Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische U-Bahnwagen zerstört / beschädigt
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Heidekraut
Meine erste Frage war, warum sind solche wertvollen Sammlungen so unbewacht. Das würde man doch auch jedes Museum sofort fragen. Es ist schwer, dabei nicht auch an Verschwörung zu glauben. Die Theorie, dass es sich um Sammler und dann auch noch aus Kreisen der BVG handelt, erscheint mir wenig plausibel.

Die Frage ist dabei zunächst: ist es wirklich eine wertvolle Sammlung? Da es Unikate aus einer früheren Serienproduktion sind, für die es nicht so wirklich einen Markt gibt, ist der monetäre Wert wohl schwierig zu ermitteln. Vorgaben für die Bewachung könnte es theoretisch von der Versicherung geben, wenn die Sammlung denn versichert (bzw. überhaupt versicherbar) ist oder man kommt halt aus Eigenmotivation darauf, einen Wachschutz zu engagieren. Da das Ganze eher hobbymäßig aufgezogen ist, wird sicher weder ausreichend großes Kapital dahinterstecken noch ausreichend hohe Einnahmen generiert werden, um eine dauerhafte Bewachung zu finanzieren.

Und wenn es sich, wie aus einigen Beiträgen hier anklingt, um einen "Inside Job" handelt, hätte ein Wachschutz auch nicht unbedingt etwas gebracht. Was die Sammler angeht: wer sonst sollte überhaupt ein Interesse daran haben? Die Alternative wäre ein Schrottdiebstahl, bei dem es nur um den Materialwert geht, aber das wäre wohl anderswo leichter zu bekommen.
Du hast zwar Recht, aber man muss ja wertvoll nicht unbedingt monetär verstehen.
Ja, aber wenn die Täter nicht aus den entsprechenden Kreisen stammen, schätzen sie nur den monetären Wert.
Ja leider...dabei ist oft nicht der weitaus höhere Aufwand zur Einzelnachfertigung solcher Teile eingepreist.
Jeder Oldtimerbesitzer,der bei einem Unfall Ansprüche an die gegn. Versicherung anmeldet, kann ein Lied davon singen.

T6JP
Heute ist die Plünderung groß publik geworden:

[www.bz-berlin.de]

[www.rbb24.de]
Nicht verkehrt wenn die Medien darüber berichten. Ob es etwas bringt ist eine andere Sache...
Zitat
GraphXBerlin
Nicht verkehrt wenn die Medien darüber berichten. Ob es etwas bringt ist eine andere Sache...

Auch im Abgeordnetenhaus gab es Fragen und Nachfragen eines Abgeordneten: [pardok.parlament-berlin.de] und [pardok.parlament-berlin.de]

Der Erkenntnisgewinn ist gegenüber den Pressemeldungen aber unerheblich, da bei laufenden Ermittlungen sich öffentlich niemand konkret äußert.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen