt und der hier so heiß diskutierte "Masterplan der BVG" wird noch nicht einmal erwähnt.

Drölfzig, nicht dreißig; Latschenkiefer schrieb auch nicht, mit welchem Ziel die im Koalitionsvertrag erwähnt sind.

Einen Betrag "drölfzig" kenne ich nicht - wie drücke ich den in natürlichen Zahlen (römisch oder arabisch) bitte aus? Ist es hier eigentlich nicht mehr möglich, beim sachlichen Austausch von Argumenten zu bleiben, ohne gleich böse Absichten zu unterstellen oder den Untergang des Abendlandes an die Wand zu malen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
angus_67
U-Bahn-Bau damit der MIV nicht behindert wird? Was für ein Unfug ist das denn bitteschön!

Genau das war das politische Leitbild in den 1950 und 1960er Jahren. Straßenbahn raus, U-Bahn bauen auf einigen großen Relationen und ansonsten ein paar Busse fahren lassen, die im Verkehr "mitschwimmen".

Und wofür stehen die drölfzig U-Bahn-Strecken im aktuellen Koalitionsvertrag? Doch sicherlich nicht dafür, um die (oftmals bereits vorhandene) Straßenbahn zu entlasten...

Welche dreißig U-Bahn-Strecken stehen bitte im aktuellen Koalitionsvertrag? Außer der U3 nach S+U Mexikoplatz finden sich da nur Prüfaufträge mit NKU-Vorbehalt und der hier so heiß diskutierte "Masterplan der BVG" wird noch nicht einmal erwähnt.

Ich schrieb "Drölfzig" und nicht Dreißig. :-) Auch das "Prüfprogramm" ist hochgradig unrealistisch, nebenbei bemerkt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG
26.04.2023 09:06
Zitat
Latschenkiefer
Auch das "Prüfprogramm" ist hochgradig unrealistisch, nebenbei bemerkt.

Du meinst, es ist unrealistisch das alles zu prüfen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Auch das "Prüfprogramm" ist hochgradig unrealistisch, nebenbei bemerkt.

Du meinst, es ist unrealistisch das alles zu prüfen?

Für die dafür verfügbaren drei Jahre ist es das in der Tat...

Viele Grüße
Arnd
Re: Masterplan U-Bahn BVG
27.04.2023 12:05
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Auch das "Prüfprogramm" ist hochgradig unrealistisch, nebenbei bemerkt.

Du meinst, es ist unrealistisch das alles zu prüfen?

Für die dafür verfügbaren drei Jahre ist es das in der Tat...

Es macht ja nichts, wenn das Ergebnis erst nach der nächsten Wahl vorliegt. Man kann dann ja sagen, dass man was macht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Auch das "Prüfprogramm" ist hochgradig unrealistisch, nebenbei bemerkt.

Du meinst, es ist unrealistisch das alles zu prüfen?

Für die dafür verfügbaren drei Jahre ist es das in der Tat...

Aber nur, wenn man es so interpretiert, dass die Prüfung in diesen drei Jahren abgeschlossen ist. Ich würde die Formulierung prüfen im Koalitionsvertrag eher so interpretieren, dass sie vor allem "nicht umsetzen" bedeutet. In diesem Sinne ist die Prüfung damit begonnen, dass irgendwer in der zuständigen Senatsverwaltung erste Überlegungen dazu notiert.
Der Tagesspiegel hat nochmal die U-Bahn-Träume von CDU & SPD zusammengefasst. Damit wird auch klar, warum die Tram in den „Blankenburger Süden“ nochmal auf den Prüfstand soll: Da kommt ja dann bald die U10 und da stört die Straßenbahn ja nur :'D

Zitat
Tagesspiegel

Berlins Phantom-U-Bahn rückt näher: CDU und SPD planen U10 über Weißensee nach Buch

[...]Die Weiterführung bis nach Buch wiederum treibt die CDU voran. Die U10 sei wichtig, weil sie neben Weißensee auch den Norden des Bezirks anfahren solle, sagte der Pankower CDU-Abgeordnete Lars Bocian. "Dort werden künftig durch die geplanten Wohngebiete noch viel mehr Menschen leben." [...]

[archive.ph]
[www.tagesspiegel.de] T+
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X-Town Traffic
Der Tagesspiegel hat nochmal die U-Bahn-Träume von CDU & SPD zusammengefasst. Damit wird auch klar, warum die Tram in den „Blankenburger Süden“ nochmal auf den Prüfstand soll: Da kommt ja dann bald die U10 und da stört die Straßenbahn ja nur :'D

Zitat
Tagesspiegel

Berlins Phantom-U-Bahn rückt näher: CDU und SPD planen U10 über Weißensee nach Buch

[...]Die Weiterführung bis nach Buch wiederum treibt die CDU voran. Die U10 sei wichtig, weil sie neben Weißensee auch den Norden des Bezirks anfahren solle, sagte der Pankower CDU-Abgeordnete Lars Bocian. "Dort werden künftig durch die geplanten Wohngebiete noch viel mehr Menschen leben." [...]

[archive.ph]
[www.tagesspiegel.de] T+
Genau auf dieses Thema, wurde auch im aktuellen Bucher Bote in der Printausgabe darauf eingegangen.

