Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Mont Klamott
BZ: „800 Klimakleber wollen Berlin unbefristet lahmlegen“

Ich habe bei solch einer Aktion schon vor einigen Wochen in einer M8 auf der Invalidenstr. festgesteckt.
Es trifft vor allem die Bus- und Strassenbahnnutzer. Ich finde es unverantwortlich, sich genau an der Bushaltestelle Hauptbahnhof festzukleben um die ÖPNV-Nutzer zu treffen.

Die Kreuzung am SEZ hat es doch auch schon erwischt, schon ein wenig her. Diverse Buslinien dürften doch auch schon gelitten haben.
Zitat
Mont Klamott
BZ: „800 Klimakleber wollen Berlin unbefristet lahmlegen“

Ich habe bei solch einer Aktion schon vor einigen Wochen in einer M8 auf der Invalidenstr. festgesteckt.
Es trifft vor allem die Bus- und Strassenbahnnutzer. Ich finde es unverantwortlich, sich genau an der Bushaltestelle Hauptbahnhof festzukleben um die ÖPNV-Nutzer zu treffen.

Lustig, dass sie einen auf Bus verweisen wollen, wo sie doch seine Strecke dicht machen..
Zitat
VvJ-Ente
Naja, der Bus musste sich erstmal durch den Stau kämpfen und konnte dann nicht ordentlich an die Haltestelle fahren. Ergo öffnete die dritte Tür vor einem Baum, an dem einige Fahrräder abgestellt waren. Und jetzt die eine-Million-Euro-Frage: über wen haben die Fahrgäste beim Aussteigen geflucht und gemeckert?

A) die Müllkutscher, die ihren Fahrzeugen Tarnumhänge verpassen?
B) die Autofahrende, die zu blind oder zu blöd (oder beides) zum Bremsen war?
C) den Busfahrer, der an einer ungünstigen Stelle stoppen musste?
D) die Radfahrernazis, die auf niemand Rücksicht nehmen?

Antwort H : Die vorvorletzte Generation die die in die Welt gesetzt hat...

Und bevor die Radfahrerklientel wieder denkt so rüberzukommen, als seinen sie die besseren Menschen-
ich durfte auch schon zu Unfällen mit Blaulicht und Getöse hinfahren, wo ein Radfahrer der Meinung war sich mit der vorfahrtberechtigten Bim anzulegen..
ergo stand der Geleitzug eine dreiviertel Stunde in beiden Richtungen in der Brückenstraße.
Also tu nicht so als ob nur die Lenker von KFZ die doofen sind.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn sie sich aber irgendwo im Grunewald oder in den Müggelbergen ankleben, fällt das in der Stadt niemandem auf und sie erreichen entsprechend keine Aufmerksamkeit...

Trotzdem ist es nicht besonders schlau, die Leute zu blockieren, die schon das Klima schützen. In der Anfangszeit wurde hier auch noch behauptet, die Klimakleber würden den ÖPNV verschonen, aber der Zahn ist wohl hoffentlich gezogen.

Steht denn explizit irgendwo, dass sich genau an der Bushaltestelle Hauptbahnhof jemand festgeklebt hat um die ÖPNV-Nutzer zu treffen außer in dem Beitrag von Mont Klamott?
Zitat
Wutzkman
Steht denn explizit irgendwo, dass sich genau an der Bushaltestelle Hauptbahnhof jemand festgeklebt hat um die ÖPNV-Nutzer zu treffen außer in dem Beitrag von Mont Klamott?

Du kannst ja mal in die Suchmaschine deines Vertrauens "Klimakleber Hauptbahnhof Berlin" eingeben und dir dann die Bilder anschauen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also nicht, habe ich mir fast gedacht.

Bevor du gleich wieder garstig wirst: Mal davon ab, dass es äußerst schlechter Stil ist, dass sich Diskussionsteilnehmer die Beweise einer Behauptung selbst zusammensammeln sollen, spiegeln auch die Bilderergebnisse der "Suchmaschine meines Vertrauens" die Behauptung nicht wider.
Schlechter Stil ist es, längst bewiesene Thesen immer wieder neu bewiesen haben zu wollen.

Möchtest du nach diesem Bild immer noch leugnen, dass der ÖPNV absichtlich behindert wird?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 09:27 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Schlechter Stil ist es, längst bewiesene Thesen immer wieder neu bewiesen haben zu wollen.

Man kann Straßen, in denen Busse fahren, nicht blockieren ohne die Busse ebenfalls zu blockieren. Im Irakkrieg nannte man das Kolateralschaden. Nicht das das irgendwas entschuldigen würde, aber hat man auch den ÖPNV auf nur ÖPNV-Trassen blockiert?

War also wirklich der ÖPNV das Ziel?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Schlechter Stil ist es, längst bewiesene Thesen immer wieder neu bewiesen haben zu wollen.

Man kann Straßen, in denen Busse fahren, nicht blockieren ohne die Busse ebenfalls zu blockieren. Im Irakkrieg nannte man das Kolateralschaden. Nicht das das irgendwas entschuldigen würde, aber hat man auch den ÖPNV auf nur ÖPNV-Trassen blockiert?

War also wirklich der ÖPNV das Ziel?

Man kann halt die Ziele auch so aussuchen, dass es keine "Kollateralschäden" gibt (schwieriges Wording übrigens, denn bei "Kollateralschäden" ging es im Irak-Krieg z.B. um getötete Zivilist:innen).

Die Wiener Aktivist:innen haben das klüger angestellt und meist Straßen blockiert, auf denen kein oberirdischer ÖPNV betroffen ist. Musterbeispiel: der Gürtel vorm Westbahnhof. Warum Musterbeispiel?

- Es war tatsächlich nur der MIV betroffen, weil die Straßenbahn hier eine eigene Trasse hat und die Hauptlast des ÖV durch die U6 abgefangen wird.
- Blaulichtorganisationen konnten über die parallele (asphaltierte) Straßenbahntrasse ausweichen.
- Auch der Radweg war nicht blockiert.
- Großer Handlungsbedarf: während der MIV 8-10 Spuren und eine grüne Welle hat, ist der parallele Zweirichtungsradweg abschnittsweise schmaler als ein Einrichtungsradweg sein sollte, wird an Kreuzungen mehrmals über die Straße geführt (mit dreimaligem Warten für Radfahrende, um geradeaus zu fahren und Fahrzeiten von 10 min für ein paar hundert Meter) und bricht plötzlich ab; und weil Radfahren eine Zumutung ist und die Straßenbahn parallel zur U6 in den 80ern eingestellt wurde, ist die U6 durch die vielen Kurzstreckenfahrgäste komplett überlastet.

Kurz: Ein Ort, an dem zielgerichtet die Richtigen gestört werden und der exemplarisch zeigt, wie Hauptstraßen und Stadträume noch immer völlig falsch gestaltet sind. Genau solche Orte sollten die Aktivist:innen in Berlin auch suchen. Insofern finde ich z.B. Ausfahrten der Stadtautobahn oder Straßen wie die Frankfurter Allee/ Karl-Marx-Allee innerhalb der Ringbahn viel zielführender.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 09:58 von def.
Zitat
def

Man kann halt die Ziele auch so aussuchen, dass es keine "Kollateralschäden" gibt (schwieriges Wording übrigens, denn bei "Kollateralschäden" ging es im Irak-Krieg z.B. um getötete Zivilist:innen).

Du hast recht! Ich fände diese Gruppe auch glaubwürdiger, wenn sie denn so handeln würden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Schlechter Stil ist es, längst bewiesene Thesen immer wieder neu bewiesen haben zu wollen.

Möchtest du nach diesem Bild immer noch leugnen, dass der ÖPNV absichtlich behindert wird?

Nö, aber das wollte ich sowieso nie. Und nein, das beweist natürlich nicht, dass der ÖPNV absichtlich blockiert wird, erst recht nicht die Straßenbahnfahrgäste wie von Mont Klamott behauptet. Es war also nie bewiesen und bleibt es auch.

Mehr brauche ich nicht zu sagen, sondern stimme den weiteren Ausführungen von @def und @Nemo vollumfänglich zu, die das bereits ausführlich und korrekt getan haben.
Zitat
Wutzkman
Und nein, das beweist natürlich nicht, dass der ÖPNV absichtlich blockiert wird, ...
Wenn ich mich auf eine Straße festklebe, wo ein Busverkehr stattfindet und der Bus gehört zum System ÖPNV, dann ist es Absicht. Was denn sonst?! Vorallem wenn der Bus direkt davor steht, wie auf dem Bild. So Blind kann man gar nicht sein, um den Bus zu übersehen. Der Bus kam definitiv nicht weiter und damit entstand schon mal min. eine 40-Minutentaktlücke auf der Linie 147. Bei der Straßenbahn gab es das Problem auch, war hier sogar malThema. Da hat die Polizei im Zuge des Einsatzes die Komplette Kreuzung für MIV inklusive Straßenbahn gesperrt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 13:08 von Barnimer.
Von Klimaklebern zum Irakkrieg. Respekt.
Zitat
Barnimer
Zitat
Wutzkman
Und nein, das beweist natürlich nicht, dass der ÖPNV absichtlich blockiert wird, ...
[...] Bei der Straßenbahn gab es das Problem auch, war hier sogar malThema. Da hat die Polizei im Zuge des Einsatzes die Komplette Kreuzung für MIV inklusive Straßenbahn gesperrt.

Ich habe mal die entscheidende Stelle hervorgehoben. Im Falle der Kreuzung Landsberger Allee/Petersburger Straße war es eben die Polizei, die den ÖPNV der meistbefahrenen Straßenbahnkreuzung blockiert hat. Die Kleblinge saßen auf der Fahrbahn im Bereich der Haltelinien, woraus sich kein Zwang ergab die Straßenbahn einzustellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun hätte die Polizei aber ohne die Klimakleber gar nicht erst zur Ecke LaPe ausrücken müssen.

Nun dürfte es aber nicht unlogisch erscheinen, dass eine am Hauptbahnhof versperrte Invalidenstraße auch die Straßenbahn betrifft. Dank der "ausgeklügelten Streckenführung" muss man dafür auch nicht die Schienen selbst blockieren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nun hätte die Polizei aber ohne die Klimakleber gar nicht erst zur Ecke LaPe ausrücken müssen.

Kein Grund, sich blöd anzustellen - oder war hier Leib und Leben in Gefahr als dass man auf nichts anderes hätte Rücksicht nehmen müssen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Kein Grund, sich blöd anzustellen - oder war hier Leib und Leben in Gefahr als dass man auf nichts anderes hätte Rücksicht nehmen müssen?

Diese Frage musst du dem zuständigen Einsatzleiter stellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Kein Grund, sich blöd anzustellen - oder war hier Leib und Leben in Gefahr als dass man auf nichts anderes hätte Rücksicht nehmen müssen?

Diese Frage musst du dem zuständigen Einsatzleiter stellen.

Nachdem 1981 ein Demonstrant auf der Flucht vor der Polizei vor einen Bus gerannt ist (andere Leute sagen getrieben wurde, die Bildzeitung schrieb er sei auf die Stoßstange gesprungen und habe den Bus mit einem Stein angegriffen) und dabei tödlich verunglückt ist, ist man bei derartig robusten Einsätzen vielleicht auch ein wenig vorsichtiger als nötig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 19.4.2023 um 15.06 Uhr:

Nachdem 1981 ein Demonstrant auf der Flucht vor der Polizei vor einen Bus gerannt ist [...]

Hm, 1981 waren viele der Forenteilnehmer noch nicht geboren. Wikipedia-Seite zu dem Vorfall.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hast du heute deinen Zynischen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Polizei in Berlin gegen die Klimakleber mit Gummiknüppeln vorgegangen ist. Die rennen ja auch nicht weg, die lassen sich wegtragen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen