Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 14:03 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 14:08 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 14:26 |
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 14:40 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 14:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:16 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Was soll denn der Blödsinn? Das Gegenteil wäre richtig! Falls wirklich ein Neubau der Humboldthafenbrücke notwendig sein sollte, dann ist es nur sinnvoll gleich den S21 Tunnel final herzustellen, statt da irgendwas in die Baugrube reinzukippen, was dann wieder irgendwann raus muss und dann für mögliche Setzungsschäden sorgen kann.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Was soll denn der Blödsinn? Das Gegenteil wäre richtig! Falls wirklich ein Neubau der Humboldthafenbrücke notwendig sein sollte, dann ist es nur sinnvoll gleich den S21 Tunnel final herzustellen, statt da irgendwas in die Baugrube reinzukippen, was dann wieder irgendwann raus muss und dann für mögliche Setzungsschäden sorgen kann.
Was ist, wenn man sich durch den Verzicht auf die S21 den Neubau sparen könnte?
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:41 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:46 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Was soll denn der Blödsinn? Das Gegenteil wäre richtig! Falls wirklich ein Neubau der Humboldthafenbrücke notwendig sein sollte, dann ist es nur sinnvoll gleich den S21 Tunnel final herzustellen, statt da irgendwas in die Baugrube reinzukippen, was dann wieder irgendwann raus muss und dann für mögliche Setzungsschäden sorgen kann.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Was soll denn der Blödsinn? Das Gegenteil wäre richtig! Falls wirklich ein Neubau der Humboldthafenbrücke notwendig sein sollte, dann ist es nur sinnvoll gleich den S21 Tunnel final herzustellen, statt da irgendwas in die Baugrube reinzukippen, was dann wieder irgendwann raus muss und dann für mögliche Setzungsschäden sorgen kann.
Da ginge ich indes nur mit Dir, müssten die Brücken tatsächlich in jedem Fall zeitnah ersetzt werden.
Ansonsten sollte man sich schon auch nochmal in Ruhe überlegen, was man verkehrlich mit diesem Mittelabschnitt überhaupt erreichen möchte. Ohne einen Verkehrshalt im Bereich Bundestag/Brandenburger Tor halte ich das Ding - jedenfalls als S-Bahn - nämlich für eher wenig sinnvoll und habe daher auch Zweifel, ob es in der angedachten Form überhaupt GVFG-förderfähig wäre...
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:53 |
Zitat
B-V 3313
Und die Siemensbahn gleich mit abblasen?
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 15:57 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Und die Siemensbahn gleich mit abblasen?
Warum? Deren Kurse bis/ab Hbf fährt man halt mit Halbzügen und die Vollzüge bis/ab Greifswalder Straße, Ostkreuz, BER oder sonstwo...
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 16:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
mitropam
Habe ich übersehen. Die Auswirkungen auf die S21 halte ich auch nicht für das wichtigste bei dem Thema.
Na ja, doch. Bevor man ernsthaft den Abriss und Ersatzneubau der Humboldthafenbrücken erwägen bzw. planen sollte, täte man gut daran, den Mittelabschnitt der S21 für ein oder zwei Jahrzehnte zu beerdigen, die Stationsbaugrube mit Beton/Sand zu verfüllen und den Brücken auf diese Weise zu einer akzeptablen Standsicherheit zu verhelfen...
Gleichzeitig ertüchtige man die "Nordring-Spitzkehre" ggf. zur Aufnahme von Dreiviertelzügen, wenn Vollzüge denn gar nicht machbar sein sollten.
Was soll denn der Blödsinn? Das Gegenteil wäre richtig! Falls wirklich ein Neubau der Humboldthafenbrücke notwendig sein sollte, dann ist es nur sinnvoll gleich den S21 Tunnel final herzustellen, statt da irgendwas in die Baugrube reinzukippen, was dann wieder irgendwann raus muss und dann für mögliche Setzungsschäden sorgen kann.
Da ginge ich indes nur mit Dir, müssten die Brücken tatsächlich in jedem Fall zeitnah ersetzt werden.
Ansonsten sollte man sich schon auch nochmal in Ruhe überlegen, was man verkehrlich mit diesem Mittelabschnitt überhaupt erreichen möchte. Ohne einen Verkehrshalt im Bereich Bundestag/Brandenburger Tor halte ich das Ding - jedenfalls als S-Bahn - nämlich für eher wenig sinnvoll und habe daher auch Zweifel, ob es in der angedachten Form überhaupt GVFG-förderfähig wäre...
Immerhin könnte man dann mit einmal weniger Umsteigen zum Fernverkehr der Stadtbahn am Hauptbahnhof gelangen, wenn man im Einzugsbereich von U1, U7, S1, S2, S25 und S26 wohnt.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 16:30 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 16:32 |
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 16:50 |
Zitat
Slighter
Ich find jetzt vermischen sich die Diskussionen schon etwas. Alles rund um Tunnel und S15 muss eigentlich rüber, hier würd ich besser nur die Stadtbahnauswirkungen diskutieren.
Oder die Diskussion drüben kappen und alles rund um den kaputten Betonrost hier diskutieren.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 17:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Und die Siemensbahn gleich mit abblasen?
Warum? Deren Kurse bis/ab Hbf fährt man halt mit Halbzügen und die Vollzüge bis/ab Greifswalder Straße, Ostkreuz, BER oder sonstwo...
Nachteil ist dann halt, dass man Siemens 40 min Reisezeit zum Flughafen zugesichert hat, das geht ohne Siemensbahn bis Hauptbahnhof eigentlich nur schwer - außer man verlängert den Flughafenexpress über Jungfernheide.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 17:32 |
Zitat
Nemo
Muss man dann alle Gleise zu gleich sperren oder kann man auch zuerst nur Gleis 11 sperren, dann Gleis 12 und 13, dann Gleis 14, 15 und 16? Das würde sich dann für mich gar nicht mehr so dramatisch anhören.
Re: Brücke über den Humbolthafen bröselt - Jahrelange Beeinträchtigung auf der Stadtbahn droht 27.03.2023 17:38 |
Zitat
Arnd Hellinger
Dann könnte man auch gleich mit "ein paar Euro mehr" hingehen und die Kehranlage Westend in eine Anbindung der Siemensbahn an den westlichen S-Bahnring umwandeln, wodurch dann auch die direkte Fahrt zum/vom BER ohne Ostring oder Hbf möglich wäre.