Wenn ich das noch richtig alles in Erinnerung habe, wurde dort zur Straßenbahn in den Blankenburger Süden geschrieben, dass man diese ja nicht mehr bräuchte, wenn die U-Bahn dort mal fährt. Deswegen die Prüfung der Straßenbahn...
Bezüglich des Ausbaus der ganzen genannten Ausbaugebiete wurde gesagt, dass zumindest die Infrastuktur vorher fertig sein sollte, zumindest aber gleichzeitig mit Fertigstellung der Wohngebiete. Eine U-Bahn kann man auch in 5 Jahren bauen...man muss es nur wollen! So stand es dort drin:D

Auch in dem Artikel wird darüber geschrieben, das der Senat oder Bezirk sich eher wieder für einen Regiohalt in Buch einsetzen würde und gleichzeitig dann natürlich auf den Turmbahnhof Karower Kreuz verzichten. Die Anbindung des Turmbahnhofes würde zu viele Menschen oder Verkehr dort anziehen, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut.
Zitat
Tagesspiegel

Berlins Phantom-U-Bahn rückt näher: CDU und SPD planen U10 über Weißensee nach Buch

[...]Die Weiterführung bis nach Buch wiederum treibt die CDU voran. Die U10 sei wichtig, weil sie neben Weißensee auch den Norden des Bezirks anfahren solle, sagte der Pankower CDU-Abgeordnete Lars Bocian. "Dort werden künftig durch die geplanten Wohngebiete noch viel mehr Menschen leben." [...]

Wer denkt sich so etwas eigentlich aus?!...ne U-Bahn nach Buch?...Weissensee ist allerdings mehr als überfällig!
Aber wer es in 17 Jahren ned schafft ne Strassenbahntrasse zum Ostkreuz umzuverlegen...
Ich würde nicht auf eine U10 wetten...schon gar nicht bis Buch.
Zitat
angus_67
Zitat
Tagesspiegel

Berlins Phantom-U-Bahn rückt näher: CDU und SPD planen U10 über Weißensee nach Buch

[...]Die Weiterführung bis nach Buch wiederum treibt die CDU voran. Die U10 sei wichtig, weil sie neben Weißensee auch den Norden des Bezirks anfahren solle, sagte der Pankower CDU-Abgeordnete Lars Bocian. "Dort werden künftig durch die geplanten Wohngebiete noch viel mehr Menschen leben." [...]

Wer denkt sich so etwas eigentlich aus?!...ne U-Bahn nach Buch?...Weissensee ist allerdings mehr als überfällig!
Aber wer es in 17 Jahren ned schafft ne Strassenbahntrasse zum Ostkreuz umzuverlegen...
Ich würde nicht auf eine U10 wetten...schon gar nicht bis Buch.

Es wurde ja schon befürchtet: mit solchen Phantastereien werden sinnvolle Straßenbahnplanungen verhindert und emotional torpediert im Sinne der Autolobby. Eben zurück zum Denken der 1960er Jahre. Und klar: wenn man will lässt sich sone U-Bahn auch in kürzester Zeit aus dem Boden stampfen... was rauchen solche Leute wohl? Sie sollten es lassen! 🙄

Beste Grüße
Harald Tschirner
Aber dann bitte die U10 so wie die früher Mal geplant war, und in der Potsdamer zusätzlich Straßenbahn. 😉
Re: Masterplan U-Bahn BVG
28.04.2023 16:32
Zitat
angus_67
Zitat
Tagesspiegel

Berlins Phantom-U-Bahn rückt näher: CDU und SPD planen U10 über Weißensee nach Buch

[...]Die Weiterführung bis nach Buch wiederum treibt die CDU voran. Die U10 sei wichtig, weil sie neben Weißensee auch den Norden des Bezirks anfahren solle, sagte der Pankower CDU-Abgeordnete Lars Bocian. "Dort werden künftig durch die geplanten Wohngebiete noch viel mehr Menschen leben." [...]

Wer denkt sich so etwas eigentlich aus?!...ne U-Bahn nach Buch?...Weissensee ist allerdings mehr als überfällig!
Aber wer es in 17 Jahren ned schafft ne Strassenbahntrasse zum Ostkreuz umzuverlegen...
Ich würde nicht auf eine U10 wetten...schon gar nicht bis Buch.

Wenn man dort im Nordosten wirklich Wohnungen im großen Stil bauen wird, dann wäre eine U-Bahn dorthin nichtmal die schlechteste Idee. Mir fehlt natürlich der Glaube, dass man das nicht nur macht, um Straßenbahnen zu verhindern oder sogar in der Greifswalder Straße einzustellen.

Der Masterplan der U-Bahn sieht ja eine Erschließung mit Straßenbahn und U-Bahn vor - was Abgasfans sicherlich überlesen werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2023 16:58 von Nemo.
Zitat
Henrik
Aber dann bitte die U10 so wie die früher Mal geplant war, und in der Potsdamer zusätzlich Straßenbahn. 😉

Ohja. Anstatt endlich stark belastete Buslinien auf die Straßenbahn umzustellen, bauen wir eine "S-Bahn-Boykott-Gedenklinie" parallel zur S-Bahn. Dann werden wenigstens die Busspuren in der Hauptstraße wieder zu Parkplätzen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
was rauchen solche Leute wohl?

Nichts, aber sie schnüffeln zu häufig am Auspuff.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
was rauchen solche Leute wohl?

Nichts, aber sie schnüffeln zu häufig am Auspuff.

ja nee ist klar...zumindest das Feindbild!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Harald Tschirner
was rauchen solche Leute wohl?

Nichts, aber sie schnüffeln zu häufig am Auspuff.

Ach Leute, immer diese Klischees und Feindbilder... :-(

Viele Grüße
Arnd
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