Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 19.4.2023 um 15.06 Uhr:

Nachdem 1981 ein Demonstrant auf der Flucht vor der Polizei vor einen Bus gerannt ist [...]

Hm, 1981 waren viele der Forenteilnehmer noch nicht geboren. Wikipedia-Seite zu dem Vorfall.

Danke für die Verlinkung. Und schon damals log die "Polizei" hemmungslos in Pressemitteilungen, wenn es um sie selbst ging. Der "Journalismus" hat leider in den 40 Jahren seither nichts daraus gelernt und hält Polizeimitteilungen für seriöse Quellen.
Zitat
B-V 3313
Hast du heute deinen Zynischen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Polizei in Berlin gegen die Klimakleber mit Gummiknüppeln vorgegangen ist. Die rennen ja auch nicht weg, die lassen sich wegtragen.

Ja, die Polizei ist vorsichtiger als notwendig. Warum? Vielleicht traut man den Klimaklebern nicht, es sind immerhin Linke? Oder man rechnet mit Eskalierungspotenzial bei den Autofahrern? Wäre ja auch blöd, wenn die beim Klimakleberwegzerren unter eine Bahn kommen. Ich sehe da noch viele Szenarien, wo am Ende jemand tot ist. Die Folge davon könnte dann ein heißer Herbst sein. Die RAF hat sich ja auch durch einen unverdient umgebrachten Demonstranten radikalisiert bzw. gehört der Tote zum Gründungsmythos.


Das wollen wir nicht mehr! Auch wenn die Autofahrer hier gerne den Knüppel aus dem Sack holen wollen, könnten die Folgen davon dramatisch sein!

Das mir das passiert, dass ich die Polizei wegen ihrer Umsicht lobe - ich bin erstaunt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 15:49 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Hast du heute deinen Zynischen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Polizei in Berlin gegen die Klimakleber mit Gummiknüppeln vorgegangen ist. Die rennen ja auch nicht weg, die lassen sich wegtragen.

Ja, die Polizei ist vorsichtiger als notwendig. Warum? Vielleicht traut man den Klimaklebern nicht, es sind immerhin Linke? Oder man rechnet mit Eskalierungspotenzial bei den Autofahrern? Wäre ja auch blöd, wenn die beim Klimakleberwegzerren unter eine Bahn kommen. Ich sehe da noch viele Szenarien, wo am Ende jemand tot ist. Die Folge davon könnte dann ein heißer Herbst sein. Die RAF hat sich ja auch durch einen unverdient umgebrachten Demonstranten radikalisiert bzw. gehört der Tote zum Gründungsmythos.


Das wollen wir nicht mehr! Auch wenn die Autofahrer hier gerne den Knüppel aus dem Sack holen wollen, könnten die Folgen davon dramatisch sein!

Das mir das passiert, dass ich die Polizei wegen ihrer Umsicht lobe - ich bin erstaunt!

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Kreuzungszufahrten sperren" und "Einsatzfahrzeuge in Kreuzungsmitte abstellen". Bei Ersterem könnte die Bahn mit ihrer sagenhaften Vmax 10 bzw. 15 km/h fahren, bei Zweiterem halt nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Freitag von 3-11 Uhr Streik der EVG wovon auch die S-Bahn wieder betroffen sein wird.
Interessant fand ich die Meldung im RBB, dass eventuell die Ringbahn fahren soll, da frage ich mich schon wie man darauf kommt; weder ist die Ringbahn beim letzten Mal gefahren, noch lässt die S-Bahn Berlin darauf schließen, diese sagt: "Die Gewerkschaft EVG bestreikt am Freitag, 21. April von 3 - 11 Uhr morgens den S-Bahnverkehr. In dieser Zeit können keine Zugfahrten angeboten werden."

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Falls es noch mehr Leute gibt, die am S-Bahnhof Köpenick die Abfahrthaltestelle Richtung Norden suchen: die Busse fahren von der PAUSENHALTESTELLE in der Kaulsdorfer Straße ab.
Auf 107 und 124 gibt es aktuell eine sehr großräumige Umleitung, wegen eines Verkehrsunfalls im Abschnitt Nordend-Arena - Nordend. Es geht für beide Linien aktuell unter anderem über Berlinerstraße, Pasewalker Straße und Blankenburger Straße.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Danke, genau so habe ich es an dem Morgen auf dem Weg zur Arbeit gesehen, der 142er als Elektrobus steckte auch fest.
Das Problem ist eben, dass sich die Straßenbahn die Fahrbahn mit den Pkw teilt und somit im Stau steckt.
Unglücklicherweise sitzt das Verkehrsministerium in der Invalidenstr. 44, also dem Ziel der Aktionen.

Zitat
B-V 3313
Schlechter Stil ist es, längst bewiesene Thesen immer wieder neu bewiesen haben zu wollen.

Möchtest du nach diesem Bild immer noch leugnen, dass der ÖPNV absichtlich behindert wird?
Ab Donnerstag wird der Tunnel A104 Schlangenbader Straße gesperrt, wegen Mängeln bei der Entlüftung und den Notrufanlagen.

Der ChaWi-Baustadtrat befürchtet ein Chaos. Meine Prognose ist eher, dass sich der Verkehr einfach verteilen wird, womit bewiesen wäre, dass es auch ohne diese Stummelautobahn geht... Schaun mer mal.
Deine "Stummelautobahn" ist ein Ausweichen bei täglichem Stau vor Innsbrucker Platz. Genau diesen Weg nutze ich öfters, und eigentlich auch morgen, wenn ich aus Spandau komme. Also nicht unwichtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2023 22:57 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Deine "Stummelautobahn" ist ein Ausweichen bei täglichem Stau vor Innsbrucker Platz. Genau diesen Weg nutze ich öfters, und eigentlich auch morgen, wenn ich aus Spandau komme. Also nicht unwichtig.

Ja natürlich, da fahren ein paar Autos lang. Aber den Alarmismus "Hilfe, der Verkehr bricht zusammen" teile ich nicht.
Zitat
Nemo
Zitat
def

Man kann halt die Ziele auch so aussuchen, dass es keine "Kollateralschäden" gibt (schwieriges Wording übrigens, denn bei "Kollateralschäden" ging es im Irak-Krieg z.B. um getötete Zivilist:innen).

Du hast recht! Ich fände diese Gruppe auch glaubwürdiger, wenn sie denn so handeln würden.

Glaubwürdig:
[www.n-tv.de]

T6JP
Zitat
B-V 3313
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Polizei in Berlin gegen die Klimakleber mit Gummiknüppeln vorgegangen ist. Die rennen ja auch nicht weg, die lassen sich wegtragen.

Sind Gummiknüppel demnach zur Behandlung Weggerannter gedacht?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Meldung bei der S-Bahn:

Reparatur am Zug in Spindlersfeld.

Was wirklich geschah: TF hat Schlüssel verloren und konnte nicht mehr zurück fahren.
Der Zug fuhr mit +23 Minuten ab und wird in Schöneweide enden.
Zitat
Silent-Eagle
Meldung bei der S-Bahn:

Reparatur am Zug in Spindlersfeld.

Was wirklich geschah: TF hat Schlüssel verloren und konnte nicht mehr zurück fahren.
Der Zug fuhr mit +23 Minuten ab und wird in Schöneweide enden.

Also müsste es im ordentlichen DB Positivsprech heißen: "Wiederfinden der Zugangsmittel"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zur Behinderung der Straßenbahn an der Kreuzung Invaliden- und Brunnenstraße veröffentlicht:

Zitat

Anfrage der Abgeordneten Kristian Ronneburg und Tobias Schulze (Die Linke) vom 30.3.2023 und Antwort vom 11.4.2023: Zusätzliche Behinderung der Straßenbahn auf der Invalidenstraße

Frage 1: Aus welchen Gründen wurde die Sperrfläche für den Kfz-Verkehr auf den Gleisen der Straßenbahn an der Kreuzung Invalidenstraße, Ecke Brunnenstraße entfernt und stattdessen eine Linksabbiegerspur eingerichtet?

Antwort zu 1.: Die Sperrfläche in der westlichen Zufahrt der Invalidenstraße wurde entfernt, um an dieser Stelle einen gemeinsamen Geradeaus-/Links-Fahrstreifen zu markieren. Die Straßenbahnen erhalten durch diese Maßnahme deutlich längere Freigabezeiten an der Lichtsignalanlage (LSA) zusammen mit dem Kraftfahrzeug-Verkehr.

Frage 2: Wie begründet der Senat diese Maßnahme vor dem Hintergrund, dass es entlang der Tramlinien 12 und M8 bereits vor diesem Eingriff häufig zu Verspätungen aufgrund von Behinderungen durch den Kfz-Verkehr gekommen ist?

Antwort zu 2.: Durch die Neuaufteilung der Fahrstreifen werden gegenseitige Behinderungen zwischen Straßenbahnen und dem Kraftfahrzeug-Verkehr und dadurch die teilweise aufgetretenen Verzögerungen für die Straßenbahnen zukünftig reduziert.

Aktuell konnte jedoch die bereits konzipierte verkehrsabhängige Steuerung noch nicht in Betrieb genommen werden. Ursächlich dafür sind Schnittstellenprobleme zwischen BVG- und LSA-Infrastruktur. Mögliche Stausituationen, in denen nach links abbiegende Kfz die Straßenbahnen behindern, werden im späteren verkehrsabhängigen Betrieb berücksichtigt bzw. verhindert. In der gegenwärtig geschalteten Festzeitsteuerung kann es diesbezüglich leider noch zu Verzögerungen kommen.

Frage 3: Inwieweit ist nach Ansicht des Senats diese Maßnahme mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Vorrang des Umweltverbundes gemäß Mobilitätsgesetz vereinbar?

Antwort zu 3.: Die Maßnahme trägt zukünftig zur Verbesserung des Straßenbahnbetriebs bei und leistet daher einen Beitrag im Sinne des Vorrangs des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Frage 4: Weshalb konnte eine Umstellung der Ampelschaltung für die betreffende Kreuzung nicht unter Beibehaltung der Sperrzone für den Kfz-Verkehr umgesetzt werden?

Antwort zu 4.: Der Wegfall der Sperrfläche ist ein maßgebender Inhalt der Maßnahme, da durch die Neuaufteilung der Verkehrsfläche solche Konflikte entfallen, die bislang signaltechnisch und dadurch mit entsprechendem Zeitbedarf abgesichert werden mussten.

Frage 5: Welche Maßnahmen plant der Senat, um den Straßenbahnverkehr entlang der Invalidenstraße in Zukunft zu beschleunigen?

Antwort zu 5.: Alle Lichtsignalanlagen der Invalidenstraße verfügen über eine verkehrsabhängige Beeinflussung durch Busse und/oder Straßenbahnen.

Im Zuge der Verlängerung der Straßenbahnlinie M10 zur Turmstraße erfolgen auch auf der Invalidenstraße weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebs.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sonderfahrten in Eberswalde am 6.5.23

[www.drehscheibe-online.de]

T6JP
zur Invalidenstraßen-Anfrage:

Irgendwie scheinen Ampelprogrammierungen in Berlin von outgesourcten lohngedumpten ausgebeuteten Arbeitenden in Polynesien vorgenommen zu werden, so schnell wie in Berlin Ampelschaltungen verbessert werden können. Auch wenn es ja hier an etwas anderem liegt.

Die Begründungen klingen zwar unlogisch, aber gut, wenns hilft, wunderbar. Nur ist "verkehrsabhängige" Steuerung so ein Trigger-/Frustrationswort geworden, dass ich schlimmstes befürchte.
Zitat
Latschenkiefer
Ab Donnerstag wird der Tunnel A104 Schlangenbader Straße gesperrt, wegen Mängeln bei der Entlüftung und den Notrufanlagen.

Die Nummer 104 ist bei "Autobahns" noch länger Geschichte als bei der BVG - nämlich seit dem 1.1.2006. Das zeigt auch die "Wichtigkeit" dieser Schnellstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Irgendwie scheinen Ampelprogrammierungen in Berlin von outgesourcten lohngedumpten ausgebeuteten Arbeitenden in Polynesien vorgenommen zu werden, so schnell wie in Berlin Ampelschaltungen verbessert werden können. Auch wenn es ja hier an etwas anderem liegt.

Naja, immerhin war lange Zeit ein niederländischer Konzern zuständig und musste sich dabei wohl bei behördlichen Anordnungen mit der Berliner Verwaltung abstimmen. Das dürfte die Abstimmungswege nicht unbedingt verkürzt haben, ist aber nun ja Geschichte.

Wie auch sonst oft im Rahmen der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen wurde dabei nicht wirklich privatisiert, sondern der Konzern befindet sich im Eigentum von Gebietskörperschaften in einem anderen EU-Staat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen