Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 27.3.23: Auswirkungen auf Berlin und Brandenburg
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
schenkcs
Oder fahren die Züge auf Gleis 9 3/4?

Auf der NEB-Webseite steht, dass das NEB-Personal zwar nicht zum Streik aufgerufen ist. Aber dennoch könne man keine Aussagen zum Verkehr auf den NEB-Linien treffen.

Was ist eigentlich mit der RB27?
Die müsste doch von Wensickendorf bzw. Groß Schönebeck bis Schönerlinde fahren können, da sie dort auf NEB-eigener Infrastruktur unterwegs ist‽

Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?
Zitat
Jumbo
Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?

Nein

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2023 09:07 von Bumsi.
Widersprüchliche Angaben gibt es bisher noch zur Streikdauer: Während die Sbahn von 4 bis 15 Uhr verkündet wird von ODEG und NEB vom gesamten Tag gesprochen.
Die ODEG sagt gleich, dass nix fährt. Bei der NEB klingt das etwas abgemildeter, je nachdem welcher Fahrdienstleiter streikt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na dann werden die U-Bahnen und Busse in Berlin ja morgen sehr aus den nähten Platzen! Zumindest auf so manchen Strecken ;-)

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Zitat
Jumbo
Auf der NEB-Webseite steht, dass das NEB-Personal zwar nicht zum Streik aufgerufen ist. Aber dennoch könne man keine Aussagen zum Verkehr auf den NEB-Linien treffen.

Was ist eigentlich mit der RB27?
Die müsste doch von Wensickendorf bzw. Groß Schönebeck bis Schönerlinde fahren können, da sie dort auf NEB-eigener Infrastruktur unterwegs ist‽

Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?

Ja, die NEB kann auf ihrer eigenen Infrastruktur, also bis Schönerlinde, fahren. Der Bahnhof Karow kann nur angefahren werden, wenn der Fahrdienstleiter mit macht [also nicht streikt].

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2023 18:03 von Jay.
Zitat
Logital
Widersprüchliche Angaben gibt es bisher noch zur Streikdauer: Während die Sbahn von 4 bis 15 Uhr verkündet wird von ODEG und NEB vom gesamten Tag gesprochen.
Die ODEG sagt gleich, dass nix fährt. Bei der NEB klingt das etwas abgemildeter, je nachdem welcher Fahrdienstleiter streikt.

Bei der ODEG wird morgen nicht viel los sein - die meisten Schichten sind gestrichen worden, auch ich hab nun unplanmäßig frei. Es sind Bereitschaftsschichten besetzt, aber wieviele, weiß ich nicht. Selbst wenn also die Fdl im Raum Berlin und Brandenburg großteils dem Streikaufruf nicht folgen sollten, wird es kaum bis gar keinen Regionalverkehr geben. Das Problem war und ist die Nichtplanbarkeit, weil die DB erst heute am Abend bekannt geben will, wo nun konkret mit Bestreikung zu rechnen ist. Das aber ist für die EVUs nicht mehr als planbar einzustufen.

Dennis
Zitat
Jumbo
Auf der NEB-Webseite steht, dass das NEB-Personal zwar nicht zum Streik aufgerufen ist. Aber dennoch könne man keine Aussagen zum Verkehr auf den NEB-Linien treffen.

Was ist eigentlich mit der RB27?
Die müsste doch von Wensickendorf bzw. Groß Schönebeck bis Schönerlinde fahren können, da sie dort auf NEB-eigener Infrastruktur unterwegs ist‽

Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?

Nein, da hängt mehr dran. Zum Einen ist der Fdl in Notfällen für den Bahnhof zuständig - man stelle sich vor, es gibt einen PU und der Fdl ist nicht erreichbar. Oder es gibt eine plötzliche Störung, die der Fdl dann nicht mitbekommt und es kommt in der Folge zu einer Betriebsgefahr, weil er keinen Nothaltauftrag abgeben konnte. Und er muß das Ablassen des Zuges ebenso wie die Annahme jedes Zuges vollziehen.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Logital
Widersprüchliche Angaben gibt es bisher noch zur Streikdauer: Während die Sbahn von 4 bis 15 Uhr verkündet wird von ODEG und NEB vom gesamten Tag gesprochen.
Die ODEG sagt gleich, dass nix fährt. Bei der NEB klingt das etwas abgemildeter, je nachdem welcher Fahrdienstleiter streikt.

Bei der ODEG wird morgen nicht viel los sein - die meisten Schichten sind gestrichen worden, auch ich hab nun unplanmäßig frei. Es sind Bereitschaftsschichten besetzt, aber wieviele, weiß ich nicht. Selbst wenn also die Fdl im Raum Berlin und Brandenburg großteils dem Streikaufruf nicht folgen sollten, wird es kaum bis gar keinen Regionalverkehr geben. Das Problem war und ist die Nichtplanbarkeit, weil die DB erst heute am Abend bekannt geben will, wo nun konkret mit Bestreikung zu rechnen ist. Das aber ist für die EVUs nicht mehr als planbar einzustufen.

Da der Streikaufruf in unserer Regio "nur" bis 15 Uhr gilt, wundert mich aber schon, dass die ODEG offenbar auch nach 15 Uhr keine Züge fahren möchte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Logital
Widersprüchliche Angaben gibt es bisher noch zur Streikdauer: Während die Sbahn von 4 bis 15 Uhr verkündet wird von ODEG und NEB vom gesamten Tag gesprochen.
Die ODEG sagt gleich, dass nix fährt. Bei der NEB klingt das etwas abgemildeter, je nachdem welcher Fahrdienstleiter streikt.

Bei der ODEG wird morgen nicht viel los sein - die meisten Schichten sind gestrichen worden, auch ich hab nun unplanmäßig frei. Es sind Bereitschaftsschichten besetzt, aber wieviele, weiß ich nicht. Selbst wenn also die Fdl im Raum Berlin und Brandenburg großteils dem Streikaufruf nicht folgen sollten, wird es kaum bis gar keinen Regionalverkehr geben. Das Problem war und ist die Nichtplanbarkeit, weil die DB erst heute am Abend bekannt geben will, wo nun konkret mit Bestreikung zu rechnen ist. Das aber ist für die EVUs nicht mehr als planbar einzustufen.

Da der Streikaufruf in unserer Regio "nur" bis 15 Uhr gilt, wundert mich aber schon, dass die ODEG offenbar auch nach 15 Uhr keine Züge fahren möchte.

Wie hier die Planungen sind, kann ich nicht sagen; meine Frühschicht jedenfalls wurde gestrichen, aber die wäre auch vor 15 Uhr zuende gewesen.

Dennis
Wer schon mal für das Deutschlandticket nach spannenden Routen suchen möchte: Dadurch, dass inzwischen viele Züge für morgen auf Ausfall gestellt sind, für manche Ersatzbusse eingepflegt sind und andere noch als regulär verkehrend angegeben sind, gibt es ziemlich kreative Routentipps.
Zitat
Jay
Zitat
drstar
Zitat
Logital
Widersprüchliche Angaben gibt es bisher noch zur Streikdauer: Während die Sbahn von 4 bis 15 Uhr verkündet wird von ODEG und NEB vom gesamten Tag gesprochen.
Die ODEG sagt gleich, dass nix fährt. Bei der NEB klingt das etwas abgemildeter, je nachdem welcher Fahrdienstleiter streikt.

Bei der ODEG wird morgen nicht viel los sein - die meisten Schichten sind gestrichen worden, auch ich hab nun unplanmäßig frei. Es sind Bereitschaftsschichten besetzt, aber wieviele, weiß ich nicht. Selbst wenn also die Fdl im Raum Berlin und Brandenburg großteils dem Streikaufruf nicht folgen sollten, wird es kaum bis gar keinen Regionalverkehr geben. Das Problem war und ist die Nichtplanbarkeit, weil die DB erst heute am Abend bekannt geben will, wo nun konkret mit Bestreikung zu rechnen ist. Das aber ist für die EVUs nicht mehr als planbar einzustufen.

Da der Streikaufruf in unserer Regio "nur" bis 15 Uhr gilt, wundert mich aber schon, dass die ODEG offenbar auch nach 15 Uhr keine Züge fahren möchte.

Die ODEG schreibt auf ihrer Webseite dass alle Linie bis 15 Uhr ausfallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Um 5:38 und 5:48 sollen in Tempelhof Züge der S42 starten zeigt die BVG App an. Enden aber beide Beusselstr.

Alles andere fällt aus.

EDIT: auf den Seiten der S-Bahnen und des VBB dagegen sind alle Fahrten durchgestrichen.
Hat die BVG eine andere Datenquelle?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2023 05:46 von micha774.
Von Spandau nach Friedrichshagen ohne S-Bahn, das wird bestimmt ein Spaß.
15:00 finde ich eh witzig, was ist da dran?
In Hamburg hat man übrigens die Buslinie 13 ab S Veddel zum S+U Elbbrücken verlängert, damit die Leute aus dem südlichen Hamburg, wo nur Regional und S-Bahn fahren, U-Bahnanschluss haben. Diese Flexibilität würde ich der BVG nicht zutrauen ;-)
Zitat
micha774
In Hamburg hat man übrigens die Buslinie 13 ab S Veddel zum S+U Elbbrücken verlängert, damit die Leute aus dem südlichen Hamburg, wo nur Regional und S-Bahn fahren, U-Bahnanschluss haben. Diese Flexibilität würde ich der BVG nicht zutrauen ;-)

Wo wären hier Stellen bei denen sich sowas anbietet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nordender
15:00 finde ich eh witzig, was ist da dran?

Was soll da dran sein? Dann ist der Streik der EVG hier vorbei und die streikenden DBler nehmen ihre Tätigkeit wieder auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nordender
15:00 finde ich eh witzig, was ist da dran?

Was soll da dran sein? Dann ist der Streik der EVG hier vorbei und die streikenden DBler nehmen ihre Tätigkeit wieder auf.

Hallo, ich vermutem Nordender wundert sich über den verkürzten Streik in Berlin im Verhältnis zum größtenteils ganztägigen Streik im Rest des Landes.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
So ist es, die Deutsche Bahn selber geht ja nicht davon aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen