Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Nachdem ich erst letztens auf der Livekarte Busse mit angeblichen Echtzeiten Richtung Hohenschönhausen über die Bitterfelder Brücke fahren gesehen habe, haben diese Zeiten für mich extrem an Wert verloren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Solange die Fahrzeuge auf den planmäßigen Routen/Strecken unterwegs sind, dann passen die Zeiten schon. Problematisch wird es nur, wenn wegen kurzfristigen Umleitung die Wagen anders fahren müssen, als im Fahrplan hinterlegt. Und das ist der Fall beim X54/154.
Ja, der Klassiker. Sobald es wirklich relevant wird, hilft das System gar nichts mehr. Und eine Umleitung, die seit über drei Wochen besteht, sollte seit drei Wochen nicht mehr als "kurzfristig" gelten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2023 20:45 von Philipp Borchert.
Zitat
Nordender
Zitat
chilldow
Die BZ berichtet, dass die Stammzuggruppe der Ringbahn ab Freitag mit Vollzügen fahren wird:
[www.bz-berlin.de]

Edit: Hier auch noch qualitativ hochwertigerer Inhalt vom VBB:
[www.vbb.de]

Ich hoffe die 6-Wagenzüge kommen nie wieder dort (ausser S8 und S85 natürlich). 20 Jahre dieser Irrsinn.

Die 20 Jahre die nicht mal nötig gewesen wären. Zu dem Zeitpunkt gab es noch genug 485er. Aber der Sparwahn fing da halt an.
Zitat
Flexist
Die 20 Jahre die nicht mal nötig gewesen wären.

Die 20 Jahre, die es nie gab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Die 20 Jahre die nicht mal nötig gewesen wären.

Die 20 Jahre, die es nie gab.

Sparwahn ja, still und heimlich Schritt für Schritt.

Die S45 wurde schon kurz nach der Ringschliessung auf 6 Wagen gekürzt. Der Rest folgte die nächsten Jahre. Von Gesundbrunnen Richtung Westend gab es es Ewigkeiten vormittags nur einen 10 Minutentakt.
Ich pendelte jahrelang von Pankow nach Jungfernheide, daher weiss ich das.
Die Vollzug-Ringzüge wurden seinerzeit schon nach 19:00 in Gesundbrunnen gekürzt.
Es gab übrigen sogar noch kurz Verstärker Bundesplatz-Greifswalder, wer erinnert sich?
Zitat
Nordender
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Die 20 Jahre die nicht mal nötig gewesen wären.

Die 20 Jahre, die es nie gab.

Sparwahn ja, still und heimlich Schritt für Schritt.

Die S45 wurde schon kurz nach der Ringschliessung auf 6 Wagen gekürzt. Der Rest folgte die nächsten Jahre. Von Gesundbrunnen Richtung Westend gab es es Ewigkeiten vormittags nur einen 10 Minutentakt.

Hier kommt was durcheinander. Die S45 wurde bereits im Sommer 1994 auf 3/4-Züge gekürzt, als das Südringkonzept zugunsten der als Verstärker gedachten S46 Westend -- Schöneweide (-- Grünau) zur Hauptlinie nach Königs Wusterhausen geändert wurde.
Kurz nach Ringschließung gab es erstmal keine S45; durch eine Sperre im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel fuhren im Sommer 2002 zwei Ringschnecken aus S46<>S41/S42<>S2 und S47<>S41/S42<>S2. Die nach Aufnahme der "richtigen" S2 im Herbst 2002 gebildete dritte Ringschnecke S45<->S41/S42 fuhr von Anfang an als 3/4-Zug.
Tatsächlich wurde allerdings ab Dezember 2004 die Hauptschnecke S46<>S41/S42(<>S8) auf 3/4-Züge gekürzt; bis Mai 2006 waren nur noch auf S47<>S41/S42 Vollzüge unterwegs, die abends geschwächt wurden.

An Verstärker Bundesplatz -- Greifswalder erinnere ich mich nicht, dafür aber im Sommer 2002 an die S8 <S41/S42> von Grünau/Zeuthen über Gesundbrunnen nach Halensee, Mo-Fr noch weiter nach Greifswalder Straße. Mit 1/2-Zügen BR 477. ;-)
Zitat
Mike485
Die nach Aufnahme der "richtigen" S2 im Herbst 2002

Danke für die Zusammenfassung - nur eine sprachliche Präzisierung: die Wiederaufnahme der "richtigen" S2 im Herbst 2002. Denn die S2 fuhr bereits seit September 2001 nach Bernau, gemeinsam mit dem Ringbahn-Lückenschluss Schönhauser Allee - Gesundbrunnen und der vorübergehenden Außerbetriebnahme der "Ulbrichtkurve", und wurde dann nur während der Sperrung des Nord-Süd-Tunnels 2002 temporär in das beschriebene Schneckenkonzept überführt.
Bei Recherchen zu den Zuggruppen bin ich auch nie über Verstärker Greifswalder Straße - Bundesplatz gestolpert. Wann soll das gewesen sein?
Man muss sagen, der Sparwahn ging ja nicht nur seitens der S-Bahn. Auch das Land Brandenburg hat nochmal ordentlich abbestellt im Mai 2007. Die glorreiche S8 nach Hohen Neuendorf...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Bei Recherchen zu den Zuggruppen bin ich auch nie über Verstärker Greifswalder Straße - Bundesplatz gestolpert. Wann soll das gewesen sein?
Man muss sagen, der Sparwahn ging ja nicht nur seitens der S-Bahn. Auch das Land Brandenburg hat nochmal ordentlich abbestellt im Mai 2007. Die glorreiche S8 nach Hohen Neuendorf...

Letzteres droht uns ja nun wieder. Nachdem das EBA irgendwann mal die Nase voll hatte, musste der "provisorische" Umbau in Hohen Neuendorf wieder zurückgebaut und der Ursprungszustand hergestellt werden. Somit musste die S8 auch wieder nach Birkenwerder verlängert werden. Das "langfristige" Ziel blieb aber erhalten. Zuletzt gab es wohl Überlegungen mit der Verlängerung nach Wildau die Einkürzung vorzunehmen, aber der Aufwand für das Umsetzen über den Nordkopf dürfte höher und instabiler sein, als einfach weiterhin nach Birkenwerder zu fahren.

Wenn nun aber irgendwann das ESTW S1-Nord den Betrieb aufnimmt und in Hohen Neuendorf zusätzliche Weichenverbindungen für die S8 geschaffen sind, kann das "Sparkonzept" dann leider finalisiert werden. Wer weiß, wie man 1+1 addiert, wird sich ausrechnen, was das für die Betriebsqualität der S8 bedeutet, wenn im Norden ein Umlauf wegfällt. Angesichts der Entscheidungen, die so auf anderen Linien getroffen werden, könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch mal Kurzwende in Schönfließ gibt, um in der Gegenrichtung wieder (halbwegs) in den Takt zu kommen. Dass mal ne Stunde nichts nach Strausberg fährt, weil sämtliche Züge in Mahlsdorf oder Hoppegarten gekippt werden, ist für S5-Pendler immer wieder traurige Realität.

An Verstärker Greifswalder Str. - Bundesplatz erinnere ich mich auch ganz dunkel. Ich meine aber, dass das irgendein kurzfristiger Zwischenzustand war. Ansonsten war das Schneckenkonzept bezüglich der Zuglängen von 1/2 bis 4/4 eine reine Wundertüte aus Fahrgastsicht. Weit entfernt von "alles Vollzüge".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da kann man sich ja maximal trösten, dass sämtliche Projekte wesentlich länger dauern (ist denn irgendwas für die S47 Verlängerung bis Tempelhof in der Mache?).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Nordender
2009? Es wurde schon früher gekürzt auf dem Ring mit seltsamen Begründungen. Hat nur niemand aus der Politik und VBB interessiert, 2009 kam dann das bekannte Chaos.

Dazu möchte ich noch hinzufügen dass konkrete Zuglängen erst nach der S-Bahn Krise von 2009 im Ergänzungsvertrag zum S-Bahn Vertrag nachverhandelt wurden. Davor gab es lediglich eine Festlegung wie hoch die Auslastung im Durchschnitt sein darf. Unvergessen der legendäre Satz von Herrn Heineman auf einem S-Bahn Sprechtag (2008?): "Die Ringzüge sind nicht voll, die Fahrgaste verteilen sich nur ungleich auf den Ring. Den Satz musste er natürlich zur Abwendung von Folgen für sein Unternehmen so sagen,denn hätte er zugegeben, dass sie voll sind hätte er sich selbst ein Eigentor geschossen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute Nachmittag blieb in Tempelhof eine BR481 liegen. Es ergab sich der für den Alltag seltene Anblick einer Schiebefahrt und obendrein mit der neuen Baureihe als Helfer.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
S-Bahn Berlin

S1 S25 S26

Beeinträchtigung durch Vandalismus in Bornholmer Straße
Letztes Update: 04:45 / 18.04.2023

Information
Wegen Beeinträchtigung durch Vandalismus (Kabeldiebstahl) in Bornholmer Straße kommt es auf den Linien S1 und S25 zu Verspätungen.

Die Linie S26 verkehrt nur zwischen Teltow Stadt und Nordbahnhof.
Bitte nutzen Sie zwischen Nordbahnhof und Waidmannslust die Linie S1.

Wir bitten um Entschuldigung.

Zitat
S-Bahn Berlin

S2

Reparatur an einem Signal in Mahlow
Letztes Update: 04:45 / 18.04.2023

Information
Wegen der Reparatur an einem Signal in Mahlow kann der 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 nur zwischen Buch und Marienfelde angeboten werden.

Wir bitten um Entschuldigung.

Aha, in Mahlow ist ein Signal defekt und deswegen können die Verstärker nicht bis Lichtenrade fahren, sondern nur bis Marienfelde. *mmmhhh* *kopfkratz*
Zitat
Zektor
Aha, in Mahlow ist ein Signal defekt und deswegen können die Verstärker nicht bis Lichtenrade fahren, sondern nur bis Marienfelde. *mmmhhh* *kopfkratz*
Ein vollkommen nachvollziehbarer Schritt, wenn man den Fahrplan halbwegs stabil halten will. 2 Eingleisigkeiten zwischen Marienfelde und Mahlow! Und dann soll auch noch der Verstärker in Lichtenrade auf dem derzeit einzigem Gleis dort wenden?
Hat man doch wunderbar bis gestern Abend sehen können, dass das nicht funktioniert hat, wenn die Züge schon verspätet aus Richtung Mahlow kamen. Als man dann nur noch bis Marienfelde fuhr mit der Tageszuggruppe war es stabil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 09:17 von SBahner.
Aha, Danke.
Dann scheint das ja wieder ein richtig gut gestrickter Fahrplan mit "richtig viiieeel Fahrzeitreserven" zu sein. ;-p
Zitat
Zektor
Aha, Danke.
Dann scheint das ja wieder ein richtig gut gestrickter Fahrplan mit "richtig viiieeel Fahrzeitreserven" zu sein. ;-p

Bei baubedingt eingleisigen Abschnitten hat man wohl wenig Alternativen und noch weniger davon wären wohl akzeptabel: Warum sollte man den Alltagsbetrieb ausdünnen, nur damit man Störungen besser abfedern kann - vor allem wenn der Störungsbetrieb dann auch nichts anderes ist als ein ausgedünnter Alltagsbetrieb?
Auf der Köpenicker Bahnhofstraße ist nordwärts gerade wieder anstehen angesagt, weil eine Autofahrende einen winzigen kleinen Müllwagen übersehen hat und voll hinten rein gerummst ist. Praktischerweise genau vor Pförtnerampel auf der rechten Spur. DIE RADFAHRER SICH NICHT AN DIE REGELN HALTEN!!!111!!
Zitat
VvJ-Ente
Auf der Köpenicker Bahnhofstraße ist nordwärts gerade wieder anstehen angesagt, weil eine Autofahrende einen winzigen kleinen Müllwagen übersehen hat und voll hinten rein gerummst ist. Praktischerweise genau vor Pförtnerampel auf der rechten Spur. DIE RADFAHRER SICH NICHT AN DIE REGELN HALTEN!!!111!!

Hat der Müllwagen einen Helm und eine Warnweste getragen?
Sicher nicht. Damit dürfte klar sein, wer schuld ist!
Die sind aber auch immer gut getarnt in ihrem dezenten BSR-Orange, da kann man die schon mal übersehen. Da müsst ihr doch Verständnis haben...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen