Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
Eine kleine blaue Lokomotive ist gestern abends in Velten entgleist und sorgt für eine Streckensperrung zwischen Hennigsdorf und Kremmen:

[www.rbb24.de]
[www.maz-online.de]

Diese V100 hatte übrigens vor der Entgleisung einen neuen gebauten Zug BR484 aus dem Stadlerwerk Pankow nach Velten zur Inbetriebsetzung überführt. Beim Umsetzen der Lok im Bahnhof Velten geschah dann das Missgeschick ...

so long

Mario
Zitat
micha774
Die Zeiten der Pendelzüge Grenzallee-Johannisth.Ch.-Rudow auf der U7 sind um 10‘ verschoben worden.

Den Fehler im Fahrplan hattest du ja schon zur Aufnahme des abendlichen Pendelverkehrs bemerkt. Bisher wurde das Problem operativ vermieden.
Die Änderung des Fahrplans mit Anpassung von Dienstplänen (wenn auch nur im Minutenbereich) hatte etwas gedauert. Nun setzt der Pendelzug Grenzallee - Johannisthaler Chaussee planmäßig erst nach dem letzten von Rudow nach Spandau durchfahrenden Zug ein.

so long

Mario
Trotzdem etwas unglücklich nun.

Der letzte Zug von Grenzallee der bis Britz-Süd fährt, endet dort 1:33, der N7 ab Grüner Weg nach BER über Rudow führt 1:34 ab.

EDIT: da dieser letzte Zug Grenzallee keinen Anschluss von Spandau aus hat, ist der N7 wohl nebensächlich.

Wundere mich eh, das dieser Pendelzug über Nacht nicht Grenzallee steht sondern von Britz-Süd kommt bzw. dorthin wieder fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2023 09:26 von micha774.
Zitat
micha774

Wundere mich eh, das dieser Pendelzug über Nacht nicht Grenzallee steht sondern von Britz-Süd kommt bzw. dorthin wieder fährt.

So kann der Zug gründlich gereinigt (einschl Naßreinigung) werden, auf Grenzallee besteht diese Möglichkeit nicht.
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.
Ist ja nur eine Befragung gewesen, also keine wissenschaftlichen Kriterien wie Netzabdeckung, Taktdichte, Beförderungsgeschwindigkeit und Pünktlichkeit, sondern nur der subjektive Eindruck.

Berliner hat man da aber wohl nicht befragt, die meckern für eine gute Bewertung einfach zu gerne - vielleicht war es eine Umfrage unter Amerikanern, die hier leben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 07:35 von Nemo.
Zitat
RD-51
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.

Pünktlichkeit ist eben nicht alles, da scheinen andere Kriterien schwerer zu wiegen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Ist ja nur eine Befragung gewesen, also keine wissenschaftlichen Kriterien wie Netzabdeckung, Taktdichte, Beförderungsgeschwindigkeit und Pünktlichkeit, sondern nur der subjektive Eindruck.

Ja, das mag sein. An sich ist das Netz gut ausgebaut, scheitert bei der Effizienz, wie viele andere Netze auch, oft an überfüllten Straßen. Bei S- & U-Bahn kamen jahrelang technische Probleme hinzu.
Zitat
Alter Köpenicker
Pünktlichkeit ist eben nicht alles, da scheinen andere Kriterien schwerer zu wiegen.

Du hast Recht. Saubere moderne Fahrzeuge, ein dichtes Netz, Dichter Fahrplan, genügend Kapazität etc.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 11:34 von RD-51.
Zitat
RD-51
Zitat
Nemo
Ist ja nur eine Befragung gewesen, also keine wissenschaftlichen Kriterien wie Netzabdeckung, Taktdichte, Beförderungsgeschwindigkeit und Pünktlichkeit, sondern nur der subjektive Eindruck.

Ja, das mag sein. An sich ist das Netz gut ausgebaut, scheitert bei der Effizienz, wie viele andere Netze auch, oft an überfüllten Straßen. Bei S- & U-Bahn kamen jahrelang technische Probleme hinzu.

Das Berliner Netz ist im deutschen und auch europäischen Vergleich schon sehr gut. Eine 4 ist sicher untertrieben, dann hätten praktisch alle anderen deutschen Städte eine 5.

In den asiatischen Städten (ich kenne einige aus eigener Anschauung) ist die Zuverlässigkeit und Sauberkeit der Schnellbahnen oft besser, dafür ist dort oft die Herrlichkeit in den Außenbezirken vorbei - wenn dort überhaupt etwas fährt.
Die Berliner Zeitung verweist auf CNN, und CNN wiederum auf Time Out. Die schreiben zur Erhebungsmethode:

Zitat
Time Out
To identify the cities with the world’s greatest public transport, we surveyed more than 20,000 city-dwellers around the world, in more than 50 cities. We asked simply: is it easy to get around your city by public transport?

Offensichtlich haben 97 % der befragten Berliner:innen die Frage "Ist es leicht, in der Stadt mit dem ÖPNV unterwegs zu sein?" mit "Ja" beantwortet. Das stimmt ja letztlich auch - in wie vielen Städten kommt man eigentlich mitten in der Nacht in Stadtteile wie Schmöckwitz? Auch bei den Taktzeiten kann sich Berlin durchaus sehen lassen, ein 20-min-Takt ist tagsüber fast überall Standard (im vielgelobten Wien werden z.B. viele S-Bahn- und Busstationen nur halbstündlich bedient). Aber natürlich lässt die Frage auch viele Qualitätsmerkmale aus.

Trotzdem würden mich ein paar Details interessieren:

- Wie genau ist die Befragung erfolgt - online? Telefonisch?
- Wie erfolgte die Auswahl der Befragten? Wurde in irgendeiner Form auf Repräsentativität geachtet?
- In welcher Sprache ist die Befragung erfolgt? Jeweils in Landessprache? Auf Englisch? Beides?

All das würde im Zweifelsfall nämlich große Auswirkungen auf Aussagekraft und Vergleichbarkeit haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 11:51 von def.
Zitat
RD-51
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.

Sorry aber Wien nicht unter den Top 20?
Zitat
micha774
Zitat
RD-51
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.

Sorry aber Wien nicht unter den Top 20?

Also ich kenne mich mit den Wiener Linien nicht wirklich gut aus, kann mir aber vorstellen, dass sie ein gutes, zuverlässiges Netz bieten. Naja, noch witziger fände ich es, wenn die atac hier vertreten wäre...
Zitat
micha774
Zitat
RD-51
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.

Sorry aber Wien nicht unter den Top 20?

Naja das Wiener Netz ist ziemlich schrottig, das einzige was Wien bietet ist ein 365€ Ticket, ansonsten wie gesagt ziemlich dürftig was die Infrastruktur angeht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
def
Offensichtlich haben 97 % der befragten Berliner:innen die Frage "Ist es leicht, in der Stadt mit dem ÖPNV unterwegs zu sein?" mit "Ja" beantwortet. Das stimmt ja letztlich auch - in wie vielen Städten kommt man eigentlich mitten in der Nacht in Stadtteile wie Schmöckwitz? Auch bei den Taktzeiten kann sich Berlin durchaus sehen lassen, ein 20-min-Takt ist tagsüber fast überall Standard

+1
Berlin glänzt auch durch ein einheitliches Tarifsystem

Das ist in anderen Metropolen nicht selbstverständlich.
Zitat
RD-51
Zitat
micha774
Zitat
RD-51
Berlin soll das beste Nahverkehrssystem der Welt haben?

Der 1.April ist ja eigentlich schon vorbei. Ich würde dem Nahverkehr in Berlin aktuell eine 4(-) geben. Die besten Nahverkehrssysteme der Welt findet man in Asien. Der Anspruch dort ist auch höher, speziell in Singapur. Deren Pünktlichkeit ist beispielhaft.

Sorry aber Wien nicht unter den Top 20?

Also ich kenne mich mit den Wiener Linien nicht wirklich gut aus, kann mir aber vorstellen, dass sie ein gutes, zuverlässiges Netz bieten. Naja, noch witziger fände ich es, wenn die atac hier vertreten wäre...

Wenn man Langsamfahrstellen, polternde Fahrzeuge und laaaaaange Aufenthalte vor Ampeln (selbst im Vergleich zu Berlin) mag, ist Wien das ideale ÖPNV-Reiseziel.
Zitat
def
Wenn man Langsamfahrstellen, polternde Fahrzeuge und laaaaaange Aufenthalte vor Ampeln (selbst im Vergleich zu Berlin) mag, ist Wien das ideale ÖPNV-Reiseziel.

Man könnte den Aufenthalt auch kürzer gestalten, indem man einfach mal losfährt, wenn die Signallage es erlaubt und nicht noch zum 37. Mal die Türen öffnet, weil noch einer angeschissen kommt, während die nächsten beiden Kurse schon aufgelaufen sind und auf Einfahrt in die Haltestelle warten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Wenn man Langsamfahrstellen, polternde Fahrzeuge und laaaaaange Aufenthalte vor Ampeln (selbst im Vergleich zu Berlin) mag, ist Wien das ideale ÖPNV-Reiseziel.

Man könnte den Aufenthalt auch kürzer gestalten, indem man einfach mal losfährt, wenn die Signallage es erlaubt und nicht noch zum 37. Mal die Türen öffnet, weil noch einer angeschissen kommt, während die nächsten beiden Kurse schon aufgelaufen sind und auf Einfahrt in die Haltestelle warten.

Wobei man das in Berlin auch regelmäßig erleben kann, hier im Südwesten ist Rathaus Steglitz mit dem X83 so ein prominentes Beispiel.
...egal wie der Fahrer es macht, es ist nie richtig. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen