Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streik am 27.3.23: Auswirkungen auf Berlin und Brandenburg
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Nordender
So ist es, die Deutsche Bahn selber geht ja nicht davon aus.

Doch, natürlich geht die Deutsche Bahn davon aus, sonst würde die S-Bahn wohl kaum die Wiederaufnahme des Betriebs ab 15 Uhr verkünden.

Aktuell fahren:
RB27, wie erwartet nur auf der NEB-Infrastruktur, also bis Schönerlinde
RB35 - da arbeitet dann wohl der für Fürstenwalde zuständige Fahrdienstleiter

Außerdem schreibt die ODEG, dass der RE9[mv] Stralsund - Rügen fährt.

Bei der S-Bahn scheint dagegen tatsächlich gar nichts zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich spreche aber von der Homepage der Deutschen Bahn, der traue ich mehr.
Zitat
Nordender
Ich spreche aber von der Homepage der Deutschen Bahn, der traue ich mehr.

Ist die Hompage der S-Bahn Berlin GmbH nicht von der Deutschen Bahn bzw. deren 100%iger Tochter?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zusätzlich fahren:
Bis 13:30 der RE9 von Stralsund nach Rügen

Die Züge der HANS, wobei dort größtenteils ein Busnotverkehr eingerichtet wurde:

RB16 Neustrelitz - Mirow Busnotverkehr
RB33 Stendal - Tangermünde: Ersatzverkehr mit Taxen
RB34 Rathenow - Stendal Busnotverkehr
RB73: Neustadt - Kyritz: Ersatzverkehr mit Taxen, Kyritz - Sarnow: planmäßig, bis Pritzwalk: planmäßiger SEV
RB74: planmäßig + planmäßiger SEV zwischen Falkenhagen und Pritzwalk

Laut VBB Karte fährt gerade IC 2177 mit -1 Richtung Dresden, aktuell vor Oranienburg..
Zitat
Brandenburger

Laut VBB Karte fährt gerade IC 2177 mit -1 Richtung Dresden, aktuell vor Oranienburg..

Bei der Linie 17 wurden die Ausfälle nicht alle korrekt eingepflegt, der Zug fährt jedenfalls nicht, so wie auch alle anderen FV-Züge.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Offenbar wurde der Zugbetrieb bei der S-Bahn tatsächlich nach 15 Uhr wieder aufgenommen. Auch in anderen Regionen Deutschlands fährt laut bahn.de "der Regionalverkehr wieder an". Offenbar lief der Streik grundsätzlich bis zum Nachmittag, der Fernverkehr wurde aber trotzdem den gesamten Tag über eingestellt - selbst wenn er jetzt auch wieder fahren könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kleiner Reisebericht zum Streikende.
Ich habe mich gegen 15:30 Uhr auf den Weg aus Köpenick Richtung Pankow gemacht. Geplant war 68 nach Köpenick, S3 nach Ostkreuz und S8/85/42 nach/Richtung Pankow-Heinersdorf.

15:37 Uhr ging es mit der 68 los, diese sammelte über 30 Minuten Verspätung durch Stau zwischen den letzten Zwei Stationen auf dem Weg zum S Köpenick. Statt die Bahn um 15:50 Uhr zu erreichen, verpasste ich knapp die Bahn um 16:20 Uhr.
Um 16:28 Uhr wurde dann eine S3 frisch bereitgestellt die sich um 16:40 Uhr auf den Weg Richtung Spandau begab. Die Fahrt hat man dann spontan vorzeitig in Rummelsburg beendet, dort ging es dann runter zum 194, der natürlich völlig überfüllt war und weiter zum Ostkreuz.
Dort am Ringbahnsteig der gerade abfahrenden S42 hinterhergeblickt, nächste S42 sollte dann in 19 Minuten kommen, S8 in 22 Minuten. Darauf der Entschluss das Glück über Alexanderplatz/Friedrichstraße herauszufordern, Alex hätte der Anschluss zur U2 nicht gepasst, so ging es über Friedrichstraße, weiter mit der S1 nach Bornholmer Straße und mit der S8 nach Pankow-Heinersdorf, Ankunft dort nach gut 2 Stunden um 17:50 Uhr statt 16:30 Uhr. Die Verspätungsverursachung teilen sich Stau und EVG in gleichen Teilen zu je 40 Minuten. 😅

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ring scheint alle 10‘ zu fahren, S85 gar nicht.
Zitat
micha774
Ring scheint alle 10‘ zu fahren, S85 gar nicht.

Jo, wobei viele Ausfälle zwischen drin, die S3 hatte auch ne 80 Minuten Taktlücke Richtung Erkner.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
So, alle Linien der NEB bis auf die RB35 und 27 sind ausgefallen, bedingt durch Streikendes Personal der Fahrdienstleiter. Die NEB hatte erst sehr spät heute morgen wohl bescheid bekommen wo was ausfällt. Aber nun rollt es langsam wieder an.

Lg, Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Zitat
Lopi2000
Wer schon mal für das Deutschlandticket nach spannenden Routen suchen möchte: Dadurch, dass inzwischen viele Züge für morgen auf Ausfall gestellt sind, für manche Ersatzbusse eingepflegt sind und andere noch als regulär verkehrend angegeben sind, gibt es ziemlich kreative Routentipps.

Öffi wollte mich von Grünau über den BER zum X71 schicken, um mit dem zur Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee zu fahren und dort auf den X11 bis Zehlendorf Eiche zu wechseln.

Kreativer Gedanke, aber da nahm ich dann doch die (zeitlich gesehen) etwas längere Strecke über S Adlershof und S Schöneweide/Sterndamm zur Anfangshaltestelle des X11er, der dort um 04:55 Uhr dann auch mit noch wenigen freien Stehplätze abfuhr...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2023 18:04 von fatabbot.
Zitat
drstar
Zitat
Jumbo
Auf der NEB-Webseite steht, dass das NEB-Personal zwar nicht zum Streik aufgerufen ist. Aber dennoch könne man keine Aussagen zum Verkehr auf den NEB-Linien treffen.

Was ist eigentlich mit der RB27?
Die müsste doch von Wensickendorf bzw. Groß Schönebeck bis Schönerlinde fahren können, da sie dort auf NEB-eigener Infrastruktur unterwegs ist‽

Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?

Nein, da hängt mehr dran. Zum Einen ist der Fdl in Notfällen für den Bahnhof zuständig - man stelle sich vor, es gibt einen PU und der Fdl ist nicht erreichbar. Oder es gibt eine plötzliche Störung, die der Fdl dann nicht mitbekommt und es kommt in der Folge zu einer Betriebsgefahr, weil er keinen Nothaltauftrag abgeben konnte. Und er muß das Ablassen des Zuges ebenso wie die Annahme jedes Zuges vollziehen.

Wie war das dann gestern mit der RB35? War der Stellwerker zufällig im Dienst oder wurde doch das Verfahren von Jumbo angewandt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Zitat
Jumbo
Auf der NEB-Webseite steht, dass das NEB-Personal zwar nicht zum Streik aufgerufen ist. Aber dennoch könne man keine Aussagen zum Verkehr auf den NEB-Linien treffen.

Was ist eigentlich mit der RB27?
Die müsste doch von Wensickendorf bzw. Groß Schönebeck bis Schönerlinde fahren können, da sie dort auf NEB-eigener Infrastruktur unterwegs ist‽

Zusatzfrage: wäre es technisch und rechtlich möglich, dass der Fdl in Karow als letzte Bedienhandlung vor dem Streik den Bahnhof quasi durchschaltet, sodass die NEB-Züge am Bahnsteig wenden können?

Nein, da hängt mehr dran. Zum Einen ist der Fdl in Notfällen für den Bahnhof zuständig - man stelle sich vor, es gibt einen PU und der Fdl ist nicht erreichbar. Oder es gibt eine plötzliche Störung, die der Fdl dann nicht mitbekommt und es kommt in der Folge zu einer Betriebsgefahr, weil er keinen Nothaltauftrag abgeben konnte. Und er muß das Ablassen des Zuges ebenso wie die Annahme jedes Zuges vollziehen.

Wie war das dann gestern mit der RB35? War der Stellwerker zufällig im Dienst oder wurde doch das Verfahren von Jumbo angewandt?

Wenn die RB35 tatsächlich gefahren ist, dann war das Stellwerk besetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe einen Zug der RB35 zwischen Fürstenwalde Süd und Fürstenwalde fahren gesehen

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen