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Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Achtung Kurzzüge auf der U8
Mitten am Tag während des 10-Minuten-Taktes während die parallele U2 unbenutzbar ist (Standzeit zwei Minuten Märkisches Museum, bis zu neun Minuten Wartezeit an der Klosterstr.
und das ganze am 1. Mai

Denkt da der SPD-Senat und die BVG in Zusammenarbeit nicht mit?
Zitat
PassusDuriusculus
Achtung Kurzzüge auf der U8
Mitten am Tag während des 10-Minuten-Taktes während die parallele U2 unbenutzbar ist (Standzeit zwei Minuten Märkisches Museum, bis zu neun Minuten Wartezeit an der Klosterstr.
und das ganze am 1. Mai

Denkt da der SPD-Senat und die BVG in Zusammenarbeit nicht mit?

Die einfachen Fakten:
Sonntagsfahrplan. Kurzzüge auf allen Linien leider normal. Macht die BVG auch nicht das erste Mal so.

Und meines Wissens besteht der Senat aus zwei Parteien.

Zusätzlich: Wir sind im Mai! :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2023 13:43 von 485er-Liebhaber.
War unter den Verkehrswende-Senaten doch auch so.
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Es ist nicht bestellt, also gibt es kein Geld dafür.
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Wenn wir bei der Linie 300 bleiben: Hier sollen aus Prestige möglichst E-Busse fahren. Die E-Gelenkbusse können dort aufgrund fehlender Infrastruktur nicht eingesetzt werden. Und wie Latschenkiefer sagt, was nicht bestellt wird, wird nicht bezahlt und auch nicht gefahren.
Da kann die BVG noch so ein super Gehirn haben, aber das wird dann nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie ist das denn bei der S-Bahn - sind da die längeren Züge an aufkommensstarken Wochenenden bestellt oder werden sie in irgendeiner Weise nachträglich bezahlt?

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Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das denn bei der S-Bahn - sind da die längeren Züge an aufkommensstarken Wochenenden bestellt oder werden sie in irgendeiner Weise nachträglich bezahlt?

Siehst du denn da einen sicheren Zusammenhang? Manchmal denke ich eher, da wird einfach nicht gekürzt aus betrieblichen Gründen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Es ist nicht bestellt, also gibt es kein Geld dafür.

Aber letztlich hilft dieses Beamtenmikado ja auch nicht weiter, das grundsätzliche Problem gibt es seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten (ich meine, mich schon in den Nullerjahren über Kurzzüge beim Berlin Marathon geärgert zu haben). Die Frage ist letztlich: wie könnte man das auflösen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2023 21:39 von def.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das denn bei der S-Bahn - sind da die längeren Züge an aufkommensstarken Wochenenden bestellt oder werden sie in irgendeiner Weise nachträglich bezahlt?

Siehst du denn da einen sicheren Zusammenhang? Manchmal denke ich eher, da wird einfach nicht gekürzt aus betrieblichen Gründen.

Manchmal wird nicht gekürzt, aus baulichen Gründen oder wenn die Sbahn zusätzlich für entfallenden Regio fährt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Wie ist das denn bei der S-Bahn - sind da die längeren Züge an aufkommensstarken Wochenenden bestellt oder werden sie in irgendeiner Weise nachträglich bezahlt?

Siehst du denn da einen sicheren Zusammenhang? Manchmal denke ich eher, da wird einfach nicht gekürzt aus betrieblichen Gründen.

Manchmal wird nicht gekürzt, aus baulichen Gründen oder wenn die Sbahn zusätzlich für entfallenden Regio fährt.

In letzterem Grund dürfte doch DB Regio bei der S-Bahn einen Schienenersatzverkehr bestellen, in ersterem sind es vmtl. doch eher betriebliche Gründe oder? Vielleicht sind auch die Besteller im Boot, aber beides klingt eher nach Schienenersatzverkehr.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Es ist nicht bestellt, also gibt es kein Geld dafür.

Aha das heißt für den Umlauf mit H-Zug in der Gegenrichtung gibt es also mehr Geld?
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Macht ja die BVG. Siehe U3, die komplett mit 8-Wagenzügen fuhr. Aber woanders fehlten eben die Wagen an der richtigen Stelle um verstärken zu können. Die große Signalstörung auf der U7 hat ja auch einiges verhindert.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Alba Coach
Aber vielleicht kann man bei der BVG auch irgendwann einmal das Gehirn einschalten und nicht immer abwarten, was irgendeine Senatsverwaltung am Schreibtisch entscheidet und bestellt, sondern einfach auch mal aus Kundensicht handeln.

Man könnte dem Herren und Damen in der Verwaltung auch so mal vorführen, wie schwachsinnig, die dort getroffenen Entscheidungen sind. Hierzu zählen an diesem Wochenende, Achtung Aufzählung deutlich unvollständig, zu wenig Kapazität auf der Linie 300. Dazu passen auch die auf der M2 gestreckten Taktzeiten am Samstag Nachmittag und auch der unzureichende Takt am Sonntag.

Kann doch nun echt nicht allzu schwer sein, dies festzustellen und dann zu handeln.

Es ist nicht bestellt, also gibt es kein Geld dafür.

Aha das heißt für den Umlauf mit H-Zug in der Gegenrichtung gibt es also mehr Geld?

Nein, gibt es nicht-das ist ein betriebliches Problem.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Latschenkiefer
Es ist nicht bestellt, also gibt es kein Geld dafür.

Aha das heißt für den Umlauf mit H-Zug in der Gegenrichtung gibt es also mehr Geld?

Nein, gibt es nicht-das ist ein betriebliches Problem.

Auch dafür werden künftig wieder Zwei- und Vierwagenzüge beschafft, so dass die Leistungen genau wie bestellt geliefert werden.

so long

Mario
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