Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 06:42 |
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 09:19 |
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Harald01
Da bin ich immer fasziniert von Erfurt, wie wunderbar dort der Vorrang funktioniert, bewusst kennt man dort ein Warten an Ampeln nicht, wenn man mit der Bahm durch dir Stadt fährt.
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 09:38 |
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Jay
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Harald01
Da bin ich immer fasziniert von Erfurt, wie wunderbar dort der Vorrang funktioniert, bewusst kennt man dort ein Warten an Ampeln nicht, wenn man mit der Bahm durch dir Stadt fährt.
Jetzt war ich erst kurz verwirrt, bis mir klar wurde, dass du die Stadt und nicht den Betriebsvorstand der BVG meinst. *kopfklatsch
Aus meiner Erinnerung gibt's in Erfurt auch 1-2 Ampeln, wo die Bahn meist stehen muss, aber die Mehrzahl hat eine funktionierende Vorrangschaltung. Auch aus vielen anderen Städten kennt man sowas.
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 09:57 |
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 10:14 |
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 10:26 |
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Latschenkiefer
Und hier ein aktuelles Beispiel, wie man die Situation in Berlin / Invalidenstraße die Situation noch verschlechtert:
Bemerkenswert ist dazu: Die Markierung wird JETZT geändert. Die Ampelschaltung SOLL IRGENDWANN geändert werden, und jeder in dieser Stadt weiß, dass das mindestens 5 Jahre dauern wird.
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 10:34 |
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Latschenkiefer
Und hier ein aktuelles Beispiel, wie man die Situation in Berlin / Invalidenstraße die Situation noch verschlechtert:
Bemerkenswert ist dazu: Die Markierung wird JETZT geändert. Die Ampelschaltung SOLL IRGENDWANN geändert werden, und jeder in dieser Stadt weiß, dass das mindestens 5 Jahre dauern wird.
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 10:43 |
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def
Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es die Situation zwangsläufig verschlechtert - durch die Linksabbiegespur auf den Gleisen können sich Straßenbahnen und Linksabbiegende nämlich eine Ampelphase teilen, was bei einer Linksabbiegerspur rechts neben den Gleisen ausgeschlossen wäre. Hilft ja auch nichts, wenn die Straßenbahn die für sie freigeschaltete Kreuzung nicht erreicht, weil vor ihr zwei, drei Autos stehen, die ihrerseits wegen eines wartenden linksabbiegenden Autos nicht über die Kreuzung kommen.
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 10:49 |
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 11:08 |
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def
Stimmt auch wieder, aber wenigstens haben sie dann alle die gleiche Ampelphase. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es wieder Konflikte zwischen geradeausfahrenden Autos und rechtsabbiegenden Straßenbahnen gäbe, wenn die Rechtsabbiege- auch die Geradeausspur wäre, so dass es eigene Ampelphasen bräuchte. (Wie ist das eigentlich aktuell ampelgeregelt, bzw. wie war es vor der aktuellen Änderung?)
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 12:20 |
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def
Stimmt auch wieder, aber wenigstens haben sie dann alle die gleiche Ampelphase. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es wieder Konflikte zwischen geradeausfahrenden Autos und rechtsabbiegenden Straßenbahnen gäbe, wenn die Rechtsabbiege- auch die Geradeausspur wäre, so dass es eigene Ampelphasen bräuchte. (Wie ist das eigentlich aktuell ampelgeregelt, bzw. wie war es vor der aktuellen Änderung?)
Re: BVG-Papier zur Busbeschleunigung 24.03.2023 12:28 |
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Jay
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def
Stimmt auch wieder, aber wenigstens haben sie dann alle die gleiche Ampelphase. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es wieder Konflikte zwischen geradeausfahrenden Autos und rechtsabbiegenden Straßenbahnen gäbe, wenn die Rechtsabbiege- auch die Geradeausspur wäre, so dass es eigene Ampelphasen bräuchte. (Wie ist das eigentlich aktuell ampelgeregelt, bzw. wie war es vor der aktuellen Änderung?)
Bisher war die Sperrfläche zu kurz und zu schmal. Da passten vielleicht 3-4 Autos daneben, sofern sie weit genug rechts standen, kam die Bahn vorbei, sonst nicht. Die M8 brauchte somit eine eigene Phase, um rechts abzubiegen. Für das Linksabbiegen kam ihre Phase hingegen zeitgleich mit der Grünphase geradeaus + Räumpfeil links. Letzteres dürfte jetzt eigentlich nicht mehr gehen, da die Einfahrt in die Invalidenstraße nicht mehr zweistreifig ist. Beiden M8-Richtungen konnten zeitgleich freigegeben werden. Dafür sollte das Rechtsabbiegen jetzt zeitgleich möglich sein, allerdings kenne ich in Berlin keine bedingt verträgliche Freigabe (F5) für die Straßenbahn, insofern gibt es da weiterhin einen Konflikt mit dem Radverkehr und den Fußgängern, die die Brunnenstraße queren. Insofern ist große Skepsis weiterhin berechtigt.