Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 27.3.23: Auswirkungen auf Berlin und Brandenburg
geschrieben von VvJ-Ente 
Die Gewerkschaften EVG und VERDI rufen zu einem "Großstreik" am Montag auf. Die DB hat bereits mit der Ankündigung reagiert, am Montag den gesamten Fernverkehr einzustellen. Auch viele Regionalzüge sollen betroffen sein. Allerdings werden noch keine konkreten Strecken genannt.

Die ODEG meldet, dass sie nicht direkt bestreikt wird, aber mit zahlreichen Ausfällen aufgrund des Fahrdienstleiterstreiks bei der DB rechnet. Es gäbe keinen SEV für betroffene Strecken, weil auch bei zahlreichen Busunternehmen gestreikt würde.

Auch die NEB äußert sich ähnlich.

Fast schon lustig finde ich die Meldungen, in Berlin wäre es nicht ganz so schlimm, weil die BVG mit ihren Bussen und Bahnen fahren würde. Ganz abgesehen davon, dass das den Umlandpendlern wenig bis gar nichts bringt, dürfte es in den Fahrzeugen der BVG sehr kuschlig werden. Wenn die meisten Leute "vernünftig" sind und mit ihrem eigenen Auto zur Arbeit fahren, könnten zudem zahlreiche Fahrpläne wegen Dauerstau Makulatur sein...
Dafür möchte Flixtrain normal fahren, vielleicht besitzen sie ja neuerdings eigene Eisenbahninfrastruktur.
"Nach aktuellem Stand werden FlixTrain-Fahrten an diesem Tag fahrplanmäßig stattfinden."

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Dafür möchte Flixtrain normal fahren, vielleicht besitzen sie ja neuerdings eigene Eisenbahninfrastruktur.
"Nach aktuellem Stand werden FlixTrain-Fahrten an diesem Tag fahrplanmäßig stattfinden."

FlixTrain will halt mal neue Verkehrshalte bedienen, ist doch auch mal was. Letztens hat sich auch ein ICE nach Glöwen für einen (außerplanmäßigen) Verkehrshalt in Glöwen an den Bahnsteig verirrt

Dennis
Freie Fahrt, das wäre ihnen sehr zu wünschen, denn normalerweise sind sie die ersten, die bei irgendeiner Störung oder massenhafter Verspätung runter müssen vom Gleis, die Schnellfahrstrecken nicht nutzen dürfen und über Umwege ihre Reise fortsetzen müssen. Selbst erlebt. Aber ich bin geheilt von Flixtrain, denn im Unterschied zum Bus, der sehr bequem ist, ist es mir einfach zu eng und dieses ständig aufs Wartegleis schieben, ging mir auch auf den Senkel. Dann entdeckte ich, dass ich ja mit einer Probebahncard 65+ 2.Klasse wunderbar mit dem ICE fahren kann und ziemlich billig, selten ist der Flix noch billiger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 03:15 von Heidekraut.
BVG-Pressemeldung das am Montag alles fährt in 3, 2, 1…
Die ging bereits gestern nachmittags rum.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der SVF (Stadtverkehr Frankfurt/Oder) teilte mit, dass dort am Montag nicht gestreikt wird und dass Straßenbahn und Bus planmäßig verkehren.

Bäderbahn
Die örtlichen Verkehrsbetriebe streiken wohl nur in den meisten westlichen Bundesländern. Ich habe gestern irgendwo eine Karte dazu gesehen. Berlin und Brandenburg dürfte demnach gar nicht betroffen sein.
Der Streik beschränkt sich bei der DB in Berlin/Brandenburg doch nur auf 04:00 - 15:00...

Typisch EVG, große Klappe, aber nix dahinter...
Zitat
Heidekraut
Freie Fahrt, das wäre ihnen sehr zu wünschen, denn normalerweise sind sie die ersten, die bei irgendeiner Störung oder massenhafter Verspätung runter müssen vom Gleis, die Schnellfahrstrecken nicht nutzen dürfen und über Umwege ihre Reise fortsetzen müssen.

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Leyla
Der Streik beschränkt sich bei der DB in Berlin/Brandenburg doch nur auf 04:00 - 15:00...

Typisch EVG, große Klappe, aber nix dahinter...

Da würde mich mal eine Quelle interessieren (also zu der Zeitangabe, nicht zu der Aussage "große Klappe aber nix dahinter").
In der Tat bin ich gerade etwas verwirrt, wie lang der Streik am Montag eigentlich gehen soll.
Zitat
Leyla
Der Streik beschränkt sich bei der DB in Berlin/Brandenburg doch nur auf 04:00 - 15:00...

Typisch EVG, große Klappe, aber nix dahinter...

Betrifft diese Uhrzeiteinschränkung auch die Fahrdienstleiter in der Region?

Hab Sonntag 22 Uhr Dienstschluss in Hamburg, brauche aber wegen Streik mit dem letzten ICE nicht rechnen, aber ich könnte bei einem Kollegen in Schwerin pennen. ODEG soll ja fahren, sofern die Fahrdienstleiter mitspielen....
Zitat
Bumsi
Zitat
Heidekraut
Freie Fahrt, das wäre ihnen sehr zu wünschen, denn normalerweise sind sie die ersten, die bei irgendeiner Störung oder massenhafter Verspätung runter müssen vom Gleis, die Schnellfahrstrecken nicht nutzen dürfen und über Umwege ihre Reise fortsetzen müssen.

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Keine Ahnung, wie es jetzt ist, aber früher hat Flixtrain Economy-Trassen gebucht, während die ICE auf teureren Premium-Trassen gefahren sind. Daraus folgt dann, dass sich Flixtrain hinten anstellen muss, wenn es eng wird.

Heute heißen die teuren Trassen Metro-Trassen zu 13,57 je km und die günstigen Basic-Trassen zu 5,21 je km...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus


Hab Sonntag 22 Uhr Dienstschluss in Hamburg, brauche aber wegen Streik mit dem letzten ICE nicht rechnen, aber ich könnte bei einem Kollegen in Schwerin pennen. ODEG soll ja fahren, sofern die Fahrdienstleiter mitspielen....

Im Gegensatz zur GdL hat die EVG viele Mitglieder, die als Fahrdienstleiter arbeiten. Mit der ODEG würde ich also erstmal nicht rechnen.
Zum ICE: die EVG äußerte, dass alle Züge, die Sonntag Abend losfahren noch an ihr Ziel kommen sollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 11:49 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
PassusDuriusculus


Hab Sonntag 22 Uhr Dienstschluss in Hamburg, brauche aber wegen Streik mit dem letzten ICE nicht rechnen, aber ich könnte bei einem Kollegen in Schwerin pennen. ODEG soll ja fahren, sofern die Fahrdienstleiter mitspielen....

Im Gegensatz zur GdL hat die EVG viele Mitglieder, die als Fahrdienstleiter arbeiten. Mit der ODEG würde ich also erstmal nicht rechnen.
Allerdings hat die EVG gesagt, dass alle Züge, die Sonntag Abend losfahren noch an ihr Ziel kommen sollen.

Ja aber die Züge werden deshalb gar nicht erst losfahren. Sonst könnten ja die ganzen Nacht-ICEs noch bis 8 Uhr am Morgen weiterfahren.

Ich rechne auch nicht mit der ODEG, aber wenn - laut Laylas noch zu verifizierenden Beitrags - in unserer Region nur bis 15 Uhr gestreikt werden würde, könnte ich ja dann am Montag frühen abend die ODEG nutzen.
Zitat
Adenosin
Zitat
Leyla
Der Streik beschränkt sich bei der DB in Berlin/Brandenburg doch nur auf 04:00 - 15:00...

Typisch EVG, große Klappe, aber nix dahinter...

Da würde mich mal eine Quelle interessieren (also zu der Zeitangabe, nicht zu der Aussage "große Klappe aber nix dahinter").
In der Tat bin ich gerade etwas verwirrt, wie lang der Streik am Montag eigentlich gehen soll.

Siehe den Streikaufrufen

[www.evg-online.org]
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Heidekraut
Freie Fahrt, das wäre ihnen sehr zu wünschen, denn normalerweise sind sie die ersten, die bei irgendeiner Störung oder massenhafter Verspätung runter müssen vom Gleis, die Schnellfahrstrecken nicht nutzen dürfen und über Umwege ihre Reise fortsetzen müssen.

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Keine Ahnung, wie es jetzt ist, aber früher hat Flixtrain Economy-Trassen gebucht, während die ICE auf teureren Premium-Trassen gefahren sind. Daraus folgt dann, dass sich Flixtrain hinten anstellen muss, wenn es eng wird.

Heute heißen die teuren Trassen Metro-Trassen zu 13,57 je km und die günstigen Basic-Trassen zu 5,21 je km...

Die ICE sind noch nie auf "Premium"/Expresstrassen gefahren, bis auf frühere einzelne Ausnahmen, z. B. Sprinter Frankfurt - Berlin. Auch wenn der Flixtrain Basictrassen kauft, darf er weiterhin auf der Schnellfahrstrecke fahren im Verspätungsfall, dass ggf. mal andere Züge überholen dürfen spielt dabei ja keine Rolle. Auch ICE lassen mal Güterzüge vor, wenn der Güterzug ne Expresstrasse gebucht hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Die S-Bahn stellt jetzt von sich aus den GESAMTEN Zugverkehr am Montag zwischen 04:00 und 15:00 ein.
Die ODEG stellt ebenfalls den Verkehr am Montag ein, bei ALLEN Linien.

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 17:12 von TomSpeedy.
Wegen den privaten Betreibern. Wie soll das überhaupt funktionieren, wenn die Stellwerke auch bestreikt werden? Oder fahren die Züge auf Gleis 9 3/4?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2023 19:52 von schenkcs.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen