Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Irgendwie scheinen Ampelprogrammierungen in Berlin von outgesourcten lohngedumpten ausgebeuteten Arbeitenden in Polynesien vorgenommen zu werden, so schnell wie in Berlin Ampelschaltungen verbessert werden können. Auch wenn es ja hier an etwas anderem liegt.

Naja, immerhin war lange Zeit ein niederländischer Konzern zuständig und musste sich dabei wohl bei behördlichen Anordnungen mit der Berliner Verwaltung abstimmen. Das dürfte die Abstimmungswege nicht unbedingt verkürzt haben, ist aber nun ja Geschichte.

Wie auch sonst oft im Rahmen der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen wurde dabei nicht wirklich privatisiert, sondern der Konzern befindet sich im Eigentum von Gebietskörperschaften in einem anderen EU-Staat.

Die Leute sind nach wie vor dieselben, nur das Türschild und die Visitenkarten wurden ausgetauscht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Und zum eigentlichen Thema:

Gegen 0.00 PU im Sterndamm ( mal wieder )...

T6JP
Läuft bei der BVG.
Im Zehnertakt minus 3‘ bei der U6,
Minus 5‘ auf der U5, dazu Kurzzüge und vollere Züge als sonst.
Zitat
T6Jagdpilot
Und zum eigentlichen Thema:

Gegen 0.00 PU im Sterndamm ( mal wieder )...

T6JP

Wenn ich in der Presse lese, dass die Person den Rollator vor sich herhob, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Hoffentlich geht es dem Fahrer schnell wieder besser.
Zitat
micha774
Läuft bei der BVG.
Im Zehnertakt minus 3‘ bei der U6,
Minus 5‘ auf der U5, dazu Kurzzüge und vollere Züge als sonst.

Was setzt Du denn hier neuerdings für Akzente? Eine Ziffer in Verbindung mit einem Akzent habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen, auch Google ist ratlos.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es handelt sich um eine Prime

PS: Die korrekte Bezeichnung war mir bis eben auch unbekannt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 11:21 von PassusDuriusculus.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Läuft bei der BVG.
Im Zehnertakt minus 3‘ bei der U6,
Minus 5‘ auf der U5, dazu Kurzzüge und vollere Züge als sonst.

Was setzt Du denn hier neuerdings für Akzente? Eine Ziffer in Verbindung mit einem Akzent habe ich ja überhaupt noch nicht gesehen, auch Google ist ratlos.

Das ist ein Apostroph und war zumindest mal eine gebräuchliches Symbol für eine Minute. Allerdings kenne ich das nur bei geografischen Koordinaten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
PassusDuriusculus
Es handelt sich um eine Prime

PS: Die korrekte Bezeichnung war mir bis eben auch unbekannt

Eine Prime? Und gerade statt schräg? Also ich habe dann kein Apostroph auf der Tastatur und welche Taste soll ich dann drücken, wenn ich ausdrücken möchte, dass das Haus dort hinten Boris' Haus ist? Ansonsten sind ja die meisten Anwendungen des Apostroph im deutschen sowieso falsch.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Es handelt sich um eine Prime

PS: Die korrekte Bezeichnung war mir bis eben auch unbekannt

Eine Prime? Und gerade statt schräg? Also ich habe dann kein Apostroph auf der Tastatur und welche Taste soll ich dann drücken, wenn ich ausdrücken möchte, dass das Haus dort hinten Boris' Haus ist? Ansonsten sind ja die meisten Anwendungen des Apostroph im deutschen sowieso falsch.

off topic: Im Volksgebrauch sicherlich das Selbe. Bei meiner Bachelorarbeit hat meine Professorin tatsächlich darauf bestanden, dass ich bei der Verwendung von Apostrophen - in einem altbekannten Textprogramm - jene als Sonderzeichen einfügen soll, da das hinterlegte leider spiegelverkehrt sei...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 11:52 von PassusDuriusculus.
Zitat

"PassusDuriusculus" am 21.4.2023 um 11.51 Uhr:

off topic: [...] dass ich bei der Verwendung von Apostrophen - in einem altbekannten Textprogramm - jene als Sonderzeichen einfügen soll, da das hinterlegte leider spiegelverkehrt sei.

Schräg gestellte, einfache Striche am oberen Rand einer Zeile, ohne sich darunter befindende Buchstaben, werden Anführungsstriche ("’", "‘") genannt. Apostrophen (oder auch Minutenzeichen) sind gerade gestellte, einfach Striche am oberen Rand einer Zeile ("'"). Einfache Anführungsstriche in Zusammenhang mit einem Buchstaben heißen "accent aigu" (z. Bsp. "é") oder "accent grave" (z. Bsp. "è").

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
PassusDuriusculus
Es handelt sich um eine Prime

Ich könnte wetten, daß es Akzente (`) sind. Für Primen verwendet man doch hilfsweise ein Apostroph (') da er viel einfacher zu tippen ist. Auf deutschen Tastaturen sollte die Akzent-Taste entfernt und verboten werden, da im Prinzip nur Mißbrauch damit getrieben wird und Dummheiten angestellt werden, die zu Augenkrebs führen können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf deutschen Tastaturen sollte die Akzent-Taste entfernt und verboten werden, da im Prinzip nur Mißbrauch damit getrieben wird und Dummheiten angestellt werden, die zu Augenkrebs führen können.

Und wie schreibst du dann "Charité"? Einfach eindeutschen und Schariteh schreiben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
welche Taste soll ich dann drücken, wenn ich ausdrücken möchte, dass das Haus dort hinten Boris' Haus ist?

Hilfsweise kann man für alles mögliche das ' verwenden. In Deinem Falle kann man auch die Tastenfolge e, n und s verwenden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Auf deutschen Tastaturen sollte die Akzent-Taste entfernt und verboten werden, da im Prinzip nur Mißbrauch damit getrieben wird und Dummheiten angestellt werden, die zu Augenkrebs führen können.

Und wie schreibst du dann "Charité"? Einfach eindeutschen und Schariteh schreiben?

Das é kann man dann ja immernoch aus der Zeichentabelle einfügen. Meinem Gefühl nach ist jedenfalls die Mißbrauchsquote weitaus höher, als die der sinnvollen Verwendung. Offenbar lädt die Akzent-Taste den einen oder anderen Schreibkünstler geradezu ein, obgleich sie nicht ganz einfach zu bedienen ist, will man Schabernack damit treiben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Und wie schreibst du dann "Charité"?

Als wenn Leute, die den Akzente-Missbrauch betreiben, wüssten dass man "Charité" schreibt. Im Zweifel Suchmaschine anwerfen und den Namen kopieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Zitat

"PassusDuriusculus" am 21.4.2023 um 11.51 Uhr:

off topic: [...] dass ich bei der Verwendung von Apostrophen - in einem altbekannten Textprogramm - jene als Sonderzeichen einfügen soll, da das hinterlegte leider spiegelverkehrt sei.

Schräg gestellte, einfache Striche am oberen Rand einer Zeile, ohne sich darunter befindende Buchstaben, werden Anführungsstriche ("’", "‘") genannt. Apostrophen (oder auch Minutenzeichen) sind gerade gestellte, einfach Striche am oberen Rand einer Zeile ("'"). Einfache Anführungsstriche in Zusammenhang mit einem Buchstaben heißen "accent aigu" (z. Bsp. "é") oder "accent grave" (z. Bsp. "è").

Gruß, Thomas

Nach wie vor off-topic: Jetzt gerade am Handy habe ich die Auswahl zwischen folgenden Symbolen:
` und '
Laut dem Wiki-Artikel sollen das Apostroph und Prime sein
Außerdem gibt es " als Anführungszeichen (allerdings nur oben, keine Unterscheidung zwischen Anführungs- und Ausführungszeichen wie im Deutschen)

Accents kann ich nur in Zusammenhang mit Buchstaben einfügen, z.B.:

é è ê


Übrigens zwei "Primen" sehen auf meinem Bildschirm anders aus als ein Anführungszeichen '' vs. " Aber vielleicht ist das Einbildung.

Noch ein Argument, warum ` kein Accent ist: Wäre es ein Accent müsste ich auch aigu machen können. Kann ich aber nicht.
Oh je



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 14:38 von Leyla.
Zitat
Alter Köpenicker
Auf deutschen Tastaturen sollte die Akzent-Taste entfernt und verboten werden, da im Prinzip nur Mißbrauch damit getrieben wird und Dummheiten angestellt werden, die zu Augenkrebs führen können.

Dann sollte man das ß gleich mit entsorgen.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Auf deutschen Tastaturen sollte die Akzent-Taste entfernt und verboten werden, da im Prinzip nur Mißbrauch damit getrieben wird und Dummheiten angestellt werden, die zu Augenkrebs führen können.

Dann sollte man das ß gleich mit entsorgen.

Reicht es nicht schon, daß man durch die Abschaffung des ſ die Wachstube nicht mehr von der Wachstube unterscheiden kann? Warum eine weitere Besonderheit der deutschen Schriftsprache ausmerzen? Die Verwendung ist ja auch nicht falsch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Kleines Update vom Bahnhof Köpenick:
S3 unregelmäßig und wohl theoretisch nur alle 20 Minuten

X69 fährt nur Richtung Marzahn

164, 169 und 269 unregelmäßig

62, 63 und 68 bis Rathaus Köpenick eingestellt

Grund: Fortgesetzte Unfähigkeit von Motorkutschern. Auf meinem Fußweg vom Bahnhof zur Lindenstraße habe ich mindestens 15 Verstöße gegen die StVO beobachten können, die das Chaos verschlimmern. Kreuzungen und Einmündungen zustellen, Rotlichtverstöße, Einfahrt der Straßenbahn in ihre eigene Trasse blockieren...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen