Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Kurzfristige Bauarbeiten auf dem Ring:
S41/S42 verkehren im 10 Minuten Takt
S85 fällt aus

Generell kann es auf den Linien S41, S42, S45, S46, S47 & S8 zu Verspätungen und Ausfällen kommen.

Dazu die Meldung von strecken.info

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Ich war auch betroffen, kurz hinter Frankfurter Allee kam die Durchsage Ostkreuz ist Schluß. ziemlich chaotisch die Räumung des vollen Zuges.
Die S8 durfte fahren, aber warum musste die S45 nun auch noch eingestellt werden?
Zitat
Nordender
Ich war auch betroffen, kurz hinter Frankfurter Allee kam die Durchsage Ostkreuz ist Schluß. ziemlich chaotisch die Räumung des vollen Zuges.
Die S8 durfte fahren, aber warum musste die S45 nun auch noch eingestellt werden?

Die S45 wird immer eingestellt. Das ist so eine Art Reflex.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).

Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?
Idealerweise sollten die anderen Betriebszentralen in Deutschland dann einspringen können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).

Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?

Ganz so schnell gehts dann nicht mit dem Lahmlegen. In solch einem Fall werden Unterzentralen besetzt, dauert dann etwa 30 bis 60 Minuten, also gibt es durchaus eine Rückfallebene.

Dennis
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:

[www.rbb24.de]

Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:

[www.rbb24.de]

Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.

Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:

[www.rbb24.de]

Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.

Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..

Wie kommst du darauf? Strecken.info zeigt nur die Langsamfahrstelle an.

@Philipp: Die Schwellenrichtline wurde seitdem mehrfach verschärft und um weitere Jahrgänge und Hersteller erweitert. Die Überprüfung ist ein fortwährender Prozess und wenn sich der Zustand zwischen den Prüfungen verschlechtert, dann werden entsprechende Einschränkungen verhängt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).

Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?

Ganz so schnell gehts dann nicht mit dem Lahmlegen. In solch einem Fall werden Unterzentralen besetzt, dauert dann etwa 30 bis 60 Minuten, also gibt es durchaus eine Rückfallebene.

Gut zu wissen. Danke für die Info.
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:

[www.rbb24.de]

Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.

Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..

Wie kommst du darauf? Strecken.info zeigt nur die Langsamfahrstelle an.

[www.bahn.de], mittlerweile hat man die Meldung angepasst, so dass ab Morgen im zwei Stunden Takt gefahren wird. Heute fuhr seit 10 Uhr bis Tagesende kein Zug auf der Strecke sondern nur der BNV ohne Fahrplan.

In der Verbindungsauskunft steht weiterhin der Hinweis: "Wegen Reparatur an der Strecke ist momentan kein Zugverkehr zwischen Neuruppin West und Wittstock(Dosse) möglich. Es pendeln zwei Busse ohne konkreten Fahrplan. Voraussichtliche Dauer bis 21.05.2023."

Betriebskonzept ab morgen dann wohl folgendermaßen:
- Stundetakt zwischen Berlin und Neuruppin-West nach üblichem Fahrplan
- alle zwei Stunden Anschluss an Zug nach Wittenberge
- in der anderen Stunde SEV nach Wittstock

In der Gegenrichtung das Gleiche, nur dass eine Wartezeit von rund 50 Minuten in Neuruppin West mit dem Zug aus Richtung Wittenberge weiter nach Berlin erforderlich ist.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2023 21:47 von Bumsi.
„dringende Bauarbeiten“ auf dem Ring bedeuten heute einen Zehnertakt auf der S42, so der Lauftext auf den Bahnsteiganzeigern.

Edit: Laut Homepage der S-Bahn sind auf fast allen Linien diese dringenden Baumassnahmen anberaumt.

Wer hat da wieder gepennt?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2023 06:40 von micha774.
Ultraschallmessfahrten
Solche Fahrten wurden früher im Spätverkehr oder Nachts gemacht, Fahrgast egal.
Es muss ja einen Auslöser dafür geben, solche Fahrten sind doch normalerweise auch länger im Voraus bekannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
„dringende Bauarbeiten“ auf dem Ring bedeuten heute einen Zehnertakt auf der S42, so der Lauftext auf den Bahnsteiganzeigern.

Edit: Laut Homepage der S-Bahn sind auf fast allen Linien diese dringenden Baumassnahmen anberaumt.

Wer hat da wieder gepennt?

Keiner hat da gepennt. Wenn der Messzug defekt ist, laufen die Prüffristen trotzdem weiter. Wenn er dann weiterhin nicht verfügbar ist, muss gehandelt werden, bevor es zu spät ist, sonst verfügt spätestens das EBA eine Betriebseinstellung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das mit dem Ring nur im 10er Takt war gestern auch schon. Heute war des Messzug im besten Berufsverkehr in Baumschulenweg gen norden gefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Das mit dem Ring nur im 10er Takt war gestern auch schon. Heute war des Messzug im besten Berufsverkehr in Baumschulenweg gen norden gefahren.

Ja, es gab halt ein technisches Problem mit dem Messzug und somit waren die nachts geplanten Fahrten nicht durchführbar. Jetzt fährt er tagsüber, weil sonst irgendwann (mit dem Monatswechsel?) gar nichts mehr fährt.
Scheiße geplant mit so wenig Reserve und noch schlimmer kommuniziert, denn der Messzug fällt sicher nicht vom Himmel und sagt "hallo ich mess jetzt mal".
Schon lustig wenn ganz spontan hinter Frankfurter Alllee die Ansage kommt, der Zug endet in Ostkreuz und die Leute wie doof ohne Infos dort stehen lässt, das ist für mich einfach Egal-Mentalität.
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Der RE6 fährt derzeit aufgrund defekter Betonschwellen nur alle zwei Stunden zwischen Neuruppin und Wittenberge:

[www.rbb24.de]

Irgendwie habe ich angenommen, dass man nach dem Bekanntwerden der seriell problematischen Betonschwellen im letzten Frühjahr ALLE Strecken dahingehend überprüft hätte. Offenbar war dem nicht so, sodass man nach wie vor mit solchen Überraschungen rechnen kann.

Also zwischen Wittstock und Neuruppin ist der Betrieb aktuell komplett eingestellt und SEV bis mindestens 21.05..

Wie kommst du darauf? Strecken.info zeigt nur die Langsamfahrstelle an.

[www.bahn.de], mittlerweile hat man die Meldung angepasst, so dass ab Morgen im zwei Stunden Takt gefahren wird. Heute fuhr seit 10 Uhr bis Tagesende kein Zug auf der Strecke sondern nur der BNV ohne Fahrplan.

In der Verbindungsauskunft steht weiterhin der Hinweis: "Wegen Reparatur an der Strecke ist momentan kein Zugverkehr zwischen Neuruppin West und Wittstock(Dosse) möglich. Es pendeln zwei Busse ohne konkreten Fahrplan. Voraussichtliche Dauer bis 21.05.2023."

Betriebskonzept ab morgen dann wohl folgendermaßen:
- Stundetakt zwischen Berlin und Neuruppin-West nach üblichem Fahrplan
- alle zwei Stunden Anschluss an Zug nach Wittenberge
- in der anderen Stunde SEV nach Wittstock

In der Gegenrichtung das Gleiche, nur dass eine Wartezeit von rund 50 Minuten in Neuruppin West mit dem Zug aus Richtung Wittenberge weiter nach Berlin erforderlich ist.

Hätte ich fast vergessen drauf zu antworten. Danke für die Quelle deiner Info. Aus Fahrgastsicht ziemlich unbefriedigend. Hinzu kommt, dass es in Neuruppin nur zwei Außenbahnsteige gibt, so dass bei unterschiedlichen Abfahrtsgleisen auch noch der Bahnsteig gewechselt werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).

Hab' ich auch so drüber nachgedacht, als ich an dem winzigen Klotz Höhe Heinersdorf vorbei gefahren bin. Die kleine Hütte und wenn mit der was ist bricht der gesamte Nordost-SPNV zusammen? Oder gibt es doch eine B-Ebene, die bei längerfristigem Ausfall angewendet werden kann (z.B. größeres, nachhaltiges Feuer)?

Ganz so schnell gehts dann nicht mit dem Lahmlegen. In solch einem Fall werden Unterzentralen besetzt, dauert dann etwa 30 bis 60 Minuten, also gibt es durchaus eine Rückfallebene.

Hier nochmal etwas genauer, falls es wen interessiert: [www.stellwerke.de]

Zitat

Vor Ort gibt es dann nur noch unbesetzte Stellwerke, Unterzentralen genannt (auch ESTW-Z). Wegen der großen Fernsteuerentfernung müssen diese Stellwerke vor Ort jedoch autark sein, d.h. lediglich die Bedienung und die Anzeige ist in die Betriebszentrale verlegt worden. Die Ausführung der Befehle und die Sicherung bleibt weiterhin in lokaler Hand. Um bei Ausfall der Übertragungsleitung zwischen Betriebszentrale und der Unterzentrale weiterhin Bahnbetrieb durchführen zu können, gibt es in den Unterzentrale Notbedienplätze, die im Störungsfall lokal besetzt werden können (mit entsprechender Verzögerung für die Heranführung ausgebildeten Personals).

-------------------
MfG, S5M
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen