Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Bauarbeiten Tram 21
geschrieben von svenni 
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
[www.berliner-woche.de]

Hat der Beitrag von 2022 denn überhaupt noch Bestand? Ich frage mich, ob da die Ampelphasen und Kapazitäten im Kreuzungsbereich U Frankfurter Tor mitspielen.

Wir reden hier in Spitzenzeiten von 18 Zügen in der Stunde (12xM10, 3x 21, 3x 22) und den seeeehr langen Rotphasen aus Petersburger Straße / Warschauer Straße.

Über mehrere Wochen waren es mit der umgeleiteten M13 sogar 21 Fahrten pro Stunden und Richtung, ohne dass die Kreuzung kollabiert ist. Es kam dank der langen Umlaufzeit der LSA allerdings dazu, dass 3 Züge hintereinander warten mussten und entsprechend länger gebraucht haben. Pro kurzer Phase kommt ja immer nur ein Zug rüber, wobei durch die Haltestellenlage sowieso nicht mehr als ein Zug abgewickelt werden kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es kam dank der langen Umlaufzeit der LSA allerdings dazu, dass 3 Züge hintereinander warten mussten und entsprechend länger gebraucht haben. Pro kurzer Phase kommt ja immer nur ein Zug rüber, wobei durch die Haltestellenlage sowieso nicht mehr als ein Zug abgewickelt werden kann.

Ja, das meine ich ja. Rechnerisch ist das möglich, das weiß ich auch. Aber es kommt dann immer zu dieser Charmanten Pulkbildung, dass man als 3. Straßenbahn in der Runde fast 5 Minuten warten muss um über die Kreuzung rübergekommen zu sein

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ihr müsst aber auch Verständnis haben: man kann doch auch nicht einfach die Ampelphasen für den MIV in Ost-West-Richtung kürzen. Erst die Alternativen schaffen, Angebote statt Verbote - solange unter der Karl-Marx- und Frankfurter Allee keine U-Bahn fährt, verbieten sich jegliche Überlegungen in diese Richtung.
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

T6JP

Neue Züge kommen ja bald. Und wichtiger als diverse Striche auf Stadtplänen sind eh, dass der neue Senat die möglichen Optionen in den Fahrzeuglieferungen zieht und dass die Streiks - wie letztens - Wirkung entfalten.
Zitat
T6Jagdpilot
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

Ist denn die Kehranlage Hbf inzwischen betrieblich nutzbar...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

Ist denn die Kehranlage Hbf inzwischen betrieblich nutzbar...?

Selbst wenn, fehlen doch Züge und Fahrer, um den Takt zu verdichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 16:41 von Krumme Lanke.
Zitat
T6Jagdpilot
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

Selbst wenn sie mal im 3-min-Takt fahren sollte, werden sich ganz viele weitere Ausreden finden.
Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Kehrgleis am Blockdammweg zu errichten? Wäre es nicht einfacher/schneller umsetzbar, die Wendeschleife wieder aus/in Richtung Rummelsburg befahrbar zu machen?

Und weiß jemand, wo genau das Kehrgleis hinkommen soll?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Genau .. die U5 ..die im dichten fünf Miunten Takt mit ihren Sardinendosen eine echte Alternative ist..
Zu Ostzeiten fuhr die öfter im Berufsverkehr...

Ist denn die Kehranlage Hbf inzwischen betrieblich nutzbar...?

Selbst wenn, fehlen doch Züge und Fahrer, um den Takt zu verdichten.

Züge sind doch bestellt und werden gerade gebaut. Fahr- und Werkstattpersonale lassen sich wiederum mithilfe der Jobcenter rekrutieren und (um-)schulen - in dem Punkt scheint mir die BVG leider etwas zu wenig engagiert.

Viele Grüße
Arnd
Eine aus Rummelsburg in der Schleife endende Bahn würde die Haltestelle Blockdammweg auslassen - welche mutmaßlich die wichtigste Haltestelle für die Erschließung der gerade entstehenden Parkstadt Karlshorst sein wird.

Hier ist nachzulesen, welche Varianten im Rennen waren - die Nutzung der Bestandsschleife wurde geprüft, dafür hätte die Haltestelle Blockdammweg allerdings deutlich verschoben werden müssen.

[www.uvp-verbund.de]

Das neue Wendegleis wird auf dem wilden Grünstreifen zwischen Blockdammweg und Wandlitzstraße Richtung Blockdammbrücke errichtet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Adenosin
Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Kehrgleis am Blockdammweg zu errichten? Wäre es nicht einfacher/schneller umsetzbar, die Wendeschleife wieder aus/in Richtung Rummelsburg befahrbar zu machen?

Nein, dann könnte das Neubaugebiet Parkstadt nämlich nicht erschlossen werden. Das Kehrgleis ist nämlich - von Westen gesehen - hinter der Haltestelle "Blockdammweg/Ehrlichstraße" vorgesehen und soll westlich parallel der Brückenrampe liegen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Kehrgleis am Blockdammweg zu errichten? Wäre es nicht einfacher/schneller umsetzbar, die Wendeschleife wieder aus/in Richtung Rummelsburg befahrbar zu machen?

Nein, dann könnte das Neubaugebiet Parkstadt nämlich nicht erschlossen werden. Das Kehrgleis ist nämlich - von Westen gesehen - hinter der Haltestelle "Blockdammweg/Ehrlichstraße" vorgesehen und soll westlich parallel der Brückenrampe liegen.

Okay, das finde ich spannend, danke für die Antwort.

Nun frage ich mich, ob es dieses Kehrgleis langfristig überhaupt brauchen wird. Oder ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass durch die Parkstadt Karlshorst nennenswerte Nachfrage zum S Karlshorst, zur HTW und zum U Tierpark entstehen wird, die sich gut durch eine Verknüpfung der künftigen 22 mit der 37 an der Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße abdecken ließe...

Das nur so als Gedanke, der mir grade durch den Kopf schoss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 18:22 von Adenosin.
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Kehrgleis am Blockdammweg zu errichten? Wäre es nicht einfacher/schneller umsetzbar, die Wendeschleife wieder aus/in Richtung Rummelsburg befahrbar zu machen?

Nein, dann könnte das Neubaugebiet Parkstadt nämlich nicht erschlossen werden. Das Kehrgleis ist nämlich - von Westen gesehen - hinter der Haltestelle "Blockdammweg/Ehrlichstraße" vorgesehen und soll westlich parallel der Brückenrampe liegen.

Okay, das finde ich spannend, danke für die Antwort.

Nun frage ich mich, ob es dieses Kehrgleis langfristig überhaupt brauchen wird. Oder ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass durch die Parkstadt Karlshorst nennenswerte Nachfrage zum S Karlshorst, zur HTW und zum U Tierpark entstehen wird, die sich gut durch eine Verknüpfung der künftigen 22 mit der 37 an der Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße abdecken ließe...

Das nur so als Gedanke, der mir grade durch den Kopf schoss.

Nicht nur Dir. Natürlich wäre es sinnvoll, Blockdammweg und Ehrlichstraße auch stadtauswärts an die S3 anzubinden und nebenbei der Stadtteilzentrum mit Arztpraxen, Apotheke etc. direkt zu bedienen, statt quasi daran vorbeizufahren.
Na ja, also so ein Kehrgleis wird ja wohl hoffentlich keine Millioneninvestition sein, die mindestens zwanzig Jahre sinnvollen Dienst tun muss. Ich finde auch, dass zum S-Bahnhof Karlshorst eine Verbindung bestehen sollte.

Noch halten wir ja einige Wendeschleifen vor, die regulär nicht genutzt werden, sich aber doch hin und wieder als hilfreich erweisen. Andere Städte haben noch weitaus mehr im ersten Moment sinnlos wirkende Wendestellen und Verbindungsgleise, mancherorts liegen ganze Strecken nur für "vielleicht mal" in der Gegend (z.B. Helsinki, Rotterdam).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
mancherorts liegen ganze Strecken nur für "vielleicht mal" in der Gegend (z.B. Helsinki, Rotterdam).

... Berlin-Mitte... :)
Ja, okay, das sind 800 Meter. Vor allem in Rotterdam reden wir von mehreren Kilometern...

[gleisplanweb.eu] (an den dünneren Strichen, wo keine Liniennummer dran steht fährt im Regelfall auch keine Straßenbahn, z.B. nördlich Rotterdam Centraal)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
Zitat
Adenosin
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Adenosin
Welchen Sinn hat es eigentlich, ein Kehrgleis am Blockdammweg zu errichten? Wäre es nicht einfacher/schneller umsetzbar, die Wendeschleife wieder aus/in Richtung Rummelsburg befahrbar zu machen?

Nein, dann könnte das Neubaugebiet Parkstadt nämlich nicht erschlossen werden. Das Kehrgleis ist nämlich - von Westen gesehen - hinter der Haltestelle "Blockdammweg/Ehrlichstraße" vorgesehen und soll westlich parallel der Brückenrampe liegen.

Okay, das finde ich spannend, danke für die Antwort.

Nun frage ich mich, ob es dieses Kehrgleis langfristig überhaupt brauchen wird. Oder ist nicht vielmehr davon auszugehen, dass durch die Parkstadt Karlshorst nennenswerte Nachfrage zum S Karlshorst, zur HTW und zum U Tierpark entstehen wird, die sich gut durch eine Verknüpfung der künftigen 22 mit der 37 an der Haltestelle Treskowallee/Ehrlichstraße abdecken ließe...

Das nur so als Gedanke, der mir grade durch den Kopf schoss.

Nicht nur Dir. Natürlich wäre es sinnvoll, Blockdammweg und Ehrlichstraße auch stadtauswärts an die S3 anzubinden und nebenbei der Stadtteilzentrum mit Arztpraxen, Apotheke etc. direkt zu bedienen, statt quasi daran vorbeizufahren.

Die BVG wird sicher kontern mit dem S3-Anschluß in Rummelsburg und später Ostkreuz zu den anderen Linien.

Das Kehrgleis am Blockdammweg hätte man doch in die neue Siedlung integrieren können für eine noch bessere Anbindung.
Besserere Anbindung bedeutet mittlerweile mehr Lärm für gewisse Personen, so was kennt man ja leider.
Zitat
micha774
Das Kehrgleis am Blockdammweg hätte man doch in die neue Siedlung integrieren können für eine noch bessere Anbindung.

Du meinst durch den Hönower Wiesenweg? Bis vor kurzem lagen da sogar noch Gleise mit Resten von Oberleitung, siehe diese Aufnahme von 2021: [www.mapillary.com]

Die Gleise gingen sogar mal durch bis zum Betriebshof Nalepastraße. Laut Wikipedia wurde 1995 der elektrische Betrieb eingstellt und die Strecke 1996 endgültig stillgelegt: [de.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen